SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Artikel des Monats Dezember 2012 - Irisches Sportpferd <-> Rodney

Nach unten

Artikel des Monats Dezember 2012 - Irisches Sportpferd <-> Rodney Empty Artikel des Monats Dezember 2012 - Irisches Sportpferd <-> Rodney

Beitrag von Little Pony Di Dez 04 2012, 12:55

Rasseportrait –
Irisches Sportpferd im Vergleich mit Rodney


Wie ich auf das Thema gekommen bin:
Ich wollte mal über die „Rasse“ Irisches Warmblut berichten.
Meine Reitbeteiligung ist so ein Warmblut, das direkt aus Irland stammt.
Da ich schon früher neugierig war und wissen wollte, was das denn für eine Rasse ist und welche Merkmale da so mitspielen, habe ich schon öfter danach gegoogelt. Leider keine richtigen Treffer…
Da Rodney, so heißt meine RB, damals „nur“ ein Reitschulpferd auf dem Hof war, interessierte es mich auch nicht weiter. Doch, da ich ihn inzwischen über 6 Jahre kenne und ihn seit stolzen 3 Jahren meine RB nennen darf, musste ich da nochmal nachforschen.
Leider steht in seinem Pass nichts von seinen Eltern oder dem Züchter,
bei Rasse wird „nur“ Irisches Warmblut angegeben und er ist nicht reinrassig.
Nach erneuter Suche bei www.google.de habe ich das ‚Irish Sport Horse Warmblood‘, also das ‚Irische Sportpferd‘ oder auch ‚Irish Hunter‘ genannt, entdeckt und was nach den Bildern her einigermaßen „meinem“ Pferd entspricht.
Hier möchte ich nun die gefundene Rasse vorstellen und ein kleines Bisschen mit Rodney vergleichen. Meine Vergleiche sind mit einem '->' gekennzeichnet.

Allgemeines ‚Irisches Sportpferd‘:
Laut www.wikipedia.de ist diese Rasse aus einer Kreuzung von dem ‚Irish Draugt Horse‘ und dem ‚Englischen Vollblut‘ entstanden. Zitat aus Wikipedia: „Hierbei handelt es sich um eine relativ neue gezielte Zucht, deren Ziel ein vor allem mit Springveranlagung ausgestattetes Sportpferd ist.“
-> Vergleich mit Rodney: Er tut alles, um nur über ein Hindernis springen zu dürfen, wenn er eins sieht, kann man ihn nicht mehr halten und merkt schnell, wie man über die Stangen gehüpft ist, ohne es manchmal groß zu wollen SMILEY…
Vergleichen kann man das ‚Irische Sportpferd‘ mit dem ‚Irish Hunter‘, dass ja ebenfals aus ‚Draught‘-Stuten und ‚Vollblut‘-Hengsten angepaart wurden, um ein für die Jagd geeignetes Pferd zu erhalten.
Der Ursprung der Tiere liegt, wie der Name schon sagt, in Irland. Ebenso das Hauptzuchtziel.
Das Stockmaß liegt zwischen 165-170 cm.
-> Naja, Rodney ist 175 cm, aber es ist ja nahe dran SMILEY…
Die Farben sind Schimmel, Füchse und Braune (andere Farben selten).
-> Rodney ist rotbraun.
Das Haupteinsatzgebiet der Tiere liegt im Springen und der Vielseitigkeit.
-> Rodney wurde früher im Turniersport bei Springen und Vielseitigkeit vorgestellt und war auch erfolgreich.

Exterieur ‚Irisches Sportpferd‘:
(Quelle: www.wikipedia.org/wiki/Irisches_Sportpferd )
„Das Irische Sportpferd zeigt je nach Blutanteil ausgeprägte Merkmale des ‚Draught Horse‘ und des ‚Vollbluts‘. Der Kopf ist meist edel, der Hals lang. Die Brust ist breit und tief. Der Widerrist ist ausgeprägt und der Rücken kräftig, die Sattellage ideal. Schulter, Ober- und Unterarme, sowie Kruppe, Ober- und Unterschenkel sind muskulös. Die Kruppe ist abfallend und der Schweif tief angesetzt. Die Röhren sind trocken und stark, die Fesseln elastisch. Andere Farben als Schimmel, Füchse und Braune sind selten. Das Stockmaß beträgt meist zwischen 165 und 170 cm.“
-> Außer dem edlen Kopf denke ich schon, dass es einigermaßen passen könnte.
Einige „Details“ passen nicht, aber ich denke, dass kommt daher, dass er auch „einfach nur“ eine Mischung ist. Also ein „reinrassiges“ Pferd ist er nicht. Aber ich denke doch, dass ein großer Anteil von dieser Rasse kommen muss.

Interieur ‚Irisches Sportpferd‘:
(Quelle: www.wikipedia.org/wiki/Irisches_Sportpferd )
Das ‚Irische Sportpferd‘ ist leistungsbereit und mit ehrlichem und gutartigem Charakter ausgestattet. Seine Konstitution ist robust und ausdauernd. Es wird vor allem für den Springsport und die Vielseitigkeit gezüchtet. Es handelt sich um ein relativ spätreifes, aber auch langlebiges Pferd.
-> Leistungsbereit ist Rodney auf jeden Fall, er hat auch einen glasklaren, ehrlichen und wirklich freundlichen Charakter (zumindest mir gegenüber =P). Ausdauer hat er wirklich ohne Ende, man bringt dieses Pferd einfach nicht müde… Robust ist er im Großen und Ganzen auch. Er war noch nie schlimm krank, bis auf einmal mit seiner Nesselsucht und eben sein Überbein vorne links.
Wie schon weiter oben erwähnt, war er in seiner „Jugend“ erfolgreich im Springsport und in der Vielseitigkeit unterwegs. An dem spät reif und langlebig ist wohl was dran, da er sich mit seinen nun 16 Jahren noch wie ein Jungpferd benimmt und man ihm sein Alter noch nicht ansieht, zumindest laut den anderen Unterstellern…

Und weil das hier so ein bilderverrücktes Forum ist, hier noch Bilder gaga :
Bilder:
Artikel des Monats Dezember 2012 - Irisches Sportpferd <-> Rodney Oj9hwyoh
Quelle: http://www.carlingfordhorses.com/images/testimages/carchance1.jpg
Hier ein Irish Draught Sport Horse, aber mit viel Sport Horse Anteil

Artikel des Monats Dezember 2012 - Irisches Sportpferd <-> Rodney Q3udo7jp
Quelle: http://www.freewebs.com/louisianasporthorse/Horses/Breeding/haily.JPG
Ein reines Irish Sport Horse

Artikel des Monats Dezember 2012 - Irisches Sportpferd <-> Rodney Zzsnvhbf
Hier mal ein Bild von Rodney für den Vergleich

Leider findet man nicht sehr viel Bilder vom Irish Sport Horse,
da sie, wie auf dem ersten Bild gezeigt, sehr häufig mit dem
Irish Draught Horse gemischt werden.
Aber Rodney ist ja auch eine Mischung Pfeiff ...

So, jetzt hoffe, dass ich nix vergessen habe und dass es euch gefällt.
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten