SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kurse /Lehrgänge

+48
paintgirl
pusteblume62
Baccara
Rasselbande
Gyllir
Pergamemnon
Avalon
regina68
Levanio
Avaris
Krümelchen
Twisterlein
Anmescho
Vemi
Mc Dusty
Pyvo
ponyLiebe
Buddy20
Fellnase
Nedserd
JonNa
einurd
*Isafold*
Brina
Nonstop Hanover
Trapper
Catana
whitii
gipsyking
Naps
blondie
Jojo
Bláinn
Ósk
Gino ♥ Stupsepferd
Joy
sady
make my day
LadyMorgaine
fribi
Fuddi
Floke
rakete
azgirl
LopeOver
Funi
Amigo1595
Vina
52 verfasser

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 5 Empty Re: Kurse /Lehrgänge

Beitrag von Mc Dusty Mi Okt 23 2013, 14:12

Ich habe bis jetzt einen Bodenarbeitskurs gemacht. Das war im Mai diesen Jahres bei Thies Böttcher. Ich war total Anfänger und hab vorher nie wirklich Bodenarbeit gemacht. Der Kurs ging über zwei Tage je zwei Einheiten und ich bin immernoch richtig begeistert. Thies hat alles super erklärt und ist auf Pferd und Mensch individuell eingegangen. Generell war das ein super tolles Wochenende auch über den Kurs hinaus. Was vielleicht auch daran liegt, dass er selber Western reitet Smile 
Mc Dusty
Mc Dusty

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 02.10.13

Nach oben Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 5 Empty Re: Kurse /Lehrgänge

Beitrag von ponyLiebe Mi Okt 23 2013, 14:35

@Mc Dusty wo kommst du denn her ? Bei uns im Verein ist nächsten Monat auch ein Kurs mit Thies Böttcher Zwinker
ponyLiebe
ponyLiebe

Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 04.05.12
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 5 Empty Re: Kurse /Lehrgänge

Beitrag von Pyvo Di Okt 29 2013, 16:19

Zu Sabine Birmann kann ich sowohl als Teilnehmer als auch als Veranstalter etwas beitragen. Eigentlich wollte ich mit meiner Nachbarin "nur" einen Kurs bei ihr besuchen...und bin dann irgendwie in die Rolle des Veranstalters gerutscht....
Sie und ihr Mann Dan waren für einen Grundlagenkurs bei uns. Ich selbst habe das Seminar als Veranstalter natürlich nicht tutti kompletti so genießen können wie manch anderer, aber die Basics, also das freie Longieren und Kommunikationsübungen sind schon sehr beeindruckend. Ich habe viel mitnehmen können und mich in Hinblick auf "das Sein mit Pferden" bestätigt gefühlt. Pferde lügen einfach nicht und es ist schon schön zu sehen, wie sich von Freitag bis Sonntag ein kleiner Wandel vollzieht. Es gab so zwei Momente, bei denen ich echt Tränen in den Augen hatte. Wir hatten zwei traumatisierte Pferde dabei und diese Pferd-Mensch-Paare waren einfach toll zu sehen. Was ich an Sabine schätze ist die ehrliche und unverblümte Beurteilung der Pferde. Was ich nicht so mag ist dieses leicht guruhafte Verhalten, das da immer mal wieder durchkam und diese stetige Schleichwerbung für ihr Buch. Sie hat unheimlich auf Parelli geschimpft (obwohl es viele parallelen zu ihrer und der parelli-Arbeit gibt) und auf so vieles anderes.

Ihre Art zu Reiten ist jetzt auch nicht so meins, also nicht dauerhaft. Pferde können mehr als sich in der Schnelligkeit ausleben. Sie sagt, Pferde lieben es sich in Kraft und Schnelligkeit zu messen - ja, das glaube ich auch. Aber ich will nicht ständig nur "kanonenkugel" spielen. Ich denke, dieses "Renn-Reiten" ist einfach ihre ganz eigene idielle Form vom Sein mit Pferden. Ihr Lehrmeister Klaus Ferdinand Hempfling, der ja bekanntlich mit Pferden tanzt, hat ein Händchen für die künstlerisch dargestellte hohe Schule - die Basics sind und bleiben aber dieselben ;-) Mein Fazit: Basics ja, den Rest des Weges sollte jeder für sich selbst finden, dann kann man auch authentisch mit Pferden sein.
Nichts desto trotz, ich würde sie wieder für einen Kurs herholen bzw. einen von ihr besuchen. Wir hatten auch schon darüber geschrieben, aber ich werde in 2014 keinen Kurs organisieren, wenn vielleicht noch kurzfristig, je nachdem wann unser neuer Reitplatz fertig wird. Wenn Interesse besteht, würde ich es hier dann auch kundgeben Yes 

Liebe Grüße,
Yvonne
Pyvo
Pyvo

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 26.10.13
Ort : Landkreis Helmstedt

Nach oben Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 5 Empty Re: Kurse /Lehrgänge

Beitrag von Mc Dusty Mi Okt 30 2013, 13:32

ponyLiebe schrieb:@Mc Dusty wo kommst du denn her ? Bei uns im Verein ist nächsten Monat auch ein Kurs mit Thies Böttcher Zwinker
Ich komme aus Niedersachsen, LK ROW.
Also ich war echt zufrieden mit Thies. Aber ich war auch totaler Anfänger und hatt mit Bodenarbeit vorher nie wirklich zu tun. Ich glaube für Frotgeschrittene wäre unser Grundkurs dochj recht langweilig gewesen. Wobei Thies auf Pferd und Reiter genau eingegangen ist, je nachdem wie weit man schon ist.
Mc Dusty
Mc Dusty

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 02.10.13

Nach oben Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 5 Empty Kurse ... Sabine Birmann etc.

Beitrag von Vemi Fr Feb 28 2014, 00:10

Jetzt habe ich gesucht und gefunden ...

Ich besuche nächstes Wochenende 7.-9.3.14 einen Kurs bei S. Birmann (Zuschauer) und bin jetzt noch gespannter.
die beiden Bücher haben wir schon also wird die Werbung mich nur noch amüsieren, hoffe ich.
Wir haben uns schon mir Horsemanship, Dualaktivierung, den Klassikern wie Solinski und anderem beschäfigt ... und wollen uns nun inspirieren lassen. Auch hierzu gerne nächste Woche mehr.

Ich erwarte mir einiges von dem Kurs und kann jetzt, dank eurer Hinweise, noch feiner darauf achten, wie es sein wird.
Es gibt Foren, die ich jetzt gar nicht zitieren will, da wird so über andere hergezogen und gegeneinander losgetreten (verbal), dass ich nur wieder betonen kann, die Qualität der Kommunikation hier ist echt klasse.

DANKE

Vemi
Vemi

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 23.02.14
Ort : 91207 Lauf an der Pegnitz

Nach oben Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 5 Empty Re: Kurse /Lehrgänge

Beitrag von Anmescho Fr Feb 28 2014, 07:16

Püppi und ich machen morgen bei einem GHP mit. Am 16.03 ist bei uns im Verein Trainingstag und da dort unter anderem ein GHP angeboten wird, wurde es als Übungsnachmittag angeboten. Am Trainingstag nehmen wir zwar nicht teil, aber der morgige Nachmittag ist für alle Vereinsmitglieder offen und daher haben wir uns dann mal angemeldet  Yes 

Und dann besuche ich mit meiner Püppi am 22.03 einen Trailkurs bei Claudia Wilhelm (http://www.claudia-wilhelm.de) bei uns im Reitverein. Bei ihr werde ich ab April in die TGT Bodenarbeit einsteigen und kenne sie auch schon einige Zeit durch andere Termine. Da wir mittlerweile schon 3 Interessentinnen sind, macht sie für uns auch extra eine geführte Trailaufgabe  Yeah 
Anmescho
Anmescho

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 26.05.12

Nach oben Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 5 Empty Re: Kurse /Lehrgänge

Beitrag von Twisterlein Fr Feb 28 2014, 08:45

Na da startet die Saison 2014 ja bei allen ganz prima Yes

Hab ich schon erwähnt, dass ich einen Cutting-Kurs bei Jörg Pasternak besuche?! Zwinker Pfeiff Morgen und übermorgen Happy
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 5 Empty Re: Kurse /Lehrgänge

Beitrag von blondie Fr Feb 28 2014, 09:10

so richtig mit Kühen? @Twister gaga

@Amenscho schön :yes

Meine Kurse fangen erst im Mai an ...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 5 Empty Re: Kurse /Lehrgänge

Beitrag von azgirl Fr Feb 28 2014, 09:18

@ Twisterlein.
Wuensche euch viel Spass dabei !!!!!! !!
Berichte Bitte, Viele Bilder !


azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 5 Empty Re: Kurse /Lehrgänge

Beitrag von Twisterlein Fr Feb 28 2014, 09:40

Jaah....mit echten Kühen Yeah Ich bin sooo gespannt!
Für Bilder ist mein Zweibein zuständig, also dürft ihr euch dann da beschweren Zwinker Nen Bericht gibts dann auch!
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 5 Empty Re: Kurse /Lehrgänge

Beitrag von Krümelchen Fr Feb 28 2014, 10:09

Ob das mit Kühen genauso gut klappt wie mit Schafen gaga

Viel Spaß und ich freu mich schon auf den Bericht
Krümelchen
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5905
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 5 Empty Re: Kurse /Lehrgänge

Beitrag von Avaris Di März 04 2014, 21:50

Vemi schrieb:Jetzt habe ich gesucht und gefunden ...

Ich besuche nächstes Wochenende 7.-9.3.14 einen Kurs bei S. Birmann (Zuschauer) und bin jetzt noch gespannter.
die beiden Bücher haben wir schon also wird die Werbung mich nur noch amüsieren, hoffe ich.
Wir haben uns schon mir Horsemanship, Dualaktivierung, den Klassikern wie Solinski und anderem beschäfigt ... und wollen uns nun inspirieren lassen. Auch hierzu gerne nächste Woche mehr.

Ich erwarte mir einiges von dem Kurs und kann jetzt, dank eurer Hinweise, noch feiner darauf achten, wie es sein wird.
Es gibt  Foren, die ich jetzt gar nicht zitieren will, da wird so über andere hergezogen und gegeneinander losgetreten (verbal), dass ich nur wieder betonen kann, die Qualität der Kommunikation hier ist echt klasse.

DANKE


Vemi, magst du dann berichten wie es war, und wie so dein persönlicher Eindruck von der ganzen Sache ist?
Ich würde mich sehr freuen Lächeln Versuche nämlich gerade, mich in Richtung "Mit Pferden Sein" ein bisschen schlau zu machen.
Hätte ich gerade das Geld übrig würde ich mir gerne eines der Bücher holen oder einen Kurs hier in der Nähe besuchen, aber der Chiropraktiker für's Pö ist erstmal wichtiger :D

Avaris

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 04.09.12

Nach oben Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 5 Empty Kurs bei Sabine Birmann März 2014

Beitrag von Vemi Sa März 15 2014, 22:21

@avaris

.. Der Kurs bei Sabine war sehr interessant und inspirierend. Danach ist der Gang zu den eigenen Pferden noch intensiver und inniger geworden.
Mit Pferden sein - ist keine Methode, sondern eine Haltung. Es geht um Respekt, Wertschätzung, Wahrnehmung ... am Beispiel Pferd.
Man muss nicht sehr weit vom Kurs wegdenken, um zu merken dass, die meisten Prinzipien und Grundlagen von Mit Pferden sein, einfach den Umgang von Lebewesen mit Lebewesen betrachtet, eben am Beispiel Pferd.

Es waren ca. 20 Menschen da, sieben mit Pferd, etliche Zuschauer und mindestens 5 Assistentinnen, so wie ab und an auch Sabines Mann, Dan.

Der Arbeit mit den Pferden bei Mit Pferden sein - hatte aus meiner/unserer Sicht drei Hauptaspekte
den Schutz und die Klärung der eigenen Intimdistanz (über Abstand und respektvolles Verhalten), richtiges Führen
die Überraschung der Pferde mit Neuem
und der korrekten Position zum Pferd - körpersprachliche, feine, genau gerichtete Energie

Es war sehr berührend, energievoll und interessant mitzuerleben, wie alle Pferde, die gearbeitet wurden, sich veränderten und Neues zeigten.
Von Arbeitsrunde zu Arbeitsrunde hat man selbst mehr entdeckt und wir haben auch gleich begonnen eigene Ideen für die Arbeit zu Hause zu überlegen.
Wegen 400 km Anreise waren wir "nur" Zuschauer.
Wir haben das Folgende verstanden und als Essenz für uns mitgenommen:
"Unsere Pferde müssen in der Regel gar nichts mehr, um zu überleben. Es gibt keine lebensnotwendige Fähigkeit, wie Kämpfen, Tragen, Hüten etc. die unsere Freizeitpferde zeigen müssten.
Viele Pferdebesitzer fordern trotzdem von ihren Pferden, , dass diese das lernen und tun, was ihnen wichtig ist. Oft auch ohne jegliche Rücksicht auf Pferdegesundheit, Wohlergehen ...."

Bei Sabine geht es darum, was dem jeweiligen Pferd liegt, woran es Spass hat, wie es in seine Pferdeenergie kommt und sich freudig hingibt und mit dir ist. Wenn es gerne zu dir kommt, bleibt, folgt, sich anbietet und dabei ganz Pferd ist, dann seid ihr da, wo ihr mit Pferden seid.
Im Kurs: Je nach Situation wurden Pferd und Halter dabei unterstützt Altes zu verarbeiten und los zu lassen, Neues kennen zu lernen und Auszuprobieren.... Sabines Arbeit folgt aus unserer Sicht mehr einem Weg als einem Lehrplan.
Das beste an dem Kurs ist: jeder kann von außen sehen (wenn man noch ein Herz hat und Augen im Kopf), wie es dem Pferd geht. Wenn sich etwas verändert, dann ist der Ausdruck, die Kraft, die Energie so anders, dazu brauchst du theoretisch gar nichts wissen, nur hinschauen und mitfühlen.

Die viel zitierte Reitweise von Sabine, mit Pad und Halsring, ist weder Dogma noch spielte sie eine große Rolle. Im Grundkurs wird kaum geritten. Und als Dan (sitzend auf Pad) auf seinem Hengst und einer rossigen Stute als Handpferd, oberhalb des Reitplatzes vorbei gallopierte, war das beeindruckend und sehnsuchtserregend für mich.

Nachdem was ich in der Reitszene schon alles gelesen, miterlebt und gesehen habe. kann ich gut verstehen, dass es polarisierend ist, wenn jemand mit seiner Arbeit ausdrückt: "Nehmt euch doch nicht so wichtig, Pferde wollen auch ihre Freude ... und haben ein Recht zu sein."

Für uns war das Wochenende ein voller Erfolg.
Wer Fragen hat, gerne....

Vemi  Wink 



Vemi
Vemi

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 23.02.14
Ort : 91207 Lauf an der Pegnitz

Nach oben Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 5 Empty Re: Kurse /Lehrgänge

Beitrag von Avaris Sa März 15 2014, 22:30

Vemi das klingt sehr interessant, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht  Smile 

Avaris

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 04.09.12

Nach oben Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 5 Empty Re: Kurse /Lehrgänge

Beitrag von Levanio Do März 20 2014, 10:05

Huhu,

wir sind am Wochenende mit Beiden Pferden zu einem Kurs, bei uns um die Ecke,
wer mag kann gerne vorbei kommen, mein Hafi braucht noch einen Kursteilnehmer.  Yes 

http://www.reitschule-oersberg.de/

Ich habe mir den Kurs durch Mithilfe bei der Reitschule erarbeitet und bin schon gespannt,
werde natürlich berichten.

LG!

Levanio
Levanio

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Kappeln

Nach oben Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 5 Empty Re: Kurse /Lehrgänge

Beitrag von regina68 So Jul 13 2014, 09:25

Hallo,

ich werde im Herbst einen Kurs für Klassische Arbeit an der Hand besuchen....wird auch mein ganz persönlicher kleiner Herbsturlaub....freu mich schon.  Yeah 

LG
regina68
regina68

Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 05.01.11
Ort : Kärnten/Österreich

http://www.thyssen-design.at

Nach oben Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 5 Empty Re: Kurse /Lehrgänge

Beitrag von blondie Mi Okt 22 2014, 09:12

Kennt jemand Rabea Schmale?

bzw. kann mir jemand einen empfehlen der Zirensik/Zirkuslektionen unterrichtet?

Würde gerne n. Jahr einen Kurs dazu organisieren...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 5 Empty Re: Kurse /Lehrgänge

Beitrag von Joy Mi Okt 22 2014, 09:18

@blondie:
Ich kenne sie nicht, aber ich kenne auch nicht so viele Trainer in dem Bereich.

Bei uns am Stall findet am We ein Kurs mit Uwe Jourdain statt. Ich nehme auch teil und bin schon ganz gespannt.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11769
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 5 Empty Re: Kurse /Lehrgänge

Beitrag von blondie Mi Okt 22 2014, 09:26

Oh... ich hab mal gegoogelt ... was man so sieht und berichtet wird ist der auch klasse!

Ich meine den hab ich shcon mal auf einer Show gesehen...

Joy darf ich fragen was der Kurs kostet?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 5 Empty Re: Kurse /Lehrgänge

Beitrag von Funi Mi Okt 22 2014, 10:02

Uwe war auch schon bei uns am Stall. Der ist wirklich gut. Man darf halt nicht erwarten, dass das Pferd nach einem Kurs(tag) alles beherrscht. Zwinker
Aber das darf man in der Zirzensik bei keinem Trainer....
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 5 Empty Re: Kurse /Lehrgänge

Beitrag von blondie Mi Okt 22 2014, 10:04

Nein Funi das ist klar Yes

Aber man weiß dann evlt. wie man anfängt und dort hinkommt Zwinker

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 5 Empty Re: Kurse /Lehrgänge

Beitrag von Fuddi Mi Okt 22 2014, 10:25

Ich kenn Rabea Schmale, Infos gerne per PN, ich möchte das nicht öffentlich schreiben Zwinker
Fuddi
Fuddi

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 01.02.11
Ort : Südeifel

http://www.hors-e-motion.de

Nach oben Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 5 Empty Re: Kurse /Lehrgänge

Beitrag von Avalon Mi Okt 22 2014, 11:59

Dito Zwinker
Avalon
Avalon

Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 09.08.14

Nach oben Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 5 Empty Re: Kurse /Lehrgänge

Beitrag von Joy Mi Okt 22 2014, 20:12

Funi schrieb:Man darf halt nicht erwarten, dass das Pferd nach einem Kurs(tag) alles beherrscht. Zwinker
Aber das darf man in der Zirzensik bei keinem Trainer....

Richtig Yes
Ich bin einfach gespannt und lasse mich überraschen.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11769
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 5 Empty Re: Kurse /Lehrgänge

Beitrag von blondie Fr Okt 31 2014, 10:53

Joy wie war eigentlich dein Kurs bei Uwe?

Ich könnte ihn jetzt das letze freie WE n. Jahr buchen ...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 5 Empty Re: Kurse /Lehrgänge

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten