SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

+23
Ostfriesenmädel
Anmescho
Plüschpony
Ósk
PICO2001
Twisterlein
fribi
Joy
katinka
Brina
Kira82
Jumper
Nadi79
sisi
Little Pony
S.Bine
Nedserd
blondie
Dievonda
Bláinn
Funi
Catana
*Isafold*
27 verfasser

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 7 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von Gast Mi Dez 12 2012, 18:43

KOmmt drauf an wo in thüringen... komme ja gebürtig da her.

ja roller fahren.... 22 km eine Strecke

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 7 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von Funi Mi Dez 12 2012, 19:29

22km kann man keinem auf dem Roller zu muten für "nur" ein Pferd. Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 7 469351 Ich bin ewig mit dem Roller zu meiner RB gefahren 11km einfacher Weg. Das war schon bei Regen und schlecht Wetter echt bescheiden.

naja aber hier gehts ja um den Ponykauf Zwinker Du wirst schon noch was finden!!
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 7 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von Gast Mi Dez 12 2012, 20:16

@Funi: eben... Roller is doof.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 7 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von Gast Mo Dez 17 2012, 10:43

Aaaaahhhh ich hab vielleicht ein Pony!!!!!!! Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 7 63985

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 7 63985 Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 7 63985 Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 7 63985

Bin noch gaaanz kribbelig... weil sich das so toll angehört hat.

Also ich hab eine Anzeige in die Zeitung gestellt, dass ich ein Anfängerpony suche für Kinder usw.....
Und ja eben rief eine Frau an, sie hätte ein Pony abzugeben, so um die 1,20 Stockmass, 7 Jahre alt, allerdings ne Stute, nen braunschecke. Sie würde sie nur gegen Stutzgebür abgeben, also wollte eigentlich nicht viel für haben aber sie müsste sie abgeben, weil sie die damals von ihrem verstorbenen Onkel übernommen hatte und jetzt keiner Kinder mehr hat die sie reiten können. Sind alle zu groß für das Pony.
Ja und sie sucht einfach gute Hände die auch Beschäftigung für das Pony geben, also es sollte bewegt werden weils sonst platzt (klar Pony halt).
Die Stute ist angeblich absolut sicher im Gelände, Straßenverkehr, usw. man könnte sofort nen Kind draufsetzen, und als Handpferd mit ins Gelände nehmen, longieren usw wäre auch alles kein Problem... macht das Pony alles mit.
Bis 60 kg könnte man auch ab und zu mal wen draufsetzen... zum korrigieren weil sie ziemlich stabil sei.

Und... sie hat den selben Schmied wie ich, d.h. ich werde den mal ausquetschen nachher.

Haaach... und wenn ichs irgendwie hingebogen bekomme dann fahre ich Freitag schonmal gucken. Bin auf jeden Fall vorgemerkt, so dass andere erst gucken dürfen wenn ich da war.
Wenns nich so ganz klappt Freitag (muss evtl. nen Termin umschieben) dann fahre ich Samstag hin und setz mich selber mal drauf.

aaahhhh.... bin soooo aufgeregt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 7 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von Gast Mo Dez 17 2012, 10:54

Oh ist das aufregend!!!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 7 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von Brina Mo Dez 17 2012, 11:24

Hey das klingt gut! Ist natürlich perfekt, dass ihr den gleichen Schmied habt. Eine unabhängige Meinung ist viel wert!

Drücke dir/euch die Daumen Daumendrück
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 7 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von Gast Mo Dez 17 2012, 11:32

Ja ich find das klasse... und die Frau war echt nett.
Vorallem passt mir das Alter des Ponys doch sehr gut... 7, da kann man ncoh einiges draus machen, erstrecht wenn ich mich ab und zu draufschwingen kann. Und ne RB findet man sicher auch eher... und bis meine beiden dann soweit sind dass sie sicher alleine reiten können wäre das Pony auch fat 10, was vom Alter her noch besser wäre.

Aaaach das wäre soooo toll

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 7 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von blondie Mo Dez 17 2012, 14:30

Skeptisch würde mich nur machen dass das Pony so toll ist so viel kann und sie nur eine Schutzgebühr will Suspect

Das du den selben Schmied hast ist ja zufall, ja genau quetsch den mal bisschen aus Yes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 7 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von Dievonda Mo Dez 17 2012, 14:40

Würde es auch erstmal skeptisch sehen. Klingt im ersten Moment so, als könnte es nicht mehr als fressen und kacken und nett sein zu Kindern. Nett verpackt eben.

Vielleicht hat die Frau auch nicht soo sehr viel Ahnung, wobei man aber auch beachten muss, dass man mit einem "08/15 Pony" eben kein Geld verdienen kann. Wie hoch ist denn die Schutzgebühr? Also so 500-800 EUR, wenns gesund ist, fänd ich okay.
Dievonda
Dievonda

Anzahl der Beiträge : 982
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 7 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von Gast Mo Dez 17 2012, 15:45

@blondi: was heißt so viel kann... es sind wohl Kinder drauf geritten bisschen an der Longe und bisschen im Gelände. Mehr wird es auch nicht können. Wobei ponys in der Größenordnung alle nich viel mehr können. Es sei denn sie sind Tuniere mitgegangen... und das ist hier nicht der Fall.

Von daher ich verspreche mir jetzt kein super trainiertes Pony. Das muss es ja auch erstmal noch gar nicht sein.
So weit ich verstanden habe will sie sie nur abgeben weil sie (durch die Übernahme einiger Ponys aus ihrer Verwantschaft) die kleineren selbst nicht reiten kann und ihre Kinder jetzt zu groß dafür sind. Sprich die Ponys stehen gelangweilt rum.

Hmm... nehmt mir doch nicht gleich meine Euphorie... Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 7 22607 Ich fahre erstmal da hin und probier die Maus aus, häng sie an die Longe, setz vielleicht meine RB mal drauf sofern ich das vertretbar finde.... und schaue was die Dame so zeigt.

Positiv fand ich noch, dass sie das Pony nicht sofort loswerden will sondern es ganz gut fände wenn ich es eben erst im Frühjahr nähme, damit sich die Kinder erst verabschieden könnten. Und wenn dann würde das Pony auch nur mit Vertrag verkauft und mit der Garantie dass sie es wieder zurrück nehmen wenn es nicht klappt zb. wenn sie sich mit meinem nich verstände oder sonst irgendwas.
Von daher denke ich nicht dass sie da irgendwelche Sachen vertuscht oder so.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 7 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von Ostfriesenmädel Mo Dez 17 2012, 19:07

Es gibt durchaus Menschen, denen ein gutes Zuhause fürs Tier wichtiger ist, als Geld mit dem Verkauf zu verdienen.

Vielleicht hast Du ja wirklich das Glück und bist an so einen Menschen geraten.

Also teste das Pony und verschaffe Dir einen eigenen Eindruck.

Jolly ist auch ca. 1,20 und ich habe eine RB von 13 Jahren, welche 1,65 cm ist und 50 kg wiegt. Das ist vom Gewicht her bei meinem Pony überhaupt kein Problem und selbst die Größe wird für mein Empfinden gut abgedeckt.

Ich würde Dir auf jeden Fall wünschen, dass Du jetzt fündig wirst und bin schon gespannt, was Du zu berichten hast Yes
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 7 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von Nadi79 Mo Dez 17 2012, 19:10

Ich sehs ein bissel wie Ostfriesenmädel...es gibt sicher Leute denen ihr Pferdchen sehr am Herzen liegt und bevor es in komische Hände kommt geb ichs lieber mit ner Schutzgebühr ab.
Oh Mann....aber bis Freitag noch warten??Puuuhhhhh Huh
Nadi79
Nadi79

Anzahl der Beiträge : 6987
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Daheim

Nach oben Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 7 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von Gast Mo Dez 17 2012, 19:23

Wahrscheinlich auch bis Samstag warten, weil ich vergessen hab dass ich Freitag ja arbeiten muss.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 7 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von Nadi79 Mo Dez 17 2012, 20:57

Oooohhh Neeeein....und das alles vor Weihnachten Huh Zwinker
Nadi79
Nadi79

Anzahl der Beiträge : 6987
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Daheim

Nach oben Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 7 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von gipsyking Di Dez 18 2012, 00:17

blondie schrieb:Skeptisch würde mich nur machen dass das Pony so toll ist so viel kann und sie nur eine Schutzgebühr will Suspect

Das du den selben Schmied hast ist ja zufall, ja genau quetsch den mal bisschen aus Yes

Abgabe mit Schutzgebühr finde ich gerade schön.
Macht die Abgeberin sympathisch.

Möglicherweise will sie ihrem Pony ein Leben als Wanderpokal ersparen.

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 7 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von Gast Di Dez 18 2012, 07:42

Dürfen "Private" eigentlich solche Schutzgebührverträge abschließen? Bzw. haben die dann irgendeinen rechtlichen Bestand? Dachte, das geht nur dann, wenn man ein Tier von einer Tierschutzorganisation übernimmt. scratch Letztere erkundigt sich idR ja dann auch in regelmäßigen Abständen vom Zustand des Tieres. Macht der Privatmann das dann auch?

Ich hab niesel eher so verstanden, dass die Verkäuferin sich ein Vorkaufsrecht einräumen lassen will.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 7 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von Anmescho Di Dez 18 2012, 08:27

War das nicht so, dass ein Schutzvertrag in dem Moment hinfällig wird, wo man auch nur 1 Cent bezahlt? Sobald Geld ins Spiel kommt, ist es dann doch ein Kaufvertrag und der Käufer kann theoretisch machen was er will Schulterzuck

Ansonsten bin ich der Meinung, dass jeder Privatmensch einen Schutzvertrag mit seinen eigenen Bedingungen abschließen darf und auch auf seine dort eingetragenen Rechte pochen darf - Solange eben kein Geld geflossen ist.
Anmescho
Anmescho

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 26.05.12

Nach oben Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 7 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von blondie Di Dez 18 2012, 08:47

Jupp... @Amenscho so kenn ich es auch

@Niesel
will dir auf keinen Fall deine Euphorie nehmen - ich bin aber vorsichtig geworden ... Privatmenschen sind beim Verkauf die schlimmsten (ich will nicht alle über den Kamm scheren gibt auch seriöse) - aber meiner Erfahrung nach verschweigen die viel.

Und wenn man sich mal im Netz etwas umschaut werden Kinderponys gesucht wie Sand am Meer. Meine RL hat ja auch gesucht war ein paar mit ihr anschauen... *puh* was wir da gesehen haben No und dann ab 1200€ aufwärts

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 7 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von Baracuda Di Dez 18 2012, 09:15

Naja ich hoffe ja das Niesel nicht an der AKU spart und Sonderposten wie Rücken mitnimmt, dann kann man da schon viel ausschließen.

Denn nie vergessen, es gibt einige Nachteile bei Privatverkäufen vorallem was das Umtauschen und Rückgaberecht angeht.
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 7 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von Kira82 Di Dez 18 2012, 09:48

Tierschutzorgas, nehmen auch Schutzgebühr und Vertrag! War lang genug dabei.
Kira82
Kira82

Anzahl der Beiträge : 713
Anmeldedatum : 08.10.12
Ort : Hünfelden

Nach oben Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 7 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von blondie Di Dez 18 2012, 09:56

Ich weiß nicht aber ich glaube ich würde bei einem Pony mit Schutzvertrag keine AKU machen lassen.

Shetty 2 ist auch wieder zu den Besis zurück (Schutzvertrag) ohne Probleme. (hatte im übrigen starke Strahlfäule - wurde auch verschwiegen)

jupp - hab für Charly auch einen Schutzvertrag (hab ich auch vom Tierschutz) Yes aber den Mini möchten wir nicht mehr missen.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 7 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von Baracuda Di Dez 18 2012, 10:07

Pferde, egal ob Große oder ganz Kleine, können echte Sparschweinchen ohne Boden sein. Ich denke mir wäre das zu gefährlich. Deshalb habe ich sogar bei dem 5 Tage alten Fohlen einen TA zu rate gezogen (der hat dann untersucht so gut das eben ging)

Eine Bekannte hat ein Pony zu ihrem Pferd dazu gekauft und was sie da nun schon alles an Geld reingesteckt hat ist nicht mehr schön... Diese 600-1000 Euro mehr für eine große AKU mit Sonderposten, hätten da sicher einiges verhindert. Mir wäre es das mehr als wert
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 7 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von Gast Di Dez 18 2012, 10:14

Also erstmal glaube ich nicht, dass jeder hier aufm "Dorf" die genaue Definition von Schutzvertrag kennt. Es klingt nur gut... es wird vertraglich geregelt dass das Tier nicht weiterverkauft werden darf, also als Wanderpokal endet und die Verkäufer das Vorkausfsrecht haben.
Wie sich die Besi das genau vorstellt das klären wir dann wenn ich da bin.
Es verkaufen auch viele Leute ihr Pferd mit Platz vor Preis.
Und solange es vertraglich geregelt ist, dass sie das Pony auf jeden Fall wieder zurrück nehmen fals es nicht funktioniert... und das sagte sie deutlich... dann macht mir das die Frau auch sympathisch. Zumal sie einen Bauernhof haben mit mehreren Pferden so dass ich erstmal davon ausgehen kann dass sie nicht von heute auf morgen keine Pferde mehr halten könnten oder so.

@blondi:ob nurn Privatleute oder Händler mehr verschweigen... das will ich nicht entscheiden.
Hiebei ist aber der Fall, dass das Pony nirgends angeboten war öffentlich sondern wenn dann per Mundpropaganda und mit der Maßgabe nicht übers Knie gebrochen.
Klar ... ich hab auch auf einige Anzeigen geantwortet die ich so gefunden hab und bei einigen Fragen/Antworten mekt man dann doch recht schnell ob das Pony kompetent geritten oder gehalten wurde oder nicht. Und oft rechtfertigt sich der Preis dann mal so gar nicht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 7 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von fribi Di Dez 18 2012, 10:37

Ich finde auch, dass man nicht alle Pferdeverkäufer über einen Kamm scheren sollte. Stellt euch einfach nur mal vor, ihr müsstet euer Pferd aus irgend einem Grund verkaufen. Wärt ihr da unehrlich? Ich nicht, weil ich für mein Pferd den besten Platz haben wollte, der nur irgendwie möglich wäre!

Weshalb sollte man diese Grundsätze nicht auch bei anderen Verkäufern finden?

Ohne das Pony gesehen zu haben finde ich, dass schon allein die Rücknahmegarantie dafür spricht, dass hier keine Abzocke gemacht werden soll. Und wenn in diesem Fall keine AKU vorgesehen ist (was ich für mich bei jedem Pferd machen würde), wäre doch auch eine Probezeit eine Möglichkeit, die beide Seiten zufriedenstellen könnte.

Niesel, lass Dich nicht verunsichern, schau Dir das Pony in Ruhe an. Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 7 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von Gast Di Dez 18 2012, 10:55

@fribi: so sehe ich das auch. Ich werde auch nicht alleine dahin fahren sondern meine Schwägerin wahrscheinlich mitnehmen.

Und natürlich werde ich das Ponylein auf Herz und Nieren prüfen. Die Hufen schaue ich mir so oder so an, die kratz ich aus und drück mit Hufkratzer ab. Ins Mau schau ich auch. ich werd es an die Longe hängen, ich lasse es mir vorreiten und setz mich evtl. selber drauf, ich werd es selber putzen und den Rücken abfühlen und auf Reaktionen abtasten, genauso die Beine. Kleine Bodenarbeitssachen wie Rückwärts, um mich rumschicken usw. sowas probier ich eh immer aus.

Und wenn ich mir ganz unsicher bin, dann nehme ich das Mädel hier ausm Nachbarort mit. In wenigen Tagen hat sich doch eine kleine Freundschaft zwischen uns entwickelt und ich denke sie wäre gerne bereit auch ein Blick aus Pony zu werfen wegen Gangbild usw.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs - Seite 7 Empty Re: Die Schwierigkeiten eines Pferdekaufs

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten