SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"Hyperaktivität" wegen Stute

3 verfasser

Nach unten

"Hyperaktivität" wegen Stute  Empty "Hyperaktivität" wegen Stute

Beitrag von Let.it.be Mi Jun 08 2022, 20:15

Hallo ihr Lieben, ich muss euch grad mal mein "Leid" klagen ....

Willi ... 20 Jahre, immer ruhig, von 4jährigen händelbar, eher etwas schläfrig, genügsam, lammfromm beim Schmied, aufmerksam, gehorsam.

Er zog um vor 5 Wochen ca. Im Stall und der neuen Herde der Ruhigste, rennt mal aber frisst lieber, händelbar, führbar, alles tippitoppi.

Seit 3 Wochen ist eine Stute dazu gekommen. In besagte Herde. Die ist auch von der etwas hibbeligeren Sorte. Zudem war sie rossig.
Seitdem erkennt man Willi nicht wieder. Von den 2 anderen Alten wurden die beiden schon getrennt weil die total genervt sind von der Stute. Und Willi erlebt seinen 2. FRÜHLING. Ohne Greta geht nix!
Er ist noch händelbar, aber für seine Verhältnisse geht das gar nicht. Spazieren gehen nur im Trab, nur Geschrei, hibbeln.
Dann wollte ich mich doch auf ihn setzen, bisschen auch den Kopff fordern. Das war NICHT möglich!!
Sowas kam in den 15 Jahren noch nie vor. Schritt war nicht möglich. Drachengeräusche, Buckeln , nicht gerade aus laufen können, rechts rum links rum kannte er nicht, nur wiehern egal wen er gesehen hat.
Beim Schmied ist er heute gestiegen ... ich fall langsam vom Glauben ab. Der hört nicht zu, nix.

Der geht jeden Tag raus auf die Wiese, kriegt kein KF, wurde vor 3 Tagen longiert, sein Bein soll ja nicht so viel Belastung kriegen.
Heute hab ich Longe dran gemacht, da ging nur ab im Galopp.

Frage: Was sollen wir machen?

Mit der Stute nicht zusammen auf die Wiese.... Er würde die immer sehen trotzdem. Verletzungsrisiko recht hoch wenn er versucht da hin zu kommen.
Die Boxen sind auch nebeneinander und keine andere frei wo es keinen Sichtkontakt gäbe.

Mönchspfeffer füttern?

Ich bewegen ihn jetzt schon alle paar Tage, obwohl er ja eigentlich nicht mehr an die longe soll. Nur iwo muss die Energie hin

Let.it.be
Let.it.be

Anzahl der Beiträge : 2638
Anmeldedatum : 16.10.16
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

"Hyperaktivität" wegen Stute  Empty Re: "Hyperaktivität" wegen Stute

Beitrag von Joy Do Jun 09 2022, 10:26

Ich denke, dass das sich das einspielen wird. Das braucht sicher noch ein wenig Zeit, aber dennoch beruhig Willi sich bestimmt.

Joy war auf Turnieren, Trainerscheinen, Wanderritten usw. Das war nie ein Problem. Dann wechselten wir vor zwei Jahren in einen Übergangsstall, sie lernte das Vollblut kennen und die ersten Wochen ging nichts.
Joy stand steigend am Anbinder (alleine, aber auch mit anderen Pferden), im Gelände konnte ich nicht aufsteigen und sie stand ein paar Wochen völlig neben sich. Irgendwann wurde es besser.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11774
Anmeldedatum : 11.05.10

Let.it.be mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

"Hyperaktivität" wegen Stute  Empty Re: "Hyperaktivität" wegen Stute

Beitrag von Nevitana Mi Jul 13 2022, 09:30

Wir haben mit einem Wallach in unserer Herde auch immer wieder das Problem. Mönchspfeffer ist definitiv schon mal ein guter Schritt (am besten sowohl der Stute als auch Willi füttern), es dauert aber etwas bis man die Wirkung erkennt. Ich würde auch konsequent üben und möglichst täglich ihn von der Stute wegholen (wenn du es dir zutraust, pass aber auf dich auf). Vielleicht erstmal nur Bodenarbeit machen und da die Rangordnung zwischen euch beiden klären, denn da scheint es ja aktuell Probleme zu geben.
Im schlimmsten Fall: In eine reine Wallach-Herde umziehen! Würde dem ganzen ein paar Wochen noch Zeit geben, aber dauerhaft spart es dir und ihm Nerven ...
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Let.it.be mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

"Hyperaktivität" wegen Stute  Empty Re: "Hyperaktivität" wegen Stute

Beitrag von Let.it.be Mi Jul 13 2022, 10:31

Nevitana schrieb:Wir haben mit einem Wallach in unserer Herde auch immer wieder das Problem. Mönchspfeffer ist definitiv schon mal ein guter Schritt (am besten sowohl der Stute als auch Willi füttern), es dauert aber etwas bis man die Wirkung erkennt. Ich würde auch konsequent üben und möglichst täglich ihn von der Stute wegholen (wenn du es dir zutraust, pass aber auf dich auf). Vielleicht erstmal nur Bodenarbeit machen und da die Rangordnung zwischen euch beiden klären, denn da scheint es ja aktuell Probleme zu geben.
Im schlimmsten Fall: In eine reine Wallach-Herde umziehen! Würde dem ganzen ein paar Wochen noch Zeit geben, aber dauerhaft spart es dir und ihm Nerven ...

Täglich üben ist zeitlich leider nicht drin. Rangordnung vom Boden ist kein grosses Problem. er schreit halt enorm und tänzelt etwas, lässt sich aber trotzdem zurück holen.
Über kurz oder lang muss sich da was ändern. Ich weiss nur noch nicht wie
Let.it.be
Let.it.be

Anzahl der Beiträge : 2638
Anmeldedatum : 16.10.16
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

"Hyperaktivität" wegen Stute  Empty Re: "Hyperaktivität" wegen Stute

Beitrag von Joy Mi Aug 03 2022, 07:31

Wie läuft es denn mit Willi?

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11774
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

"Hyperaktivität" wegen Stute  Empty Re: "Hyperaktivität" wegen Stute

Beitrag von Let.it.be Mi Aug 03 2022, 08:29

Joy schrieb:Wie läuft es denn mit Willi?

Ich muss tatsächlich sagen, dass es sich zu regulieren scheint. Sonntag hat er gar nicht geschrien trotz dass die Stute drin war und beim Spazieren gehen war er ruhiger.

Dennoch trage ich mich mit dem Gedanken ein Zuhause für ihn als Beisteller zu suchen. Ich bin nicht der Typ für nur rumtüdeln und ich mach den Weg bei den Preisen auch ungern um nur zu gucken wie er auf der Wiese steht. Ist ne blöde Situation im Moment.
Let.it.be
Let.it.be

Anzahl der Beiträge : 2638
Anmeldedatum : 16.10.16
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

"Hyperaktivität" wegen Stute  Empty Re: "Hyperaktivität" wegen Stute

Beitrag von Let.it.be Mi Nov 16 2022, 13:21

Es kommt ja immer alles anders...
Willi bleibt. Ich hab ihn erstmal zu Antonia geholt weil da die Paddockbox daneben frei wurde. Er läuft weiterhin klar, hat sich sofort in der Herde zurecht gefunden, ist sofort am Tag des Umzuges wieder wie ausgewechselt gewesen (wieder wie vorher). Meine Kleine reitet ihn ein wenig im Schritt und Trab auf dem Platz, sonst geht er als Handpferd mit oder hat einfach frei. Evtl. finde ich auch noch eine zuverlässigere RB, für ein wenig ins Gelände, wo er richtig Spass hat und auch in allen Gangarten (nach Einlaufphase) gut läuft.

Let.it.be
Let.it.be

Anzahl der Beiträge : 2638
Anmeldedatum : 16.10.16
Ort : NRW

Fellnase und Joy mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

"Hyperaktivität" wegen Stute  Empty Re: "Hyperaktivität" wegen Stute

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten