SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Artikel im Oktober: Einblick in das Turnierleben

+3
Nedserd
Pensiero
Joy
7 verfasser

Nach unten

Artikel im Oktober: Einblick in das Turnierleben Empty Artikel im Oktober: Einblick in das Turnierleben

Beitrag von Joy Sa Okt 01 2011, 21:26

Vielen Dank für deinen Artikel @Nedserd.

Manche Dinge kamen mir beim Lesen doch bekannt vor.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11774
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Artikel im Oktober: Einblick in das Turnierleben Empty Re: Artikel im Oktober: Einblick in das Turnierleben

Beitrag von Pensiero Sa Okt 01 2011, 22:03

Ja, super Artikel, auch sehr amüsant geschrieben!!! Brav

Du hast ja auch dazu geschrieben, dass es natürlich überall anders sein kann und dass das eben ein Tag aus Deinem Turnieralltag war.

Ich kann fast alles so bestätigen wie Du beschrieben hast. Allerdings hast Du ziemlich am Ende geschrieben, dass es bei den E- und A-Dressuren nicht so verbissen sei. Gut, da habe ich jetzt andere Erfahrungen. Bei uns in der Region (es reiten ja eigentlich immer die Gleichen die gleiche Prüfung) ist es so, dass es da regelrecht Familien-Dramen gibt, wenn das Kind in einer A-Dressur nicht unter den ersten drei oder unter einer 7,0 ist...

Ich selbst habe meine erste Turniersaison hinter mir und muss wirklich sagen: Wenn Du nicht ein Kracher-Pferd hast, kannst Du Dir keinen Namen verschaffen. Hast Du keinen Namen hast Du kaum eine Chance. In meinen Augen gibt es sehr wenig wirklich objektive Richter - bei uns in der Region!
Ich habe es selbst dieses Jahr mitbekommen, als ich beim Turnier unseres Vereins die Protokolle geschrieben und mitbekommen habe, was die Richter so sagen. Es war erschreckend!

Auf der einen Seite vergeht einem da das Turnierreiten, auf der anderen Seite reizt es mich doch. Zwar nicht unbedingt im Vergleich zu anderen, ich will mich nicht unbedingt mit anderen messen. Aber ich will abprüfen, ob ich den mir selbst auferlegten Druck aushalte, wie sich mein Pferd in einer Prüfung präsentiert, ob ich mein Pferd so auf eine Prüfung vorbereiten kann, damit ich selbst damit zufrieden bin.

Ich hatte es in dieser Saison öfters dass ich sehr zufrieden mit meiner und der Leistung meines Pferdes war, eine tolle Zusammenarbeit. Doch die Richter benoteten in diesen Fällen recht niedrig. Aber was soll's? Ich war zufrieden, Pferdchen hatte in dem Fall wohl auch etwas Spaß, dann ist doch alles paletti.


Also, danke nochmal für diesen Artikel!!!

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Artikel im Oktober: Einblick in das Turnierleben Empty Re: Artikel im Oktober: Einblick in das Turnierleben

Beitrag von Nedserd Sa Okt 01 2011, 22:24

@Pensiro
Aus meiner Erfahrung brauch es auch manchmal länger als eine Saison um sich einen Namen zu machen.
Zu mir hat am Anfang jemand gesagt: Du musst oft gut reiten bevor du auch gut benotet wirst.

Ich finde es toll das du trotzdem nicht aufgibst. Ich zum Beispiel starte auf Turnier um zu beweisen das mein Pferd trotz nicht dazu geeigneter Rasse, Dressur und Springen gehen kann.

Die ganze Turnierreiterei ist auch sehr umfangreich, als Neueinsteiger hat man es da auch sehr schwer, es gibt so viele Tipps und Tricks auch während der Prüfung die, die Note nach oben bringen.

Ich selber bin glaube vor 9-10 Jahren das erste mal zu einem Turnier geritten. Dann mal etwas Pause und ich hatte auch nie das richtige Pferd dazu(RB, Besi wollten meistens was anderes). Mein eigenes Pferd musste ich auch dann auch erstmal ausbilden. Jedenfalls hab ich dadurch einen guten Einblick ins Turniergeschehen bekommen und auch über den wandel (in unserer Region).

Vielleicht sollte man irgend wann über einen Teil II nachdenken, das Thema ist einfach extrem Umfassend Yes
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Artikel im Oktober: Einblick in das Turnierleben Empty Re: Artikel im Oktober: Einblick in das Turnierleben

Beitrag von Fellnase Sa Okt 01 2011, 23:00

@Nedserd, vielen herzlichen Dank !
Es ist immer interessant ganz persönliche Erfahrungen zu lesen.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Artikel im Oktober: Einblick in das Turnierleben Empty Re: Artikel im Oktober: Einblick in das Turnierleben

Beitrag von blondie So Okt 02 2011, 10:39

toll geschrieben Yes

einiges kenn ich auch

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Artikel im Oktober: Einblick in das Turnierleben Empty Re: Artikel im Oktober: Einblick in das Turnierleben

Beitrag von Amigo1595 Mo Okt 03 2011, 17:49

Also echt ein toller Artikel, ein Teil 2 ist mit Sicherheit drin, ist ja so ein Riesenthema mit unendlich viel Erwähnenswertem..... Ich selbst wollte dieses Jahr in die Turniersaison straten aber Pferdchen war ja dann verletzt, nun ist dieses Vorhaben auf nächstes Frühjahr verschoben, eine Dressurtrainerin bei der ich zum Lehrgang war meinte auch wenn er noch besser wird haben wir schon paar Chancen auf so kleinen Turnieren, ich bin gespannt, hab manchmal Bammel dafür schon zu alt zu sein, dies hat dein Artikel nun doch wieder etwas abgemildert, mal gucken.....

Mir geht es vor allem darum mich selbst zu überprüfen ob ich mein Pferd "gut genug" ausbilde damit es mit mir erfolgreich sein kann, da bin ich mal gespannt drauf!!! Yes
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Artikel im Oktober: Einblick in das Turnierleben Empty Re: Artikel im Oktober: Einblick in das Turnierleben

Beitrag von Trapper Mo Okt 03 2011, 20:41

Hi

Vielen Dank für den Artikel.

Sicherlich ist bekannt, das meine Einstellung zum Turniersport nicht sonderlich gut ist.
Das tut aber nichts zur Sache, denn wenn die Einstellung, der besagte "Spaß" im Vordergrund steht, dann soll es so sein.
Es liegt in unserer Natur uns zu messen.
Geht diese Begeisterung in das Pferd über...10 Points Zwinker

Wie man in dem Artikel lesen durfte, ist so ein Turnier nicht mal eben und zack.
Der Tag ist im Eimer Lächeln
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen...es motiviert.

Ich wünsche weiterhin viel Spaß!

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Artikel im Oktober: Einblick in das Turnierleben Empty Re: Artikel im Oktober: Einblick in das Turnierleben

Beitrag von Nedserd Mo Okt 03 2011, 20:44

Freut mich wenns gefällt Yes

@Amigo
Man ist nie zu alt Yes
Wie gesagt, erfahrungsgemäß ist alles bunt durcheinander gewürfelt. Gerade am Anfang sollte man auf sein eigenes Gefühl vertrauen ob es nun gut war oder nicht, nicht unbedingt auf die Bewertung Zwinker

@Trapper
Ja so ein Turnier ist mit verdammt viel Aufwand verbunden, für eigentlich nix. Das bisschen Kleingeld und die Schleife die man bekommt rettens eigentlich auch nicht lol
Aber man reitet ja auch zum Wanderritt den ganzen Tag, mit Aussicht auf Muskelkater im besten Fall im Regen und mit keiner Aussicht auf ein warmes Federbett.
Woher die Motivation, im Leben mit dem Pferd kommt ist manchmal schwer nachzuvollziehen.
Aber schön ist es Yes
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Artikel im Oktober: Einblick in das Turnierleben Empty Re: Artikel im Oktober: Einblick in das Turnierleben

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten