SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

+76
Teami
Ostfriesenmädel
Horsefriend38
Canashi
Milow_Craughwell
Lysingur
Annigu
S.Bine
Echo
Mokka
Licke
Friedaaa
Momo
Watz
mohirah
Aik
Ósk
Gyllir
Krümelchen
Pergamemnon
kosima
Napolde
Avalon
planlos4
Nedserd
Pilgrim98
Shazeeru
Baracuda
Bigi
Twisterlein
shakira96
Trapezmuskel
nasowas
Hafi-Nase
Svakimama
DunLee
Faulpelz
Shini
Nevitana
Fabéll
Ravenna
fribi
Chipita
Little Pony
Serinka
Saliya
Perisnom
PICO2001
*Flora*
rakete
amidar
Pferdeliebe11
Gino ♥ Stupsepferd
Bláinn
Brina
Sternchen
Kira82
Jumper
sandstrand
Samanta
Fellnase
*Isafold*
Joy
Avaris
ZigZag
sisi
Pensiero
nicolini
Nonstop Hanover
pusteblume62
Amigo1595
Funi
Sandra´s King
Dievonda
gipsyking
blondie
80 verfasser

Seite 18 von 30 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 24 ... 30  Weiter

Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von nasowas Di Aug 19 2014, 09:48

Eurorinding hat gute Sachen aber da hab ich keine Erfahrung.
Passier, gibts gebracuht für nen ordentlichen Preis und die Quali ist super.
Ich finde nach wie vor Wintec auch gut! Zumindest den Isabelle Werth, der Rest ist Schrott, sorry!
Aber der Sattel ist echt gut udn ich verstehe die schlechten Kritiken nciht bzw ich vermute, die beziehen sich auf die anderen Modelle. Allerdings muss auch hier ein Sattler draufschauen denn jedem Pferd passt der auch nciht.
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Friedaaa Di Aug 19 2014, 09:52

Euroriding hat jemand bei uns und ist mega unzufrieden,  weil man ihn wohl kaum anpassen kann.  Laut den Besitzern und zwei Sattlern
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Licke Di Aug 19 2014, 10:04

Es gibt soviele ältere Sàttel von guten Herstellern. Ausprobieren musst du sie eh. Einfach einen online kaufen wäre quatsch. Lass doch mal einen Sattler kommen. Unserer hat z.B. über 30 Sättel von Passier, Prestige und Sommer für 100-400 Euro. Hauptsache, er passt und ist gut für denen Sitz.
Licke
Licke

Anzahl der Beiträge : 3387
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von sisi Di Aug 19 2014, 10:10

Gut und nich die oberste Preiskategorie sind Massimo und Jorge Canaves. Gibt es auch beide mit kurzen französischen Kissen.
Bei Synthetik-Sätteln schau mal bei Tekna. Ich bin sehr zufrieden mit meinem.

Ansonsten schauen, welcher Sattler bei Euch gebrauchte anbietet oder bereit ist, dir Tips zu geben, was passen könnte.

Euroriding, Massimo und Jorge Canaves sind aber wohl nur minimal in der Kammerweite veränderbar.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von gipsyking Di Aug 19 2014, 10:15

Wenn Du einen Startrekk möchtest, kauf einen Startrekk. Nicht später sondern jetzt.

Man bekommt sie neuwertig gebraucht ab 500-600,-- €.

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von blondie Di Aug 19 2014, 10:31

Kann mich gipsyking da anschliessen... die kannst du super auf heranwachsende Pferde einstellen.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von nasowas Di Aug 19 2014, 10:31

@Friedaa
komisch, ich kenne mehrere mit euroriding, eine davon hat ein Pferd mit nem problematischne Rücken und gerade dieser Sattel konnte daruaf angepasst werden.
Allerdings kann es sein, dass im Nachhinein ncihtmehr viel machbar sit. Wäre bein nem Youngster natürlich blöd!
Passier ist super anpassbar in der Kammer.
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Little Pony Di Aug 19 2014, 10:42

@Napolde:
Wie siehts denn mit einem Kiefer-Modell aus?
Das sind super Sättel, lassen sich wunderbar anpassen
und bei ebay findet man auch billige, gebrauchte Sättel,
die aber noch gut in Schuss sind.
Ich selber habe ja keinen Kiefer, aber alle um mich rum
und sind wirklich sehr begeistert von der Marke.
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von nasowas Di Aug 19 2014, 11:14

@Little Pony
Kieffer ist sehr Geschmackssache, diese Art der zurückgezogenen Kammer und der tiefe sitz....muss man mögen. Ich finds furchtbar drin zu sitzen aber manche stehen drauf.
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Amigo1595 Di Aug 19 2014, 11:15

Ich hab einen von Jorge Canaves und kann nur sagen, den kann man super anpassen!!! Ist allerdings schon ein älteres Modell, vlt. sind die "neuen" weniger flexibel?!  Schulterzuck Meiner ist auf alle Fälle top, der Sattler liebt den weil er so gut bearbeitbar ist  Schulterzuck 

Ansonsten kenn ich sehr viele, die mit Kieffer oder Euroriding zufrieden sind, eben auch weil sie veränderbar sind. Ich denk das ist wirklich individuell/subjektive Erfahrungssache und ich glaube kaum, dass man da in irgend einer Art und Weise pauschalisieren kann  Pfeiff 


Aber ehrlich, mein Tipp wenn du eh "nicht wirklich" Plan hast? Sattler kommen lassen, am Telefon sagen was du willst (bequem, gebraucht, gut anpassbar, Preisspanne) und dann soll der mal kommen und ihr testet einfach! Und wenn du eben 20 verschieden rauf packst, ist doch grade gut, nur so kannst du doch überhaupt wissen, was in Frage kommen/dir gefallen/wo drin du dich wohlfühlen würdest!!! Ich bin immer der Meinung, nur so kann man effektiv was rauskriegen was sinnvoll ist!  Yes
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Watz Di Aug 19 2014, 11:50

Mein Canaves ist auch gut anpassbar. Allerdings hat mein Sattler von den "Solution"-Modellen mit französischen Kissen abgeraten, auch wenn die kürzer wären (was für den Watz von Vorteil wäre). Weil der Sattelbaum der gleiche ist wie bei den normalen Kissen und nicht dafür ausgelegt ist. Ich habe ihm das mal so geglaubt, aber ich kann es natürlich nicht belegen.

Ich seh's wie Amigo. Wenn du eh noch gar keine Ahnung hast, was zumindst für dich überhaupt passend wäre, lass einen Sattler mit Auswahl kommen. Oder nutze möglicherweise Pferdemessen zum wenigstens ohne Pferd probesitzen. Dann kannst du immer noch gegenchecken, ob das auf dein Pferd anpassbar wäre und gebraucht erhältlich ist.

So ganz ohne erste "WiepasstderSattelerfahrung" würde ich vom Blindkauf eines Startrekks oder sonstigen Baumlosmodells abraten. Dann mach dich vorher größtmöglich schlau - Osteo fragen, Bücher gucken, an anderen Pferden überprüfen...
Watz
Watz

Anzahl der Beiträge : 1577
Anmeldedatum : 20.02.14
Ort : FR

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von gipsyking Di Aug 19 2014, 12:13

Vor allem mal drin reiten.
Man kann nicht in allen Sätteln sitzen.

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von mohirah Di Aug 19 2014, 12:35

gipsyking schrieb:Wenn Du einen Startrekk möchtest, kauf einen Startrekk. Nicht später sondern jetzt.
Sehe ich auch so. Yes

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Napolde Di Aug 19 2014, 12:47

Nur kurz vom Handy aus:
@gipsyking: die meisten gebrauchten Startrekks die ich finde gehen ab 1000€ los
@all: ja das würde ich natürlich am liebsten machen, einfach einen Sattler kommen lassen. Das Problem: die Verlangen hier rund 100€ nur fürs anpassen. Und wenn ich da drei Sattler kommen lasse bin ich 300€ los für nix, wenn die nichts passendes haben. Deshalb hätte ich gerne vorher einen Überblick um gezielt was anfordern zu können.
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Watz Di Aug 19 2014, 13:01

Aber Anpassen ist doch was anderes als Auswählen? Das ist ja eine Kundenberatung. Da werfen die auf deine Angaben bezgl. Passform und Größe 10 Modelle ins Auto und gucken, was dir und deinem Pferd überhaupt passen könnte. Aber gut, wenn das so ist, ist das so. Vielleicht wirst du aber auch mit einem Sattler, der eine große Auswahl mitbringt, fündig? Sonst hast du im schlimmsten Fall 100 Euro in den Wind geschossen. Nicht, dass das Peantus sind. Wäre aber doch auf jeden Fall besser, als gar keinen Überblick zu bekommen.

Was ich nie wieder machen würde: Mich auf einen Sattel versteifen, der nur von einem Sattler bzw. einer Vertretung vertrieben und bearbeitet wird. Lieber ein freier Sattler (soweit die "frei" sind, natürlich haben die auch alle ihre Vertriebspartner, aber wenigstens dann mehrere).
Watz
Watz

Anzahl der Beiträge : 1577
Anmeldedatum : 20.02.14
Ort : FR

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Friedaaa Di Aug 19 2014, 13:03

Was hast du denn bei Startrekk in Aussicht?
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Amigo1595 Di Aug 19 2014, 13:58

Watz schrieb:Aber Anpassen ist doch was anderes als Auswählen? Das ist ja eine Kundenberatung. Da werfen die auf deine Angaben bezgl. Passform und Größe 10 Modelle ins Auto und gucken, was dir und deinem Pferd überhaupt passen könnte. Aber gut, wenn das so ist, ist das so. Vielleicht wirst du aber auch mit einem Sattler, der eine große Auswahl mitbringt, fündig? Sonst hast du im schlimmsten Fall 100 Euro in den Wind geschossen. Nicht, dass das Peantus sind. Wäre aber doch auf jeden Fall besser, als gar keinen Überblick zu bekommen.

Was ich nie wieder machen würde: Mich auf einen Sattel versteifen, der nur von einem Sattler bzw. einer Vertretung vertrieben und bearbeitet wird. Lieber ein freier Sattler (soweit die "frei" sind, natürlich haben die auch alle ihre Vertriebspartner, aber wenigstens dann mehrere).
Kann ich so unterschreiben!

Ich kenne auch Leute, die in einer "schwierigen Gegend" wohnen was Sattler angeht, und trotzdem kriegen die das hin, rufen sich nen Sattler wenn der halbwegs auf der Tour liegt (auch wenns dann mal 50-70 km mehr Fahrt sind) und der hat dann einfach mal 10-20 Modelle im Auto und dann wird geschaut! Da gehts null um Anpassen, es geht erstmal um Sehen, Anfassen, drin sitzen, fühlen etc. Naja und selbst wenn man da mal Kosten für Anfahrt hat dann find ich sind die deutlich sinnvoll investiert, weil du nur so ne Ahnung kriegen kannst?!

Und dabei unterschätze ich den Kostenfaktor nicht, ich bin selber jemand der nicht jeden Pfennig übrig hat leider...  rotwerd Hab nur leider auch festgestellt, wie viel man am Ende draufzahlt, wenn man sich zwecks mangelnder Erfahrung (die ich logischerweise hab, bin ja eben keine Fachfrau  Zwinker ) zu schnell oder irgendwie nur so murksig für irgendwas entscheidet  Neinja 
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Napolde Di Aug 19 2014, 14:01

Als ich bei Sommer gefragt habe war es definitiv so, dass die 150€ haben wollten nur fürs vorbei kommen und Sättel auflegen! Das hätte ich dann zwar angerechnet bekommen wenn ich einen kaufen würde, aber wenn nicht wären die halt weg gewesen.
Ich google mich heute nochmal durch die von euch genannten Marken und ruf mal eine Sattlerin an die mir empfohlen wurde.
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Licke Di Aug 19 2014, 14:15

Du kannst bei Sattlern, die mehrere Hersteller im angebot haben immer nach einer Fuhre gebrauchte fragen. Die Anpassung ist dann im Verkaufspreis mit drin (normalerweise).

Hat halt nicht jeder Gebrauchte. Aber es gibt einige Sattler, die überall rumfahren und einiges dabei haben.

Licke
Licke

Anzahl der Beiträge : 3387
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von gipsyking Di Aug 19 2014, 14:31

Startrekk Dressur S1 finde ich ab 580,-- €.

Ich weiß ja nicht genau, was Du suchst.

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Fellnase Di Aug 19 2014, 15:28

Du kannst ja auch einen dir bezahlbaren Sattler mit neuen Satteln kommen lassen, viele auflegen und wenn da eine Marke Modell X dem Pferd passt und dir zusagt, kannst du anfangen den Gleichen als gebraucht zu suchen Zwinker
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von nasowas Di Aug 19 2014, 15:31

@ Fellnase
das klappt aber nur bedingt.
Ich habe gleichzeitig 2 Passier gehabt, identisches Modell, beide gebraucht, aber trotzdem waren sie nciht gleich anpassbar, weil ja immer an gebrauchten Sätteln schon angepasst wurdeund weil sie auch eben Handarbeit sind und deshalb nie 100% gleich.
Wäre da vorsichtig und würde schon schauen, dass genau der Sattel genommen wird, der getestet wurde.
Mir wäre es dann auch das Risiko wert einen Sattler ohne Erfolg zu holen aber würde vorher auch schauen was er im Sortiment hat an Marken usw.
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Licke Di Aug 19 2014, 17:08

Ja, würde ich auch nicht machen... Nachher hast du einen übers Netz günstig bekommen, aber der ist nicht mehr änderbar, weil schon zig mal geändert. Direkt vom Sattler hat man da mehr Sicherheit- kann man ja vorher so vereinbaren: will einen noch gut änderbaren.
Licke
Licke

Anzahl der Beiträge : 3387
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Napolde Mi Aug 20 2014, 15:43

Meine RL hat mir eine Sattlerin empfohlen. Die hat mehrere Marken (u.a. Sommer, Prestige, Wintec...) im Angebot, da wird ja wohl was passendes dabei sein! Noch habe ich sie leider nicht erreicht.
Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich zu dem Termin noch meine TA (Ostheo) dazu hole... Da ich von sowas null Ahnung habe wäre es wohl nicht verkehrt noch eine professionelle Meinung zu haben! Was meint ihr?
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Baracuda Mi Aug 20 2014, 19:53

Ich hatte zu Sattlerterminen bisher immer meinen Bereiter dabei. Die meisten haben da ganz gut Plan wie das am Ende sitzen soll...

Bei Sattler und Ostheo in einem Raum habe ich bisher immer die Erfahrung gemacht das die sich fast die Köpfe einschlagen weil jeder das besser weiß...
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 18 von 30 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 24 ... 30  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten