SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

+76
Teami
Ostfriesenmädel
Horsefriend38
Canashi
Milow_Craughwell
Lysingur
Annigu
S.Bine
Echo
Mokka
Licke
Friedaaa
Momo
Watz
mohirah
Aik
Ósk
Gyllir
Krümelchen
Pergamemnon
kosima
Napolde
Avalon
planlos4
Nedserd
Pilgrim98
Shazeeru
Baracuda
Bigi
Twisterlein
shakira96
Trapezmuskel
nasowas
Hafi-Nase
Svakimama
DunLee
Faulpelz
Shini
Nevitana
Fabéll
Ravenna
fribi
Chipita
Little Pony
Serinka
Saliya
Perisnom
PICO2001
*Flora*
rakete
amidar
Pferdeliebe11
Gino ♥ Stupsepferd
Bláinn
Brina
Sternchen
Kira82
Jumper
sandstrand
Samanta
Fellnase
*Isafold*
Joy
Avaris
ZigZag
sisi
Pensiero
nicolini
Nonstop Hanover
pusteblume62
Amigo1595
Funi
Sandra´s King
Dievonda
gipsyking
blondie
80 verfasser

Seite 9 von 30 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 19 ... 30  Weiter

Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 9 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von fribi So März 03 2013, 18:20

Ich habe noch keinen Sattel............. Rolling Eyes

Der Massimo ist eine Katastrophe! Im Schritt eigentlich ganz bequem - aber in höheren Gangarten habe ich ein total doofes Gefühl (Sitzgefühl mag ich dazu nicht sagen). Meine RB sieht das genau so. Und der Dressursattel passt nicht richtig.

Aber wir haben für Ende des Monats einen neuen Termin mit dem Sattler............... Pfeiff
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 9 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Fellnase So März 03 2013, 18:37

Ich möchte euch meinen Sattel vorstellen.
Es ist eine Massanfertigung für mein Pony, oben wie ein Dressursattel, unten wie ein Westernsattel, deswegen auch Monoblatt mit V-Gurtung (Kurzgurt).
Das Grundmodell ist Nomad Fluxus Classico, der Sattelbaum ist verkürtz und statt Sattelkissen gibt es Skirts. Die Liegefläche ist breit und insgesamt nur 48 cm lang. Die Kniepauschen, die das Dressurmodell sonst hat, wollte ist auch nicht haben.

Hier ein paar Fotos, die Qualität ist nur nicht so gut:
Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 9 28bcund

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 9 Sxonxs

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 9 28mg1g1

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 9 Xfz1q1

Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 9 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Gast So März 03 2013, 18:40

Fellnase, der sieht ja sehr interessant aus. Uff, da will ich nicht wissen, was der gekostet hat. Schick sieht er aus!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 9 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von sisi So März 03 2013, 19:43

@fribi, viele Leute können im Massimo nicht sitzen, liest man immer wieder. Allerdings sollte man die Sitzgröße auch mindestens 0,5 Zoll größer wählen als normal.

@Fellnase, 48 cm find ich aber nicht besonders kurz Schulterzuck Darf der Sattel wegen des Westernunterbaus länger sein? Ich kann mir nicht vorstellen, daß dein Fjord so einen langen Rücken hat, das 48 cm draufpassen. Bei meinem Pony kann man da fast 10 cm abziehen.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 9 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Fellnase So März 03 2013, 19:56

@Sisi, du siehst ja im Foto, dass die Skirts länger sind als der Sattel, z.B. mit Bananenkissen wäre die Auflagefläche noch kürzer. Normal hat dieser Dressursattel einen Baum von 52 cm.
Öhm..mein Pony hat die Deckengröße 140/145 cm Schulterzuck

edit: Oder habe ich irgendwas falsch verstanden Verwirrt bin
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 9 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von sisi So März 03 2013, 20:33

Hm, ich hab oft gelesen, daß selbst 1,85 m Pferde nur eine Auflagefläche von 48 cm haben. Schulterzuck Klar hat deiner einen längeren Rücken als meine mit Deckengröße 110 bis 115, aber ich hätte jetzt so höchstens 45 cm bei ihm geschätzt.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 9 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von fribi So März 03 2013, 20:51

sisi schrieb:@fribi, viele Leute können im Massimo nicht sitzen, liest man immer wieder. Allerdings sollte man die Sitzgröße auch mindestens 0,5 Zoll größer wählen als normal.
Der Sattel fühlt sich zunächst durchaus bequem an und ist es im Schritt ja auch noch. Aber spätestens im Trab ist Schluss mit lustig. Ich hab mich dabei ertappt, dass ich anstatt leicht zu traben im leichten Sitz in den Bügeln stand, weil ich einfach nicht ruhig blieb.

Ich hatte immer das Gefühl, mich irgendwie nur als Fremdkörper auf dem Pferd zu befinden. Meine RB meint, sie würde in schnelleren Gangarten nach vorne "geworfen".....
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 9 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von sisi So März 03 2013, 20:56

Das mit dem nach vorne werfen hab ich schon oft im Internet gelesen. Komisch irgendwie. Einige Leute sagten, daß es besser wurde, wenn sie eine eine größere Sitzgröße gewählt haben.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 9 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Fellnase So März 03 2013, 20:59

Aber wenn es nicht unbedingt ein Massimo sein muss, dann einfach einen anderen Sattel ausprobieren.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 9 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Serinka So März 03 2013, 21:30

@Fellnase

Schicker Sattel! Hast du auch Fotos auf dem Pferd?
Serinka
Serinka

Anzahl der Beiträge : 652
Anmeldedatum : 04.06.11
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 9 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Fellnase So März 03 2013, 21:57

Leider nicht, habe heute schnell diese gemacht, weil ich endlich daran dachte.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 9 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von fribi Mo März 04 2013, 08:14

Fellnase schrieb:Aber wenn es nicht unbedingt ein Massimo sein muss, dann einfach einen anderen Sattel ausprobieren.
Ich bin auf keine Marke festgelegt - er muss passen und ich muss mich darauf wohlfühlen. Das sind die einzigen Bedingungen. Ein Gebrauchtsattel darf es auch sein. Zwinker

Wir werden weitersuchen. Schulterzuck
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 9 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Little Pony Mo März 04 2013, 08:38

@Fellnase:
Wow, der Sattel beeindruckt mich. Sieht interessant aus.
Kannst du mal Fotos auf dem Pferd machen?
Würde mich doch interessieren, wie das dann aussieht...

@fribi:
Bei uns im Stall hatte sich eine Einstellerin auch einen Massimo
zum Testen mitgenommen. Dem Pferd passt er gut, aber
sie kann auch nicht drin sitzen. Für Schritt gut geeignet meint sie,
aber dann auch nicht mehr. Und das obwohl sie eh schon eine
große Sitzfläche gewählt hat, hat sie gemeint.
Sie wird ihn nicht kaufen, sondern weiter suchen, hat sie gesagt.
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 9 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von sisi Mo März 04 2013, 09:51

@fribi, frag mal nach einem Jorge Canaves. Die sind wohl vom gleichen Hersteller, ich glaub in Argentinien wie die Massimo, aber man kann besser drin sitzen. Die Preislage ist auch ähnlich.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 9 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Chipita Do März 14 2013, 16:54

Hallo,

mein Pferd braucht auch einen neuen Sattel, es hat einen sehr kurzen (unter 45 cm Auflagemöglichkeit) Rücken und dabei noch ziemlich gerade,schräg nach hinten ansteigend.
ich hätte gerne einen Massimo VS.wisst ihr, wie gut die anpassbar sind, bzw. auf welchen Rücken die vom sattelbaum her passen?

Chipita

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 13.03.13
Ort : ...mir kennat älles außer Hochdeitsch!

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 9 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von gipsyking Do März 14 2013, 19:49

Chipita schrieb:

Hallo, mein Pferd braucht auch einen neuen Sattel, es hat einen sehr kurzen (unter 45 cm Auflagemöglichkeit) Rücken und dabei noch ziemlich gerade, schräg nach hinten ansteigend.

ich hätte gerne einen Massimo VS.wisst ihr, wie gut die anpassbar sind, bzw. auf welchen Rücken die vom sattelbaum her passen?

Den gibt es ja mit 2erlei Kissen zur Auswahl.

Die französischen Kissen sind einen Tick kürzer und geschwungener.
Allerdings tendieren die Sättel dazu, dann zu kurz und zu geschwungen zu sein, d. h., sie kippeln nach hinten.

Bei echten 45 cm Auflage würde ich eher den mit keilen nehmen.

Aber am liebsten beide probieren.

Anpassbarkeit: bedingt.
Kammer um 1-2 cm verstellbar.

Er muss also passend gekauft werden.

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 9 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Fellnase Do März 14 2013, 20:48

Threads zusammengeführt.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 9 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von fribi Sa März 23 2013, 20:09

So, gestern war der Sattler wieder da und hat uns diesen Sattel hier mitgebracht: Design & Technik

Ist ein VS-Sattel, der schon ein bisschen in Richtung Dressur geht. Das ist für uns eigentlich ideal. Nick passt der Sattel sehr gut und auch wir (RB und ich) fühlen uns wohl auf ihm. Jetzt werden wir den Sattel eine zeitlang Probe reiten.

Einzig die Farbe stört mich ein bisschen, denn ich hätte gerne einen braunen Sattel, und der jetzige ist schwarz. Aber letztlich muss der Sattel gut passen und diesen kann ich zu einem super Preis (der Sattel ist neu) bekommen.

Es scheint so, als ob meine Sattelsuche zu Ende wäre...... Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 9 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von sisi Sa März 23 2013, 20:16

Ah, das sind die, die auch diese seltsamen Butterfly Sättel herstellen.
Ich hätte lieber einen schwarzen Sattel gehabt und es ist ein brauner geworden Zwinker
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 9 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von blondie So März 24 2013, 09:20

Aha hört sich interessant an die Seite, kannte ich bisher noch nicht...

Super wenn du endlich einen gefunden hast Yes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 9 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Ravenna Mo Apr 22 2013, 19:46

Ich reihe mich hier mal ein.
Folgendes Problem : Ich hab vor 4 Jahren für meine Stute einen neuen Sattel gekauft und diesen dann auf sie anpassen lassen. So, nach einer Zeit, wo Ravenna durch Winter und anschließende Rehe arg Muskeln abgebaut hat, kam mir der Sattel verdächtig tief vorne am Widerrist ( sie hat einen sehr hohen Widerrist) und ich hab mit einem Lammfell überbrückt, in der Hoffnung dass sie wieder aufmuskelt.
Das ging eine Zeit lang gut, bis zum Anfang des Jahres nun. Begonnen mit einer Scheuerstelle von der Winterdecke, scheuerte nun auch der Sattel am Widerrist. Also direkt den Sattler angerufen und dieser hat das Problem auch erkannt und wollte den Sattel entsprechend aufpolstern.
So 2 Wochen gewartet - und am Samstag den Sattel wiederbekommen. Per Post ... Schon als er da war, hab ich gefragt ob er nicht schauen muss, ob der Sattel denn richtig liegt. Darauf kam die Antwort: " Naja, ich kann vorbei kommen und sagen wie toll doch der Sattel liegt, aber so sparen wir uns Zeit und Geld!"
Nagut, drauf vertraut mit der Einstellung " Wenn er nicht liegt, kann er nochmal antanzen!"

Soweit so gut. Am Samstag hab ich den Sattel ausprobiert und was ist? Schon nach ein paar Runden im Trab liegt der Sattel so tief, dass ich nur noch die Gerte durch Kammer und Rist stecken kann. Schrei
Ich kann nicht genau sagen, ob er auflag, aber da war minimal noch 2mm. IMMERHIN gab es keine neue Scheuerstelle, aber ganz ehrlich? Ich bezahle doch keine 200 Euro damit der Sattel genau so mies liegt wie vorher.

Vermutlich wird der Sattler mir erstmal erklären wollen, dass ich zeitweise ein Pad benutzen soll bis sie wieder mehr Muskeln hat, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Sattel so sehr "angehoben" wird, wenn die Rückenmuskeln kommen. Zumal Ravenna eh kein Pferd ist, was so extrem sichtbar aufmuskelt durch den Rist.
Was haltet ihr davon?
Wie sieht die Gewährleistungspflicht aus?
Ravenna
Ravenna

Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : in meiner eigenen kleinen Welt ;)

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 9 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von blondie Mo Apr 22 2013, 21:03

Auf jeden Fall!

Lass den kommen wenn er nicht richtig liegt.. vielleicht hat er die Füllung zu weich oder gar zu wenig gewählt.

Er MUSS Nachbessern.

Alleine die Aussage... vz sorry das geht gar nicht...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 9 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Ravenna Mo Apr 22 2013, 22:30

Ja, seh ich auch so. Wollte aber erstmal die Füße still halten, in der Hoffnung er versteht was von seinem Handwerk! Rolling Eyes

Hab ich denn wirklich ein RECHT drauf? Also dass ich ihn drauf festnageln kann? Nicht, dass ich dann eine zweite Rechnung ins Haus geflattert bekomm...
Ravenna
Ravenna

Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : in meiner eigenen kleinen Welt ;)

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 9 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Fellnase Mo Apr 22 2013, 22:35

Ich glaube ein Recht hat man nicht, wenn es nicht um einen neuen Sattel handelt
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 9 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Ravenna Mo Apr 22 2013, 22:55

Naja aber mal ganz platt gesagt: Er kann doch nicht schlechte Arbeit abliefern ( OHNE Nachkontrollieren) und fürs Nachbessern dann Geld verlangen? AH! In was für einer Gesellschaft leben wir?
Ravenna
Ravenna

Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : in meiner eigenen kleinen Welt ;)

Nach oben Nach unten

Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2 - Seite 9 Empty Re: Das Leid eines jeden Reiters .... der Sattel!!! Teil 2

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 30 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 19 ... 30  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten