SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Beißende Stute > Traumaerlebnis

+4
fribi
Amigo1595
Fellnase
FeelThisLove
8 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Beißende Stute > Traumaerlebnis - Seite 2 Empty Re: Beißende Stute > Traumaerlebnis

Beitrag von FeelThisLove Di Jan 31 2012, 20:41

So , schreibe dir jetzt eine PN , ich hoffe das ganze ist dann geklärt .
Nur um das ganze nochmal klarzustellen :


NEIN , ich habe gegen niemanden hier etwas , ich finde euch alle sehr sympatisch Zwinker

mal so eine randfrage : was findest du daran nicht ok?
was stört dich an diesem 'abschieben' konkret?
Es ist ja schließlich eine verbesserung , und soll ein ort werden wo das pferd in ruhe entsprechend seiner körperlichen verfassung leben kann.
Ich finde nicht dass das ein entzug der verantwortung ist? Es würde mich wirklich interessieren , was dich daran stört , einfach aus persönlichem interesse


______

Baracuda // Aber dann ist doch auch bei deiner Stute der Auslöser angst , der in Aggressionen umgewandelt wird , oder sehe ich das falsch?
FeelThisLove
FeelThisLove

Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Göttingen

Nach oben Nach unten

Beißende Stute > Traumaerlebnis - Seite 2 Empty Re: Beißende Stute > Traumaerlebnis

Beitrag von Baracuda Di Jan 31 2012, 20:43

ja, und eben das sie gelernt hat das sie nichts ertragen muss wo sie nicht möchte.
Sie droht, der Mensch weicht --> Lernerfahrung ich bin Boss
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Beißende Stute > Traumaerlebnis - Seite 2 Empty Re: Beißende Stute > Traumaerlebnis

Beitrag von Vina Di Jan 31 2012, 20:44

PP-Effekt umgekehrt..
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Beißende Stute > Traumaerlebnis - Seite 2 Empty Re: Beißende Stute > Traumaerlebnis

Beitrag von Baracuda Di Jan 31 2012, 20:46

Ich habe den Leuten am Stall zick mal gesagt, sie sollen nicht an sie ran gehen, sie sollen nicht hinten durch gehen. Aber wie die meisten eben so sind können sie nicht hören. Pferdchen hebt das Bein und droht, die Leute springen zur Seite oder reagieren eben heftig und schon hat das Pferdchen wieder was gelernt wo nicht gut ist. Ich bin der Meinung das solche Pferde nicht von Anfängern versorgt werden sollten weil sie mit jedem Kontakt zum Menschen lernen wie schwach der ist
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Beißende Stute > Traumaerlebnis - Seite 2 Empty Re: Beißende Stute > Traumaerlebnis

Beitrag von FeelThisLove Di Jan 31 2012, 20:54

Baracudo // eine völlig neue sichtweise , vielen dank für dein hilfe :o)
Das klingt in der Tat nach Jumanji (der Stute)
Hmmm.
Wie 'gewöhnst' du das denn deiner stute ab?
ich denke mal Jumanjis Chancen wären weitaus größer einen netten neuen besi zu finden , wenn sie etwas freundlicher wäre...
FeelThisLove
FeelThisLove

Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Göttingen

Nach oben Nach unten

Beißende Stute > Traumaerlebnis - Seite 2 Empty Re: Beißende Stute > Traumaerlebnis

Beitrag von Bláinn Di Jan 31 2012, 20:55

Klar, WENN das PFerd einen guten! Besi findet, der sie so nimmt, wie sie ist, dann ist das ein schöneres Leben für sie.

Ich seh es aber eben skeptisch und wie Fribi, dass es schwer wird einen guten Besitzer zu finden.

Und es gibt doch leider viele Leute, die einfach Pferde nehmen weil sie günstig oder sogar geschenkt sind, reiben sich die Hände und nehmen auf das (kranke) Tier keine Rücksicht - reiten es evtl sogar noch...

Es gibt einfach so viele Pferde, die vom Charakter her schwierig sind, in den Händen von falschen Leuten noch schwieriger sind und dann irgendwann beim Schlachter landen.

Schulpferde gehören für mich einfach auch wie Privatpferde behandelt, nicht anderst. Zwinker
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Beißende Stute > Traumaerlebnis - Seite 2 Empty Re: Beißende Stute > Traumaerlebnis

Beitrag von FeelThisLove Di Jan 31 2012, 21:00

Wir werden uns schon um einen guten Besi kümmern Zwinker

Wir suchen ja auch nicht wahrlos in der Zeitung sondern ehr im Bekanntenkreis des Vereins.
Wir wollen ja nur das beste für sie , ansonsten ist sie ja eine ganz treue Seele :o)

Stimmt , das sehe ich auch so. Bloß schade , dass das nicht überall möglich ist ... Sad
FeelThisLove
FeelThisLove

Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Göttingen

Nach oben Nach unten

Beißende Stute > Traumaerlebnis - Seite 2 Empty Re: Beißende Stute > Traumaerlebnis

Beitrag von Baracuda Di Jan 31 2012, 21:01

Lächeln hier kommen wir zum schweren Teil, abgewöhnen kann man das nicht mehr. Gelernt ist gelernt. Mir ist an meinem Pferd aufgefallen je konsequenter die Person ist die mit ihm arbeitet desto besser ist das Verhalten. Bereiter hatten nie Probleme mit ihr. Je schwächer der Mensch auftritt desto schlimmer ist ihr Auftreten. Ich denke da hilft nur ganz klare Regeln, die immer eingehalten werden müssen. Ich habe angefangen Dinge die sie nicht mag positiv zu verstärken,, Immer wenn sie sich putzen lässt, loben, Keks, egal wie klein die Leistung in dem Moment auch erscheinen mag.
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Beißende Stute > Traumaerlebnis - Seite 2 Empty Re: Beißende Stute > Traumaerlebnis

Beitrag von Amigo1595 Di Jan 31 2012, 21:03

Hmm also ich sehe das ganze auch recht zwiespältig.... Wie du am Anfang geschrieben hast klang es wirklich so, als ob sie halt jetzt "weg muss" weil sie eben verletzt ist, lahm geht und deshalb nicht im RU gehen kann, ergo sie bringt den SB kein Geld....

Natürlich muss man als SB, grad an so einem großen Stall, auch wirtschaftlich sein und gucken, was rentabel ist...
Andererseits kenne ich es von einem anderen Stall, der auch nicht viel Geld zur verfügung hat, dass auch kranke und eingeschränkte Schulpferde ( KS, starke Arthrose... ) eben NICHT einfach abgeschoben werden bzw. weggegeben werden mit der ganz tollen Begründung ( wie ich finde ) dass schon Kinder lernen sollen, dass Tiere Verantwortung bedeuten, Verantwortung für immer, und nicht nur so lange wie sie dem Mensch was nützen.... Dort werden diese Schulis eben nur eingeschränkt nach ihren Möglichkeiten eingesetzt, auch das gehört dort zum Konzept dass Kinder lernen dass ein Lebewesen viel Wert ist, auch wenn es evtl. nicht mehr zu 100% einsetzbar ist.

Das fand ich dort echt toll, habe ich so noch nie erlebt!



Wenn die Stute einen tollen Platz bekommt, ein neues zuhause mit lieben Menschen die Zeit und Geduld haben dann wäre das perfekt für sie, das beste was ihr passieren kann!


FeelThisLove schrieb:naja vlt als beistellpferd , für leute die kleine kinder haben? schritt und ein bisschen trab wird wahrscheinlich gehen.. und ansonsten ist sie ja megaartig.
mal sehen was daraus wird


Allerdings finde ich diese Aussage dann widersprüchlich, denn wenn sie eben im Umgang grad bei Putzen etc. schwierig ist ( wie du schon beschrieben hast ) dann ist sie grade NICHTS für Leute mit kleinen Kindern, ist zumindest meine Meinung...

Möchte nicht, das du das jetzt persönlich nimmst oder als Angriff siehst, es geht einfach um eine Diskussion wo man seine Meinung äussern darf/soll und mir ist total bewusst das du für so eine Situation nix kannst.




Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Beißende Stute > Traumaerlebnis - Seite 2 Empty Re: Beißende Stute > Traumaerlebnis

Beitrag von Baracuda Di Jan 31 2012, 21:07

Amigo1595 schrieb:Allerdings finde ich diese Aussage dann widersprüchlich, denn wenn sie eben im Umgang grad bei Putzen etc. schwierig ist ( wie du schon beschrieben hast ) dann ist sie grade NICHTS für Leute mit kleinen Kindern, ist zumindest meine Meinung...



Neinja sehe das genau so... Meine Luci nimmt keine Rücksicht auf Kinder. Eine Arbeitskollegin hatte mal ihre Kleine mit. Die wollte dann Pferdchen streicheln. Da ich ja meine Nuss kenne habe ich natürlich 110% aufgepasst und konnte das schnappen gerade noch stopen.
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Beißende Stute > Traumaerlebnis - Seite 2 Empty Re: Beißende Stute > Traumaerlebnis

Beitrag von FeelThisLove Di Jan 31 2012, 21:17

Ok , zugegebn , es klang wirklich erst so wie krank -> weg.

Nun der Umgang , führen tüddeln etc ist ja auch toll bloß putzen und satteln..
und das ist bei ihrer größe ( 1,50 cm) eh nichts für die ganz kleinen , oder?

Und solange man nicht weiß , ob es sich vlt mit EINER Kontaktperson legt?

Wenn sie in der Sommerpause (1mon kein unterricht und nur RB!) geputzt wird macht sie ja auch nichts..

ich weiß bloß eben nicht ob es an einer vertrauensperson oder an der erfahrung der RB liegt..

Aber stimmt , so genau habe ich darüber noch nicht nachgedacht :o)

Und Amigo , kalr ist dass eine Diskussion , das finde ich völlig ok , und habe auch keineswegs das gefühl mich persönlich angegriffen zu fühlen , mir ging es bloß darum den verein ins rechte licht zu lücken , wenn nach dem motto

krank -> weg läuft es bei uns nicht.

Wir hätten bloß leider nicht die möglichkeit sie lebenslang zu behalten etc.

1. weil unsere boxen nicht dafür geeignet sind , da sie eine kleine stufe nach unten gehen , was wohl für die muskeln gar nicht gut ist , zumindest wenn die verletzt sind. deswegen steht sie jetzt schon im alten stall , der soll aber möglichst bald abgerisen werden , da er wirklich keine schöne pferdehaltung gewährleistet (dunkel , und klein)
und 2. weil gerade wenn sie nicht mehr reitbar ist ein dauerhafter koppelaufenthalt wichtig wäre - den wir nicht gewährleisten können.

Wir wollen ja letzendlich auch nur dass es ihr gut geht. könnten wir einen schönen 'lebensabend' gewährleisten wäre das etwas anderes.
Aber ich persönlich finde in diesem fall ist es im wohle des tieres Zwinker

FeelThisLove
FeelThisLove

Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Göttingen

Nach oben Nach unten

Beißende Stute > Traumaerlebnis - Seite 2 Empty Re: Beißende Stute > Traumaerlebnis

Beitrag von Amigo1595 Di Jan 31 2012, 21:24

Muss da leider noch mal drauf "rumreiten" rotwerd

FeelThisLove schrieb:naja vlt als beistellpferd , für leute die kleine kinder haben? schritt und ein bisschen trab wird wahrscheinlich gehen.. und ansonsten ist sie ja megaartig.
mal sehen was daraus wird


Ja aber dann widersprichst du dir in dem Punkt zumindest ja schon ein bischen selber oder steh ich aufm Schlauch Verwirrt bin Also du sagst ja beim Putzen, Satteln etc. wird sie ich sag mal "unleidlich", und dass sie ja zu 'ner Familie mit kleinen Kindern könnte, hmm sorry aber wie @Bara schon grad meinte, das klappt ja dann auch nicht ( hab ich vorhin versucht zu erklären ) denn grade das birgt Gefahren, Kinder sind oft unbedacht...


Man kann denk ich nur die Daumen drücken dass sie vlt. einen ruhigen Besitzer mit viel Geduld und Pferdeverstand findet der sich ihrer annimmt!!! Daumendrück
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Beißende Stute > Traumaerlebnis - Seite 2 Empty Re: Beißende Stute > Traumaerlebnis

Beitrag von FeelThisLove Di Jan 31 2012, 21:35

Amigo // ok ,das war vlt keine gute idee ^^ vlt ehr ein ruhiger besitzer , der eventuell noch einruhiges begleitpferd oder so sucht. die kleine ist ja beim reiten bombensicher Zwinker gott sei dank , sonst wäre sie wahrscheinlich schon nicht mehr hier

Und kein Problem , besser geklärt , als still geärgert Zwinker


Ach und dazu noch : sollte sich irgentjemand von mir angegriffen fühlen , bzw kritik an irgentetwas haben , dann sagt mir das bitte einfach ok?

Ich will ja nirgends streit , unc es ist mir einfach wichtig mit euch allen gut auszukommen ;o)
Ich finde es besser das einfach mal schnell anzusprechen , als das so in sich reinzufressen.

(Nur dazu , dass der eindruck entstanden sein könnte , dass ich nicht kritikfähig bin etc ) Huh


Zuletzt von FeelThisLove am Di Jan 31 2012, 21:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
FeelThisLove
FeelThisLove

Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Göttingen

Nach oben Nach unten

Beißende Stute > Traumaerlebnis - Seite 2 Empty Re: Beißende Stute > Traumaerlebnis

Beitrag von Amigo1595 Di Jan 31 2012, 21:39

Ich hoffe sie findet einen Platz zum Leben der ihr gerecht wird... Glück
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Beißende Stute > Traumaerlebnis - Seite 2 Empty Re: Beißende Stute > Traumaerlebnis

Beitrag von FeelThisLove Di Jan 31 2012, 21:45

Ich finde das ist ein schönes Schlusswort :o)

Kann man diesen Thead hier irgentwie schließen?

Wie das ganze ausgeht werde ich euch schon noch mitteilen Zwinker
FeelThisLove
FeelThisLove

Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Göttingen

Nach oben Nach unten

Beißende Stute > Traumaerlebnis - Seite 2 Empty Re: Beißende Stute > Traumaerlebnis

Beitrag von Amigo1595 Di Jan 31 2012, 21:50

Wenn du einen Thread explizit schliessen/beenden lassen willst musst du dich an jemanden von den Admins/Mods wenden....
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Beißende Stute > Traumaerlebnis - Seite 2 Empty Re: Beißende Stute > Traumaerlebnis

Beitrag von FeelThisLove Di Jan 31 2012, 22:01

achso , ok vielen dank :o)
Aber ich denke , der kann auch offen bleiben , oder ?
Wie ist dás hier denn normalerweise üblich?
FeelThisLove
FeelThisLove

Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Göttingen

Nach oben Nach unten

Beißende Stute > Traumaerlebnis - Seite 2 Empty Re: Beißende Stute > Traumaerlebnis

Beitrag von Vina Di Jan 31 2012, 22:03

Lass ihn einfach offen Zwinker
Wenn jmd ein ähnliches Problem hat, schreibt er hierrein und führt ihn fort.
& du kannst auch das Ende Der "geschichte" hier wieder reinschreiben Zwinker
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Beißende Stute > Traumaerlebnis - Seite 2 Empty Re: Beißende Stute > Traumaerlebnis

Beitrag von fribi Di Jan 31 2012, 22:05

Ich sehe im Moment keinen Grund, hier zu schließen. Es geht um ein allgemeines Thema und die Diskussion ist recht sachlich. Immerhin kann es ja sein, dass ein anderer User sich an den Thread "anhängen" möchte.

Aber wir können gerne festhalten, dass die Diskussion um die Stute des Eröffnungsbeitrags ausgiebig geführt und von der Threadeinstellerin für beendet erklärt wird.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Beißende Stute > Traumaerlebnis - Seite 2 Empty Re: Beißende Stute > Traumaerlebnis

Beitrag von Amigo1595 Di Jan 31 2012, 22:05

Genau!!! Yes
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Beißende Stute > Traumaerlebnis - Seite 2 Empty Re: Beißende Stute > Traumaerlebnis

Beitrag von lillyfee So Feb 05 2012, 11:01

Möchte das Thema aus gegebenen Anlass nochmal aufgreifen. Wir haben unsere Stute ja jetzt ein Jahr und sie ist auch superlieb, sobald ein sattel drauf ist, aber im Umgang nicht ganz einfach, ich stufe sie so ein, dass sie ein sicheres pferd ist (dominant in der Herde, nicht ängstlich im Gelände) aber eben dominant. In einer Situation, wo viel zusammenkam (extrem verschlammtes pferd, enge Stallgasse...) hat sie mich jetzt einmal in den Rücken gebissen und zwar so heftig, dass ich gar nicht reagieren konnte, bis mein Kreislauf wieder stabil war, waren die 3 Sekunden Reaktionszeit definitiv vorbei...Für die Stute natürlich der Erfolg, sie hat mich weggebissen wie sie es mit den anderen Stuten auf dem Paddock auch macht...

Jetzt muss es aber weiter gehen.... Wir binden sie jetzt immer kurz an und beobachten sie sehr gut beim Putzen und auf jedes Ohren nach hinten wird konsequent mit Zupfen am Halfter und "Nein" reagiert, Ohren vorne, Kopf gerade = Möhre.

Ich hoffe, dass mit der Zeit das Drohen nachlässt, bin aber durchaus unsicher, wie ich mich weiter verhalten soll...


lillyfee

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 27.07.10
Ort : Brühl

Nach oben Nach unten

Beißende Stute > Traumaerlebnis - Seite 2 Empty Re: Beißende Stute > Traumaerlebnis

Beitrag von Baracuda So Feb 05 2012, 11:11

Auf jedenfall konsequent sein..
Also bei meiner Stute kannst du das Beißen in der Bewegung stoppen. Sobald sie den Hals dreht, deutliches "nein" Dann lässt sie es sein. Also immer gut beobachten. Wenn sie bei dir ankommt und schnappt hast du gepennt...

Ganz wichtig nicht zurück weichen oder ihr zeigen das du Angst hast.
lol Ich zwicke Pferdchen immer in die Nase.. Also nicht mit Fingernägel sondern einfach da ran fassen... Das tut ihr nicht weh und es durchbricht bei Ihr den Reiz
Ich sage dann meist noch was wie " eh du doofe Nuss was regste dich denn schon wieder so auf" Sobald sie merkt, ich habe keine Angst und halte dagegen ist es wieder rum

Und, ach ja,,, Immer dick anziehen hilft mir auch enorm lol
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Beißende Stute > Traumaerlebnis - Seite 2 Empty Re: Beißende Stute > Traumaerlebnis

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten