SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Reining: Erlerntes Verhalten

+8
blondie
Brina
Mokka
mohirah
Krümelchen
Pergamemnon
Twisterlein
pusteblume62
12 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Reining: Erlerntes Verhalten  Empty Reining: Erlerntes Verhalten

Beitrag von pusteblume62 Fr Jan 10 2014, 08:15

Huhu,
ich habe mal eine Frage. Ich habe seit 8 Monaten ein Pflegepferd.
Beschreibung: 9 Jahre, Reining gezogen und Reining Grundausbildung, dann vom Besitzer weiterhin hauptsächlich Reining mit Turnierambition geritten, dann 6jährig bis 9jährig Reitpause. Seit April 13 hab ich ihn als Pflegepferd und hab ihn langsam wieder aufgebaut mit Bodenarbeit etc. Pferde ist recht nervenstark, also nicht besonders schreckhaft. Pferdi soll aus gesundheitl. Gründen keine abrupten Mannöver gehen und ich habe sowieso auch kein Interesse, Reining zu reiten.
Ich bin ambitionierte Freizeitreiterin, die Wert darauf legt, Pferdi so zu arbeiten, das er gesund bleibt. Bodenarbeit , Arbeit auf m Reitplatz,  aber am liebsten möchte ich mit ihm ins Gelände. Das Pferd ist ein Traum und ich bin ganz glücklich mit ihm. Wir werden immer mehr zu einem Team.

nun zu meinem Problem(chen):
Ich hatte bis dato nullinger Erfahrung mit auf Reining ausgebildeten Pferden. Was ich wusste war, dass er Longenarbeit nicht kennt.
Also hab ich das fleißig mit ihm geübt. Erstmal an der Gelassenheit und der Kommunikation. Dann Schritt und Trab und das klappte nach kurzer Zeit schon ganz gut.
Galopparbeit haben wir noch unterlassen, weil er da meist abging wie ne Rakete.
Unterm Reiter das gleiche. Schritt und Trab tutti. Im Galopp verwandelte sich das Pferd zur Rennsemmel. Wenn er ins Rennen kam, habe ich versucht , mit möglichst wenig Hilfen einzuwirken. Mit mäßigem Erfolg.

Nur hab ich vom Bekannten erfahren, das Reining ausgebildete Pferde speziell auf dem Zirkel geritten werden und auf der Geraden Gas geben sollen zum anschließenden Sliding Stopp.
Bein weg heißt –gib Gas, sonst kommt gleich der Sporen- , Zügel annehmen heißt: Rübe runter aber renn weiter -

Nun meine Frage:
Ich hätte gerne aus erster Hand etwas mehr über die Ausbildung eines Reining Pferdes erfahren.
Reitet jemand hier Reining?
Wie verläuft die Ausbildung?
Stimmt es, das diese Pferde fast ausschließlich auf dem Zirkel geritten werden?
Worauf muss man achten, wenn man solche Pferde reitet, aber keine Reining reiten möchte?
Das derzeitige Gerittenwerden erfordert von Pferdi ja eine gewisse Umstellung. Wie geht man am besten vor, wenn man ein Reining ausgebildetes Pferd , ganz „normal“ reiten will und ihn dabei motiviert zu halten. Also ich will ihm ja nicht das Gefühl geben, er macht etwas falsch, wenn er im Galopp loszischt, als müsste er den letzten Zug noch kriegen ;-) ?
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Reining: Erlerntes Verhalten  Empty Re: Reining: Erlerntes Verhalten

Beitrag von Twisterlein Fr Jan 10 2014, 08:33

Oh wie spannend Lächeln da klinke ich mich mal mit ein.

Ich bin zwar kein Reining-Reiter und kenne nur das, was man auf Turnieren so sieht, aber die Antworten auf deine Fragen würden mich auch interessieren Yes
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Reining: Erlerntes Verhalten  Empty Re: Reining: Erlerntes Verhalten

Beitrag von Pergamemnon Fr Jan 10 2014, 08:39

Also das mit den Zirkeln stimmt soweit. Reining wird auch überwiegend im Galopp geritten.
Eben für diese Manöver.

Die Ausbildung von einem Reiningpferd kann man meiner Meinung nach als martialisch bezeichnen.
Ich stehe in einem Stall,der ehemals ein NRHA-Trainingsstall war und Sachen wie Correction-Bits-Abusus und Fencen gehörten da noch zum guten Ton.
Hast du die Gelegenheit mit einem Trainer zusammenzuarbeiten?
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Reining: Erlerntes Verhalten  Empty Re: Reining: Erlerntes Verhalten

Beitrag von Krümelchen Fr Jan 10 2014, 08:49

Also ich bin selber kein Reiningreiter.
Aber bei meiner EX-RB bin ich desöfteren Reiner und auch Reiner im Ruhestand geritten.
Die Besi und zugleich auch RL, ist LK1 Reining mit den Pferden gestartet.

Es kommt natürlich immer auf das Pferd an.
Die Besi hatte ihre Pferde selbst ausgebildet und auch auf mehr oder minder allen Disziplinen geshowt.
Daher waren es eher Allrounder und vielleicht nicht ganz so festgefahren wie ein Pferd das nur Reining gelaufen ist.
...und ich orakel jetzt auch mal so wie Du schreibst, dass die Ausbildung des Hüs sehr Reining spezifisch ist.
Weil auch gerade Reiner, wenn man es vernünftig macht, eben nicht nur auf dem Zirkel trainiert werden.

Es ist ein Mähr, dass man einen Reiner in jeder Reiteinheit, drehen, stoppen und rennen lassen muss.
Eigentlich sollte auch ein Reiner vernünftig gymnastisiert werden.
Die Besi hat quasi kurz vorm Turnier die Lektionen noch mal abgerufen und gefestigt.
Aber wenn man immer nur das gleiche macht, kriegt man jedes Pferd sauer.
Also selbst in Ausbildungsphasen wurd einen Tag an Reiningelementen gearbeitet und denn nächsten Tag dann nicht.

Trotzdem wusste auch ihr Stalloldie genau wies funktioniert.
Der war zu dem Zeitpunkt schon gut über 20 und es wurde definitiv keine Reining mehr geritten.
Trotzdem durfte ich ihn nicht auf dem 4ten Hufschlag galoppieren, weil das die Linie ist auf der man den Sliding Stopp reitet...und das wusste er genau.

Also ich würd auf jeden Fall den 4ten Hufschlag ausklammern und ansonsten viel machen was das Pferd nicht mit der Reining verbinden kann.
Den Zirkel ausklammern, oder vielleicht auf dem Mittelzirkel reiten...der kommt in der Reining auch nicht vor.
Dann Stangen und Pylonenarbeit, etwas wo er das Köpfchen anstrengen muss, so konzentriert er sich vielleicht besser auf dich.

Allerdings ist sowas per Ferndiagnose auch immer schwer.
Hast du die Möglichkeit RU zu nehmen?
Krümelchen
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5905
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Reining: Erlerntes Verhalten  Empty Re: Reining: Erlerntes Verhalten

Beitrag von pusteblume62 Fr Jan 10 2014, 08:52

Ich habe eine Trainerin, bei der ich in unregelmäßigen Abständen Unterricht bekomme. Das gefällt mir auch ganz gut.
Ich glaube aber eher nicht, das sie viel Reiningerfahrung hat. Werde sie aber natürlich auch noch löchern in Bezug auf mein Problem und was für Tipps sie mir geben kann.

pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Reining: Erlerntes Verhalten  Empty Re: Reining: Erlerntes Verhalten

Beitrag von Twisterlein Fr Jan 10 2014, 08:55

Ich schließe mich Krümel an Yes

Was ich nicht ganz versteh ist das unbändige Rennen ... eigentlich müssen Reiner doch in der Prüfung auch einen ruhigen Galopp zeigen (Speed-Control). Da könnte ich mir vorstellen, dass das mit Stangenarbeit besser wird.
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Reining: Erlerntes Verhalten  Empty Re: Reining: Erlerntes Verhalten

Beitrag von Krümelchen Fr Jan 10 2014, 09:06

Allerdings auf der Graden sollen sie ja Gas machen.

Und wenn man dann ein gut lauffreudiges Pferd hat, was lieber die schnellen Zirekl als die langsamen läuft, dann kann man schon ins Rennen kommen.

Frag mal deine Trainierin, die sollte ja auch Reining unabhängig eine Lösung finden.
Meine Trainerin reagiert immer in dem Moment wo sie unterrichtet individuell darauf, was jetzt in der Situation gerade hakt.

Und wie schon geschrieben viel Kopfarbeit.
Wer viel denken muss - kann nicht rennen.
Krümelchen
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5905
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Reining: Erlerntes Verhalten  Empty Re: Reining: Erlerntes Verhalten

Beitrag von pusteblume62 Fr Jan 10 2014, 09:33

ok. Danke schon mal für die Tipps. Wink 
Ja, im Gallopp meine ich immer kurz vorher ein leises Jipiih von ihm zu hören  Yeah und bevor ich reagieren kann, ist er bei voll speed.
Und dann ist es eigentlich ja schon zu spät für ne Korrektur.
Pilonen aufstellen ist ne gute Idee. Stangenarbeit kennt er dagegen überhaupt nicht. Das muss erstmal im Schritt und Trab gut klappen, bevor er mir im Galopp darüberdozt.

Wer noch Tipps hat, her damit.
Grüßli,Pusteblume
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Reining: Erlerntes Verhalten  Empty Re: Reining: Erlerntes Verhalten

Beitrag von Krümelchen Fr Jan 10 2014, 09:37

Klar Stangen und Pylonenarbeit erst mal im Schritt und Trab.
Es steht ja nirgendwo geschrieben, dass du zwingend galoppiern musst.

Der sagte bestimmt nich leise jippie - sonder laut YEEEEEHAW  Zwinker 
Krümelchen
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5905
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Reining: Erlerntes Verhalten  Empty Re: Reining: Erlerntes Verhalten

Beitrag von mohirah Fr Jan 10 2014, 10:15

Mit Reining und der Ausbildung eines Reining-Pferdes kenne ich mich überhaupt nicht aus. Wenn ich das recht verstehe, geht es ja aber im Grunde darum ein Verhalten abzutrainieren, für welches das Pferd bisher gelobt wurde?

Was mir noch nicht ganz klar ist: Auf dem Zirkel zeigt er grundsätzlich normalen Arbeitsgalopp? Losrasen passiert nur auf der Geraden? Oder kommt er auch auf dem Zirkel ins Rennen? Und im Gelände geradeaus geht auch nur Full-Speed oder galoppiert er da normal?

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Reining: Erlerntes Verhalten  Empty Re: Reining: Erlerntes Verhalten

Beitrag von Krümelchen Fr Jan 10 2014, 10:23

Also auf der geraden wird in der Reining grunssätzlich Speed geritten (oder rückwärts)
und dann gibt es noch kleine langsame Zirkel und große schnelle Zirkel.

Ich glaub aber nicht, dass es nur erlernten Verhalten liegt.
Sondern auch, dass dieses Pferd sehr lauffreudig ist.

Die kleinen langsamen Zirkel hat er ja auch gelernt.
Krümelchen
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5905
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Reining: Erlerntes Verhalten  Empty Re: Reining: Erlerntes Verhalten

Beitrag von Mokka Fr Jan 10 2014, 10:35

Ist die Frage, ob das Lauffreude oder Streß ist... Wenn die frühere Ausbildung nur ein wenig in die Richtung ging, die Pergamemnon beschreibt, würde ich stark auf letzteres tippe.
Das das Pferd in dem Alter aus gesundheitlichen Gründen keine Manöver gehen soll, spricht nun auch nicht für eine schonene und umsichtige Ausbildung (Vermutung, ich weiß ja nicht, was er hat).

Stangenarbeit im Galopp würde ich bei einem Pferd, das in dieser Gangart rennt, nicht machen, da wäre mir die Verletzungsgefahr zu groß. In anderen Gangarten, klar. Stattdessen vielleicht Hütchen oä aufstellen, um ein wenig abzulenken?

Was sagt denn die Besitzerin? Oder hält die sich komplett raus? Deine Trainerin hat da vielleicht eine Idee, die kann vor Ort eh viel besser Hilfe geben Zwinker 

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Reining: Erlerntes Verhalten  Empty Re: Reining: Erlerntes Verhalten

Beitrag von Krümelchen Fr Jan 10 2014, 10:38

@Mokka
genau das hab ich ja schon geschrieben.

Natürlich nicht im Galopp mit der Stangenarbeit anfangen.

Lauffreude oder Stress ist schwer zu sagen.
Der Stalloldie hatte Spaß daran...der wurd nicht 2jährig unter Zwang binnen Wochen zum Reiner gequält.
Krümelchen
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5905
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Reining: Erlerntes Verhalten  Empty Re: Reining: Erlerntes Verhalten

Beitrag von pusteblume62 Fr Jan 10 2014, 10:40

Auf dem Zirkel kommt er auch ins Rennen. Auf der Geraden auf dem Platz hab ich es lieber garnicht erst angetestet. Mir war wohler, ich hab ihn schon auf der gebogenen Linie, wenn er ins Rennen kommt. Im Gelände auf der geraden gibt er ebenfalls ungefragt Gas.

Huuih, ich bin dann mal eben weg  Huh Joggen 
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Reining: Erlerntes Verhalten  Empty Re: Reining: Erlerntes Verhalten

Beitrag von Mokka Fr Jan 10 2014, 11:01

Krümelchen: Weiß ich Zwinker 

Was mit noch eingefallen ist wegen dem hier
Zügel annehmen heißt: Rübe runter aber renn weiter
zusätzlich einen Halsring als "Bremse" nehmen? Müsste ja auch kein richtiger sein, ein kurzer Strick um den Hals tut es für diesen Zweck auch.
Und dann mal erst aus dem Schritt, dann aus dem Trab damit durchparieren und wenn das klappt, und du dich sicher fühlst, im Galopp?

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Reining: Erlerntes Verhalten  Empty Re: Reining: Erlerntes Verhalten

Beitrag von pusteblume62 Fr Jan 10 2014, 11:02

Was ich vom Besitzer bezgl. des Trainings weiß, ist das das Pferd bei ihm auch ab und an ins rennen kam. Die damalige Trainerin hatte den Tipp: Wenn Pferdi ins rennen kommt (und sich dadurch den Hilfen entzieht), ihn -wenn Pferd genug hat vom galoppieren, ihn zusätzlich noch ein paar Runden zu galoppieren. Dahinter steht wohl der Gedanke. Wenn Du galoppieren willst, dann entscheide ich als Reiter wie lange Du galoppierst.
War aber nicht wirklich hilfreich. Sehe ich jedenfalls so.
Auf jeden Fall wird das nicht mein Weg sein.
Der Besitzer hat sehr viel um die Ohren und so gar keine Zeit. Zumindest momentan ist das so. Also bin ich da ziemlich alleine bzw. mit meiner Trainerin am üben.
Ich kann mir nicht ganz sicher, ob es Stress ist oder Lauffreude. Ich tippe aber eher auf Stress. Es kann aber auch sein, das ich die Hilfen, die so ein Reiner benötigt, nicht kenne und daher evtl. Fehler mache und er daher gestresst ist. Wobei im Schritt und Trab wirkt er immer ausgeglichen. Da kann ich also nicht allzuviel verkehrt machen. Deswegen interessiert es mich ja, wie Reiner ausgebildet werden.
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Reining: Erlerntes Verhalten  Empty Re: Reining: Erlerntes Verhalten

Beitrag von pusteblume62 Fr Jan 10 2014, 11:10

Mokka. Zum thema Halsring. Ich weiß nicht so recht. Im Schritt und Trab klappt das durchparieren hervorragend. Ich habe keine Erfahrung mit dem Reiten mit Halsring. Ich hätte glaube ich das Gefühl, das es so ähnlich ist, als würde ich verglichen mit nem  Fallschirmspringer meinen Hauptschirm (Flächenschirm) abtrennen müssen um mit meinem Reserveschirm (Rundkappe ) zu fliegen !?!?
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Reining: Erlerntes Verhalten  Empty Re: Reining: Erlerntes Verhalten

Beitrag von Krümelchen Fr Jan 10 2014, 11:24

Es ist halt nicht einfach pauschal zu sagen, SO wird ein Reiner ausgebildet.
Da gibt es keine Eineheitslösung.
Daher kann man auch nicht sagen, wie deine RB ausgebildet wurde.

(ich würd jetzt eher sagen, suppoptimal wenn ich so zwischen den Zeilen lese)
...aber man kann es ja nicht vorraussetzen.

Ich glaube auch nicht das ein Halsring da der richtige Ansatz ist.
Vor allem wenn Reiter und Pferd das Halsringreiten nicht können.
Krümelchen
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5905
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Reining: Erlerntes Verhalten  Empty Re: Reining: Erlerntes Verhalten

Beitrag von Mokka Fr Jan 10 2014, 12:13

Pusteblume: Ach Gott, nein, ich meinte nicht, dass du nur noch mit Halsring reiten sollst... Das wäre in der Tat ein sehr leichtsinniger Vorschlag!
ZUSÄTZLICH zum Zügel Halsring meinte ich, oder irgendwas anderes (Strick oä), was am Halsansatz bremsend wirkt. Also du reitest ganz normal mit Zügeln und hast zb. einen Stick um den Hals des Pferdes, der zur Sicherheit am Sattel befestigt ist, sodass das Pferd nicht hereintreten kann, auch wenn du ihn nicht festhälst. Mit dem Strick nur Druck ausüben, wenn du das Tempo ruhiger haben willst- erst in den problemlosen Gangarten üben. Ich kenne das von jungen Pferden, in der Regel reagieren die Pferde da gut drauf. Und es schont das Pferdemaul.

Ich kam nur drauf, weil du schriebst, dass Handeinwirkung so gar keine bremsende Wirkung hat. Es wäre eine Möglichkeit, eine andere Hilfe als Kommando für "Langsamer bitte" einzuführen.

Wie parierst du denn aus dem Galopp durch?
Weißt du, was die gesundheitlichen Probleme sind, die er hat?

Das "Wenn das Pferd schnell galoppieren will, dann schickt der Reiter es halt, auch wenn es nicht mehr will" kenn ich als Durchgängertip. In geeignetem Gelände mag das funktionieren. ich würds auch nicht machen und glaube auch nicht, dass das bei einem Pferd, das vielleicht aus Streß rennt, eine gute Lösung wäre.

Ich bin eine Zeitlang ein Ex- Springpferd geritten, der hatte auch riesen Streß mit dem Galopp- wenn auch nur eine Stange da lag, wars eigentlich ganz aus. Da bin ich damals bei meiner RL lange nur Schritt und Trab geritten und ausschließlich an der Longe große Linien galoppiert, sodass sie von unten zur Sicherheit da war. Galoppiert, durchpariert und was anders gemacht, um wieder Ruhe reinzubekommen. Irgendwann ging es dann auch ohne Streß im Galopp und irgendwann auch über Stangen.
Ich weiß aber nicht, inwieweit das bei einem Reiner und mit deinen Gegenheiten klappen würde... Und auch nicht, ob meine damalige RL es heute noch genauso machen würde.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Reining: Erlerntes Verhalten  Empty Re: Reining: Erlerntes Verhalten

Beitrag von mohirah Fr Jan 10 2014, 12:18

Ob Halsring eine gute Idee ist, weiß ich auch nicht.

Ein Balancezügel könnte allerdings helfen. Sieht zwar ähnlich aus wie ein Halsring, wirkt aber doch etwas anders. So richtig kenne ich mich damit auch nicht aus, nur da und dort was aufgeschnappt und hab's auch noch nicht selbst damit probiert. So viel ich weiß, wirkt der BZ über die Halsmuskulatur reflektorisch auch auf das Zungenbein und unterstützt somit die Hilfen über das Gebiss (bzw. könnte sie in deinem Fall vielleicht ersetzen). Normalerweise verteilt sich die Einwirkung über normalen Zügel und BZ 50:50. Du müsstest vielleicht etwas mehr bzw. anfangs ausschließlich über den BZ einwirken. Einen Versuch ist es sicher wert.

OT: Hast du noch ein zweites Hobby oder woher kennst du die ganzen Fachbegriffe vom Fallschirmspringen?

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Reining: Erlerntes Verhalten  Empty Re: Reining: Erlerntes Verhalten

Beitrag von Mokka Fr Jan 10 2014, 12:36

Jo, sowas meinte ich doch. Gibt auch einen von Linda Tellington-Jones. Ich würde nur, bevor ich Geld für so ein Teil ausgebe, einen simplen Strick/ einen halben alten Zügel oder sonstwas, nehmen.

mohirah schrieb:
OT: Hast du noch ein zweites Hobby oder woher kennst du die ganzen Fachbegriffe vom Fallschirmspringen?
Das habe ich mich auch gefragt Zwinker


Zuletzt von Mokka am Fr Jan 10 2014, 12:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Reining: Erlerntes Verhalten  Empty Re: Reining: Erlerntes Verhalten

Beitrag von Brina Fr Jan 10 2014, 12:39

Das Pferd meiner Ex-SB ist auch ein Reiner... nicht so extrem... aber ist schon seine Parade Disziplin, der läuft sich dann auch schön warm, wenn er erstmal Spaß dran hat.

Also wenn ich ihn geritten bin - Schritt und bisschen Trab ( Brav ) Zügel annehmen und Beine ran ist für ihn Zeichen gewesen für Kopfrunter - Beine seitlich weg kann ich gar nicht sagen, ob er daraufhin irgendwas gemacht hat. Bei ihm war die Bremse in jeder Gangart Beine leicht nach vorne weg vom Pferd. Wenn ich das gemacht hab, stand er prompt!
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Reining: Erlerntes Verhalten  Empty Re: Reining: Erlerntes Verhalten

Beitrag von mohirah Fr Jan 10 2014, 12:42

Mokka schrieb:Gibt auch einen von Linda Tellington-Jones. Ich würde nur, bevor ich Geld für so ein Teil ausgebe, einen simplen Strick nehmen.
Gibt's auch "No Name" und dann günstiger. Zum reinen Ausprobieren, ob es überhaupt was hilft, würde ich allerdings auch nur einen dicken Führstrick nehmen. Wenn's hilft, würde ich mir auf Dauer einen richtigen BZ kaufen. Der ist schmaler und man hat dann weniger in der Hand. Mit Strick + normale Zügel wäre mir das zu viel.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Reining: Erlerntes Verhalten  Empty Re: Reining: Erlerntes Verhalten

Beitrag von blondie Fr Jan 10 2014, 12:44

Hm mal ganz anderer Gedankengang...

Wie sitzt du denn im Galopp?

Ich bin früher auch Reining geritten und mal gestartet... ist aber schon ewig her, und ich kann auch bestätigen das so jeder Trainer seine Methoden hatte...

Evtl. liegt es einfach an deiner Zügel und Sitzhaltung? u.a.

Wenn er natürlich sehr lauffreudig ist - evtl auch hier ein Auslastungsproblem? (wie oft wird denn was gemacht und welche Haltung?)

Stress (auch möglich)

Meine Arbeitskollegin hat einen Vollreiner der will jeden Tag bewegt werden, sie sagt der ist sonst richtig richtig gaga allerdings hat sie Paddockbox.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Reining: Erlerntes Verhalten  Empty Re: Reining: Erlerntes Verhalten

Beitrag von Krümelchen Fr Jan 10 2014, 12:45

Ich glaub ich würd von solchen Dingen Abstand nehmen und einfach über ruhiges Reiten das Problem angehen.
Am besten mit der Trainerin zusammen.

Wenn sich jetzt Pferd und Reiter noch an was ganz Neues gewöhnen müssen, ich weiß ja nicht.

Aber ich schließ da jetzt von mir auf Andere.
Wenn man mit den Split-Reins noch einen Halsring bedienen soll ist das eher kontraproduktiv.

Krümelchen
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5905
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Reining: Erlerntes Verhalten  Empty Re: Reining: Erlerntes Verhalten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten