SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

+23
Ostfriesenmädel
Anmescho
Plüschpony
Ósk
PICO2001
Twisterlein
fribi
Joy
katinka
Brina
Kira82
Jumper
Nadi79
sisi
Little Pony
S.Bine
Nedserd
blondie
Dievonda
Bláinn
Funi
Catana
*Isafold*
27 verfasser

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 2 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von gipsyking Mo Sep 17 2012, 10:48

Wie wäre es denn, wenn Du aus Willi das gewünschte Springpony machen (lassen) würdest?

Was ist sein "Spring-Problem"?

will nicht
kann nicht
darf nicht

...

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 2 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von Nadi79 Mo Sep 17 2012, 13:53

Ich würde auch nach eher einem Nachwuchs für dich schauen Yes
Das schränkt die Suche auch nicht noch mehr ein.
Als Besitzer eines DRP kann ich sagen das es sehr ehrliche Pferde sind.Wenn ich überlege das ich Nandino fast roh bekam und auch erst 14 war....mir ist nichts passiert.Wir sind ohne Sattel und Trense ins Gelände über Stock und Stein.Alles gar kein Thema.
Ich würde ihn trotzdem nicht als Anfängerpferd bezeichnen....allerdings habe ich auch keine Angst ein Kind auf ihn drauf zu setzen und wir gehen durchs Gelände.
DRPs sind auch groß im Kommen wie ich immer mal wieder höre.
Sie sind allerdings auch nicht soooo günstig.
Wären aber für beide Parteien nicht so schlecht,wenn der Charakter stimmt Yes
Sie sind ja meistens Allrounder und du kannst ganz sicher mit einem DRP springen.
Aber ganz klar ist es deine Entscheidung und ich denke es muß auch einfach klick machen.
Vom Ekzemer würde ich auch abraten.Ich finde Nandinos sehr leichte Form schon ätzend fürs Pferd.
Ich habe aber auch schon mit einem völlig vermummten Hafi im Stall gestanden....und das ist im Sommer einfach nur Stress.
Nadi79
Nadi79

Anzahl der Beiträge : 6987
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Daheim

Nach oben Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 2 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von Gast Mo Sep 17 2012, 15:21

Das Spring Problem bin ich. Ich kann es nicht, habe keine Routine und Angst. Um das zu überwinden brauche ich ein Pony, welches einfach springt und dem Reiter die nötige Sicherheit gibt. Da würde es auch nichts bringen Willi in Beritt zu geben.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 2 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von Bláinn Mo Sep 17 2012, 15:30

Wobei es da doch auch so ist: Je mehr ein Pony/Pferd kann, vor allem sicher, desto mehr kostet es auch wieder.

Ich mein ich kenn mich außerhalb der Isis in Thema Pferdekauf gar nicht aus, aber das ist halt mein Gedanke....
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 2 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von Nadi79 Mo Sep 17 2012, 15:43

MUSST du denn unbedingt springen??
Ich mags auch nicht....gar nicht.Und Nandino liebt es...also schick ich ihn allein übers Hindernis Yes
Nadi79
Nadi79

Anzahl der Beiträge : 6987
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Daheim

Nach oben Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 2 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von Gast Mo Sep 17 2012, 16:09

Zum Thema Springen.... irgendwann würde ich gerne mal ohne Schweißausbrüche über ein "eingegrabenes Hindernis" hoppeln können.

Aber hab ich denn so deutlich gesagt dass ich unbedingt ein Springponys haben will? Ich dachte nicht. Hab jetzt eigentlich nur auf Gypsis frage geantwortet.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 2 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von Baracuda Mo Sep 17 2012, 16:13

Nieselwiesel schrieb:Zum Thema Springen.... irgendwann würde ich gerne mal ohne Schweißausbrüche über ein "eingegrabenes Hindernis" hoppeln können.

Aber hab ich denn so deutlich gesagt dass ich unbedingt ein Springponys haben will? Ich dachte nicht. Hab jetzt eigentlich nur auf Gypsis frage geantwortet.

Geh doch einfach mal in eine gute Reitschule und lerne dort auf den erfahrenen Pferden das Springen. Dann weißt du vil sicherer was du dir für ein Pferd wünschst.
Das hat den Vorteil
a) du lernst auf erfahrenen Pferden mit einem RL zusammen und
b) du reitest verschiede Pferde und schulst dadurch deinen Sitz und die Hilfengebung. Bei dem eigenen ist das oft sehr eingeschliffen, weil sich das Pferd dir anpasst (meine Erfahrung)
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 2 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von Nadi79 Mo Sep 17 2012, 16:28

Oh,ich hatte doch auch eben gelesen das es schon cool wäre wenn das Pony auch Springen könnte....ziemlich am Anfang Zwinker
Was Bara sagt ist aber auch eine Idee....ich hab meine ersten Sprünge auch in der Reitschule gemacht.
Aber natürlich nur wenns dir wichtig ist Zwinker
Nadi79
Nadi79

Anzahl der Beiträge : 6987
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Daheim

Nach oben Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 2 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von Ostfriesenmädel Mo Sep 17 2012, 17:36

Wenn Willi als Einstiegspony für Deine Kinder in Betracht kommt, dann hole Dir doch eines für Dich, mit dem Du weiter kommen kannst, sofern das Deine Ziele sind.

Ich stand ja auch vor der Entscheidung, als ich in Eigenregie wechselte und würde mir persönlich kein kleines Pony mehr um die 1,20 kaufen.

Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 2 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von Nedserd Mo Sep 17 2012, 18:24

Ich würde auch ein pony für dich kaufen, wenn Willy als Kinderpony geeignet ist. Meiner Meinung nach ist es auch schwieriger ein Kinderpony zu finden! Sie sind sehr rar Zwinker

Für dich würde ich ein sportliches Pony wählen, das ruhig etwas größer sein könnte. 5-7 jährig, mit soliden Grundgangarten. Das mit Springen kommt bei guter Ausbildung von Pferd und Reiter allein.

Sowas zum Beispiel....
http://www.pferdekauf.de/pferd--Deutsches-Reitpony-Stute--1106944.html

http://www.pferdekauf.de/pferd--Deutsches-Reitpony-Wallach--1106868.html

http://www.pferdekauf.de/pferd--Reitpony-Stute--1106736.html

Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 2 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von sisi Mo Sep 17 2012, 20:28

Die erste Stute ist ja ein Traum Love Wenn du allerdings für dich suchst und auch unter Umständen auf Turniere willst, dann würd ich eher Richtung Endmaß suchen.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 2 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von *Isafold* Mo Sep 17 2012, 20:34

Javellins Idee finde ich gut. Ein Pony für dich und Willy als "Zweitpferd" für die Kids.

Würde dann allerdings auch was im Stm bereich um 145-150 gucken.
*Isafold*
*Isafold*

Anzahl der Beiträge : 823
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Bergisches Land

http://www.Leichtigkeit-in-allen-Gängen.de

Nach oben Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 2 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von Catana Mo Sep 17 2012, 22:04

Vorteil beim Stockmaß-bereich 145-150? Viele rect gut ausgebildeten Ponys werden da günstiger abgegeben, weil sie nicht mehr in den Pony-Sport können. Züchter "sortieren" so gerne mal aus.
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 2 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von S.Bine Di Sep 18 2012, 14:02

Schau mal, meine Zweit-RL versucht gerade ein Pferd von Bekannten zu vermitteln, klappt dieser Link?

https://www.facebook.com/#!/groups/377220338973777/permalink/480308365331640/

Vielleicht wäre das was?

Ich kopier mal noch den Text dabei:
ZU VERKAUFEN: 12 jährige Reitponystute mit Papieren (Top Nantario,Nantano,Durello), Stockmaß ca 1,43m, eine sehr nette Stute mit drei guten GGA die zur Zeit Dressurmäßig auf einem guten E/A Niveau ist. Leider neigt sie zu einem leichten Ekzem. Für weitere Infos einfach nachfragen. Preis ist 1650,00 € VB Absolut Platz vor Preis
S.Bine
S.Bine

Anzahl der Beiträge : 648
Anmeldedatum : 01.01.12
Ort : Remscheid

Nach oben Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 2 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von Little Pony Di Sep 18 2012, 14:43

Schade, dass wir unseren Haflinger schon verkauft haben Neinja ...
Wäre perfekt für dich... Er ist knapp unter COB-Mass gewesen,
war im Gelände brav und händelbar (bis auf seine Angst vor Schmetterlingen Zwinker ...)
In der Halle konnte man ihn arbeiten und er wäre jetzt 7 Jahre alt.
Ich habe ihn mit 5 schonend eingeritten und ihm über ein Jahr Zeit gegeben...
Sein Opa ist Amsterdam und er selbst hatte nur noch um die 1 % Araberanteil...
Wir haben ihn glaub ich für 3.200 Euro verkauft, nur damit du mal weißt, mit was du da so ca. rechnen musst...
Ach ja, kinderlieb war er auch Yes ...

Wir haben auch noch seinen Halbbruder, eine Mischung aus DRP und Haflinger (Reinzucht)...
Ich muss sagen, mit Mischlingen habe ich super Erfahrungen gemacht (solange kein Araber enthalten)...
Deswegen würde ich mich jetzt auch nicht auf Reinrassen versteifen lassen...

Um nochmal aufs Springen zurück zu kommen, muss ich wirklich sagen, dass es super ist,
wenn das Pferd in diesem Bereich super ausgebildet ist... Ich habe es auf meiner RB gelernt
und der ist ein Ex-Turnierpferd und fliegt auch allein über die Hindernisse, so konnte ich die Angst
vorm Springen gleich nach der zweiten Springstunde ablegen und springe eigentlich auch ziemlich hoch...
Allerdings ist das Tierchen auch 175 cm groß und packt jedes Hindernis mit Leichtigkeit...

Um auf ein Pony zurück zu kommen:
Wir haben seit einem Jahr einen Shettlandpony - New Forest Mischling.
Richtig groß ist er jetzt nicht, ich denke so 1,20... Früher muss wohl
eine 18-jährige auf ihm geritten sein und ständig runtergesegelt sein...
Jetzt reitet ihn (er gehört ihr) die kleine inzwischen
7 (oder 8)-jährige Tochter des Hofbesitzers und das Tierchen ist ein Lamm.
Er hat ihr noch nie was getan und ist wirklich brav...
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 2 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von Gast Di Sep 18 2012, 16:38

Also für mich steht fest.... KEINE Stute!!!
Ich bin einfach kein Stutenreiter.

@Bine: der link geht leider nicht.

Ansich bin ich bon Mixen gar nicht abgeneigt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 2 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von Gast So Sep 30 2012, 08:29

@ Niesel: Und? Bist Du bei Deiner Suche schon etwas voran geschritten?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 2 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von Gast So Sep 30 2012, 20:25

Bisher noch nicht weiter. Leider.

Was sich nur feststellen ließ, irgendwie sind hauptsächlich Stuten (zumindest in unserer Gegend) zum Verkauf... uuuund Wallach sind irgendwie teurer.
Keine Ahnung... vielleicht ist das auch subjektiv.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 2 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von blondie Mo Okt 01 2012, 11:50

*hust* @Niesel
habe selbiges Problem ... Stuten wie Sand am Meer.. Wallache No

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 2 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von Gast Mo Okt 01 2012, 12:48

Wie wäre es mit einem sportlichen Haflinger? Passt von der Größe und wäre später ggf. auch für die Kids geeignet. Und preislich sind die idR auch okay.

Was spricht denn gegen eine liebe und umgängliche Stute? Auf das Geschlecht würde ich mich bei sowas nie von vornherein festlegen. Ggf. entgeht einem dadurch vielleicht ein richtig tolles Pferd...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 2 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von Funi Mo Okt 01 2012, 12:50

kann Javellin nur recht geben.

Nur weil du bis jetzt "schlechte" Erfahrungen mit Stuten bzw nicht so tolle wie mit Wallachen gemacht hast, heißt das ja nicht, dass nicht bei den vielen Stuten DIE dabei ist, die sich super mit dir versteht!
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 2 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von Gast Mo Okt 01 2012, 14:31

Jaja insgesamt habt ihr ja Recht... nur weiß man nie ob die Stute dann doch in der Rosse mega zickig wird. Und da krieg ich ne Kriese bei.

Aber Javellin, an nen Haffi hatte ich schon gedacht. Ich hatte auch schon einen seeeehr schicken gesehen.... aaaber leider war der erst 3 und noch nicht geritten.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 2 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von gipsyking Di Okt 02 2012, 01:07

Beim rohen 3-jährigen spart man aber beim Kaufpreis die Berittkosten ein.

Ein 3-jähriger kostet roh vielleicht 1.500,--.
Nimmt man jetzt die 1.500,-- nochmal her, bekommt man sein Pferd nach seinen Wünschen angeritten.

Keine schlechte Variante.

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 2 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von Joy Di Okt 02 2012, 06:57

Ich würde Stuten auch nicht komplett ausschließen.

Probleme bei der Rosse sind, meiner Meinung nach, oft hausgemacht.

Irgendwo gibt es hier auch einen Thread zu dem Thema.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11800
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 2 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von Gast Di Okt 02 2012, 07:20

gipsyking schrieb:Beim rohen 3-jährigen spart man aber beim Kaufpreis die Berittkosten ein.

Ein 3-jähriger kostet roh vielleicht 1.500,--.
Nimmt man jetzt die 1.500,-- nochmal her, bekommt man sein Pferd nach seinen Wünschen angeritten.

Keine schlechte Variante.


Oder, noch günstiger, ein sog. Schlachtfohlen. Ein Bekannter hat eines für 400 € gekauft und später einreiten lassen. Ist ein ganz tolles Pferd - mit Papieren - geworden!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 2 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten