SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kurse /Lehrgänge

+48
paintgirl
pusteblume62
Baccara
Rasselbande
Gyllir
Pergamemnon
Avalon
regina68
Levanio
Avaris
Krümelchen
Twisterlein
Anmescho
Vemi
Mc Dusty
Pyvo
ponyLiebe
Buddy20
Fellnase
Nedserd
JonNa
einurd
*Isafold*
Brina
Nonstop Hanover
Trapper
Catana
whitii
gipsyking
Naps
blondie
Jojo
Bláinn
Ósk
Gino ♥ Stupsepferd
Joy
sady
make my day
LadyMorgaine
fribi
Fuddi
Floke
rakete
azgirl
LopeOver
Funi
Amigo1595
Vina
52 verfasser

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 2 Empty Re: Kurse /Lehrgänge

Beitrag von Joy Mi Sep 21 2011, 08:13

Ich werde selber wohl keine Fotos machen können, aber ich werde mal jemandem meine Kamera in die Hand drücken Yes

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11740
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 2 Empty Re: Kurse /Lehrgänge

Beitrag von Vina Fr Okt 14 2011, 21:42

Bilder ? Lächeln

und eine Frage : Wer kennt gute Islandpferde-Trainer, die Lehrgänge geben oder U , möglichst in der Nähe von Hessen?
Habe demnächst die Möglichkeit auf einem Lehrgang von Stefan Wolffstädter als Zuschauer dabei zu sein, Jojo reitet mit Aurrodi mit. Als Zuschauer zahle ich nicht, aber ist die Frage, ob das sinnvoll ist ....
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 2 Empty Re: Kurse /Lehrgänge

Beitrag von Joy Fr Okt 14 2011, 21:57

Vina schrieb:Bilder ? Lächeln


Meinst du mich?
Bilder sind in meiner Story, aber ich kann auch hier welche hochladen.

Mit Isländern kenne ich mich ja nun nicht wirklich aus. Auch wenn es früher meine Traumrasse war und ich auch mal Ferien auf einem Isihof gemacht hab.
Ich komme aus der Nähe von Aegidienberg. Aber das ist euch sicher zu weit?!

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11740
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 2 Empty Re: Kurse /Lehrgänge

Beitrag von Vina Fr Okt 14 2011, 22:05

jaa Joy Lächeln
ich schau da gleich mal rum Lächeln
nach google.maps sind das 2 und halb Std & mit Hänger noch länger... also leider zu weit :/

PS: Isis sind klasse Yeah
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 2 Empty Re: Kurse /Lehrgänge

Beitrag von Gino ♥ Stupsepferd Fr Okt 14 2011, 22:49

Also ich hab auch schon ein paar Kurse gemacht.
Einen Falltrainingkurs (Ich hab leider vergessen, wie der Trainer hieß. Weiß nur das er im Voltigieren relativ erfolgreich ist/war), einen Zirkuslehrgang bei uns im Stall und ein Longierkurs bei einer Frau, die im Frühjahr ihr 2 Longierabzichen gemacht hat. (Viel Erfahrung mit Doppellonge, Langzügel etc)
Fand ich sehr gut, auch wenn ich es nicht mit meinem Pony machen konnte Sad
Gino ♥ Stupsepferd
Gino ♥ Stupsepferd

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 31.01.11
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 2 Empty Re: Kurse /Lehrgänge

Beitrag von Ósk Fr Okt 14 2011, 23:06

Vina, ich glaube auch nicht, dass dir Aegidienberg so viel bringen würde...ich glaube ihr wollt euer Pony nicht so ausbilden wie es dort praktiziert wird -> Kopf hoch und den Fokus auf Tölt, nicht auf Gymnastizierung. Nicht schön No Habe den Feldmann schon persönlich reiten & trainieren sehen No Wär nicht mein Weg.

Ich würd mir an eurer Stelle nen klassischen Trainer suchen, wenn ihr euer Pferd gesund ausbilden wollt. Auch ein kompetenter, aber komplett gangpferdeunerfahrener Mensch kann euch sagen, wie man z.B. den Schritttakt verbessert, ich denke Bláinn kann das bestätigen. Auch ein Isi ist ein "normales" Pferd. Und der schöne taktklare Tölt kommt mit der Zeit von allein Yes
Meistens gibt es diese RLs auch häufiger. Ein ganz normaler Dressurkurs (natürlich meine ich nicht so einen wo Isis gleich als Nichtskönner abgestempelt werden) ist am Anfang meistens besser. (Und nicht selten auch billiger, wenn man sich die Preise von manchen Isihöfen für "Ovalbahnkurse" ansieht)

In Marburg gibt es glaube ich nen Isihof...weiss aber nix genaueres darüber.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 2 Empty Re: Kurse /Lehrgänge

Beitrag von Bláinn Sa Okt 15 2011, 18:28

Oh ja Osk.

Von Aegidenberg und Co halte ich aus den von Osk schon genannten Gründen GAR nichts!

Bei vielen Höfen geht es nur um den Tölt und dabei um immer HÖHER und WEITER Bäh

Mein RL z.b hat mit Isis oder allg. Gangpferde NIE was zu tun gehabt und ohne es jetzt überheblich darzustellen: Er läuft besser als mancher Isi, der von einer richtigen Gangpferde RL unterrichtet/ausgebildet/weitergebildet wird!

Wenn die Dressurarbeit, sprich Gymnastizierung stimmt und REEL da ist, dann kommt der gute Tölt von alleine!
Meiner töltet seit dem wie ein 1erle, obwohl ich ihn nicht so häufig tölte wie davor Zwinker

Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 2 Empty Re: Kurse /Lehrgänge

Beitrag von Joy Sa Okt 15 2011, 18:30

Gut, dafür kenne ich mich in der Szene zu wenig (gar nicht) aus. Sonst hätte ich das nicht vorgeschlagen.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11740
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 2 Empty Re: Kurse /Lehrgänge

Beitrag von Ósk Sa Okt 15 2011, 19:55

Stimmt @Joy, dafür muss man schon drinstecken. Dafür könnte ich im Bezug auf Westernhöfe/Trainer gar nix sagen Zwinker

Leider sind die wirklich guten Gangpferdereiter so rar gesät, dass man sie an einer Hand abzählen kann. Neinja Schade...

V.A. hat man bei guter reeller Gymnastizierung auch keinen Gangsalat - ein sich selbst tragendes Pferd braucht keinen Pass-/Trabtölt, es hat ja genug Kraft für gesunden taktklaren Tölt Yes
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 2 Empty Re: Kurse /Lehrgänge

Beitrag von Vina Sa Okt 15 2011, 20:04

Nun, es geht mir ja auch nicht um den Tölt.
Aurrodi ist ja grade mal 5 geworden !
Über Feldmann hatten wir ja schonmal gesprochen, Ósk Zwinker
Interessant ist es sicherlich mal, da vorbei zu schauen !
Auf Dauer kann ich mir keinen Trainer leisten, ist nunmal so. Werde dann aber den ipzv beitreten und dann bekomm ich ja für Lehrgänge 100€ Fördergeld ..
@Bláinn, dein Isi läuft wirklich toll!
Und sicher gehört zum Isi eine ganz solide und "normale" Ausbildung ( Dressurskala etc ). Aurrodi ist eben noch sehr jung und so bräuchte ich einen passenden Trainer oder Kurs für ein paar RS , einfach um mein Denken und unser Können zu erweitern, wie immer so Zwinker

Aber kennt denn jemand einen guten Trainer aus Hessen oder jemanden der auch reist?

@Joy, ist ja trotzdem lieb von dir Lächeln

Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 2 Empty Re: Kurse /Lehrgänge

Beitrag von Ósk Sa Okt 15 2011, 20:29

Das es DIR nicht primär um den Tölt geht, weiss ich. Zwinker Aber wenn du auf einen solchen Hof zum Kurs kommst lernst du meist eben, das Islandpferde ja sooooooooooo anders sind, sprich das "notenoptimierte" Arbeiten. Und wer da mal in die Richtlinien schaut erkennt, das das nicht mit reeller Ausbildung konform geht. Ist traurig aber wahr. Und wenn man schon das schöne Geld dafür ausgibt, dann will man ja auch was gutes dafür haben, oder?
Häufig reicht es schon den Leuten beim Reiten ihrer eigenen Pferde zuzuschauen...Was gibt es bei dir im Umfeld noch so für Pferdehöfe?
Als Trainer würde ich dir spontan Michael Lausegger und Horst Becker empfehlen, die geben in ganz Deutschland Kurse, haben auch Erfahrung mit Isis. Leider kommt Herr Lausegger recht selten nach D, Horst Becker ist häufiger zu finden, leider sind beide recht teuer. Leute, die bei ihnen gelernt haben können aber auch sehr viel!
Über Recherchen hätte ich da noch Sandra Will in Waldems und Anke Recktenwald (Dressur, TTeam, Centered Riding) in Marpingen gefunden. (Die ist supernett)
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 2 Empty Re: Kurse /Lehrgänge

Beitrag von Bláinn Sa Okt 15 2011, 22:11

Da muss ich aber auch ehrlich sagen, dass guter und vor allem regelmäßiger!! RU von Nöten ist. Um jetzt mal Bláinn als Beispiel zu nehmen.

Kurse sind super aber für eine richtige Ausbildung, was es ja bei euch ist, weil Aurrodi "erst" 5 ist meiner Meinung nach nicht geeignet.
Zu wenig Kontrolle, zu wenig Nachfragemöglichkeiten.

Wie gesagt schau doch mal bei euch nach klassischen RL - mein RL geht ins Barrocke, aber da muss die Grundausbildung bei den Pferden sitzen! Da finden sich meiner Meinung nach noch eher welche die auch mit dem zusätzlichen Gang umgehen können bzw wollen!!
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 2 Empty Re: Kurse /Lehrgänge

Beitrag von Ósk Sa Okt 15 2011, 22:43

@Bláinn: Stimmt. Yes Guter, regelmässiger RU ist am wichtigsten. Immerhin sind Kurse besser als nix. Und das die klassischen RL eher offen für alle Rassen sind ist auch meine Erfahrung Yes Meine RL geht auch ins Klassisch-Barocke...back to the Roots Zwinker
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 2 Empty Re: Kurse /Lehrgänge

Beitrag von Vina So Okt 16 2011, 20:43

edit : Ich habe regelmäßigen Unterricht bei meiner RL seit 9 Jahren und bei einer Freundin ( T, @Osk kennt sie ja !?) . Unsere Halle ist auch täglich von der RL genutzt, da ihr ja der Hof gehört ... so ist ein anderer Trainer auch eher verhältnis-störend, wenn man das so nennen kann Rolling Eyes ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine ...
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 2 Empty Re: Kurse /Lehrgänge

Beitrag von Jojo Fr Okt 28 2011, 19:54

soo, morgen fahr ich zu Stephan Wolfstädter auf einen Kurs "Allgemeiner Reitkurs". Da werde ich mal berichten wie der so ist, ob er auf Árrodi und mich eingehen kann und und und Yes
Ich werde im Auto schlafen und ich hoffe es ist nicht allzu klat Yes
Lg Jojo
Jojo
Jojo

Anzahl der Beiträge : 462
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Fulda

Nach oben Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 2 Empty Re: Kurse /Lehrgänge

Beitrag von Ósk Fr Okt 28 2011, 20:05

Berichte mal!
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 2 Empty Re: Kurse /Lehrgänge

Beitrag von Vina Sa Okt 29 2011, 21:45

Aber unbedingt!
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 2 Empty Re: Kurse /Lehrgänge

Beitrag von Amigo1595 Sa Okt 29 2011, 22:07

das würde mich auch interessieren! Hofe es war nicht sooo kalt und du konntest schlafen???
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 2 Empty Re: Kurse /Lehrgänge

Beitrag von Vina Sa Okt 29 2011, 22:33

ich informier schonmal :
Jojo und T mussten natürlich nicht im Auto schlafen, sondern kamen bei der Mama von Stefan unter Zwinker
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 2 Empty Re: Kurse /Lehrgänge

Beitrag von Jojo So Okt 30 2011, 19:04

neinnein, sie hatte das angeboten, aber wir schliefen trotzdem im Auto und es war nicht schön warm...
aber jetzt zum wesentlichen:
Stephan ist total freundlich (was ich wichtig finde!) und ist super auf mich und Árrodi eingegangen auf T und Asi auch von den anderen Teilnehmern hab ich das nicht so ganz mitbekommen aber hab auch nichts negatives gehört.
Die Unterbringung von Asi und Árrodi war eher mittelmäßig, für eine Nacht vertretbar aber auf die Dauer nichts. Sie haben auch total viel zu fressen bekommen aber gute Qualität an Heu.
Wir hatten vier Reiteinheiten von 1/2 Stunde und konnten bei den anderen zu schaun. (Man hat da so ein Funkgerät mit Kopfhörer und Stephan spricht in ein Funkgerät und die anderen Zuschauer/Teilnehmer haben auch eins um mit zu hören).
Also bei Árrodi und mir hat sich so einiges verbessert und wir sind glücklich und entspannt aus jeder Trainingseinheit raus gegangen.
Die Gesamtatmosphäre war locker positiv und es gab nirgends Zickereien oder ähnliches. Das Essen (von Stephan's Mom) war seeehr lecker Yes
wenn mir noch was einfällt berichte ich nochmal.
Lg Jojo Love
Jojo
Jojo

Anzahl der Beiträge : 462
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Fulda

Nach oben Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 2 Empty Re: Kurse /Lehrgänge

Beitrag von Ósk So Okt 30 2011, 19:30

Was habt ihr denn im Unterricht gemacht? An was genau habt ihr gearbeitet? Was hat er euch genau geraten?
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 2 Empty Re: Kurse /Lehrgänge

Beitrag von Jojo So Okt 30 2011, 19:41

also ich habe ihm erstmal gesagt, dass Árrodi noch jung ist, zwar schon eingetöltet aber noch nicht so sicher. Wir haben überwiegend an der Reaktionsgeschwindigkeit von Árrodi gearbeitet. Die war vorher überhaupt nicht top, was an uns lag, wir waren nicht konsequent in unseren Vorhaben. Jetzt klappt es super. Er hat mir geraten viele Übergänge (Halt-Schtritt, Halt-Tölt, Schritt-Tölt und Tölt-Galopp) zu reiten, eben für die Reaktionen. Und vor allem SCHNELL reiten, damit Árrodi freude am Laufen bekommt. Eher weniger bis gar keinen Trab. Und wenn Trab, dann SCHNELL. aber natürlich nicht unkontoliert. Das mit dem Tölt, wegen Árrodis Töltpotential, was recht gut ist. Tölt-Galopp Übergänge auch für den Takt und den Muskelaufbau.
Was ich auch gut fand, war, dass S. sich auf Árrodi gesetzt hat um sich ein eigenes BIld zu machen um mir so sinnvolle Tipps geben zu können. Im Ganzen war er von Árrodi und mir angetan Yeah also wir haben das gar nicht so schlecht gemacht.
Jojo
Jojo

Anzahl der Beiträge : 462
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Fulda

Nach oben Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 2 Empty Re: Kurse /Lehrgänge

Beitrag von Amigo1595 So Okt 30 2011, 19:58

na klingt doch schon mal nicht schlecht, ausser die bestimmt kalte nacht im auto?! Zwinker

ich mag ja solche kurse auch weil man immer mal neue anregungen bekommt von unabhängigen leuten..... freut mich auf jeden fall wenn du zufrieden warst, das ist ja denk ich die hauptsache....!!!!
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 2 Empty Re: Kurse /Lehrgänge

Beitrag von Ósk So Okt 30 2011, 22:48

@jojo: Bekommst ne PN von mir Zwinker
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 2 Empty Re: Kurse /Lehrgänge

Beitrag von Vina Fr März 16 2012, 17:51

Im August findet hier in der Nähe die Weeks of the Horsemen statt und ich möchte dieses Jahr einen Kurs besuchen ...
Es stehen dort mehrere Trainer zur Auswahl, aber am meisten bin ich von Natalie Penquitt angetan.
Sie bietet sogar 2 Kurse an :
Reiten mit barocken Grundlagen &
Bodenarbeit und Zirkuslektionen

Ich finde beides interessant und entschieden ist auch noch nix - mit Jojo wird auch alles noch besprochen.
hier der Link :

http://www.weeksofthehorsemen.de/index.php?id=527


Hat jemand von euch schonmal einen Kurs bei ihr gemacht oder sonst irgendetwas von ihr gehört?

liebe, sonnige Grüße
Vina
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Kurse /Lehrgänge - Seite 2 Empty Re: Kurse /Lehrgänge

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten