SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Arbeit mit jungen Pferden

+3
blondie
fribi
Ostfriesenmädel
7 verfasser

Nach unten

Arbeit mit jungen Pferden Empty Arbeit mit jungen Pferden

Beitrag von Ostfriesenmädel Mi Jul 14 2010, 08:23

Hallo @ all Wink

Da mein junges Stütchen und ich so langsam vorwärts kommen und sie mittlerweile auch schon im Schritt und Trab bei mir unterm Sattel geht, würde mich mal interessieren, was und wie oft Ihr mit Jungpferden in der Woche arbeitet und wie oft diese geritten werden.

Wie sieht z.B. so eine Woche bei Euch aus ?

Freue mich über Rückmeldungen und einen kleinen Einblick in Eure Jungpferdearbeit.

VlG,
Manu
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Arbeit mit jungen Pferden Empty Re: Arbeit mit jungen Pferden

Beitrag von fribi Mi Jul 14 2010, 08:29

Ich hatte bei meinen jungen Pferden eigentlich jeden Tag irgend etwas gemacht - und sei es auch nur ein kleiner Spaziergang. Was ich als sehr hilfreich empfand war, das Jungpferd als Handpferd mitzunehmen, das hat uns allen Spaß gemacht. Geht am besten, wenn man keine Straßen kreuzen muss.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Arbeit mit jungen Pferden Empty Re: Arbeit mit jungen Pferden

Beitrag von blondie Mi Jul 14 2010, 09:11

Ich hab mit meinen Haffi auch fast täglich iwas gemacht, egal ob ich jetzt nur mal geputzt hab, longiert, Spazieren gehen, Antischrecktraining, Gelände... iwas ist uns immer eingefallen Yes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Arbeit mit jungen Pferden Empty Re: Arbeit mit jungen Pferden

Beitrag von Raven82 Mi Jul 14 2010, 11:29

Auch ich habe Täglich etwas mit meiner Maus gemacht, auch wenn es mal nur herumtüdel war oder einfach nur ein kleiner Ausflug an der Hand. Geritten bin ich anfänglich max 3 mal in der Woche denn die Muskelatur ist ja noch nicht so Ausgeprägt das sie das Reitergewicht ständig tragen können. Außerdem bin ich immer nur so 20 min geritten da die konzetration danach futsch war. Ich wollte ja gern das mein Pferd gern mit mir arbeitet und dann wollte ich siue lieber nicht Sauer machen.
Was ich allerding zugeben muss, ich bin sehr schnell mit ihr in Gelände gegangen und das habe ich dann oft nicht geschafft in 20 min wieder zu Hause zu sein. Lächeln
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Arbeit mit jungen Pferden Empty Re: Arbeit mit jungen Pferden

Beitrag von PetiteNoblesse Mi Jul 14 2010, 12:29

Als mein Kleiner 3 war habe ich jeden Tag ein bisschen mit ihm gemacht. immer was anderes um Abwechslung zu schaffen...
und sei es nur putzen gewesen.. ganz in ruhe habe ich ihn nie gelassen :D

man muss immer schön darauf achten, wie sehr sich die Jungen konzentrieren.
Die erste Zeit wirklich nur innerhalb der konzentrationsphase arbeiten.. später kann man sie dann langsam aufbauen.
aber ich denke, du wirst deine kleine Maus schon nicht überfordern.
Handel nach deinem Gefühl- jedes Pferd ist anders und du kennst deins nunmal am besten Zwinker
PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Arbeit mit jungen Pferden Empty Re: Arbeit mit jungen Pferden

Beitrag von Pensiero Mi Jul 14 2010, 13:21

Auch mal so zur Info, weil es ja bald auf mich zukommt:

Hab ihr Euch an die Faustregel gehalten die besagt:
Pferd 3 Jahre alt = max. 3 Mal in der Woche reiten
Pferd 4 Jahre alt = max. 4 Mal in der Woche reiten
Pferd 5 Jahre alt = max. 5 Mal in der Woche reiten???

Ab 6 Jahren könne man jeden Tag reiten.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Arbeit mit jungen Pferden Empty Re: Arbeit mit jungen Pferden

Beitrag von PetiteNoblesse Mi Jul 14 2010, 13:23

finde Faustregeln totalen Quatsch.. wie bereits gesagt, jedes pferd ist anders...

natürlich sind wir uns alle einig, dass junge Pferde nicht überfordert werden sollten!
PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Arbeit mit jungen Pferden Empty Re: Arbeit mit jungen Pferden

Beitrag von fribi Mi Jul 14 2010, 13:41

Wenn man einem jungen Pferd viel Abwechslung bieten möchte und deshalb auch viel am Boden machen wird, sitzt man eh noch nicht jeden Tag drauf.

Vielleicht ist es ganz gut, wenn man solche Faustregeln im Hinterkopf hat, aber wie andere schon sagten, jedes Pferd ist anders und sollte individuell betrachtet und behandelt werden.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Arbeit mit jungen Pferden Empty Re: Arbeit mit jungen Pferden

Beitrag von Nedserd Mi Jul 14 2010, 19:56

Meiner hatte mind. 2 Tage die Woche frei, manchmal auch 3. Ansonsten bin ich meist 2 mal die Woche geritten, Gelände oder Longe. Bodenarbeit hab ich nicht gemacht....
ich empfand die vielen freien Tage gut, dadurch hatte er immer viel Lust und war mit Freude dabei wenn wir was gemacht haben
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Arbeit mit jungen Pferden Empty Re: Arbeit mit jungen Pferden

Beitrag von Pensiero Mi Jul 14 2010, 20:37

Mein Jüngling kommt Ende Oktober aus der Fohlenherde zu mir in den Stall. Dann ist er 2,5 Jahre. Ich hab dann Folgendes geplant (und mit den Züchtern durchgesprochen, die fanden das gut so):

Am einen Tag kommt er vormittags, darf am Nachmittag für ein paar Stunden auf die Weide. Meine beiden Großen sind getrennt von ihm aber nebenan. Am nächsten Tag wird er kastriert, gegen später Weidegang. Die darauf folgenden Tage wieder in dieser Art Weidegang und ich mache Führübungen.
Sobald es ihm von der Kastration her zumutbar ist mache ich gleich Hängertraining. Und zwar aus dem Grund, weil mein Reitplatz ca. 7 Minuten zu Fuß vom Stall weg ist und er ja das Führen noch nicht kennt. Da ist mir der "weite Weg" auch zu gefährlich am Anfang. Auf dem Platz kann ich ihn dann sausen und Spaß haben lassen, auch Bodenarbeit anfangen.
Recht bald möchte ich ihn an das Miteinander mit meinem Wallach gewöhnen, wenn es hormonell ungefährlich ist auch mit meiner Stute. Sie sollen so bald wie möglich alle drei gemeinsam auf eine Weide gehen können.
Das gemeinsame Führen mit den beiden Großen muss er auch bald lernen. Dann auch die Alleingänge zum Reitplatz. Mit der Zeit werde ich dann mal eine Satteldecke auflegen bis hin zum Longiergurt und ihm dann mit Hilfe einer Freundin das Longieren beibringen. Viele verschiedene Bodenarbeiten oder einfach nur Herumtoben, das wird uns die ersten Monate beschäftigen.

Mein Kleiner ist erst am 31.05. geboren, deshalb lasse ich mir mit dem Anreiten an sich viel Zeit, aber ich möchte es - wenn er sich so anbietet wie seine (Halb-)Geschwister - mit Hilfe einer Freundin selbst machen, möchte ihn nicht weggeben.

Nun ja, ich denke Vertrauen kann recht schnell aufgebaut werden und das soll sich erst festigen bevor dann ein Sattel drauf kommt und mit diesem weiter gearbeitet wird.

Das ist mal mein grober Fahrplan für das erste halbe Jahr. Es kommt ja nie genau so wie man es denkt, aber so ungefähr habe ich meine Richtlinien und lasse es mal auf mich zukommen.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Arbeit mit jungen Pferden Empty Re: Arbeit mit jungen Pferden

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten