SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Organisation eines Orientierungsritts

3 verfasser

Nach unten

Organisation eines Orientierungsritts Empty Organisation eines Orientierungsritts

Beitrag von Sylvano Sa Jun 19 2010, 12:35

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Orientierungsritt veranstalten, muss aber gestehen, dass ich da überhaupt keine Idee hab.
Ich persönlich würde warscheinlich die Teilnehmer von A über B nach C schicken und an den Checkpoints so kleine Geschicklichkeitsspiele machen.
Es würde dann für jeden Karten geben, wo nur die Punkte eingezeichnet sind und den Weg dahin müssen Sie selber finden.

Was für Spiele fallen Euch ein?
Ich dachte an Hufeisen werfen oder vom Pferd aus eine Tüte abnehmen und wo anders aufhängen.

Wie findet ihr die Idee mit der Karte?
Soll ich da evtl was anderes machen?

Lg Ben
Sylvano
Sylvano

Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 17.06.10
Ort : Oberbayern

Nach oben Nach unten

Organisation eines Orientierungsritts Empty Re: Organisation eines Orientierungsritts

Beitrag von fribi Sa Jun 19 2010, 13:13

Bei uns am Stall gibt es jedes Jahr einen Orientierungsritt. Jede Teilnehmergruppe erhält einen Plan, in dem die Strecke und die Posten eingetragen sind, die passiert werden müssen. Wobei ich die Idee, dass die einzelnen Gruppen ihren Weg selber suchen müssen auch nicht schlecht finde.

Bei den Streckenposten mussten unterwegs verschiedene Aufgaben erfüllt werden. Dies reicht von Quizfragen (Pferdethemen, allgemeine Themen und dazwischen Fangfragen) bis zu Geschicklichkeitsspielen. Ich zähle mal auf, was wir bis jetzt schon für Aufgaben hatten.

Unterwegs am Streckenposten:
- Bälle werfen (in einen Korb)
- ein Gedicht bekommen, das beim nächsten Posten auswendig aufgesagt werden muss
- ein Wasserglas eine bestimmte Strecke transportieren, am Ziel wird es gewogen
- eine Nähnadel mit einem Faden einfädeln (auf dem Pferd sitzend)
- aus verschiedenen "Buchstabensuppen" ein sinnvolles Wort bilden
- diverse Fragen beantworten (s.o.)

Wieder am Stall gab es Aufgaben, bei denen auch Zuschauer was davon hatten:
- Eierslalom: ein Ei auf einem Löffel von A nach B transportieren, im Slalom zwischen Pylonen durch
- Flaschenwerfen: mit Tennisbällen auf leere Wasserflaschen zielen und möglichst viele abräumen
- Hindernisparcours: in einem Stangen-L umdrehen, ohne Stangen zu berühren, Stangenfächer etc. (lauter "Hindernisse", die man auch im Schritt bewältigen kann
- Besenpolo: mit einem Besen einen großen Ball (weiß nicht mehr, ob es nicht sogar ein Gymnastikball war?) durch liegende Stangen "schieben"
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Organisation eines Orientierungsritts Empty Re: Organisation eines Orientierungsritts

Beitrag von Joy Sa Jun 19 2010, 13:24

Bei uns am Stall findet auch jedes Jahr eine Rallye statt. Nächstes Wochenende nehme ich an einer Teil, weil ich es bei uns nicht schaffe, Muss helfen. In unserer Gegend gibt es jedes Jahr eine ganze Serie solcher Ritte. Ist immer schön.

Ich finde es auch klasse, wenn die Leute die Strecke "suchen" müssen. Hier ist es üblich, dass die Wege markiert sind und die Reiter den Markierungen folgen. Im Gelände gibt es immer drei Stopps, an einem, dem sogenannten Mittagsstopp, gibt es auch Essen und Getränke.

Wir müssen unsere Strecke anmelden und sagen welche Wege genutzt werden. Es gibt auch einige Vorgaben, die erfüllt werden müssen.

Ich mag eine gesunde Mischung aus Geschicklichkeitsaufgaben, Schrecksachen und Aufgaben, die ein wenig Ausbildung von Pferd und Reiter verlangen.
Dann bekommt man hier auch öfter Sachen mit ins Gelände. die man am Stück wieder mitbringen muss oder die von einem Streckenposten eingesammelt werden. Zum Beispiel Spaghetti oder so. Oft wird auch kontrolliert, ob ein kleine Erste-Hilfe-Tasche (gibt es extra für Reiter) mit dabei sind. Das gibt dann Sonderpunkte.
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11734
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Organisation eines Orientierungsritts Empty Re: Organisation eines Orientierungsritts

Beitrag von Sylvano Mo Jun 21 2010, 10:41

Ja es sollte von den Aufgaben her scho bunt gemischt sein, sonst is ja langweilig, wenn du nur Denkaufgaben hast oder so.

Ich finde es fast besser, wenn sie den Weg selber rausfinden müssen, heißt ja ned um sonst ORIENTIERUNGSRITT lol

die Idee mit den Erste Hilfe Sachen ist super.

Ich glaub ich werd jedem Starter ein rohes Ei mitgeben. Das sie heil wieder zurückbringen müssen.
Sylvano
Sylvano

Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 17.06.10
Ort : Oberbayern

Nach oben Nach unten

Organisation eines Orientierungsritts Empty Re: Organisation eines Orientierungsritts

Beitrag von Gast Mo Jun 21 2010, 10:51

Also, ich habe ja dieses Jahr schon einen organisiert und alle Teilnehmer waren sehr begeistert...

Er lief wie folgt ab.

Start mit Anmeldung und Ziel auf einem Reithof (damit man zur Not auch Boxen für ein paar Pferde hat) Man weiß ja nie, was alles passiert...
Eine Strecke von 20 km aber beschildert... Glaub mir, den Nervenkitzel hältst du nicht aus, wenn dir der ein oder andere Reiter fehlt und du nicht weißt wo der ist...
Auf dieser Strecke waren 5 Stationen mit einer Praktischen und 2 theoretischen Aufgabe...
Auf der Hälfte der Strecke war die Mittagsstation mit Wurst- bzw. Käsesemmeln und Getränken...
Auf der letzten Station bekamen noch alle Teilnehmer über 18 einen Schnaps...
Vor oder nach der Strecke musste man noch einen Parcours bewältigen.

Wenn du willst, dann schreib ich dir alle Stationen auf mit Aufgaben und Fragen...

Ansonsten ists gaaaaaanz wichtig, dass du diese Veranstaltung versichern lässt. Wir haben das über den VFD gemacht. Außerdem von jedem Teilnehmer Name und Alter sowie die Handynummer!!!!

Jeder Teilnehmer hat von uns einen Zettel mitbekommen, wo dann die Punkte notiert wurden und eine Notfallhandynummer drauf stand...

Und natürlich abends die Siegerehrung nicht vergessen!!!
Dazu gehören dann natürlich auch Life-Musik, Essen und Trinken... Soll ja ein gemütlicher Abend werden! Zwinker

Wenn du speziell Fragen hast bitte bei mir melden!!!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Organisation eines Orientierungsritts Empty Re: Organisation eines Orientierungsritts

Beitrag von Sylvano Do Jun 24 2010, 08:49

Danke Sid,
ja versichern ist klar wäre noch gekommen;-D
Und die Liste an Spielen darfst mir gerne schicken, hast meine E-Mailadd noch?

Gruß Ben
Sylvano
Sylvano

Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 17.06.10
Ort : Oberbayern

Nach oben Nach unten

Organisation eines Orientierungsritts Empty Re: Organisation eines Orientierungsritts

Beitrag von Gast Do Jun 24 2010, 09:06

ich schicks dir einfach per PN...

hier mal eine kleine Übersicht der Spiele...

Station 1:
Plane... über eine Plane reiten, die mit Pylonen beschwert war.

Station 2:
Sackhüpfen... eine gewisse Strecke mit einem kleinen Hinderniss (samt Pferd an der Hand)

Station 3:
mit Hilfe eines Besens einen Ball (Fußball) über eine Rampe in einen Eimer schubsen (Mittagsstation)

Station 4:
Hufeisen werfen... Vom Pferd aus in einen Mörtelkasten Hufeisen werfen

Station 5:
Balancieren... mit Pferd an der Hand über eine Stange oder Baumstamm balancieren (da die Pferde bis dorthin schon etwas geschitzt hatten schubsten viele ihre Reiter von der Stange, weil sich sich am Kopf jucken wollten) Lächeln
achja, zuvor bekam jeder Teilnehmer über 18 einen Schnaps zum Trinken und zum Aufwärmen...

zu guter letzt der Parcours:

1. Flatterleinen

2. Seitwärtsgehen über eine Stange

3. Polospielen (Ball in ein Tor schießen)

4. L-reiten vorwärts hinein, rückwärts hinaus

5. Entchenspiel... es wurden 3 Tonnen aufgestellt und darauf kleine Wannen, die mit Wasser und Plastikentchen gefüllt waren. Die Reiter mussten versuchen alle Entchen mit Hilfe eines Greifers aus den Schüsseln zu nehmen und in einer seperate Schüssel zu sammeln. (war eigentlich das witzigste Spiel) Lächeln

6. Gaisbock schätzen... in einer großen Kiste saß ein Gaisbock, da musste man hinreiten und schätzen, wie schwer der ist. (wenn Teilnehmer gleiche Punktezahl von den vorherigen Prüfungen hatten, dann konnte man dies als Schlüsselspiel verwenden.

Von den Fragen her war pro Station eine sachliche und eine Scherzfrage!
wie z.B.
Was ist Trachtenzwang?
Wie heißt das Pferd von Lucky Luke?
Wie oft kann man zwei Pferde aus einer Herde von 28 Pferden holen?
Nennen sie 3 Gebisslose Zäumungen.
etc.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Organisation eines Orientierungsritts Empty Re: Organisation eines Orientierungsritts

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten