SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

+76
Teami
Ostfriesenmädel
Horsefriend38
Canashi
Milow_Craughwell
Lysingur
Annigu
S.Bine
Echo
Mokka
Licke
Friedaaa
Momo
Watz
mohirah
Aik
Ósk
Gyllir
Krümelchen
Pergamemnon
kosima
Napolde
Avalon
planlos4
Nedserd
Pilgrim98
Shazeeru
Baracuda
Bigi
Twisterlein
shakira96
Trapezmuskel
nasowas
Hafi-Nase
Svakimama
DunLee
Faulpelz
Shini
Nevitana
Fabéll
Ravenna
fribi
Chipita
Little Pony
Serinka
Saliya
Perisnom
PICO2001
*Flora*
rakete
amidar
Pferdeliebe11
Gino ♥ Stupsepferd
Bláinn
Brina
Sternchen
Kira82
Jumper
sandstrand
Samanta
Fellnase
*Isafold*
Joy
Avaris
ZigZag
sisi
Pensiero
nicolini
Nonstop Hanover
pusteblume62
Amigo1595
Funi
Sandra´s King
Dievonda
gipsyking
blondie
80 verfasser

Seite 30 von 30 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30

Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 30 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Ósk Fr Dez 31 2021, 09:22

Nevitana schrieb:@Ósk Danke für deinen Erfahrungsbericht! Genau das habe ich vor, mal sehen ob jemand in den nächsten Monaten einen guten Sattel zu verkaufen hat. Er muss ja nicht nur dem Pferd passen, sondern auch mir. Ich hätte gerne einen Sattel mit dem ich zwar v.a. Dressur reiten kann, der aber auch für lange Geländeritte geeignet ist. Daher wäre eine breitere Auflagefläche schön, um das Gewicht besser zu verteilen. Gleichzeitig sollte er aber auch einen tiefen Sitz bieten und wenig Pauschen. IRGENDWANN hätte ich am liebsten einen Sattel für die Dressur UND einen fürs Gelände (Wanderreit- oder Westernsattel). Aber das dauert noch ein Weilchen Pfeiff

Bedenke bei der Grösse der Auflagefläche, dass mehr nicht unbedingt mehr ist. Lieber einen gut passenden Sattel mit 20cm2 weniger, als einen Kompromiss und mehr Auflagefläche. Das hab ich auf die teure Art gelernt Tüte Inzwischen ist auch der Zweitsattel wieder verkauft.

Das Mass der sinnvollen Auflagefläche ergibt sich aus der Rückenform deines Pferdes und insbesondere aus der Breite der Muskulatur und der Form des Rippenbogens. Da kann ein Sattel der typisch englischen Form je nach Rückenform genauso effektiv in der Gewichtsverteilung sein wie ein Westernsattel.

Was die Dressursättel häufig einschränkt in der Nutzbarkeit für lange Ritte ist weniger die Grösse der Kissen sondern die Taillierung des Baumes zwecks schmaleren Sitzes für den Reiter. Auch breite Kissen drunter nützen nichts, wenn der Druck durch den Baum zu schmal und damit punktuell weitergegeben wird.

Was typische "Vollblutwandersättel" auszeichnen sollte ist die starrere Ausführung des Baums um mehr Gepäck transportieren zu können, das schränkt natürlich die Beweglichkeit in Wendungen ein, die in der Dressur gefordert sind. Aber wie häufig möchte man Vollgepäck für mehrere Wochen transportieren? Das Material für Wochenendritte oder längere Ritte mit leichtem Gepäck kann man auch an einen VS Sattel hängen, vorausgesetzt er passt. Was bei Wander-/Distanzsätteln sonst auch noch eine Eigenschaft ist, dass sie den Reiter möglichst wenig im Sitz einschränken sollen, damit man es oben drauf länger aushält. Das geht aber auch mit einem englischen Sattel, der keine Sitzprothese ist.

Ich glaube an deiner Stelle würde ich nach einem Vielseitigkeitssattel (Schwerpunkt Dressur) Ausschau halten. Wenn der (Baum) passt, kannst du damit auch Langdistanzen oder Wanderritte mit nicht all zu schwerem Gepäck reiten.
Wenig Pausche und tiefen Sitz kannst du da bekommen, vielleicht nicht ganz so gestreckt wie im "Volldressursattel", ob dir das allerdings einen messbaren Nachteil bringt ausserhalb von höheren Dressurprüfungen?

Für Lenny hatte ich irgendwann nebst dem El Campo noch einen Distanz/Wandersattel von Sommer. Mit schlussendlich demselben Problem. Die Kissen liessen sich weiter stellen als die gewichtsverteilenden relevanten Teile des Baums. Das machte ihn dann augenscheinlich passend, aber unter Belastung hat er einen Druck entwickelt. Traurig

Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 30 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Joy Sa Jan 15 2022, 07:36

Hier läuft es jetzt endlich und alle Pferde haben einen passenden Sattel Puh
War eine eher harte Geburt, aber gut Ding will ja bekanntlich Weile haben.

Jetzt schleiche ich noch um ein bestimmtes Pad rum, aber das muss noch bis Februar warten.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11740
Anmeldedatum : 11.05.10

blondie mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 30 von 30 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten