SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

+76
Teami
Ostfriesenmädel
Horsefriend38
Canashi
Milow_Craughwell
Lysingur
Annigu
S.Bine
Echo
Mokka
Licke
Friedaaa
Momo
Watz
mohirah
Aik
Ósk
Gyllir
Krümelchen
Pergamemnon
kosima
Napolde
Avalon
planlos4
Nedserd
Pilgrim98
Shazeeru
Baracuda
Bigi
Twisterlein
shakira96
Trapezmuskel
nasowas
Hafi-Nase
Svakimama
DunLee
Faulpelz
Shini
Nevitana
Fabéll
Ravenna
fribi
Chipita
Little Pony
Serinka
Saliya
Perisnom
PICO2001
*Flora*
rakete
amidar
Pferdeliebe11
Gino ♥ Stupsepferd
Bláinn
Brina
Sternchen
Kira82
Jumper
sandstrand
Samanta
Fellnase
*Isafold*
Joy
Avaris
ZigZag
sisi
Pensiero
nicolini
Nonstop Hanover
pusteblume62
Amigo1595
Funi
Sandra´s King
Dievonda
gipsyking
blondie
80 verfasser

Seite 17 von 30 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 23 ... 30  Weiter

Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 17 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von gipsyking Di Mai 27, 2014 8:36 am

Ebay-Sättel, da würde ich immer mit Selbstabholung arbeiten.
Also Sättel aus dem Umkreis ins Auge fassen.

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 17 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Funi Di Mai 27, 2014 8:37 am

Ich hab meinen zweiten Sattel über's Netz gebraucht erstanden.
Was für mich bei der Suche immer wichtig war: ich hab nur im Umkreis gesucht, wo ich den Sattel anschauen kann, bevor er bezahlt wird. Alle Angebote, die zuweit weg waren zum Hinfahren, kamen von vorherein nicht in Frage.

Trotzdem bin ich auf de Nase gefallen...aber da mach ich der Verkäuferin nicht wirklich einen Vorwurf, weil das ne Sache ist, die man als "Laie" nicht sieht. Der Baum des Sattels war verzogen. Nachdem ich den Sattel gekauft hatte, war ein Sattler da dem ist das auch nicht aufgefallen. Das sieht man halt nicht wenn man den Sattel auflegt, rüttel und sagt passt Schulterzuck 
Das war natürlich ärgerlich.

Ansonsten wie Amigo sagt: "eigenhändig" kaufen nur wenn du ganz genau weißt was du willst.
Ich hatte nach nem bestimmten Modell gesucht, was ich von Freunden schon testen konnte, sodass ich wusste, dass Schwung und Länge passten und welche KW ich benötige bzw. welche ok wäre & sich bis zur benötigten ändern lässt.
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 17 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von planlos4 Di Mai 27, 2014 9:20 am

ich würde von einem "Privatkauf" auf jeden Fall abstand nehmen. Einmal hab ich einen Sattel gekauft, der hatte gleich einen gebrochenen Baum. Wie Funi es auch schon geschrieben hat, viele Mängel wissen die Verkäufer nicht einmal. Da ein Sattel immer eine Stange Kohle kostet, würde ich auf die letzten Taler keine Rücksicht nehmen. Allein schon die Gewährleistung usw. da würde ich bei so einem teuren Gegenstand wie einen Sattel nicht drauf verzichen.
planlos4
planlos4

Anzahl der Beiträge : 1317
Anmeldedatum : 11.03.14

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 17 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Ósk Di Mai 27, 2014 4:33 pm

Ich habe auch schon einen Glücksfall erlebt...eine Kollegin hatte einen alten Passier für unter 100 Euro erstanden, der noch tiptop in Ordnung war und gut anzupassen war.

Ich selber habe es noch nicht gemacht.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 17 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Napolde Do Mai 29, 2014 11:34 pm

Funi schrieb:
Ansonsten wie Amigo sagt: "eigenhändig" kaufen nur wenn du ganz genau weißt was du willst.
Ich hatte nach nem bestimmten Modell gesucht, was ich von Freunden schon testen konnte, sodass ich wusste, dass Schwung und Länge passten und welche KW ich benötige bzw. welche ok wäre & sich bis zur benötigten ändern lässt.
Das wäre auch definitiv Voraussetzung  Yes 

Okay, danke für eure Erfahrungen.
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 17 Empty Welcher Sattel?

Beitrag von Echo Do Aug 07, 2014 12:02 am

Huhu ihr Lieben,

nun nervt es mich schon seit Tagen.
Ich hab vor ein paar Tagen Bilder vom Pony und mir gesehen und bin zu der Überzeugung gelangt, dass der Sattel wohl einfach nicht mehr passt.
Nun hatte ich mir paralell ja einen Lammfellsattel gekauft und kann nun erstmal überbrücken und damit reiten.

Seit Tagen überlege ich nun aber schon herum, was ich nun mit dieser grandiosen Erkenntnis anfangen soll.

Bisher hatten wir einen Deuber Trail Rider Westernsattel.
Der scheint mir aber nicht mehr zu passen weil er vorne viel zu hoch kommt und hinten total ins Kreuz drückt(?)

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 17 K-Besuch%2Bbei%2BMaria%2B152
Ich denke hier sieht man das ganz schön wie der Sattel kippt.

Aber was nehm ich nun statt dessen?
Ich bin inzwischen eher in der klassischen, akademischen Reitkunst angekommen und möchte da weiter arbeiten. Der Sattel selber ist also eher nebensächlich.
Einen Spanischen? Einen einfachen Dressursattel könnte ich mir auch gut vorstellen aber ich habe davon ja mal so gar keine Ahnung.
Gibt es noch alternativen?
Möglicherweise etwas Baumloses oder mit Lederbaum / Klettkissen?
Ich dachte auch an einen Wanderreitsattel - aber kann man damit nun auch "Dressur" reiten?

Vielleicht habt ihr ja eine Idee?
Echo
Echo

Anzahl der Beiträge : 1025
Anmeldedatum : 02.08.14

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 17 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von sisi Do Aug 07, 2014 12:16 am

*Themen zusammengeführt*

Von Deuber gibt es ja viele verschiedene Sattelvarianten. In die Richtung Ledersattelbaum gehen ja die Startrekk, die gibt es auch in vielen Varianten. Da könnte dir @blondie weiterhelfen, die ist unsere Deuber-Spezialistin.

Gut sollen auch die Maxflex sein mit flexiblem Sattelbaum. Abraten kann ich bei Ledersattelbäumen nur von Sorenta. Mit denen hatte ich einigen Ärger.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 17 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Licke Do Aug 07, 2014 6:24 am

Ich fand und finde spanische toll, komme damit aber irgendwie nicht klar. Keine Ahnung, warum. Die vordere Galerie ist mir oft zu hoch und zuweit runtergezogen. Stört mich. Kann man sich bestimmt drangewöhnen, ich aber nicht.

Die hintere Galerie- ähnlich. Bequem sind die. Keine Frage. Aber warum auch immer, so schick ich sie finde: nicht meins.

Mein Arabär sah damit auch komisch aus. Der Sattel wirkte riesig auf ihm. Obwohl er kein kleiner Arab ist.

Baumlos habe ich noch nicht in Erwägung gezogen, weil ich trotzallen nicht wirklich von der Bügelnutzung überzeugt bin (wie beim Fell)- das ist aber eine persönliche Sache... zudem wäre für mich da ein echt guter Sitz in guter Balance Voraussetzung. Aber auch hier- mein persönliches Ding. Kann jeder sehen, wie er mag.

Ich bin klassisch beim Dressursattel hängengeblieben. Für Gelände und Platz. Bequem muß er sein.
Licke
Licke

Anzahl der Beiträge : 3387
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 17 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Shazeeru Do Aug 07, 2014 8:37 am

Ich hab ja den Short & Light von Deuber.
Die haben auch andere Modelle, beispielsweise der Quantum. Der gefällt Western- sowie spanischen Reitern ganz gut.
Ich würde einfach mal gucken was Deuber dir so bieten kann.
Durch das System der Kissen und des Ultraflexbaums haben sich da große Möglichkeiten ergeben Lächeln
Shazeeru
Shazeeru

Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 03.01.14

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 17 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Echo Do Aug 07, 2014 8:43 am

Danke schon mal fürs durchlesen.
Ich bin irgendwie inzwischen der Meinung, ein ganz schlichter Englischer Dressursattel wär möglicherweise das richtige.
Da ist nicht viel Gewicht dran. Man kann die in der regel günstig gebraucht kaufen und gut anpassen lassen.
Man hat einen guten Halt in der Dressurarbeit (denke da fallen Wanderreitsättel schon mal weg) und ist nicht so eingebunden wie bei einem spanischen Sattel die mir oft auch schon nicht so gug gefallen weil sie den Anschein erwecken als würden sie 2 km über dem Pferd liegen.
Preislich sollte der neue Sattel auch im Rahmen eines Verkaufspreises des alten bleiben.
Im Internet finde ich meinen Sattel für 600-800€.
Einen Westernsattel brauche ich ja auch nicht unbedingt, die sind meist so schwer und in der Kürze auch nicht so leicht zu finden.
Echo
Echo

Anzahl der Beiträge : 1025
Anmeldedatum : 02.08.14

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 17 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von sisi Do Aug 07, 2014 8:57 am

Ich würde mich einfach mal umhören, wo bei Euch in der Gegend ein guter Sattler ist und ob der auch gebrauchte hat, bzw. Tips geben kann, welcher Sattel passen könnte, um den dann gebraucht zu kaufen und anpassen zu lassen. 600 bis 800 für einen neuen Dressursattel sind nicht wirklich viel. Ok, ich hab auch einen VS Sattel in der Preislage und bin zufrieden. Ist aber auch kein Leder.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 17 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von blondie Do Aug 07, 2014 9:00 am

Oha... nein der passt nicht der Schwerpunkt passt nicht mehr usw. der wird evlt. dann auch zu eng an der Schulter sein.

Ich hab auch schon alles durch Zwinker vom Westernsattel über Englisch, Spanisch, Baumlos...

Jetzt bin ich bei den Startrekks fürs Gelände und einen Dressursattel für den Platz (den werde ich aber jetzt wieder verkaufen da ich einen Maßsattel bekomme Yeah - toll vielleicht 6 mal geritten den Sattel Rolling Eyes )

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 17 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Friedaaa Do Aug 07, 2014 9:06 am

Also ich habe einen Prestige Doge als Dressuersattel. Mein absoluter Lieblingssattel. Liegt jetzt schon auf dem 3. Pferd und lässt sich immer noch problemlos anpassen!
Im Gelände hab ich einen Barefoot London. Mit dem kann ich auch super Dressur reiten. Den mag ich aber wieder verkaufen,  wegen Ponys Diagnose. Der braucht keine zwei Sättel mehr.  Ich bin froh, wenn er überhaupt noch einen tragen kann.
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 17 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Echo Do Aug 07, 2014 9:19 am

600-800€ für einen neuen gebrauchten finde ich eigentlich recht realistisch?
ich will ja gar keinen komplett neuen, mir reicht auch so ein älteres model, hauptsache es passt.
Echo
Echo

Anzahl der Beiträge : 1025
Anmeldedatum : 02.08.14

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 17 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von planlos4 Do Aug 07, 2014 9:32 am

Also ich würde einen Sattler anrufen. Du hast es selbst geschrieben, er  hat ja nicht die Easy Sattellage. Zwischen 600 - 800 Euro halte ich auch für Realitisch. Die Suche wird auch einfacher sein, als die nach dem Westernsattel.

Den Westernsattel würde ich übrings so verkaufen. Der Sattler der dir einen englisch Sattel verkauft, kann in der Regel nicht so viel mit einem WEsternsattel anfangen.

Ach ja, das dein Sattel nicht mehr passt ist offensichtlich  Yes 
Ich hab ihm Sep. Einen Termin  Rolling Eyes  dann hat der Sattel ganze 6 Monate aufs Pferd gepasst.
planlos4
planlos4

Anzahl der Beiträge : 1317
Anmeldedatum : 11.03.14

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 17 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Echo Do Aug 07, 2014 9:40 am

Oh wie ärgerlich.
Das der Englische Sattler meinen Westernsattel wohl nicht mit nimmt dachte ich mir schon. Ich muss die Tage mal alles sauber machen und schöne Fotos machen damit ich ihn ins Netz stellen kann.
Bis dahin reite ich dann einfach erstmal mit dem Fellsattel.
Besser als mit dem Westernsattel *gg*
Echo
Echo

Anzahl der Beiträge : 1025
Anmeldedatum : 02.08.14

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 17 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Funi Do Aug 07, 2014 9:53 am

Du könntest deinen Westernsattel bei Horse & Silver in Komission geben Zwinker
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 17 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Echo Do Aug 07, 2014 10:43 am

Da hab ich ihn schon her - ist nur die Frage wie schnell Olaf den (und zu welchem Preis) verkauft bekommt.
Da er ja noch was dran verdienen will glaube ich nicht das ich da die 850€ raus bekomme die ich bezahlt habe.
Außerdem würde ich gern meine Pads mit dazu verkaufen.
Echo
Echo

Anzahl der Beiträge : 1025
Anmeldedatum : 02.08.14

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 17 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Krümelchen Do Aug 07, 2014 11:50 am

Ich suche ja auch nach einem neuen Sattel und hatte den Trailrider mal ins Auge gefasst.
Was ist denn deine Preisvorstellung?  gerne auch per PN

obwohl..wahrscheinlich ist der eh zu schmal....
Krümelchen
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5905
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 17 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von planlos4 Do Aug 07, 2014 12:13 pm

Das war auch mein erster Gedanke. Der wird mächtig schmal für deinen sein.
planlos4
planlos4

Anzahl der Beiträge : 1317
Anmeldedatum : 11.03.14

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 17 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Echo Do Aug 07, 2014 12:29 pm

Hast eine PN, der Sattel hat eine 02er Kammer.
Echo
Echo

Anzahl der Beiträge : 1025
Anmeldedatum : 02.08.14

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 17 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Napolde Di Aug 19, 2014 9:13 am

Und täglich grüßt das Murmeltier.... Ich beschäftige mich gedanklich gerade wieder mit dem Sattel-Thema. Für die weite Zukunft möchte ich mir gerne einen Startrekk kaufen. Das allerdings erst wenn a. das nötige Kleingeld dafür da ist b. Amo die entsprechende Muskulatur & Balance hat und c. mein Sitz sich wenigstens etwas verbessert hat
Bis dahin möchte ich gerne mit einer Alternative überbrücken. Passen soll der Sattel, das ist klar. Aber er muss jetzt nicht super langlebig sein, das beste Qualitätsleder haben etc pp. Da er eben nur eine Zwischenlösung sein soll.
Gerne möchte ich auch einen gebrauchten kaufen und ihn anpassen lassen.
So, und dann bin ich aber absolut überfordert mit der Masse! Könnt ihr mir vlt einfach ein paar Marken hier rein rufen? Eigentlich hatte ich ja einen Wintec ins Auge gefasst (und in dem preislichen Rahmen liegt auch meine Suche), aber da habe ich jetzt einfach zu viel schlechtes drüber gehört.
Ich brauche einfach ein paar Namen die ich bei Google eingeben kann um mich darüber zu informieren und um bei Sattlern anzufragen ob sie diese verkaufen oder anpassen.
Beim Thema Sattel schaffe ich es einfach nicht mir einen Überblick zu verschaffen und durchzusteigen....
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 17 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Friedaaa Di Aug 19, 2014 9:27 am

Du weißt was ich jetzt sagen werde: Prestige!
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 17 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Napolde Di Aug 19, 2014 9:44 am

Friedaaa schrieb:Du weißt was ich jetzt sagen werde: Prestige!
Napolde schrieb:Und in dem preislichen Rahmen liegt auch meine Suche
Pfeiff
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 17 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Friedaaa Di Aug 19, 2014 9:47 am

Was ist denn der Rahmen?  Gibt es doch auch gebrauchte und ältere.
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 17 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 17 von 30 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 23 ... 30  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten