SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

+76
Teami
Ostfriesenmädel
Horsefriend38
Canashi
Milow_Craughwell
Lysingur
Annigu
S.Bine
Echo
Mokka
Licke
Friedaaa
Momo
Watz
mohirah
Aik
Ósk
Gyllir
Krümelchen
Pergamemnon
kosima
Napolde
Avalon
planlos4
Nedserd
Pilgrim98
Shazeeru
Baracuda
Bigi
Twisterlein
shakira96
Trapezmuskel
nasowas
Hafi-Nase
Svakimama
DunLee
Faulpelz
Shini
Nevitana
Fabéll
Ravenna
fribi
Chipita
Little Pony
Serinka
Saliya
Perisnom
PICO2001
*Flora*
rakete
amidar
Pferdeliebe11
Gino ♥ Stupsepferd
Bláinn
Brina
Sternchen
Kira82
Jumper
sandstrand
Samanta
Fellnase
*Isafold*
Joy
Avaris
ZigZag
sisi
Pensiero
nicolini
Nonstop Hanover
pusteblume62
Amigo1595
Funi
Sandra´s King
Dievonda
gipsyking
blondie
80 verfasser

Seite 10 von 30 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 20 ... 30  Weiter

Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 10 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Fellnase Mo Apr 22 2013, 23:03

So gesehen hast Du völlig recht, aber kostenlos noch mal nachbessern MUSS er nicht,aus Kulantz KÖNNTE er es machen.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 10 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Fabéll Mo Apr 22 2013, 23:10

Also hast du den Sattler denn jetzt überhaupt nochmal gesprochen?
Ich würde halt einfach mal anrufen und in Ruhe mit ihm reden, bevor ich mich hier verrückt mache... scratch Schulterzuck
Fabéll
Fabéll

Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 23.02.13

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 10 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Ravenna Mo Apr 22 2013, 23:25

Ne, ich werde da morgen vormittag mal anrufen. Wir sind erst heute Abend einvernehmlich zu dem Schluss gekommen, dass das absoluter Murks ist!
Mir geht grade es rein ums Prinzip und welche Rechte ich als Kunde beim Sattler habe. Ich hoffe mal ganz stark, dass er es selbst einsieht und nachbessert.
Ravenna
Ravenna

Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : in meiner eigenen kleinen Welt ;)

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 10 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von gipsyking Mo Apr 22 2013, 23:25

Wenn der Sattel am rist aufliegt, hört sich das nach einer unpassenden Kammer an.
Die bekommt man durch Polster nicht passend.

Hat der Sattel denn eine schulterparallele Kammer?

Wenn ja, muss man den Sattel im Ganzen anheben.
Das geht nur durch eine entsprechende Unterlage.

Ist es überhaupt ein flexibler Sattel?
Bei dem man die Kammer anpassen kann/könnte?

Möglicherweise passt er einfach nicht.
Und kann nicht passend gemacht werden.

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 10 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Ravenna Mo Apr 22 2013, 23:31

Der Sattel ist vor 4 Jahren komplett neu gekauft und extra auf die Stute angepasst - daher hab ich den Gedanken bisher so weit wie möglich von mir weggeschoben!
Und eeeeigentlich sollte das wohl mind. einer von Sattlern erkannt haben... sollte man meinen, wenn es so ist.
Ohne Gewicht liegt der Sattel super, erst mit Gewicht und Bewegung sackt er leider ab.
Erstmal morgen abwarten und ganz doll hoffen Neinja
Ravenna
Ravenna

Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : in meiner eigenen kleinen Welt ;)

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 10 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Fellnase Fr Apr 26 2013, 10:36

Was ist dabei jetzt rausgekommen ?
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 10 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Ravenna Fr Apr 26 2013, 12:25

Ich werd den Sattel jetzt noch einmal zu ihm zurück schicken und er wird die Kammer enger stellen. Ich bin der Meinung, dass ihm das schon direkt hätte auffallen müssen, aber gut.
Er sagte, er hätte alles was man mit Polsterung machen kann gemacht und da dies nicht reicht, muss halt die Kammer enger gestellt werden.
Ich werde ihn aber definitiv bitten den Sattel anschließend nochmal zu kontrollieren und NICHT wieder per Post zurück zu schicken.
Als ich dann gefragt habe, ob da noch weitere Kosten auf mich zu kommen, meinte er "ausnahmsweise" lässt er diese entfallen. Rolling Eyes Ähm ja, was sagt man da noch zu.
Ravenna
Ravenna

Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : in meiner eigenen kleinen Welt ;)

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 10 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Fellnase Fr Apr 26 2013, 13:42

Ok...jetzt nur abwarten, Tee trinken und Daumen drücken, dass der Sattel passend wird.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 10 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Ravenna Fr Apr 26 2013, 20:44

Ganz genau... Kann ja eigentlich nicht so schwer sein für einen fähigen Sattler Pfeiff
Ravenna
Ravenna

Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : in meiner eigenen kleinen Welt ;)

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 10 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Nevitana Do Mai 09 2013, 16:59

Oh ja. Das Thema Sattel. Eindeutig das teuerste Ausrüstungsgegenstand vom Pferd. Bis ich endlich einen passenden Sattel gefunden habe, hat es echt ewig gedauert. Dabei hat mein Pferd einen gut bemuskelten Rücken und keine schwierige Sattellage. Mein allererster Sattel war ein Wintec-VS-Sattel. Zu dem Zeitpunkt hatte mein Pferdchen aber noch fast gar keine Muskeln. Kaum bekam er welche, drückte er. Mein zweiter Sattel war ein Westernsattel der prima passte. Monate später, drückte er auf die Schulter. Dann habe ich noch drei andere Sättel getestet. Der eine drückte direkt auf die Schulter, im anderen habe ich mich nicht wohl gefühlt (fühlte mich beengt) und der letzte war von der Kammerweite zu groß. Durch glückliche Zufälle habe ich ihn nun gefunden: meinen Traumsattel. Zwar musste er noch extra auf Laredo angepasst werden, aber das ist er mir wert. Ich habe einen Dressursattel von Passier. Es ist ein Grand Gilbert. Er hat 17 Zoll und passt perfekt. Außerdem ist er schön anzusehen. War aber auch schweineteuer. Hat ein ganz schön großes Loch in die Kasse "Pferd" gerissen Traurig . Naja, Pferdchen und ich sind glücklich, was will man mehr ?!

Lg
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 10 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Svakimama Di Mai 21 2013, 09:42

Hallo, bin ein echter Forum-Neuling und hoffe hier den einen oder andren Tipp zu bekommen.
Das leidliche Thema "der richtige Sattel". Ebendiesen suche ich.
Mein Isi ist 6-jährig, zierlich, fast noch ein Baby, steckt in der Ausbildung,(Bodenarbeit) und hat einen ziemlich kurzen Rücken. Hatte nen Top-Reiter Sport2000 aber der passte grad gar nicht. Man riet mir zu nem Wintec aber was ich drüber lesen kann ist, naja alles sehr bescheiden,. Wer kann mir helfen oder Tipps geben wo ich bei mir, PLZ 35, nen gescheiten Sattler finde.
Ein dickes Danke schonmal
Svakimama
Svakimama

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 20.05.13
Ort : Haiger/Hessen

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 10 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von sisi Di Mai 21 2013, 10:54

Wintec wird auf jeden Fall zu lang sein. Abgesehen von den anderen Problemen, die die Sättel haben.
Ein guter Sattler, der auch in deine Gegend kommen müsste ist dieser hier. Er vertreibt aber nur Sommer Sättel, passt aber andere Marken an.
http://www.sattel-service.com/#Startseite

Schöne Sättel für kurze Ponys gibt es hier:

http://www.3s-sattel.com/

http://www.englische-saettel.de/index.html

Bleibt natürlich die Frage, was Du ausgeben möchtest. Bei Baumsätteln könntest du noch nach Jorge Canaves mit Solutionkissen schauen oder bei Massimo. Ich hab für mein kurzes Pony einen Tekna VS Smooth.
Dann gäb es noch die baumlosen Sättel. Startrekk hat extra kurze Sättel, Trekker und Hidalgo auch.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 10 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Svakimama Di Mai 21 2013, 11:18

Lieben Dank ,
hab ne Sattlerin in Herborn gefunden, die guckt sich das mal an.
Wie sehen das die Isireiter hier, muß man unbedingt nen Tölt o.ä Sattel fürn Isländer haben??? Ich denke doch es liegt am Schwerpunkt welchen Sattel man auf welches Pferd packt. Bin keinesfalls auf nen reinen Islandsattel fixiert. Hauptsache der passt meinem Pony gut und tut nicht weh.Bei all der Auswahl an Sättel krieg ich Kopfweh. Aber ich hab ja Zeit und sollte hoffentlich den Richtigen finden.
Svakimama
Svakimama

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 20.05.13
Ort : Haiger/Hessen

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 10 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Friedaaa Di Mai 21 2013, 11:19

Mein Isi wird mit einem Dressursattel geritten und für mich kommt auch nichts anderes in Frage.
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 10 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Svakimama Di Mai 21 2013, 11:28

@Friedaa
wie sieht das da mit der Länge aus? Svaki ist recht kurz, schätze so max. 43cm. Müsste das mal genau messen. Passen solche Sättel gut auf so kurze Isländerrücken? Danke Lächeln
Svakimama
Svakimama

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 20.05.13
Ort : Haiger/Hessen

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 10 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Friedaaa Di Mai 21 2013, 11:36

Also ich habe einen Prestige, der passt ihm gut. Er ist mein erster Sattel, den ich je hatte, er ist jetzt über 10 Jahre alt und liegt bereits auf dem dritten Pferd.
Neu war er sehr teuer, das hat sich aber ausgezahlt, denn ich habe ihn schon x Mal anpassen lassen!
Gekauft habe ich ihn für meine Warmblutstute, jetzt liegt er auf meinem Isi Wallach, zwischendruch lag er mal kurz auf der Mix Stute meiner Eltern.
Ich kann immer wieder empfehlen bei einem Sattel mehr Geld auszugeben und Qualität zu kaufen!
Meine Freundin hat auf ihrem Isi (kleiner und kürzer als meiner) einen Sommer Dressur und ist auch mehr als zufrieden!
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 10 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von sisi Di Mai 21 2013, 11:49

43 cm geht ja noch. Kommt aber natürlich auch drauf an, was für eine Sattelgröße der Reiter braucht. Wenn Du zu der kleinen schmalen Fraktion gehörst, seh ich da nicht so viele Probleme. Am besten wär natürlich ein Sattel, der gut veränderbar ist, da Du ja ein Jungpferd hast.
Zum zurückverlagerten Schwerpunkt, die meisten Isi-Reiter hier reiten mit normalem Dressursattel. Der Schwerpunkt der meisten Töltsättel ist nicht pferdefreundlich. Zwinker
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 10 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Svakimama Di Mai 21 2013, 12:13

Superlieben Dank für eure tolle Hilfe,
ja das mit dem Schwerpunkt ist ein unendlich leidliches Thema. Meine Isi-Stallkollegen schwören auf reine Islandsättel. Besonders Top Reiter. Alles andre ist nix. Schon gar nicht Dressursättel. Puuh.Da kann man nicht tölten und und und. In erster Linie gehts drum das der Sattel passt, dann töltet auch das Pony denke ich. Das mit der exakten Länge müsste ich wie gesagt noch nachmessen. Habe das vermutet. Ich bräuchte nen 16,5 max. 17" Sitz. Alles andre wäre für den Kleinen auch too much. Bin jetzt mal auf die Sattlerin gespannt, die hatte wohl so einiges was sie mir zeigen möchte. Aber wir haben Zeit, erst heißt es mal Spannung abbbauen, Muskeln aufbauen und Reiter und Sattel als "Freund" zu akzeptieren. Aber ruhig weiter Tips geben, man lernt nie aus und gerne dazu.
Danke
Svakimama
Svakimama

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 20.05.13
Ort : Haiger/Hessen

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 10 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Fellnase Di Mai 21 2013, 13:48

Wenn er noch Muskeln aufbauen muss, solltest Du achten, dass der Sattel veränderbar ist, evtl einen guten Gebrauchten kaufen.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 10 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Svakimama Di Mai 21 2013, 14:04

ja klar, sowas schwebt mir vor. Hab auch leider keine Monetas fürn nagelneuen. PS gefällt mir sehr gut aber da möchte ich mich auch erst mal mit befassen und ein paar Meinungen zu hören. Also liebe Kurzrückenliebhaber, wer einen PS Sattel hat oder damit zu tun hatte bitte mitteilen. Danke
Ansonsten höre ich viel Gutes über Stübben. Laß mich mal überraschen.
Svakimama
Svakimama

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 20.05.13
Ort : Haiger/Hessen

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 10 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Funi Di Mai 21 2013, 15:07

ich mag ps nicht rotwerd bei den Sätteln ist es ähnlich wie bei Wintec entweder der Sattel passt Super oder überhaupt nicht...meiner Erfahrung nach eher letzteres. Man muss bei denen aufpassen, durch das zurück geschnittene Sattelblatt haben die eine komische Kopfeisen Winkelung und wenn die nicht zufällig zum Pony passt, dann hast du statt der versprochenen Schulterfreiheit Ortsenden, die in die Schulter drücken!

Aber das muss man ausprobieren!! Vll passt es ja zu deinem Zwinker

Sisi hat Recht mit 43cm Auflagefläche findet man schon ne nette Auswahl.

Meine Stute hatte in ihrem ersten Leben einen zu langen Wintec, danach folgte ein Dressursattel. Dem ist sie entwachsen, als sie fett abbaute und Muskeln auf Zwinker der ließ nicht entsprechend anpassen, deshalb folgte wieder was anderes. Diesmal ein Massimo Tölt, passte gut und der Schwerpunkt stimmte, leider stellte sich heraus, dass er schief war (Baum verzogen) deshalb Vorsicht mit Gebraucht Käufen!!
Jetzt haben wir einen Busse Selfoss, da bin ich absolut zufällig drauf gelandet...von alleine wäre ich nie drauf gekommen nach Busse zu schauen, aber jetzt würde ich es immer wieder tun!!
Es ist ein Töltsattel mit Dressurschwerpunkt. Ich liebe den! Man sitzt so nah am Pferd Lächeln
Eine meiner RL hat auch einen Busse, aber einen Dressur und ist auch Super zufrieden.

Ansonsten haben meine Freunde für ihre Isis Massimo, Sommer, Stübben, Hrimnir...

Wenn ich mit dem Studium fertig bin und mal das große Geld verdiene (haha) möchte ich uns einen Prydi gönnen - glaube ich!
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 10 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Shini Di Mai 28 2013, 00:39

Nun hat es auch mich erwischt Traurig
Mein sattel passt nicht mehr vernünftig und setzt mich XXXX...
Morgen kommt der sattler um drauf zu schauen und ich hoffe einfach, dass er angepasst werden kann und ich dann auch wieder vernünftig zum sitzen komme.
Leider kommt nicht der sattelgott sondern einer hier aus der nähe, aber ich wollte jetzt auch nicht mehr warten.

@Funi Bin heute auch auf Prydi gestoßen. Die gefallen mir auch unheimlich gut. Und die haben auch noch gerade einen gebrauchten da Pfeiff
Shini
Shini

Anzahl der Beiträge : 341
Anmeldedatum : 19.04.12
Ort : RS

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 10 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von sisi Di Mai 28 2013, 08:15

@Shini, vom Sattelgott hört man in letzter Zeit auch nicht nur Gutes Zwinker Ich drück die Daumen, daß Dein Sattel angepasst werden kann. Daumendrück
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 10 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Shini Di Mai 28 2013, 23:43

Soooo also der Sattler war da und hat ihn zum umpolstern mitgenommen. es war jetzt wohl so, dass der sattel in der Mitte zu hoch gekommen ist. Also wird der sattel insgesamt flacher gemacht. Bin echt froh, dass ich nicht auf sattelsuche gehen muss Puh
Shini
Shini

Anzahl der Beiträge : 341
Anmeldedatum : 19.04.12
Ort : RS

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 10 Empty Hilbar Terna

Beitrag von Svakimama Sa Jun 15 2013, 09:16

Hallo ihr alle,
suche für meinen Kleinen nen passenden Sattel. Meine Sattlerin hat mir Massimo tölt 2 oder Hilbar empfohlen, die auch super passen. Da mein Pony ziemlich hibbelig und schreckhaft ist möchte ich ungerne nen Haufen Kohle in einen neuen Sattel investieren. Hab nun nen Hilbar Terna gebraucht gefunden.
Meine Frag ist nun wer kennt diese Auführung von Hilbar?
Kenne  bisher nur die Royal Serie. Aber die gibts fast gar nicht gebraucht und wenn immernoch total teuer.Neinja
Wäre toll wenn mir jemand ne Auskunft geben könnte.
Danke schonmal an alle:love:
Svakimama
Svakimama

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 20.05.13
Ort : Haiger/Hessen

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 10 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 10 von 30 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 20 ... 30  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten