SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aggressives Verhalten

+21
Mel74
Sagrei
Orlindo
mohirah
Anmescho
Friedaaa
blondie
Krümelchen
Baracuda
make my day
azgirl
Pferd_Hund
sisi
Nonstop Hanover
Fellnase
rakete
Kira82
fribi
Ostfriesenmädel
*Isafold*
Pensiero
25 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Aggressives Verhalten Empty Aggressives Verhalten

Beitrag von sisi Mo Okt 01 2012, 18:13

Gestern hat mein Pony unsere SB angegriffen. Ich schilder mal die Situation, wie sie mir unsere SB erzählt hat, da ich nicht dabei war.
Unsere SB war allein am Stall und Apache war durch den Zaun gegangen und stand auf dem Nachbarpaddock. Da unsere SB bei Apache immer sehr vorsichtig ist, denn sie wurde schon zweimal von ihr fast getreten und da Apache oft recht aggressiv anderen Pferden gegenüber ist, hat sie die anderen Pferde an ihren Fressplätzen angebunden, um dann Apache in Ruhe in ihren Paddock bringen zu können. Sie war gerade dabei Luna anzubinden, als Apache auf Luna losgegangen ist. Luna hat dann unsere SB umgerannt. Sie lag am Boden und dachte, dass Apache jetzt hinter Luna herjagt, aber Pustekuchen. Mein Pony ging auf sie los. AH! Quiekte und schrie und kickte permanent mit den Hinterbeinen nach ihr. Zum Glück gingen die meisten Tritte über unsere SB hinweg. Nur an den Beinen hat sie sie getroffen, allerdings nicht sehr schlimm. Unsere SB schrie natürlich auf sie ein und irgendwann hat Apache von ihr abgelassen und hat lieber die anderen Pferde angegriffen. Unsere SB hat dann das Tor zu Apaches Paddock aufgemacht und zum Glück ist Pony dann zurück auf ihren Paddock gelaufen.
Danach war Apache wieder total ruhig, lies sich zum Fressen einfangen und anbinden.
Ich find das total komisch, in den zwei Jahren, die ich sie hab, ist es das dritte Mal, dass sie unsere SB angreift und sie hat auch schon nach zwei Angstellten getreten. Bei mir war noch nie was, höchstens, dass sie mir mal ihren Hintern zugedreht hat, aber richtiges Drohen war das auch nicht.
Unsere SB ist immer gerecht zu den Pferden, schreit nicht ohne Grund, schlägt die Pferde nicht. Ok, sie mag Apache nicht besonders, aber wenn ich z.B. RS hab, dann versucht Apache oft, in der Nähe unserer SB stehen zu bleiben und scheint sich bei ihr wohl und sicher zu fühlen. Verwirrt bin

Natürlich weiss ich nichts über ihre Vorgeschichte und was dieses Verhalten bei ihr auslöst. Aber ich find das schon heftig und halt komisch, dass sie bei mir im Umgang zwar manchmal frech ist, aber immer im Rahmen und sobald ich sie zurechtweise hab ich kein Problem mehr.

Ich frag mich, was sie so ausrasten lässt. Sieht sie einfach rot, wenn sie auf Streit mit den anderen Pferden aus ist und weiss nicht mehr, was sie tut?
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Aggressives Verhalten Empty Re: Aggressives Verhalten

Beitrag von Pensiero Mo Okt 01 2012, 19:44

Spontan ohne viel überlegen fallen mir zwei Dinge ein:

1.
Apache ist sehr ehrlich und zeigt einfach sehr deutlich ob sie jemanden leiden kann oder nicht und macht dann auch unmissverständlich klar, dass die Person/das Pferd einfach nur abhauen soll.

2.
Kannst Du ausschließen dass Deine SB mal "grob" zu Apache war? Vielleicht hat die SM Apache mal für etwas "bestraft" und Apache ist nachtragend?

Das ist jetzt wirklich nur spontan ohne viel überlegen geschrieben.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Aggressives Verhalten Empty Re: Aggressives Verhalten

Beitrag von *Isafold* Mo Okt 01 2012, 19:53

Krass.

Ich kenne einen ähnlichen Fall:
Das war ein Wallach auf einem Hof an dem ich früher gearbeitet habe. Der war bei der Besitzerin grotten brav. Ihr Behinderte Tochter ist mit ihm durch die Gegend gezogen, alles ohne Probleme. Mich hat er beim Misten oder wenn ich ein anderes Pferd holen wollte mehrmals quer durch den Paddock in die Rundraufe gejagt. Er stand in der einen Ecke des Paddocks, ich komme rein, wollte mein Pony holen und er kam mit angelegten Ohren im Vollen Tempo angerast. Eimal hat er mich am Arm erwischt. Die RB hat er mal beim Longieren in die Hallenecke gedrängt und zugtreten.

Warum das ganze so war weiß ich nicht. Eine unserer Vermutung war großer Frust. Er war ziemlich Rangniedrig und auch zu den anderen Pferden ziemlich asozial und hat also öfters mal welche von denen auf den Sack bekommen und wurde ausgegrenzt. Auf den Frustgedanken sind wir gekommen, da er irgendwann anfing ein neues, rangniedriges Pferd quasi fertig zu machen. In den Laufstall gejagt, in die Ecke gestellt und draufgedroschen. Mehrmals pro Tag. Das war der Moment als wir ihn aus der Herde nahmen.

Was heute aus diesem Pferd geworden ist? Keine Ahnung.
*Isafold*
*Isafold*

Anzahl der Beiträge : 823
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Bergisches Land

http://www.Leichtigkeit-in-allen-Gängen.de

Nach oben Nach unten

Aggressives Verhalten Empty Re: Aggressives Verhalten

Beitrag von sisi Mo Okt 01 2012, 19:57

@Pensiero, zu Punkt 1. Ja, Apache ist schon sehr wählerisch, was ihre Sozialkontakte angeht Zwinker Aber ich denke, dass das bei einem schlecht sozialisierten und wahrscheinlich misshandeltem Pony normal ist.

Zu Punkt 2, ausschließen kann ich natürlich nichts, denn ich bin ja nicht ständig am Stall. Aber ich hab noch nie gesehen, dass unsere SB ungerecht zu einem Pferd war, selbst wenn sie es nicht mag. Die Frage ist, inwiefern Apache die Ablehnung spürt, die ihr gerade am Anfang von unserer SB entgegengebracht wurde. Dass sie schomal unsere blöde Angestellte getreten hat find ich nicht weiter verwunderlich, da sie sehr launisch ist und viel rumschreit und auch schon Pferde geschlagen hat. Leider ist es nicht einfach, neue Angestellte zu finden und wir alle versuchen, sie soweit es geht zu kontrollieren, damit sie sich zusammenreisst.

@Isa, es kann schon sein, dass sie gefrustet ist. Denn sie steht mit einer dominanten Stute und einem dominantem Wallach zusammen. Die beiden grenzen sie oft aus und sie wird viel gejagt. Leider ist es halt nicht einfach, sie auf einen anderen Paddock zu stellen, da sie ständig versucht, andere Pferde zu verprügeln. Und die Pferde, mit denen sie gerne befreundet wäre, wollen nichts von ihr wissen. Im Endeffekt kann kein anderes Pferd etwas mit ihr anfangen. Ob es an ihrem wenig vorhandenen Sozialverhalten liegt oder an ihrer komischen Farbe, keine Ahnung.... Mit einer Stute hatte sie sich mal etwas angefreundet, aber zwischendurch wurde sich immer mal wieder gekloppt und Apache hört halt nicht auf zu treten, wenn sie einmal angefangen hat.....
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Aggressives Verhalten Empty Re: Aggressives Verhalten

Beitrag von Pensiero Mo Okt 01 2012, 20:06

Könnte schon sein, dass sie bei der SB einfach mal auftrumpfen will und ranghöher sein will. Durchaus denkbar.

Das mit der Misshandlung früher wusste ich gerade nicht. Nun, evtl. könnte es doch auch sein, dass die SB etwas an sich hat, was der/die frühere/n Peniger auch gemacht haben?!


Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Aggressives Verhalten Empty Re: Aggressives Verhalten

Beitrag von *Isafold* Mo Okt 01 2012, 20:18

Pensiero schrieb:
Das mit der Misshandlung früher wusste ich gerade nicht. Nun, evtl. könnte es doch auch sein, dass die SB etwas an sich hat, was der/die frühere/n Peniger auch gemacht haben?!


Das wäre auch noch ein Gedanke.

Ansonsten kann man da doch schon einige Paralelen zwischen den beiden Pferden erkennen. Allerdings wurde R.eykur meineswissens nach nie in irgendeiner weise Misshandelt und ist auch ganz Isländertypisch auf nem großen Hof in der Jungepferdeherde aufgewachsen. Er hätte also die Möglichkeit gehabt, ein gutes Sozialverhalten zu erlernen. Allerdings war seine Farbe auch nicht sooo gewöhnlich. Er war so ein ganz "cremiger" Graufalbe mit ganz hellen, bernsteinfarbenen Augen.
*Isafold*
*Isafold*

Anzahl der Beiträge : 823
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Bergisches Land

http://www.Leichtigkeit-in-allen-Gängen.de

Nach oben Nach unten

Aggressives Verhalten Empty Re: Aggressives Verhalten

Beitrag von sisi Mo Okt 01 2012, 20:18

@Pensiero, ja das kann schon sein. Aber das ist halt schwierig herauszufinden, da sie von einer anderen Insel kommt.


@Isa, ja leider sagt man ja, dass misshandelte Pferde immer unberechenbarer sind als "normale". Kann ich teilweise bei unseren Pferden, die von Bauern hier kamen bestätigen.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Aggressives Verhalten Empty Re: Aggressives Verhalten

Beitrag von Ostfriesenmädel Di Okt 02 2012, 11:04

Das ist ja wirklich heftig.

Deine SB muss aber wohl irgendetwas an sich haben, was dieses Verhalten bei Apache auslöst, selbst wenn sie es sich garnicht bewusst ist.

Was hat Deine SB denn zu den Vorfällen gesagt ?

Nimmt sie es einfach so hin ?

Es ist ja auch nicht ungefährlich, wenn ein Pony auf einen los geht No
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Aggressives Verhalten Empty Re: Aggressives Verhalten

Beitrag von sisi Di Okt 02 2012, 20:29

Sie nimmt es schon irgendwie so hin. Wenn man über 50 Jahre mit Pferden zu tun hat, dann sieht man das wohl etwas gelassener Schulterzuck Natürlich wird sie jetzt sehr vorsichtig sein.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Aggressives Verhalten Empty Re: Aggressives Verhalten

Beitrag von sisi Sa Okt 06 2012, 19:41

Pony ist heute wieder durch den Zaun geschlüpft, weil jemand das Tor zwischen den Paddocks nicht richtig zugemacht hat und der Strom nicht an war. Erstmal musste sie den anderen Pferden zeigen, wer der Herr im Haus ist, aber als ich dann kam, um sie zurück zu bringen (die Unschuld stand ihr ins Gesicht geschrieben Zwinker )kam sie ganz lieb auf mich zu und ließ sich ohne Probleme von mir anstricken und weg führen. Schulterzuck
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Aggressives Verhalten Empty Re: Aggressives Verhalten

Beitrag von fribi So Okt 07 2012, 09:20

Die Pferde kennen ihre Besitzer - vor allem, wenn diese sich viel mit ihnen beschäftigen. Auch wenn Apache aggressives Verhalten anderen gegenüber zeigt (warum auch immer), so zeigt es doch andererseits, dass es Dich akzeptiert!
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Aggressives Verhalten Empty Re: Aggressives Verhalten

Beitrag von Kira82 Di Okt 09 2012, 20:50

Hi sisi,
ich hab deine Geschichte gelesen.
Habe ja auch einen kleinen Wildfang zu Lilly bekommen, ich kann dazu sagen das mein Wallach nach der Rennbahn, welches nichts mit der Karierre an sich zu tun hat sondern mit dem schnellen Geld stall eher, auch so drauf war und ab und an noch so ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht das er es nur mit DOMINANTEN Personen macht und gemacht hat, welche er meinte er müsste SICH beweisen. Es hört sich bei APACHE auch nicht anders an, außer ich hab was überlesen. Wenn es so ist ist die Situation nicht ganz einfach, denn bei Dominanzproblemen ist es schwieriger als mit Schissern. Bei meinem war es dann so das Personen die er dominant gegenüber getreten ist eher auf Ihn zugingen und versucht haben den Chef zu zeigen hinten runter gefallen sind (obwohl man ja nicht klein bei geben soll), aber Pferde ob Shetty oder Shire haben immer mehr Kraft. Gebracht hat es was bei uns persönlich wenn die besagte Person mit mir 2x die Woche einfach Bodenarbeit mitgemacht hat, ist zwar aufwendig, aber es hat funktioniert. Denn meiner war dann der Meinung warum soll ich dominant jemanden gegenüber sein welcher es für das Pferd auch ist der aber mit mir spielt eine Zeit lang. wir hatten es 4 Wochen gemacht, also 8x und es war um 180 Grad besser!
Das ist nur meine Erfahrung und eine Anregung wie es bei uns funzte. Zwinker
Kira82
Kira82

Anzahl der Beiträge : 713
Anmeldedatum : 08.10.12
Ort : Hünfelden

Nach oben Nach unten

Aggressives Verhalten Empty Re: Aggressives Verhalten

Beitrag von sisi Di Okt 09 2012, 23:44

Hm, Apache hat auch schonmal versucht, unsere derzeite Praktikantin zu treten, und die ist gar nicht dominant. Allerdings hat unsere SB halt einfach eine Ausstrahlung, die den meisten Pferden Respekt einflösst. Kann schon sein, dass Apache darauf reagiert hat. Normalerweise mag sie unsere SB aber gerne Schulterzuck Ich denke, sie hat einfach rot gesehen.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Aggressives Verhalten Empty Re: Aggressives Verhalten

Beitrag von rakete Mi Okt 10 2012, 08:01

Ist den zwischenzeitlich nochmal was gewesen?

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Aggressives Verhalten Empty Re: Aggressives Verhalten

Beitrag von Fellnase Mi Okt 10 2012, 09:03

Ich finde es merkwürdig, dass ein Pferd eine Person, die eine Ausstrahlung hat, die bei Pferden Rsepekt einflösst, plötzlich angegriffen wird.
Irgendwas stimmt da nicht.

Wenn die nicht-dominante Praktikantin getreten wird, darüber mache ich mir keinen Kopf, das könnte man leicht ändern.

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Aggressives Verhalten Empty Re: Aggressives Verhalten

Beitrag von sisi Mi Okt 10 2012, 17:41

@Fellnase, ich kann es mir auch nur so erklären, dass unsere SB irgendwelche Erinnerungen bei Apache wach ruft oder Apache halt merkt, dass unsere SB sie nicht besonders mag Schulterzuck Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass unsere SB, die auch meine Freundin ist Apache mal irgendwas getan hat.

@rakete, nein, Pony ist zuckersüß momentan. Sie ist zwar auch gestern wieder ausgebrochen, hat sich aber von mir ohne Probleme vom falschen Paddock holen lassen.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Aggressives Verhalten Empty Re: Aggressives Verhalten

Beitrag von Nonstop Hanover Di Okt 16 2012, 13:36

also ich kenne einen ähnlichen Fall.

Ich kannte mal ein Pferd, das war recht Rangniedrig. Jedesmal wenn ein Mensch unter seine Größe war (knien, Sitzen etc) griff er an. Er sah es als Chance, das eigentlich Ranghöhere macht sich kleiner, also attake!!

Vllt ein Denkanstoß?
Nonstop Hanover
Nonstop Hanover

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Aggressives Verhalten Empty Re: Aggressives Verhalten

Beitrag von sisi Di Okt 16 2012, 21:00

@Nonstop, das ist ein gute Idee. Wär ich so nicht drauf gekommen.

Es ist auch so, dass mein Pony z.B. wenn Heu gegeben wird, mit angelegten Ohren auf die "Heugeber" losgeht. Ist schon besser geworden, aber sie macht es teilweise immer noch. Bei mir allerdings nicht. Da trottet sie brav hinterher und wartet, dass sie ran darf. Sie macht mir sogar freiwillig am Heu Platz, damit ich auch was abbekomme lol
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Aggressives Verhalten Empty Re: Aggressives Verhalten

Beitrag von sisi Di Nov 13 2012, 19:27

Gestern hab ich mal mitbekommen, wie Apache nach jemandem tritt. Zum Glück war sie zum Fressen angebunden. Sie hatte ihr Futter vor sich und die Praktikantin ging mit zwei Futtereimern in der Hand mit einigem Anstand hinter ihr vorbei. Pony schoss zurück und trat mit beiden Hinterbeinen nach ihr. Die Praktikantin war aber ausser Reichweite, da sie Frau Pony ja schon kennt.
Ich hab Apache natürlich verbal zurechtgewiesen. Danach war sie sehr ängstlich mir gegenüber und ist vor mir zurückgewichen, aber da muss sie wohl durch.

Ich muss aber dazu sagen, dass die Praktikantin Angst vor Apache hat und sobald sich Apache ihr nähert, auch wenn es freundlich ist ergreift sie die Flucht.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Aggressives Verhalten Empty Re: Aggressives Verhalten

Beitrag von Pferd_Hund Di Nov 13 2012, 23:11

Hi Lächeln,

puh, das ist schon eine starke Geschichte und lustig schon gar nicht. Schließlich bestand hier akute Lebensgefahr!
Ich glaube weniger, dass das mit einer früheren Haltung zu tun hat. Ich würde das schon auf die Person beschränken. Ich bin fest überzeugt, dass Pferd durchaus die Menschen unterscheiden können. Also muss bei der SB etwas vorliegen.
Ganz heikles Thema ist immer das Füttern. Füttert die SB auch? Wahrscheinlich wirds so sein. Wenn also das Pferd gegen seine eigene Futterquelle (Lebensader) vorgeht, dann muss etwas Schwerwiegendes mit der SB vorgefallen sein. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Als mögliche Erklärung ist Futterneid drin, vielleicht musste die SB deinem Pferd wochenlang anderes odr gar weniger Futter geben? Oder aber die SB hat in deiner Abwesenheit wirklich mal zugeschlagen oder das Pferd in irgendeiner anderen Weise geärgert, vielleicht sogar unabsichtlich (andere kommen eher auf die Weide, andere werden unabsichtlich bevorzugt).
Ich empfehle dringend (gerade im Hinblick auf den Schutz der SB) mit Bodenarbeit zu beginnen. Wenn sie das denn will. Dominanzprobleme können so am leichtesten geklärt werden.
Pferd_Hund
Pferd_Hund

Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 09.11.12
Ort : Eifel

Nach oben Nach unten

Aggressives Verhalten Empty Re: Aggressives Verhalten

Beitrag von sisi Di Nov 13 2012, 23:35

@Pferd_Hund, ja, die SB füttert auch, aber hat vor dem Vorfall soweit ich weiss monatelang nicht selber gefüttert, da im Sommer genug Angestellte/Praktikantinnen da sind und auch sonst füttert sie eher nur, wenn unsere Angestellte im Urlaub ist.
Mein Pony bekommt schon seit dem Winter die gleiche Ration und vorher nur geringfügig weniger. Alle Pferde bekommen im Endeffekt das gleiche Futter, halt nur in auf sie abgestimmten Rationen und einige bekommen noch Futterzusätze.
Natürlich weist unsere SB sie mit der Stimme zurecht, wenn Apache versucht, sie zu treten, aber soweit ich weiss, hat sie sie nie geschlagen. Unsere SB ist wirklich nicht der Typ, der Pferde schlägt. Natürlich kann es sein, dass Apache ihre Abneigung spürt. Aber eigentlich bekommt keins der Pferde am Stall eine Sonderbehandlung. Alle sind gleich geschätzt.
Wenn es da um unsere Angestellte geht sieht die Sache schon anders aus. Ich hatte ja schon geschrieben, dass sie oft mit den Pferden rumbrüllt, aber ok, das ist ein anderes Thema.....

Ich find es halt komisch, dass Apache ansonsten unsere SB scheinbar mag und ihre Nähe sucht.

Das einzige, was mir noch in den Sinn kommt, ist das unsere SB im Sommer versucht hat, ihr ein Fliegenmittel aufzutragen und Apache war die Flasche nicht geheuer und sie hat auf stur geschaltet und ist gestiegen.

Ganz ehrlich, ich denke nicht, dass unsere SB mit Apache Bodenarbeit machen wird. Sie hat da keine Lust zu und macht es nur ganz selten, hat uns nur mal die Basics beigebracht.

Was mich nur wundert ist, dass Apache dieses Verhalten bei mir nicht an den Tag legt. Ich kann nicht von mir behaupten, ein sehr konsequenter Mensch zu sein. Ich arbeite hart daran und so langsam merkt Pony auch, dass sie am Boden keinen Blödsinn zu machen hat und benimmt sich recht gut. (Beim Reiten sieht das Ganze noch anders aus Pfeiff ) Aber womit hab ich mir dieses andere Verhalten mir gegenüber verdient?
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Aggressives Verhalten Empty Re: Aggressives Verhalten

Beitrag von Pferd_Hund Mi Nov 14 2012, 00:02

Warum mag sie eigentlich das Pferd nicht ?
Pferd_Hund
Pferd_Hund

Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 09.11.12
Ort : Eifel

Nach oben Nach unten

Aggressives Verhalten Empty Re: Aggressives Verhalten

Beitrag von sisi Mi Nov 14 2012, 00:24

Lange Geschichte..... Vor zwei Jahren ist meine Stute gestorben, die unsere SB, die auch meine Freundin ist sehr gern mochte. Wir hatten vorher schon einige Differenzen, die wir aber bevor mein neues Pony kam besprochen haben.
Als ich nach einger Zeit wieder auf der Suche nach einem neuen Pony war, sind wir gemeinsam durchgegangen, wie das neue Pferd sein sollte.
Dabei kamen wir auf den gemeinsamen Nenner: 8 bis 15 Jahre, 1,40 bis 1,55 m Stockmass, ruhig und für einen nervösen Reiter wie mich geeignet (hab durch meine recht schwierige Stute vorher etwas an Selbstvertrauen eingebüßt beim Reiten), und wenn möglich, aber hier in Griechenland recht utopisch wenigstens mit einer Grundausbildung.
Nachdem ich hier auf der Insel nicht fündig geworden bin, hat mir ein Bekannter von der Nachbarinsel von einer Stute erzählt, die dort zu verkaufen sei. Unsere SB war noch mitten in der Tourisaison (wir sind ein Touristenstall) und konnte nicht mitkommen. Also bin ich allein los, Pony angesehen und gekauft.
Unsere SB, die auch meine RL ist, war meiner Meinung nach etwas angefressen, dass ich das alles allein geregelt hab. Hab ich aber, bevor sie vor 4 Jahren auf die Insel kam auch machen müssen.
Als das Pony dann nach einigen Tagen ankam, hat sie sie vom ersten Augenblick an kritisiert. Zu klein (ok, Pony ist nur um die 1,30 m, aber in Griechland werden Ponys immer von Erwachsenen geritten), schlecht gebaut, zu kurzer Hals, Unterhals, zu kurzer Rücken, kann nichts etc. Mich hat das Ganze sehr traurig gemacht. Es hätte auch gereicht, wenn sie einfach gesagt hätte, Apache ist nicht das Pony, das sie sich für mich vorgestellt hat. So ging das monatelang. Irgendwann nach ewiger Zeit bin ich geplatzt und seitdem ist es besser. Natürlich weiss ich, dass ich mit einem größeren Pferd besser bedient wäre, aber ich mag mein Pony Zwinker Ich denke, sie wahr einfach in ihrem Ego gekränkt, dass ich ihre Hilfe beim Pferdekauf nicht in Anspruch genommen hab.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Aggressives Verhalten Empty Re: Aggressives Verhalten

Beitrag von azgirl Mi Nov 14 2012, 00:47

Ich glaube das Apache nun genug Zeit hatte herauszufinden wer von den Menschen die sich dort um sie kuemmern Rangniedriger ist als SIE.
Leute die Angst vor ihr haben, ihr bei jeder Kleinigkeit aus dem Weg gehen und ihr nicht den noetigen Respect zeigen.

Nicht die Schuld des Pferdchens, sondern der Menschen.

azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Aggressives Verhalten Empty Re: Aggressives Verhalten

Beitrag von Fellnase Mi Nov 14 2012, 10:07

@azi, da stimme ich dir zu Yes

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Aggressives Verhalten Empty Re: Aggressives Verhalten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten