SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

zwiespältiges Verhalten

+8
blondie
Funi
azgirl
Baracuda
Vina
Nadi79
Fellnase
Ravenna
12 verfasser

Nach unten

zwiespältiges Verhalten Empty zwiespältiges Verhalten

Beitrag von Ravenna Do Jan 12 2012, 14:26

Hallo ihr Lieben,

folgende Situation...
Gestern war ich mitm Stuti aufm Reitplatz und hab ein bisschen rumgetüddelt, bisschen Bodenarbeit gemacht, spanischen Schritt geübt.
Mehr oder minder ungewöhnlich heute war, dass sie mir konsequent auf Schritt und Tritt gefolgt ist. So intensiv folgt sie mir meistens nur, wenn ich sie vorher laufen gelassen habe, und dann meistens auch nur, bis sie keine Lust mehr hat :pfeif:
Heute ist sie mir wirklich im Trab hinterher gesprintet, hat Haken geschlagen und hat wirklich drauf geachtet bei mir zu sein und mir zu folgen. Soweit so gut... die Dunkelheit kann evt auch eine Rolle gespielt haben, aber darum gehts eigentlich nicht.
Das was mich ein wenig stutzig gemacht hat, war, dass sie ständig, wenn sie mir hinterher getrabt ist, die Ohren angelegt hat und auch 'widerwillig' mit dem Kopf geschlagen hat, das macht sie aber prinzipiell immer, wenn sie mir freiwillig folgt.
Sobald wir wieder stehen schaut sie mich meistens mit gespitzten Ohren fragend an, was wir denn als nächstes tun. Ich hab auf jeden Fall keinesfalls das Gefühl, dass sie keine Lust darauf hat, eher im Gegenteil sehr motiviert.

Ich frage mich nun, warum sie mir wirklich freiwillig folgt, aber dabei trotzdem immer widerwillige Gestik an den Tag legt?
Ich mein, mich störts nicht, ich brauche keine Angst haben, dass sie mir die Ohren abbeißt (die Phase hatten wir ja auch schon mal...), aber ich frag mich einfach, obs da einen Grund für gibt oder obs einfach nur ne Marotte ist?
Stuti ist ja generell eher etwas launisch und hat in gewissen Belangen ihre eigene Meinung.

Wie verhalten sich eure Pferdchen, kennt ihr ähnliches? Bin gespannt auf Anregungen Lächeln
Ravenna
Ravenna

Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : in meiner eigenen kleinen Welt ;)

Nach oben Nach unten

zwiespältiges Verhalten Empty Re: zwiespältiges Verhalten

Beitrag von Fellnase Do Jan 12 2012, 14:39

Es war eine Aufforderung zum spielen, so sehe ich es.
So ähnlich fordern sie sich gegenseitig in der Herde auch zum spielen.

Es ist etwas schwer zu sagen, weil man nicht die Mimik und das ganze Pferd vor Augen hat.



Zuletzt von Fellnase am Do Jan 12 2012, 14:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

zwiespältiges Verhalten Empty Re: zwiespältiges Verhalten

Beitrag von Nadi79 Do Jan 12 2012, 14:39

Hmm...also Nandino folgt mir auch nach dem Laufenlassen oder auch nach dem Longieren.Er beeilt sich jetzt aber nicht oder hat die Ohren angelegt.Er trottet mir dann nach,achtet aber drauf wo ich hingehe.Eher neutral würde ich sagen.

Könnte es bei deinem Stutchen vielleicht ein Ausdruck von freudiger Erwartung sein Zwinker ...also wie du schon sagst...von "Ich bin voll da,was machen wir jetzt??"
Das es vielleicht quasi schon regelrecht ne Art Ungeduld ist?
Nadi79
Nadi79

Anzahl der Beiträge : 6987
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Daheim

Nach oben Nach unten

zwiespältiges Verhalten Empty Re: zwiespältiges Verhalten

Beitrag von Vina Do Jan 12 2012, 14:49

A.urrodi macht das auch, sowohl ohne als auch mit Vorarbeit, wobei es mit Vorarbeit besser funktioniert.
Ich denke nicht, dass das etwas negatives ist Zwinker
Du kannst das ausnutzen und ins Freie Arbeiten übergehen : Zusammen traben und galloppieren !
Eine Marotte ist es bestimmt nicht, vielleicht eher etwas wie die Freudige Erwartung von @Nadi oder ein Zeichen von Aufmerksamkeit gekoppelt mit Spiel-oder Spaß trieb !
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

zwiespältiges Verhalten Empty Re: zwiespältiges Verhalten

Beitrag von Baracuda Do Jan 12 2012, 16:36

Ich denke das müsste man sehen um es beurteilen zu können,,,
Es kann entweder Spielaufforderung sein, es kann aber auch eine Art der Drohung sein, also ich will das du dich nun schneller Bewegst, weil ich das will..
Bei meinem Pferd habe ich das auch schon paar mal gesehen, da war es aber immer Drohen und hat nachdem ich ihr deutlich gezeigt habe das ich das Tempo bestimme immer sofort aufgehört
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

zwiespältiges Verhalten Empty Re: zwiespältiges Verhalten

Beitrag von azgirl Do Jan 12 2012, 17:45

Schoen dass sich sich Ravenna sich dir " angeschlossen " hat .
( auch Join-up , Hook-on oder Latch-on genannt , kommt darauf an aus welcher Gegend du kommst ).

Also das Pferdchen folgt dir auf Schritt und Tritt. Du bist ihr Leittier .

Wenn ihr dann in eine etwas schnellere Gangart kommt , also sagen wir mal , du rennst etwas damit Ravenna dir im Trab folgen muss , kommt bei Pferden der Jagttrieb schneller zum Vorschein.

Von deiner Beschreibung her, Ohren etwas anlegen , mit Kopf schlagen , sagt sie dir nur :
Mach schneller, geh schon ,geh mir aus den Weg usw.
Sie spielt mit dir ein Treiben Spiel !!!. Love

Wichtig ist dass es dabei ein SPIEL bleibt. Dass sie nicht zu agressive wird.
Also dass sie nicht einmal die Idee bekommt dass SIE nun der " Boss " ist weil sie DICH treibt.
Also zwischen durch solltest du die Situation wieder umdrehen, DU treibst sie wohin.
Da koennt ihr spielen solange sie eben Lust dazu hat, bedenke aber dass am Ende, und DU sagst wann Schluss ist, du immer der zuletzt Treibende bist und ihr auf einer guten Note aufhoert.


Viel Spass beim Spielen Zwinker .
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

zwiespältiges Verhalten Empty Re: zwiespältiges Verhalten

Beitrag von Funi Do Jan 12 2012, 19:51

Meine Stute macht das auch...
...ich halte es für Spieltreib, weil sie dabei freudig bleibt und überhaupt nicht drohend wirkt/wird Zwinker
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

zwiespältiges Verhalten Empty Re: zwiespältiges Verhalten

Beitrag von blondie Do Jan 12 2012, 20:13

Ich sehe es eigentlich wie Fellnase

Wenn ich unsere drei so beobachte macht der kleine das genauso wie Ravenna es mit dir macht wenn er die anderen zum Spielen rausfordert.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

zwiespältiges Verhalten Empty Re: zwiespältiges Verhalten

Beitrag von Nedserd Do Jan 12 2012, 21:05

Mensch Ravenna sie will "Fanger" spielen Yes

Lauf mal weg und sie wird dir folgen! Stell dich gegenüber und dann renn nach links, schneller haken nach rechts lol Das ist wie Manndeckung beim Handball Zwinker Und dann dreh den Spieß um, du rennst ihr nach und sie wird genauso antäuschen wie du, und ein Spaß haben wenn du sie nicht kriegst Yes

Es ist wirklich schön und macht viel Spaß, mach ich mit dem Steinchen auch manchmal Yes
Und effektiver für Pferd und Reiter, wie Pferd einfach nur laufen lassen Zwinker
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

zwiespältiges Verhalten Empty Re: zwiespältiges Verhalten

Beitrag von PICO2001 Do Jan 12 2012, 21:34

JA Pico kann das auch..nur schubst der dabei immer..und er ist eindeutig "dickköpfiger" als ich und dann triffte ich immer von meinem Weg ab Zwinker ..ja schau was du und sie draus machen könnt..du kennst sie am Besten und sie wird dir schon zeigen ob das was du dann weiter tust ok für sie is oder nicht..aber scheint wirklich spielen zu wollen Yeah

Ich mache das mit Pico ja auch ab und an..und am Ende tu ich ihn dann immer ärgern..sobald ich vor ihm mehr als einmal in die Luft springe, beginnt er zu steigen weil er da wo irgendwe das Gefühl hat um seinen Rang kämpfen zu müssen..denn wir teilen uns den ja doch bisl Tüte

Aber fetzt doch wenn sie spielen wollen...die Hottis Brav
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

zwiespältiges Verhalten Empty Re: zwiespältiges Verhalten

Beitrag von fribi Fr Jan 13 2012, 07:50

Ich glaube, Azi hat das ganz gut beschrieben. Das leuchtet mir so auch ein.

Bei Nick kann ich ähnliches beobachten, allerdings fehlt ihm wohl ein gewisses Maß an Selbstbewusstsein - oder ich bin zu sehr Chef in seinen Augen Schulterzuck Auf jeden Fall können wir auch so Fangerles spielen, er schlägt dann so mit dem Kopf, wie Ravenna es beschreibt. Und er scheint am Spiel Spaß zu haben. In die Rolle des Treibenden mag er jedoch (noch) nicht so recht kommen, dies überlässt er mir.........
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

zwiespältiges Verhalten Empty Re: zwiespältiges Verhalten

Beitrag von ZigZag Mo Jan 30 2012, 12:17

Vermute auch, daß Dein Pferd mit Dir spielen will - azgirl beschreibt das ja ganz schön und gibt Tips dazu, die ich total wichtig finde !!! Ich hab zB. so einen Kandidaten, der diese "wer-bewegt-wen-"Spiele sehr detailliert und schon fast auf eine subtile Art beherrscht und einem so fast schleichend Chefpunkte abkauft [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ZigZag
ZigZag

Anzahl der Beiträge : 178
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : auf dem Ponyhof :-)

http://www.tierosteo.eu

Nach oben Nach unten

zwiespältiges Verhalten Empty Re: zwiespältiges Verhalten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten