SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

+76
Teami
Ostfriesenmädel
Horsefriend38
Canashi
Milow_Craughwell
Lysingur
Annigu
S.Bine
Echo
Mokka
Licke
Friedaaa
Momo
Watz
mohirah
Aik
Ósk
Gyllir
Krümelchen
Pergamemnon
kosima
Napolde
Avalon
planlos4
Nedserd
Pilgrim98
Shazeeru
Baracuda
Bigi
Twisterlein
shakira96
Trapezmuskel
nasowas
Hafi-Nase
Svakimama
DunLee
Faulpelz
Shini
Nevitana
Fabéll
Ravenna
fribi
Chipita
Little Pony
Serinka
Saliya
Perisnom
PICO2001
*Flora*
rakete
amidar
Pferdeliebe11
Gino ♥ Stupsepferd
Bláinn
Brina
Sternchen
Kira82
Jumper
sandstrand
Samanta
Fellnase
*Isafold*
Joy
Avaris
ZigZag
sisi
Pensiero
nicolini
Nonstop Hanover
pusteblume62
Amigo1595
Funi
Sandra´s King
Dievonda
gipsyking
blondie
80 verfasser

Seite 14 von 30 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 22 ... 30  Weiter

Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Bigi Sa Feb 08 2014, 14:48

Warum werden Wintecs immer so schlecht gemacht. Ich find das daneben! Natürlich passt der nicht auf jedes Pferd, genau wie jeder andere Sattel auch nicht. Ich hab zwei Wintecs und das schon seit 5 Jahren.
Und das auch noch auf einem Pferd mit Schwung im Rücken. Der Trapezmuskel ist nicht schlechter ausgeprägt als bei anderen. Nur weil Leute nicht fähig sind zu beurteilen ob ihr Sattel passt oder nicht, könnt ihr doch nicht behaupten dass das Produkt schlecht sei!
Ihr sagt ja auch nicht Passier ist mist nur weil er nicht auf jedes Pferd passt.
Und von den Wintecs gibts desshalb so viele zu kaufen weil die günstig sind und sich jeder einen kauft ohne zu wissen obs das passende ist für sein Pferd. Und was dann? Verkaufen natürlich!

Eine Freundin hat einen Thorowgood und ist sehr zufrieden damit. Aber auch da muss man schauen ob es passt.

Wir beide haben mit hilfe von geformten Dräten herausgefunden ob der Schwung passt. Gemessen wie lang der sein darf und sind so auf die Suche.

Bei so günstigen Sätteln muss man sich bewusst sein das sie dann halt qualitativ nicht ewigs halten. Und man sich dann eher einen neuen Sattel zulegen muss. Aber mal ehrlich, wie viele können schon behaupten das ein Sattel länger als 10 Jahr genutzt werden könnte. Das Pferd verändert sich ja auch und die meisten Sättel kann man entweder anpassen (voraussetzung für einen fähigen Sattler) oder man verkauft ihn und holt sich einen anderen.
Bigi
Bigi

Anzahl der Beiträge : 1648
Anmeldedatum : 12.12.13

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Funi Sa Feb 08 2014, 14:53

könnt ihr doch nicht behaupten dass das Produkt schlecht sei!

du hast natürlich recht damit, dass man nicht alles über einen Kamm scheren darf. Aber negative Feedbacks von Wintec Sätteln findet man leider on mass im Netz, was nicht grade für die Marke spricht.  No 

Ich persönlich hab leider auch nur schlechte Erfahrungen mit Wintec machen können. Die Töltsättel sind alle zu lang und haben einen schlechten Schwerpunkt und das ist ne Erfahrung, die ich nicht nur an meinem Pferd gemacht habe Zwinker
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Baracuda Sa Feb 08 2014, 19:17

Yeah  Yeah  Yeah Kaum zu glauben aber so schnell vergehen 3 Jahre.  Mein kleines süßes Fohli ist ja nun bald so weit und wir müssen uns nun so langsam um die Ausrüstung kümmern.

Ich möchte sie in Englischer -Ausrüstung ausstatten.
Keine Frage, natürlich kommt ein Sattler.. Nur vorab informieren ist ja nie verkehrt,,

Sie hat einen sehr geraden langen Rücken mit eher weniger Wiederrist

Welchen Sattel würdet ihr als den Ersten wählen
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Ósk Sa Feb 08 2014, 19:59

Ich würde einen Sattler suchen der Occasion Sättel hat und schauen ob davon einer passend gemacht werden kann.

Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Napolde Sa Feb 08 2014, 20:57

Ich dürfte heute ein Pferd einer Freundin bei einem zweistündigen Ausritt reiten. Es ist Western geritten (was ich auch ursprünglich mal gelernt habe) und hatte einen Westernsattel. Und ich hab mich in diesem Sattel sooooo wohl gefühlt!! In englischen Sättel zum mir ganz schnell die Knie weh und ich hab das Gefühl auf dem Pferd zu schwanken wie ein Schiff bei hohem Wellengang.

Jetzt bin ich wieder total verunsichert. Ich will meinen Schatten nicht Western reiten und deshalb auch einen klassischen Sattel kaufen. Aber wieviel Sinn macht das wenn ich damit (dem Sattel) nicht so gut umgehen kann?
Kann denn jemand nach oben geschriebenen einen Sattel für mich empfehlen? Das Sitzgefühl eines Westernsattels aber die "Feinheit" eines klassischen Sattels. Ach ja, baumlos wäre auch noch toll Rolling Eyes
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Licke Sa Feb 08 2014, 21:16

Ich denke, du msst einfach welche testen. Wird anders nichts werden. Knieweh im Englischsattel spricht eher für Sitzschulung. Damit bekommst das weg. Soweit bist du gar nicht weg. Komme auch gerne mal zur Schulung. Grins.
Licke
Licke

Anzahl der Beiträge : 3387
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von sisi Sa Feb 08 2014, 21:19

@Napolde, vielleicht wär ein spanischer Sattel was für euch?
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Faulpelz So Feb 09 2014, 14:24

Trapezmuskel schrieb:
Faulpelz schrieb:Hmm die Suche geht fürs erste Weiter,weil der Sattel den sie jetzt hat geht garnicht,passen tut er auch nicht so wirklich und ich kann nicht drin sitzen  Schulterzuck
So meine Frage ist,was haltet ihr von Wintec oder Thorowgood? Eine Freundin von mir hat einen Wintec Isabel und ist begeistert davon,aber ich habe auch viel schlechtes gehört das diese nicht richtig passen oder das der Baum zu flach ist. Ich bin vorher nur in Kieffer oder Stübben geritten und liebe diese Sättel,nun weiß ich nicht was ich nehmen soll... Ich tendiere eindeutig zu Kieffer,da kann ich auch einen älteren Sattel günstig bekommen,aber irgentwie geht mir Wintec nich
t aus den Kopf... Könnt ihr mir ein wenig helfen? Lächeln

Wo kommst du denn her aus dem Norden? Wäre das eine Anlaufstelle? www.mobilesattelberatung.de

Danke für den Link,ist aber zu weit weg:)

Mal eine andere Frage,wie sitzt man in so Spanischen Sätteln?
Auf was muss man achten,wenn man sich so einen zulegen möchte?
Ich habe nie an so einen Sattel gedacht,bevor ich das hier gelesen habe  Zwinker 
Faulpelz
Faulpelz

Anzahl der Beiträge : 236
Anmeldedatum : 15.04.13
Ort : Irgentwo im Norden..

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Trapezmuskel So Feb 09 2014, 16:35

Ich hatte mal einen spanischen Sattel mit Breiten Kissen. Sitzen konnte ich super, nur mein Pferd möchte die Kissenauflage nicht.

Trapezmuskel

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Licke So Feb 09 2014, 16:50

Napolde, wie wäre es mit einem Vaquerosattel? Die passen sich schön dem Pferd an, sind leicht und man sitzt bequem.

Muß aber ein gescheiter sein. Nicht so ein brettharter.

Ich finde die Spanischen Sättel schön. Hatte mich aber damals gegen einen entschieden. Wegen der Galerien. In manchen sitzen die Leute im Stuhlsitz- da muß man ein bißchen ausprobieren.
Licke
Licke

Anzahl der Beiträge : 3387
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Brina So Feb 09 2014, 17:01

Napolde schrieb:Jetzt bin ich wieder total verunsichert. Ich will meinen Schatten nicht Western reiten und deshalb auch einen klassischen Sattel kaufen. Aber wieviel Sinn macht das wenn ich damit (dem Sattel) nicht so gut umgehen kann?
Kann denn jemand nach oben geschriebenen einen Sattel für mich empfehlen? Das Sitzgefühl eines Westernsattels aber die "Feinheit" eines klassischen Sattels. Ach ja, baumlos wäre auch noch toll Rolling Eyes

Da jetzt hier die spanischen Sättel empfohlen wurden gibts natürlich auch was von Startrekk Pfeiff Den Espaniola oder Nathalie Penquitt Deluxe/Pro da kann dir sicher blondie was zu sagen Pfeiff
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von shakira96 So Feb 09 2014, 18:59

Napolde, frag mal Friedaaa! Die hat einen Dressursattel von Barefoot und ist begeistert! Ich saß auch schonmal drin und mir hat er auch sehr gut gefallen! Lächeln
shakira96
shakira96

Anzahl der Beiträge : 2443
Anmeldedatum : 17.11.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Bigi So Feb 09 2014, 19:18

@Funi, das die Isisättel von Wintec zu lang sind glaub ich dir sofort. Aber ich weiss dass bei vielen Marken die Isi Sättel zu lang sind. Und ich weiss das weil in meinem alten Stall eine Frau mit 7 Isis waren und die hatte einige Modell speziell für Isis ausprobiert. Und die waren alle zu lang. Also ist es auch nicht nur Wintec spezifisch.


@Napolde, wie wäre es mit einem Stocksattel?
Bigi
Bigi

Anzahl der Beiträge : 1648
Anmeldedatum : 12.12.13

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Napolde Di Feb 11 2014, 08:43

Ja so ein spanischer wäre gar nicht mal so verkehrt, von meinen Traum-Vorstellungen wäre das ja auch gerne die Reitweise die ich mal anstreben möchte gaga

@Licke, ich glaube auf das Angebot komme ich gerne mal zurück Zwinker Woher kommst du genau (gerne per PN)? Hast du denn Vorschläge für einen Vaquerosattel? Gibt's die auch baumlos?

@brina: Ja Startrekk ist ja momentan irgendwie eh mein Favorit Pfeiff

@shakira: Von Barefoot habe ich halt auch schon so einiges schlechtes gehört... Da bin ich momentan ziemlich skeptisch. Gerade ein "schwammiges" Gefühl wird da oft genannt, und das ist ja etwas was ich so gar nicht brauchen kann.

@Bigi: Stocksattel? Habe ich mich noch so gar nicht mit beschäftigt! Danke für den Tipp.
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Bigi Di Feb 11 2014, 08:59

@Napolde, ich hatte einen Vaquera mit Baum und einen ohne, respaktive Lederbaum Baum.
Den mit Baum hatte ich von Spanien direkt, der Vorbesitzer von Cabriolo hat mir den besorgt. Leider bin ICH da rausgewachsen und wenn ich damals gewusst hätte das ich irgendwann wieder 20kg leichter bin hätte ich ihn nicht verkauft.
Allerdings war es ein spezieller, denn das Kopfstück war flexibel und hat sich dem Pferd angepasst. Der Baum konnte sich teils auch anpassen. Ich hab den mal noch ändern lassen damit die vordere Galerie nicht so gewaltig ist, mittlerweile gibt's die ja auch mit kleineren Galerien. Meiner war halt so wie es bei den Stierkämpfen genutzt wird.

Der andere war ein Startrekk Espaniola Lederbaum Sattel. Den hab ich allerdings nicht passend für Cabriolo hingekriegt. Der rutschte immer nach hinten und kippte dementsprechend vorne ab. Eigentlich war ich von dem System total begeistert, aber es hat halt einfach nichts für uns.
Bigi
Bigi

Anzahl der Beiträge : 1648
Anmeldedatum : 12.12.13

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Licke Di Feb 11 2014, 09:34

Der Vaquera von Bigi war echt super!! Kann ich nur empfehlen! Aber, ich hatte letztens mal den (ich meine von Zaldi) einer Freundin in der Hand und der war furchtbar. Bretthart und vom Material mies. Wobei teuer auch nicht gleich super heißt- von einem gewissen Hersteller gibt es welche um die 2.000. Da ist Bauschaum drin. Würde ich nicht kaufen. Bigis war mit Wolle gestopft und hat sich deswegen von der Auflagefläche dem Pferd super angepaßt. Und, er war wirklich ein Leichtgewicht.

Gaaanz toll, so ein Sattel!!
Licke
Licke

Anzahl der Beiträge : 3387
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Shazeeru Mi Feb 12 2014, 11:31

Ich hab mal einen Startrekk Shorty Probe gesessen im Laden und war schockiert! Ich wollte mir den nämlich eigentlich auch anschaffen..
Nach nur 20 Sekunden in dem Sattel stach mir die Steigbügelaufhängung derart in den Oberschenkel, dass ich sofort absteigen musste!
Auch meine Mutter empfand den Druck als schmerzhaft und unangenehm..
Da will ich nicht wissen, wie das fürs Pferd ist :S
Shazeeru
Shazeeru

Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 03.01.14

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von blondie Mi Feb 12 2014, 15:25

Verwirrt bin also hab meinen ja nigelnagelneu gekauft und die Aufhängung hat noch nie gestört... ich find die bei den meinsten Englischsätteln viel viel schlimmer.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Napolde Do Feb 13 2014, 18:49

Ich habe hier einen offiziellen Fachhändler von Deuber bei mir in der Nähe gefunden...
http://www.sued-sattel.de/leistungen-service/
Sind die Preise ok/standard? Da könnte man dann ja sagen, wenn ich mir einen gebrauchten kaufe, dass ich dann für eine Anpassung und wahrscheinlich neue Kissen 140 Euro zahle und direkt bei der Anschaffung quasi obendrauf rechnen kann oder?
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von blondie Fr Feb 14 2014, 07:50

@Napolde
der ist Klasse!! Der hat unzählige Vids in Youtube, vergleicht und berät wirklich toll!

Kissen ist relativ wenn dann sagt der dir das.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Napolde Fr Feb 14 2014, 13:43

Ok super, danke Blondi. Dann werd ich den mal zum neuen Stall kommen lassen und mir ein paar Sättel anschauen.
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Funi So Feb 16 2014, 11:14

Funi schrieb:am 15.2 kommt uns mal wieder der Sattler besuchen Pfeiff

nach meinem Gefühl müsste meiner hinten höher und oder vorne weiter. Ich bin gespannt was er sagt und hoffe sehr, dass der Sattel sich noch entsprechend richten lässt.

Termin war gestern und es war genau wie erwartet. Der Sattel kommt vorne zu tief, drückt dem entsprechend in die Muskelatur, kippelt und hinten war die Füllung recht zusammen gedrückt.


Ich konnte leider selber nicht dabei sein (Sattler Zeitangaben ein Traum Pfeiff  "Ich komme vormittags"....15 Uhr wurds dann gaga   ) Aber der Sattel wurde vor Ort geändert (Polsteränderung) und ist jetzt wohl alles wieder tutti. Schau ich mir nachher mal an Lächeln
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 14 Empty Sattel für Lasslo

Beitrag von Pilgrim98 Mo März 31 2014, 13:55

Hallo meine Lieben

erst noch mal ein RIIIIIIESEN dankeschön an alle die mir in dem anderen Thema geschrieben haben. Hat mir richtig geholfen.
Wie dort bereits erwähnt braucht mein Zweibrückerchen einen Sattel. Den Alten werde ich nun definitiv nicht nehmen.

Fakten:


  • Ich würde geldmäßig bis 1500€ ausgeben. Gebraucht oder Neu ist egal.


  • Wir reiten eher freizeitmäßig, gerne Dressurmäßig wenn Reitplatz da ist, springen eher weniger --> also Dressur oder VSD Sattel.


  • Schwarz!!! ^^


  • Da wir nicht regelmäßig reiten (mal 1x/Woche + longieren, mal 3x/Woche) wäre ein Sattel mit Holzbaum sicherlich nicht perfekt. Eher Lederbaum, oder baumlos.


  • Ich möchte den Sattel auf jedem Fall anpassen lassen, also bräuchte ich einen Hersteller der (auch gerne mit gebrauchten Sättel) zu uns auf den Hof kommt.


Gefallen würde mir im Moment ein Startrekk. Ich bin da aber ganz offen.
Pilgrim98
Pilgrim98

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 12.11.12

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von nasowas Mo März 31 2014, 14:11

Ich würde dir einen Passier empfehlen, lassen sich super anpassen von jedem Sattler und gibts gebarucht um das Geld das du angibst (inkl der nötigen Erstanpassung bei nem Gebrauchten).
Sie sind sehr haltbar und einfach top was die Qualität angeht. Habe selber einen GG und bin super zufrieden mit dem Sattel an sich (bei der Füllung hat der alte Sattler gepfuscht aber das ist ein anderes Thema) . Hatte schon 2 für 2 Pferde und einen bei Ebay gebraucht gekauft für ca 500€, anpassen lassen von nem Sattler und gut wars.
Das Argument warum Baumlos verstehe ich nciht wirklich. Ich reite auch nicht übermässig und sehe kein Nachteil oder Problem im Baum bzw keinen vorteil Baumlos.
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Pilgrim98 Mo März 31 2014, 14:14

Ich dachte immer beim Holzbaum wäre es etwas schwierig für die Pferde die nicht täglich geritten werden - denn immerhin passt sich Holz gar nicht an.
Leder schon.
Oder nicht?
Passier ist notiert.
Pilgrim98
Pilgrim98

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 12.11.12

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 14 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 14 von 30 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 22 ... 30  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten