SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was machen mit Jungpferd?

+11
sandstrand
Funi
cymberlie
Floke
make my day
fribi
Pensiero
Joy
Trapper
azgirl
blondie
15 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Was machen mit Jungpferd? Empty Was machen mit Jungpferd?

Beitrag von blondie So Mai 08 2011, 18:21

Aus gegebenen Anlass...

Tja... ich hatte heute den OBERGAU Sad

Der kleine hat mir deutlich zu verstehen gegeben das er das HP-Reiten kacke findet...

Zumal anscheinend wieder einiges zusammengekommen ist ... am Freitag war der HO da... Haffi ist auf dem Schotter auch nicht sooo prickelnd gelaufen, denke mal das dem kleinen auch die Füsse weh taten Schulterzuck ständiges Stehenbleiben mal wieder No und das beste heute hat der mich so ins Bein gezwackt AH!

Für eine Runde wo man normalerweise ca. 25-30 min unterwegs ist haben wir über eine Stunde gebraucht.

ich bin dann noch mal einen Weg abgebogen berg hoch wollte ich galoppieren ... der kleine hat im Trab schon die Bremse reingehauen ist dann rüber in den Seitenstreifen und spielte STatue. Immer mal wieder ein paar Schritte weiter (im Seitenstreifen) dann hat er mit dem Vorderhuf gescharrt ...

ok dacht ich mir so bringt das gar nix bin umgedreht ... tja plötzlich kann man über Schotter laufen und heimwärts kein einziges mal stehengeblieben... Sad

Ich bin jetzt echt etwas ratlos was ich machen soll...

Vorschlag von Funi mit 3. Pferd von hinten haben wir ja auch schon das Problem gehabt zwar nicht ganz so extrem aber bringt leider auch nix.

Eigentlich hab ich echt die faxen dicke und würd den einfach zu hause lassen und gemütlich mit dem Haffi ins Gelände gehen (der liebt es)....

ABER Problem des Klebens und der Zaunbefestigung... ich denke das der kleine da durch geht...

Option doch noch ein Beistellpony holen? aber dass dann auch wieder dazugewöhnen Umfall

Vielleicht dreh ich mich auch im Kreis und jemand hat eine Idee Yes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Was machen mit Jungpferd? Empty Re: Was machen mit Jungpferd?

Beitrag von azgirl So Mai 08 2011, 18:53

Machst du vorher etwas mit Yaki, before du rausgehst zum HP Reiten ?

Ich Frage meine Pferde durch Bodenarbeiten vorher ab wie es heute mit der Aufmerksamkeit/ Gehorsam steht und um zu sehen wie sie heute drauf sind.Kann ich besser einkalkulieren was auf mich zukommen koennte.
Sind sie mir zu Uebermutig , dann wird vieleicht longiert um etwas Dampf abzulassen, oder ich lasse sie geziehlt @ Liberty z.B. um Tonnen traben, mach Bodenarbeiten so etwa nach der Art von PP , die 7 Spiele. Besonders , HH, VH weichen , Rueckwaerts, alles am langen Seil.
Mach ich solange bis sie auf meine Anforderungen auch willig eingehen und dann dabei relaxed sind.

Sie wissen dann wieder was Sache ist und ihre Aufmerksamkeit ist besser bei mir.
Erspart einem viel Aeger draussen.

Ein 3 jaehriger sollte sowas auch schon koennen.
Meine Meinung.

An der Hufbehandlung kann es natuerlich auch etwas liegen.
Pferdchen steht auf Gras, dann werden die Hufe gefeilt, geht auf Schotter und er mag das nicht.
Wuerde ihn ein paar Tage Zeit geben , zwischendurch an Bodenarbeit arbeiten , und dann wieder versuchen ob es besser geht.




azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Was machen mit Jungpferd? Empty Re: Was machen mit Jungpferd?

Beitrag von Trapper So Mai 08 2011, 20:55

Hi

und der nächste Vorschlag Zwinker

1.
hat der mich so ins Bein gezwackt

2.
berg hoch wollte ich galoppieren

3.
der kleine hat im Trab schon die Bremse reingehauen

Tja, sach ich mal 2:1 für El Yaki

Den großen Rat habe ich aber trotzdem nicht.
Vielleicht wäre es ratsam, wenn deine Ansprüche und Ziele, diesem kleinen Querkopf angepasst werden.

Wie sieht dein HP Training eigentlich aus?
Besteht es aus dem Reiten im Gelände oder hast du bei dir geübt?
Weicht Yaki dir vom Haffi aus aus?
Wie verhält er sich, wenn du ihm den Weg abschneidest und er ausweichen muss?

hat der mich so ins Bein gezwackt
Dafür hätte er sich von mir eine eingefangen.
Schätze, das war nicht das erste Mal gewesen und du musst aufpassen, wenn er es wieder machen will.
Unterbinde es auf der Stelle und mit allen Mitteln.
War es nötig ihm eine zu verabreichen, dann gib ihm nen Moment zum Verarbeiten und dann streichel ihn.

Dein Yaki sagt einfach nur: "Du hast mir nichts zu sagen!"
Ändere das und du hast nur noch die Aufgabe zu lehren.

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Was machen mit Jungpferd? Empty Re: Was machen mit Jungpferd?

Beitrag von blondie So Mai 08 2011, 21:13

Übermutig ist er zur Zeit gar nicht ziehmlich relaxed macht alles brav vom Boden aus mit ...

Letzten Sonntag war er echt klasse ist am durchhängenden Seil getrabt und neben her galoppiert.

Wenn ich den jetzt vor dem HP so (geistig) vordere ist der so "alle" das es eher noch problematischer ist ihn mitzunehmen weil er dann müde ist...

Jo @Trapper leider war ich zu spät dran, das ging so schnell mit dem zwacken und ich war so verdutzt weil er das schon lange nicht mehr gemacht hat das ich nicht schnell genug reagieren konnte

Wenn ich aufpasse (und das weiß der genau der kleine Bengel) versucht er es nicht einmal.

HP reiten grundsätzlich schon im Gelände raus, gucken, bewegen, neue Wege erkundschaften...

Wie meinst du das mit dem ausweichen vom Haffi?

Wenn ich ihm den Weg abschneide? vom Boden aus?


Zuletzt von blondie am Mo Mai 09 2011, 08:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Was machen mit Jungpferd? Empty Re: Was machen mit Jungpferd?

Beitrag von Gast Mo Mai 09 2011, 06:04

Ich persönlich finde das HP-Reiten, gerade mit einem ( unerzogenen ) Jungpferd ziemlich gefährlich. ich glaube ich würde ganz darauf verzichten und mit Yaki lieber alleine spazieren gehen. Wenn er sich aufregt, wenn der Hafi weggeht, dann würde ich versuchen ihn Schritt für Schritt ans allein sein zu gewöhnen. Wenn er später mal eingeritten ist, dann willst Du ja auch nicht ständig mit beiden zusammen weggehen, oder? Je länger man das hinaus schiebt, dass die Pferde auch mal allein sein müssen, desto schwerer wird es. Mit zwei Klebern hast Du auf Dauer jedenfalls keinen Spaß.

Was die Erziehung/Grundausbildung von Yaki angeht, da würde ich mich nicht alleine dran wagen. Hast Du Erfahrungen mit sowas? Gibt es jemanden der Dir hilft?

Wie Trapper schon sagte: 2:1 für El Yaki! Ich denke, Du musst jetzt generell sehr aufpassen, dass er seinen Vorsprung nicht ausbaut.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was machen mit Jungpferd? Empty Re: Was machen mit Jungpferd?

Beitrag von Joy Mo Mai 09 2011, 06:10

Wie lässt er sich den ohne Hafi führen?
Kannst du da ohne Probleme traben, Spazieren gehen usw.?

Deine Gedanken in Bezug auf ein anderes Pferd kann ich zwar verstehen, aber damit umgehst du das Problem und auch wenn du momentan genervt bist, sollte das nicht dein Ziel sein.
Yaki muss sowohl lernen als HP zu gehen als auch alleine zu bleiben.
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11793
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Was machen mit Jungpferd? Empty Re: Was machen mit Jungpferd?

Beitrag von Pensiero Mo Mai 09 2011, 06:21

So wie ich es verstehe würde blondie Yaki und Hafi ja gerne ans Alleinesein gewöhnen und Schritt für Schritt voneinander abnabeln. Aber die Umstände und Gegebenheiten von Stall und Weide lassen dies noch nicht zu.
Denn es bringt ja nichts wenn sie mal mit dem Hafi alleine weggeht und den Kleinen zurücklässt und der druchbricht dann den Zaun, rennt hinterher, verletzt sich vielleicht noch dabei usw.

Kann die Bedenken schon gut verstehen!

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Was machen mit Jungpferd? Empty Re: Was machen mit Jungpferd?

Beitrag von Joy Mo Mai 09 2011, 06:41

Das habe ich schon verstanden.
Es geht ja nicht um heute oder morgen.
Irgendwann wird der Stall fertig sein und dann sollte man damit beginnen. Jedes Pferd sollte eine gewisse Zeit alleine sein können. Deshalb finde ich, dass ein weiteres Pony nichts bringt. Im Gegenteil, man geht dem Problem auch später aus dem Weg.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11793
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Was machen mit Jungpferd? Empty Re: Was machen mit Jungpferd?

Beitrag von Pensiero Mo Mai 09 2011, 06:46

@Joy: Das ist natürlich richtig! Jedes Pferd sollte alleine bleiben können!!! Hast Du ja vollkommen Recht!

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Was machen mit Jungpferd? Empty Re: Was machen mit Jungpferd?

Beitrag von Trapper Mo Mai 09 2011, 07:31

Hi

Wie @Joy schon sagte....nicht den Gedanken an ein anderes Pferd pflegen, sondern an dem Problem arbeiten.
Der andere Teil mit dem alleine bleiben, das geht im Moment nicht aber man kann auch daran arbeiten.
Bohh...viel Arbeit und man hat gut Reden, wenn man die Probleme nicht hat. Zwinker

@Blondie
Ich meinte, alles vom Pferd aus.
Du willst z.B. nach Rechts und drängst Yaki ab.
Was macht er dann?

Ein anderer wichtiger Punkt:
Wenn er dir schon mal in's Bein gezwackt hat, dann hast du nicht richtig reagiert.
Du hast ihn mit Sicherheit in seine Schranken verwiesen aber nicht so, das er es sich gemerkt hat.
Yaki ist jung und erkundet seine Grenzen.
Sind wir zu soft, dann erkennt er diese nicht an....es ist dann mehr ein Spielchen für ihn.
Das Schlimmste was uns passieren kann ist ein Handpferd, was seinen Rang nicht anerkennt.
Könnte gefährlich werden.

Meine Idee
Ich geh mit Yaki auf einen geschlossenen Platz.
Übung im Stand:
Ich schicke ihn bis hinter den Haffi zurück.
Ich hole ihn mit dem Kopf zu meinem Bein.
Ich schicke ihn seitlich nen Meter weg.
Übungen alle im Schritt wiederholen
Dann Stoppen
Dann zurück

Übungen im Schritt:
Schneide Yaki den Weg ab, dränge ihn ab
Wechsel die Richtung
"Es kann passieren das er nun ungehalten wird..."aufpassen!"
Diese Übung macht ein Pferd ungern, wenn seine Rangposition nicht geklärt ist.
Ausweichen müssen heißt immer: "Ich bin in der Rangfolge unter dir!"
Stoppen
Zurück

Übung im Schritt / Trab
Yaki soll nur seine Position halten...schön die Bahn umkreisen

Erst wenn das alles klappt, dann geh wieder raus.
Bei dem Schwarzen hat sich bereits einiges gefestigt, was nix gut ist Zwinker
Deswegen im Gelände nur Schritt bestenfalls Trab ( wenn er sich benimmt )
Lass das Gelände für Yaki entspannend werden, Galopp ist für ein junges Pferd immer sehr aufregend.

Ich hab überhaupt keine Bedenken, das du das nicht hinbekommst.
Es hat bislang alles gut geklappt aber es kommt halt mal ne Zeit, wo junge Pferde mehr Zeit benötigen.

Ich finde die Geschichte spannend...Abenteuer pur und wäre gerne dabei Lächeln
So was liebe ich Yeah
Gut wir holen Joy, Azi und Tyler noch dabei...deinen Sattel verschrotten wir und endlich kommt ein Hauch von Freiheit zu den sieben Zwergen Zwinker
Deinen Offenstall braucht Azi dann wohl als Tackroom...sorry...hat auch nen kleinen Nachteil Zwinker

LG
Trapper


Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Was machen mit Jungpferd? Empty Re: Was machen mit Jungpferd?

Beitrag von fribi Mo Mai 09 2011, 07:46

Trapper schrieb:
Deinen Offenstall braucht Azi dann wohl als Tackroom...sorry...hat auch nen kleinen Nachteil Zwinker
lol

Aber Spaß beiseite, Trappers Tipps hören sich nicht schlecht an. Ich würde die schnelleren Gangarten beim Handpferdreiten zunächst auch weglassen.

Auch das Austesten der Grenzen ist richtig. Das machen Pferde sowieso ständig. Sie müssen ja schließlich wissen, ob Du tatsächlich die Führungsperson bist, die sie brauchen. Nur wissen sie es später in einem Sekundenbruchteil - deshalb sieht das Testen nicht mehr so offensichtlich aus.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Was machen mit Jungpferd? Empty Re: Was machen mit Jungpferd?

Beitrag von blondie Mo Mai 09 2011, 08:51

@Javellin
nunja Yaki ist nicht mein erstes Jungpferd, den Haffi hab ich auch selbst ausgebildet, mit Hilfe von Züchter und später dann zusammen mit einer RL, musste/durfte dann die anderen Jungpferde beim Züchter auch „ausbilden“ sprich das Jungpferde einmaleins. Gänzlich ohne Ahnung bin ich nicht sonst hätte ich mir kein junges Pferd geholt Zwinker

Aber auch um seinen Horizont zu erweitern bin ich hier für jeden Tipp / Meinung dankbar Yes es ist besser übern Tellerrand zu schauen als sich darauf zu drehen.

Yaki ist im alten Stall mit mir alleine weg kein Thema, wenn er „allein“ dort geblieben ist hat er doch noch andere Pferde gesehen, Haffi war im Thema alleine zu hause bleiben anfangs auch immer etwas nunja gaga legt sich aber mit der Zeit.

Und ja klar hab ich meine RL zur Hand Yes

@Pensiero
richtig!

@Joy
nunja es geht mir schon um heute oder morgen weil n. Sonntag hab ich dasselbe Drama wieder! Der Gedankengang mit dem Pony sollte nur eine Notlösung sein, wobei ich die eigentlich schon wieder ausgeschlagen habe.


Trapper schrieb:
Ich meinte, alles vom Pferd aus.
Du willst z.B. nach Rechts und drängst Yaki ab.
Was macht er dann?

hm nichts – d.h. er weicht mit nach rechts

Yaki hat mich noch nicht ins Bein gezwackt sondern in den Arm und da hat er mal richtig eine auf die Zwölf bekommen ums mal so zu sagen seither hatte er das gelassen, gestern das erstemal ins Bein (Oberschenkel zwei nette blaue Flecken Warte )


Ok, Tapper die Übung wo du beschreibst als HP oder?

Vielleicht werde ich heut abend das gleich ausprobieren damit der kleine Lump was zum verarbeiten hat... vielleicht kann meine Schwester Filmen Yes

Äh du neeeeeee meine Sättel werden nicht verschrottet zrs aber ansonsten könnt ihr gerne kommen Zwinker ob mein Stall so groß ist um alles von Azi aufzubewahren Pfeiff

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Was machen mit Jungpferd? Empty Re: Was machen mit Jungpferd?

Beitrag von Trapper Mo Mai 09 2011, 08:54

Hi

Yepp...alles vom Pferd aus "HP".

Viel Spaß Zwinker
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Was machen mit Jungpferd? Empty Re: Was machen mit Jungpferd?

Beitrag von blondie Mo Mai 09 2011, 09:25

ähm noch mal ein Fallbeispiel...

Was mach ich denn wenn er den selben Zirkus auf der Wiese auch verursacht (stehenbleiben)?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Was machen mit Jungpferd? Empty Re: Was machen mit Jungpferd?

Beitrag von Joy Mo Mai 09 2011, 11:07

Nochmal zu meinen Fragen von oben.
Wie verhält er sich, wenn du etwas an der Hand mit ihm machst?

Mir scheint, dass der Kleine unter anderem dem Druck noch nicht nachgibt. Ich habe jetzt leider nicht viel Zeit, aber ich versuche es zu beschreiben.
Wenn du trabst oder galoppierst, hat er kurzfristig Druck auf dem Halfter, sprich dem Kopf. Viele Pferde reagieren dann mit Gegendruck und bleiben stehen.
Das sieht man auch oft am Boden. Zum Beispiel wenn man das Pferd einige Meter von sich entfernt "parkt" und dann leichten Druck auf den Strick ausübt, damit es zu einem kommt.
Viele Pferde bleiben bei diesem Druck erst stehen, der Kopf geht hoch usw. Sie müssen lernen, dass man dem Druck weicht.
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11793
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Was machen mit Jungpferd? Empty Re: Was machen mit Jungpferd?

Beitrag von blondie Mo Mai 09 2011, 11:23

blondie schrieb:Übermutig ist er zur Zeit gar nicht ziehmlich relaxed macht alles brav vom Boden aus mit ...

@Joy
Zwinker

vom boden aus weicht er - gibt auch Druck nach ... hab ja das von Trapper auch geübt mit dem Druck im Genick nachgeben Yes

Nein in letzter Zeit hat er keinen Zug aufs Knoti bekommen beim Traben oder Galoppieren - ab ja gesagt der der super mitgelaufen ist am langen Seil, darauf hab ich schon geachtet genau aus deinem beschriebenen Grund Yes

Der kleine hat ja gleich die ersten 20 m angefangen zu blödeln Warte

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Was machen mit Jungpferd? Empty Re: Was machen mit Jungpferd?

Beitrag von Trapper Mo Mai 09 2011, 12:18

Hi
blondie schrieb:ähm noch mal ein Fallbeispiel...

Was mach ich denn wenn er den selben Zirkus auf der Wiese auch verursacht (stehenbleiben)?

Zwei Möglichkeiten, er muss lernen dem Druck zu weichen:
a. Nicht weiter ziehen...den Zug am Seil stehen lassen
Gibt er nach und ist es nur ein Schritt, muss das Seil ganz locker werden....du musst nachgeben und ihn loben.
> Das mache ich als Vorübung immer am Boden.
Macht das Pferd sich fest, dann nehme ich den Strick hinter meinen Popes und lehne mich einfach etwas zurück.
Gibt das Pferd nach, lass ich den Strick durch meine Hände rutschen...weg ist der Zug.
Das funktioniert auch, wenn sie zu einer Richtung wegbrechen wollen.
Du hängst dann nicht am Fliegenfänger und kannst dich sogar was durch den Sand ziehen lassen.
Hände: Eine Hand ( linke ) am Seil zum Pferd, andere Hand ( bleibt nur die Rechte ) hält den Rest des Seils ( keine Schlaufe bilden ! ). So geführt liegt das Seil wie ein U um den eigenen Popes.

b. du bringst ihn aus dem Gleichgewicht
Gegen seine Schulter drücken mittels Haffi oder gegen seine Schulter mit dem Fuß bumpen.
Letzteres ganz ruhig beginnen und wenn nötig steigern.
Einfach am Ball bleiben und nerven.

Du musst einfach beobachten wie Yaki reagiert.

Hier war Murani genervt durch die Moskitos und sie wollte immer vorgehen.
Sie kennt aber das Zeichen für zurück und so musste ich es nur mehrfach ausführen.
Nachher ging sie ganz brav.


LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Was machen mit Jungpferd? Empty Re: Was machen mit Jungpferd?

Beitrag von Joy Mo Mai 09 2011, 12:43

Sorry @blondie Pfeiff
Wenn man alles zwischen Tür und Angel macht...

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11793
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Was machen mit Jungpferd? Empty Re: Was machen mit Jungpferd?

Beitrag von blondie Mo Mai 09 2011, 12:54

@Joy
kein Thema Zwinker

@Trapper
Ich verwende Variante a) schon wie du sagst ich lasse den Druck stehen sobald der sich etwas vorwärtsbewegt lass ich den Druck sofort los.
Nur das er dann 5-10 Schritte läuft und das Spiel von vornen beginnt Warte

Variante b) müsste ich mal versuchen Yes

Also echt der Kerl... das müsstet ihr mal sehen wie der dann da steht... entlastet mal ein Hinterbein, total gechillt man meint er schläft fast ein. Hatte erst bedenken das er was haben könnte aber nachdem der Richtung nach Hause ganz normal war hab ich das verworfen.

Ich werd mal sehen ob meine Sis das mal filmen kann...


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Was machen mit Jungpferd? Empty Re: Was machen mit Jungpferd?

Beitrag von make my day Mo Mai 09 2011, 14:24

Meiner hat das früher auch gemachtg...Da wird man wahnsinnig Schrei ich versteh dich da schon...bin da auch oft dran verzweifelt.
Er hat das mit 3 angefangen und das ging so ein halbes Jahr immer wieder..heute macht er das gar nicht mehr.
Ich hab es auch nach Trappers Varianten gemacht...
Halt immer Situationsbedingt, wie es grade am besten ging.
Variante b klappt aber eigentlich immer. Wenn er mal die Beine in den Boden rammt, drückst du einfach mal gegen die Schulter..wenn er auf das andere Bein fällt und eineseitwärtsbewegung drin ist, MUSS er ja laufen. und wenn er nach 2 schritten wieder stehn bleibt, dann halt wieder ne scharfe kurve..und wenn du eben zick.zack laufen musst Zwinker
(Vom Boden aus. Beim HP reiten hab ich keine Erfahrung...das haben wir nur mit reiter gemacht)
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Was machen mit Jungpferd? Empty Re: Was machen mit Jungpferd?

Beitrag von Trapper Mo Mai 09 2011, 15:53

Hi Blondie

Sieht so aus, als wenn Yaki ein Spiel daraus macht.
Dann gibts da noch die Alternative C doppel Plus.....wir machen es dem Schwarzen ungemütlich.
Sein Spielchen wird zu unserem Spielchen.

Beispiel:
El Yaki bleibt nach 10m stehen aber du nicht.
Du reitest um ihn rum und ziehst oder drückst ihn in eine Wendung.
Damit hören wir erst nach 2-3 Wendung auf und ist erweiterbar Zwinker

Folgt der kleine Stinkstiefel nicht, machst du eine Wendung und ziehst ihn wieder mit.
Das Spiel dauert solange an, bis er die Nase voll hat und folgt.
Tja und wieder wäre ein "richtiger Sattel" mit Horn von Vorteil Zwinker

Es geht sich darum, sein Spielchen für ihn zur Arbeit zu machen.
Komfort und Diskomfort....

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Was machen mit Jungpferd? Empty Re: Was machen mit Jungpferd?

Beitrag von blondie Mo Mai 09 2011, 18:07

Ah das ist eine gute Idee Yes

*püh* bin jetzt hin und her gerissen... aber eigentlich sollte ich das jetzt gleich üben damit der Stinker nicht denkt er ist aus dem Schneider...

Dann werd ich wohl das Koppelbauen mal verschieben...

Leider kann meine Schwester nicht kommen (war ja klar Rolling Eyes)

Werde aber berichten!

edit: also so schlimm fand ich jetzt Murani als HP nicht Pfeiff da kenn ich weitaus schlimmere AH!

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Was machen mit Jungpferd? Empty Re: Was machen mit Jungpferd?

Beitrag von Joy Mo Mai 09 2011, 21:21

Und, warst du unterwegs?
Wie lief es?
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11793
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Was machen mit Jungpferd? Empty Re: Was machen mit Jungpferd?

Beitrag von blondie Mo Mai 09 2011, 21:27

so... habe fertisch...

Ich versteh es nicht Verwirrt bin heut ist er so klasse mitgelaufen!

Kann sein weil ich gleich beim putzen mit ihm "zam gerumpelt" bin und ihn da gleich mal in seine Schranken verwiesen habe Schulterzuck

Was mir nur aufgefallen ist... der kleine hat sehr sehr häufig die Ohren hinten...

hier sieht mans schön (nicht auf meine Miene gucken hab mich gerade nur über den Nachbarn geärgert der irgendne Rattermaschine angeworfen hat)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kreiseln (Haffi, steht Yaki muss aussen herum)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

hat er prima gemacht

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

der Haffi muss ich sagen ist auch super souverän ein tolles Hü Love

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ein kleines Wackelvid gibts auch noch Zwinker die knirpse haben fotografiert und mal versucht zu drehen

Deine Tipps Trapper hab ich trotzalledem mal versucht sobald er auch nur anstalten gezeigt hat. Er weicht dem Haffi aus versucht ab und an mal nach dem Haffi zu zwacken was ich aber gleich unterbinde (eigentlich grundsätzlich sobald Halfter drauf ist)

Wie erwähnt mir ist nur aufgefallen das er häufig die Ohren hinter gerichtet hat...

*puh* versteh einer pubertierende Jungpferde

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Was machen mit Jungpferd? Empty Re: Was machen mit Jungpferd?

Beitrag von fribi Mo Mai 09 2011, 21:52

Ich finde, das sieht gut aus. Und eines der Ohren scheint meist bei Dir zu sein. Auf mich macht Yaki eher einen unterwürfigen Eindruck. Aber ich bin mit dem Deuten der "Gesten" bzw. der Mimik nicht so bewandert. Vielleicht kann jemand was dazu sagen, der sich da besser auskennt.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Was machen mit Jungpferd? Empty Re: Was machen mit Jungpferd?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten