SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Artikel im Juli - Lebenswert

+13
azgirl
Ósk
cymberlie
Sagrei
regina68
Pensiero
Trapper
blondie
tine
Baracuda
sisi
Fellnase
fribi
17 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Artikel im Juli  -  Lebenswert Empty Artikel im Juli - Lebenswert

Beitrag von fribi Di Jun 28 2011, 22:57

Vielen Dank für diesen "Nachdenkstoff", Pensiero. Das hast Du ganz toll zusammengefasst.

Es wird sicher für jeden Tierbesitzer der Zeitpunkt kommen, an dem er diese letzte Entscheidung treffen muss. Und ich gebe Dir recht, wenn man dies im Sinne des Tieres machen sollte. Ich musste selbst schon mehrmals entscheiden - und ich denke, ich habe den schlimmen Tag nie zu lange hinausgezögert. Und immer konnte ich auf meine Tierärzte hören, die mir jeweils die richtigen Ratschläge gaben.

In meinen Augen ist es ebenfalls unverantwortlich gegenüber unseren Tieren, wenn wir sie aus falsch verstandener Tierliebe weiteren Qualen aussetzen.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Artikel im Juli  -  Lebenswert Empty Re: Artikel im Juli - Lebenswert

Beitrag von Fellnase Di Jun 28 2011, 23:18

Auch von mir: Vielen Dank, @Pensiero !!
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Artikel im Juli  -  Lebenswert Empty Re: Artikel im Juli - Lebenswert

Beitrag von sisi Mi Jun 29 2011, 00:12

Ein Artikel, der mich als Pferdebesitzer, der vor einem Jahr diese Entscheidung treffen musste, natürlich sehr berührt. Ich denke im Nachhinein, dass ich die Entscheidung vielleicht zu lange hinausgezögert habe. Meine Stute hat auch noch gut gefressen und als Leitstute hat sie manchmal noch andere Pferde über den Paddock gejagt. Ich hab gedacht, dass ich die Athrose einigermassen im Griff hab, aber im Endeffekt hat sich das Hufbein am gesunden Bein abgesenkt. Die Diagnose hat mich sehr getroffen, da ich wusste, dass ich jetzt die Verantwortung habe, sie von ihren Leiden erlösen zu lassen. Sie war mein absolutes Traumpferd und es macht mich immer noch wütend und traurig, dass sie durch die falsche Haltung auf blankem Beton beim Vorvorbesitzer die Athrose entwickelt hat. Dieses Pony hätte ein so viel besseres Leben verdient, aber ich hoffe, dass sie die letzten Jahre bei mir endlich ein schönes Leben hatte und Menschen das erste Mal in diesem Leben vertrauen konnte.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Artikel im Juli  -  Lebenswert Empty Re: Artikel im Juli - Lebenswert

Beitrag von Baracuda Mi Jun 29 2011, 07:05

Ich bin jemand der sehr schnell einschläfert. Dazu muss ich sagen das ich einige Jahre Ratten gehalten habe und diese sind nunmal sehr anfällig für Krebs. Aufgrund 2 Fehlentscheidungen (von mir, aber auch vom TA) mussten Tiere unnötig sehr leiden und wir waren nicht mal 48 Stunden nach dem 1. Besuch wieder in der Klinik (Nachts um 1 , oder Sonntags). Sobald die Tiere nun Krebs oder unheilbare Krankheiten hatten habe ich nicht mehr den Rat des TA geholt, sondern sofort einschläfern lassen und bin damit sehr gut gefahren. Mit dem Pferd werde ich es genau so machen. Klar fühlt man sich erst mal wie wenn man das kranke Tier abschieben will, nicht genug versucht hat.... Aber wenn wir ganz ehrlich sind und tief in uns hinein sehen, ist uns klar das wir nur Leid hinauszögern wenn wir noch mehr versuchen und abwarten. Als Luci nun die schweren Verletzungen hatte (immer und immer wieder) habe ich das Thema beim TA auch angesprochen, denn für mich hatte es den Anschein das sie ein Pferdegerechtes Leben so nicht weiter führen kann.... Gott sei Dank hatte er dann noch die Idee der Isolation und sie konnte so wieder gesund werden... (oder zumindest so weit das es mir Lebenswert für dieses Pferd erscheint)
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Artikel im Juli  -  Lebenswert Empty Re: Artikel im Juli - Lebenswert

Beitrag von fribi Mi Jun 29 2011, 08:10

Den richtigen Zeitpunkt zu finden ist nicht immer einfach. Wenn ich nur daran denke, dass Nick auch schon mal in einer Situation war, wo ich auch so eine Entscheidung in Erwägung ziehen musste, wird klar, wie schwierig es ist, richtig zu handeln. Der behandelnde Kliniktierarzt meinte damals, Nick hätte noch eine Chance, er würde noch nicht einschläfern lassen. Ich habe ihm zum Glück vertraut (die Behandlungskosten waren zu diesem Zeitpunkt bereits sehr beträchtlich), heute ist Nick wieder gesund.

Aber ich hätte damals keine Entscheidung alleine treffen können. Ich konnte mich nur auf den TA verlassen, denn die Erfolgsaussichten waren nicht sehr hoch (höchstens 50:50), weil Nick wirklich sehr krank war.

Ich denke, es ist es bei unheilbaren Krankheiten leichter, eine so schwerwiegende Entscheidung zu treffen. Denn so lange noch eine (wenn auch geringe) Aussicht auf Heilung besteht, wird man eher zögern.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Artikel im Juli  -  Lebenswert Empty Re: Artikel im Juli - Lebenswert

Beitrag von tine Mi Jun 29 2011, 08:16

Danke für deinen Artikel, trifft ja irgendwie auch gerade auf meine jetzige Situation ein wenig zu.

Mein erster Gedanke war, naja, dass ist ja total klar, die würde ich auch einschläfern... da hat man ja auch keine Zweifel... aber wenn man dann mal länger drüber nachdenkt... ist das vielleicht irgendwann doch nicht mehr so klar...
Mein zweiter Gedanke war nämlich.... Bei meiner Stute ist dass ja viel komplizierter...
Ja, aber warum ist es viel Komplizierter?
Weil man einen Freund nicht verlieren will, weil man an die Partnerschaft festhält, weil das Pferd, das Leben ein Stückchen Lebenswerter macht... einige von vielen egoistischen Gründe...
Dann kommen noch die vielen gut gemeinten Ratschläge aus dem Umfeld hinzu, die es Besser machen sollen, es aber im Endeffekt auch nicht Besser machen, sondern nur komplizierter... denn dann bekommt man noch das Gefühl, vielleicht gibt man ja doch zu schnell auf...
tine
tine

Anzahl der Beiträge : 953
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : mitten im Pott

Nach oben Nach unten

Artikel im Juli  -  Lebenswert Empty Re: Artikel im Juli - Lebenswert

Beitrag von blondie Mi Jun 29 2011, 08:19

Danke Pensiero für den Artikel der einen sehr berührt und auch zum Nachdenken anregt.

Noch war ich in so einer Situation nicht, gott sei dank.

Ich finde das es schon "schwer" ist denn man hat das Leben in der Hand sozusagen. Und dann das Abwägen wann es "richtig" ist *puh* der Mensch versucht erstmal alles um ein geliebtes Tier zu halten... ich bin dann aber auch der Meinung wenn es nicht mehr geht dann sollte man das Tier erlösen.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Artikel im Juli  -  Lebenswert Empty Re: Artikel im Juli - Lebenswert

Beitrag von tine Mi Jun 29 2011, 08:29

@blondie
aber was ist für dich "wenn es nicht mehr geht"

wörtlich gemeint: Wenn es nicht mehr laufen kann? Wenn es nicht mehr Traben kann? Wenn es zwischendurch mal im Schritt Lahm geht?

Inhaltlich gemeint: wenn es chron. Krank wird? wenn nicht mehr reitbar?

Wo eine grenze Ziehen? Wie herausfinden, wann das Pferdeleben noch Qualität hat?

Ja, der menschliche Instinkt kämpft immer um's überleben. Im Krankenhaus sind wir ja auch immer total geschockt, wenn sich ein Kranker gegen langwieriger Therapie entscheidet... meiner Meinung gehört da ganz, ganz viel Mut zu.
tine
tine

Anzahl der Beiträge : 953
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : mitten im Pott

Nach oben Nach unten

Artikel im Juli  -  Lebenswert Empty Re: Artikel im Juli - Lebenswert

Beitrag von Trapper Mi Jun 29 2011, 08:53

Hi

Es ist unsere Entscheidung, was wir für Lebenswert halten.
Gleichzeitig kommt ein Faktor dazu, den viele übersehen....Behandlung.
Behandlung hat was mit Kosten zu tun und leider scheitert es bereits dort.
Tierliebe setzt ein Kümmern nicht in Frage, sie scheint nur oftmals bei den besagten Kosten aufzuhören.
Ab diesem Zeitpunkt darf das Pferd leiden.

In meinem Umfeld kenne ich niemanden, der sein Pferd so verkommen und leiden lässt, wie im Fall dieser Hafi Stute.
Aber genügend, die mit Wurmkuren, Hufschmied, Impfungen, rechtzeitiger Untersuchung durch den TA und Zähnen schludern.
Es kostet!
Hier legen wir den Grundstock für nicht Lebenswert.

Jeder wird das für sich entscheiden.
Die krassen Unterschiede sind bei Menschen weit verbreitet.
Die unterschiedlichen Lager:
Das Pferd hat keinen Nutzen mehr...zu alt, nicht reitbar.
Das Pferd ist ein Klotz am Bein, da man die Lust daran verloren hat.
Das Pferd kostet, da öfter krank.
Sammler und Dumpfbacken.
All das muss man erleben und ertragen, da man keinen Einfluss hat.

Ein krankes Pferd muss behandelt werden, hat man nicht das Geld dafür, muss man sich trennen.
Wir dürfen es nicht leiden lassen!
Die Verantwortung für dieses Lebewesen haben wir wissentlich übernommen und sind verpflichtet uns um es zu kümmern.
Ansonsten sind wir keine Pferdemenschen.

Meinen großen Respekt haben Schutzhöfe.
Eine Freundin von uns hat davon Pferde in zusätzliche Pflege genommen, aufgepäppelt und einen schönen Lebensabend verschafft.
Solche Menschen gibt es und denen sollte man helfen.
Diese Menschen stehen mit beiden Beinen fest auf dem Boden und treffen die richtigen Entscheidungen.

Noch ein Wort zu der Stute.
Nie im Leben würde ich diesem Mann ein Medikament geben, wenn er nicht umgehend eine TA zu Rate zieht und das Pferd behandeln lässt.
Weiter würde ich in dem Fall sofort den Tierschutz einschalten.
Es gibt Grenzen, auf so was kann ich gar nicht.

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Artikel im Juli  -  Lebenswert Empty Re: Artikel im Juli - Lebenswert

Beitrag von fribi Mi Jun 29 2011, 08:56

Tine, genau das was Du beschreibst ist die Schwierigkeit, in der man bei so einer Entscheidung steckt. Ich denke, dass man es im abstrakten Fall relativ leicht sagen kann, wie man sich entscheiden würde. Aber im tatsächlichen Fall sieht es dann vermutlich ganz anders aus, als man sich das vorgestellt hat.

Es ist jedoch gut, wenn man dann so, wie es Pensiero schrieb, Gedanken macht und die eigenen Wünsche hinten anstellt - und das Tierwohl an erster Stelle steht.

Ein schwieriges Thema.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Artikel im Juli  -  Lebenswert Empty Re: Artikel im Juli - Lebenswert

Beitrag von blondie Mi Jun 29 2011, 09:22

qtine
richtig genau das sind die Punkte die es so verdammt schwierig machen "uns" dem Menschen die richtige Entscheidung treffen zu lassen!

Und ich denke das kann jeder Besitzer nur individuell für sein Pferd entscheiden denn nur er kennt das Pferd.

Im Fall der Haffi-Stute von Pensiero allerdings No ist es wohl eine rosarote Brille und ein nicht wahrhaben dass das Tier leidet.

@Trapper
sehr schön geschrieben ...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Artikel im Juli  -  Lebenswert Empty Re: Artikel im Juli - Lebenswert

Beitrag von Pensiero Mi Jun 29 2011, 10:18

Ich war 2008 selbst in der Situation zu entscheiden, ob das Leben meiner Stute endet oder nicht.

Von der einen auf die andere Stunde wurde ich mit der Frage konfrontiert. Der Tumor, der Koliken verursachte, war nicht aufzuhalten. Eine Woche konnten wir ihr noch ein angenehmes Leben bieten. Dann zeigte sie aber selbst, dass sie nicht mehr möchte und hat mir den Entschluss, sie gehen zu lassen, relativ leicht gemacht.

Durch das, dass ich das Erlösen von Tieren jahrelang mitgemacht habe, konnte ich ganz gut damit umgehen. Natürlich ist es beim eigenen Tier immer schlimmer. Die Entscheidung zu treffen ist schwieriger, den Schlussstrich zu ziehen schwerer, das Ende mitanzusehen sehr unschön. Aber das ist Treue. Ich hätte sie keine Sekunde aus den Augen gelassen!

Es war ein schwerer und großer Schritt, aber es war der Richtige! Ein Pferd in dem Alter und in dieser Verfassung noch operieren zu lassen, wenn die Chancen noch nicht mal 50:50 stehen, nein, das kam nicht in Frage!

Ich bin froh dass ich bei meinem eigenen Tier so nüchtern denken konnte!


Ich selbst kann meinen Nachbarn nicht verstehen, keiner aus seiner Familie kann das! Er verschließt die Augen vor der Realität, will und kann sie nicht wahrhaben. Denkt, dass wenn sie noch frisst und auch ab und an noch die Chefin auf der Weide heraushängt, sie noch fit ist. Doch er sollte das Gesamtpaket sehen und dann auch einsehen, dass dieses Leben nicht mehr lebenswert ist.

Trotzdem obliegt es jedem selbst diese Entscheidung zu treffen...

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Artikel im Juli  -  Lebenswert Empty Re: Artikel im Juli - Lebenswert

Beitrag von regina68 Mi Jun 29 2011, 10:29

Ein wirklich schwieriges Thema, aber es ist so wichtig, sich auch damit auseinanderzusetzen. Ich musste vor 2 Jahren diese Entscheidung treffen. Meine Schäferhündin, die ich von klein auf hatte, war so krank und hatte Schmerzen, dass ich sie gehen lassen musste. Ich habe sie damals auf ihrem letzten Weg begleitet und sie ist dann auf der Wiese in meinen Armen eingeschlafen. Und jetzt heul ich wieder, weil sie mir noch immer sehr fehlt, aber für sie war es sicher das Beste und ich bin auf der anderen Seite froh, dass sie nicht mehr leiden musste. Wir Menschen müssen da bis zum bitteren Ende durchhalten, wenn ich an meinen Vater denke, der seit Jahren blind, bettlägrig und pflegebedürftig ist, bei dem diese Woche jetzt noch ein bösartiger Hautkrebs festgestellt wurde, und der einfach nicht mehr will.

Es ist wirklich schwer, aber wenigstens unseren Tieren können wir langes Leiden und Schmerzen ersparen, wenn es nicht mehr anders geht.
regina68
regina68

Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 05.01.11
Ort : Kärnten/Österreich

http://www.thyssen-design.at

Nach oben Nach unten

Artikel im Juli  -  Lebenswert Empty Re: Artikel im Juli - Lebenswert

Beitrag von Sagrei Mi Jun 29 2011, 10:42

Ich war schon mehrfach in der Situation, dass ich ein Tier einschläfern lassen musste. Es tut jedes Mal weh, das steht außer Frage. Allerdings ist es so, dass ich der Meinung bin, dass diese Entscheidungen immer zum Wohl des Tieres getroffen werden müssen. Da darf der eigene Egoismus nicht im Weg stehen.

Die Hündin mit der ich aufgewachsen bin musste an Heilig Abend eingeschläfert werden. Ihr Herz hat leider aufgehört richtig zu arbeiten und die Lungen füllten sich zusehends mit Wasser.
Sie wäre sonst qualvoll erstickt.
Ich finde es war meine Pflicht einem Wesen, dass so lange an meiner Seite war den letzten Weg zu erleichtern. Es hat nichts mit Tierliebe zu tun, wenn man den letzten Weg unnötig hinauszögert. So konnte sie in meinen Armen friedlich einschlafen und ihr wurde in schmerzhafter Tod erspart.

Wenn unsere Hündin auf Grund ihrer Arthrose kein hundegerechtes Leben mehr führen kann, dann werde ich sie auf diesem Weg ebenfalls begleiten und ihr unnötiges Leid ersparen.

Ich "ermittel" den richtigen Zeitpunkt mit der Frage, wenn sich nun keine Besserung mehr einstellt und sich die Krankheit so für den Rest ihres Lebens zeigt, ist es dann ein tiergerechtes Leben?
Sagrei
Sagrei

Anzahl der Beiträge : 1904
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

Artikel im Juli  -  Lebenswert Empty Re: Artikel im Juli - Lebenswert

Beitrag von Pensiero Mi Jun 29 2011, 11:03

Wollte noch schnell loswerden:

Vielen Dank erst mal für die netten Worte von Euch für den Artikel! So etwas liegt mir einfach sehr am Herzen.


Dann noch ein großes "Danke" an alle, wie sich diese Diskussion entwickelt und aufbaut. So hatte ich es mir erhofft! Ganz, ganz vielen Dank dafür! Ich sehe schon, wir haben hier sehr klar denkende User im Forum! Jedes Tier kann sich da glücklich schätzen!!!

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Artikel im Juli  -  Lebenswert Empty Re: Artikel im Juli - Lebenswert

Beitrag von Baracuda Mi Jun 29 2011, 17:51

also ich persönlich sehe das Leben als nicht mehr Lebenswert an wenn das Tier, Dinge nicht mehr machen kann die es ausmachen die sein ganz Sein prägen...
Ein Pferd ist ein Lauftier, es will mit anderen Rennen, es will raus gehen, es will Kontakt mit anderen Pferden haben können, auf die Weide gehen, es will schmerzfrei sein.... Es will NICHT unbedingt geritten werden und arbeiten.
Deshalb sind alle Krankheiten welche dem Pferd dauerhaft Schmerzen machen, welche verhindern das es mit anderen Toben kann das es laufen kann oder die seine Lunge /Herz angreifen, so das es dadurch nicht mehr rennen kann, ein Grund für mich es einzuschläfern. Sollte es Schmerzfrei leben können aber eben nichts mehr arbeiten (reiten) ist das für mich KEIN Grund es zu erlösen.
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Artikel im Juli  -  Lebenswert Empty Re: Artikel im Juli - Lebenswert

Beitrag von cymberlie Mi Jun 29 2011, 23:29

Hallo,
bis jetzt musste ich selbst nur einmal entscheiden, vor vier Jahren bei meinem Pony. Wir haben fast eine Woche "gekämpft" (mit Höhen und Tiefen) und in der letzten Nacht hat mir Pamina mir gezeigt das es nicht mehr geht, habe dann mit meiner TA gesprochen die meinte, sie sehe die Chance 50:50, aber das sie nach dem Tritt Hirnbluten hat lässt sich nicht ausschließen, wir waren am Tag des Unfalls in der Klinik haben den Schädel röntgen lassen, den erneuten Transport zur Klinik wollte ich meiner Maus ersparen und denke ich habe für uns die richtige Entscheidung getroffen.

Insgesamt haben wir in unserer Familie schon 3 Hunde und 3 Pferde einschläfern lassen müssen, es ist jedesmal erneut schlimm, aber wir handeln im Sinne unserer Tiere.

Unser 14,5jähriger Rüde ist im Moment für mich ein Grenzfall, mit 10 haben wir einen Knubbel am Bein festgestellt, sind zum TA, da hieß es das es schon Bänder und den Knochen befallen hat und bei so einem alten Hund keine Amputation mehr in Frage kommt. Die letzten Jahre hat er am Bauch mehr Tumore bekommen, der am rechten Vorderbein wächst, aber stört ihn nicht, er liegt darauf man kann ihn anfassen ohne Reaktion. Eine Zeitlang fiebste Benny öfters Abends, für die Nacht bekam er ab da Schmerzmittel fast 2 Jahre (ganz niedrig dosiert)! Seit 7 Wochen bekommt er kein Schmerzmittel mehr, das letzte halbe Jahr ist er schwer Alt geworden, hört und sieht nicht mehr wirklich viel, ist im Becken steifer. Manchmal steht er vor seinem Futtertopf und man hat das Gefühl er ist dement, wenn man ihm dann sagt "fressen" frisst er seine Portion leer.
Aber geht man zur Haustür, hat vorher eine ältere Hose angezogen steht der Alte wedelnd und tänzelnd neben einem, möchte mit zu den Pferden, geht in seinem Galopptempo über die Wiese uns blüht auf! Wenn der Herr eine Katze, Hase oder Reh sieht kann er auch auf kurzer Strecke noch richtig Gas geben, wenn er dabei um eine Kurve läuft muss man ihn da abholen wo er die Spur verloren hat, weil er einfach da steht und wartet.
Bei ihm hoffe ich einfach das er uns zeigt wann es nicht mehr geht, wenn ich Abends wie jetzt am Computer sitze kommt er an getrottet und legt seinen schweren Kopf für kurze Zeit in meinen Schoss und genießt die Streicheleinheit, wenn es für ihn genug ist geht er wieder auf seinen Platz und schläft weiter.
Jeder der ihn von früher kennt sagt er ist schwer alt geworden, aber darf ein Tier nicht alt werden? Solange er Schmerzfrei ist? Sich gerne bewegt, frisst, sich freut wenn er mit raus darf. Wenn die Tage zu heiß sind wie gestern habe ich bedenken, aber legt er sich für kurze Zeit in die pralle Sonne und geht nach wenigen Minuten etwas saufen und legt sich wieder in den Flur auf Steinboden und kühlt sich ab.
Wir haben vor 2 Jahren schon gesagt ob er den Sommer noch gut übersteht, nach dem Sommer kam der harte Winter und Benny ist im Schnee rumgesprungen wie ein junger Hund.
Natürlich hat man als Besi Angst vor dem Tag, ich sage unsere Tage sind gezählt aber wir genießen jeden Tag und gucken jeden Tag auf's Neue.

Bei den Hafi's finde ich ist es Tierquälerei, allein schon der Gedanke Rehepferde wieder aufs Grün zu lassen (O.K wir haben es mit unserem Pony auch getestet, aber wir haben beide Schübe im Anfangsstadium erkannt und reagiert). Gerade wenn Tumore aufgehen ist es eine unschöne Gelegenheit und das noch bei den Temperaturen und dem Fliegen im Moment, mag gar nicht mehr darüber nach Denken. Wenn ich so ein Pferd bei uns in der Umgebung hätte ich würde versuchen alle Schalter in Bewegung zu setzen und wenn ich über den Tierschutz gehen muss, so leid wie es mir dann auch tun würde, aber den Tieren tut man so keinen Gefallen.

In unserem Dorf steht eine Ekzemerstute, sie ist eingedeckt und Schubbert sich trotzdem blutig, ich hatte vor ein paar Tagen mit meiner Mutter noch die Rede, für mich wäre das auch kein Lebenwertes Pferdeleben mehr, oder man darf sie nicht mehr im Offenstall halten, die Besi tut alles, testet alles aber ohne Erfolg. (Es gibt ja auch Ecken in D ohne Kribbelmücken, da würde ich versuchen diese Stute hinzustellen wenn es mein Tier wäre.... oder wenn gar nichts mehr Hilft mit dem Tier den letzten Schritt gehen. Wenn man mal 2 Sommer rumdoktert O.K. aber nicht über 9 Jahre und jedes Jahr mit dem selben Ergebniss...)

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Artikel im Juli  -  Lebenswert Empty Re: Artikel im Juli - Lebenswert

Beitrag von Trapper Mi Jun 29 2011, 23:53

Hi
Baracuda schrieb:
a. Ein Pferd ist ein Lauftier, es will mit anderen Rennen

Hmmm
Ich würde es so ausdrücken:
Ein Pferd was dazu nicht mehr in der Lage ist, kann in Panik geraten.
Es ist in seiner Natur verankert....der Fluchtgedanke.
Kann es ihm nicht mehr folgen...ganz schlecht.
Pferde die so schwer Erkrankt sind, das sie sich einen flotten Galopp in die Haare schmieren können...galoppieren nicht mehr.
Anders gesagt...sie toben nicht mehr herum, sie fahren sich runter.

Wir Menschen sind doch auch Sportler .... Raubtiere, Jäger und Sammler usw Zwinker
Sport war schon immer in meinem Mittelpunkt, ich habe es geliebt mich so richtig auszupowern.
Heute hab ich Tage, da gehe ich 20m und bekomme keine Luft mehr.

Ich möchte deswegen nicht getötet werden.
Es gibt so viele Dinge, die das Leben lebenswert machen.
Ok, hab ich noch mal Glück gehabt.

Ein altes Pferd kann man zu alten oder ruhigen Pferden stellen.
Sie verbringen dort ihren Lebensabend und es wird ihnen nichts fehlen, auch wenn sie nicht mehr Rennen können.

Es ist aber immer die Entscheidung des Halters.
Nur er kennt sein Pferd am Besten, solange er nicht zu seinem, sondern zum Wohl des Pferdes entscheidet.
Das sage ich, weil:
Zu dem Wort "Rennen" habe ich nur aus dem Grund geschrieben, da vor Jahren bei uns ein Pferd eingeschläfert wurde, was nach dem Weidegang pumpte.
Das Pferd würde Heute noch leben aber es war alt, wurde nicht mehr geritten und die Besi hatte noch 2 Pferde....Kosten.
Der TA hat die Tötung mehrfach abgelehnt!

Ein weiteres Pferd wurde eingeschläfert, weil es nicht richtig aufgetreten ist.
Es wurde nicht vernünftig untersucht und auch nicht behandelt...naja...man hat an das Hinterbein ne Salbe von Aldi geschmiert.
Das Pferd wurde auch nicht mehr geritten...es hatte keinen Nutzen!
Diese TÄ, hat 2 Pferde bei uns getötet und ich bin froh das ich diese Person nicht mehr sehe!

Kann man einem Tier nicht mehr helfen, muss man es erlösen, keine Frage.
In diesem Forum wird jeder zum Wohl des Pferdes entscheiden, da bin ich mir ganz sicher.
Nur aus dem Grund kann man hier auch so offen sprechen.

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Artikel im Juli  -  Lebenswert Empty Re: Artikel im Juli - Lebenswert

Beitrag von blondie Do Jun 30 2011, 12:54

stimmt Trapper Yes

Ich kann dir da auch recht geben Zwecks dem Alter des Pferdes und Bewegen...

Die alte Norwegerstute im Ex-Stall hat es gut ohne Zweifel, ABER ich denke auch das eine andere Gruppierung in einer älteren Gesellschaft besser tun würde als da wo sie jetzt steht. Sie kann einfach nicht mehr mit den anderen mithalten.

Man hat das extrem gemerkt wenn man die Gruppe zur Weide führt oder umweidet ... die Oma kann einfach nicht mehr so schnell laufen auch wg. Athrose da hinkt man schnell 100 m hinten nach. Auch z.B. wenn man Äpfel & Co auf die Weide bringt... die anderen kommen angaloppiert die Oma hebt mal den Kopf bleibt aber wo sie ist weil sie einfach keine Schnitte hat gegen die anderen. *seufz*
Nichts desto trotz geht es ihr gut Yes nur der Bewegungsapparat will einfach nicht mehr so wie vor 20 Jahren.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Artikel im Juli  -  Lebenswert Empty Re: Artikel im Juli - Lebenswert

Beitrag von Ósk Do Jun 30 2011, 16:38

Sehr nachdenklicher Artikel @Pensiero!

Trapper, gut geschrieben! Ich kann da auch ein Beispiel liefern. Auf dem Reithof, wo ich angefangen habe war es Sitte, das alte Schulponys ihren Lebensabend gemütlich leben dürfen. Die sind sehr oft sehr alt geworden. Da gab es eimal 2 Shettys, weit über 30 die hingen aneinander wie Kletten und durften frei auf dem Hof spazieren gehen. Irgendwann gingen die beiden auf die 40 zu und der ältere, Big Ben hat immer mehr abgebaut und konnte irgendwann nicht mehr laufen. Als er eines Morgens den Laufstall nicht mehr verlassen hat wurde er erlöst. Nanu hat den Tod seines Freundes sehr mitgenommen. Er ist wenig später auch über die Regenbrücke gegangen. Ich finde, wenn ein Pferd nicht mehr galoppieren kann aber ansonsten glücklich ist ist das schön, wenn sie sich aber gar nicht mehr bewegen wollen dann wird es langsam Zeit.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Artikel im Juli  -  Lebenswert Empty Re: Artikel im Juli - Lebenswert

Beitrag von Trapper Do Jun 30 2011, 23:36

Ja @Ósk

Genau so würde ich auch reagieren.
Was du beschrieben hast mit der Trennung...es ist schon heftig, wenn man das miterleben muss.
Da hat man schwer dran zu knabbern.

@Blondie
Wir erleben mit Murani auch solche Geschichten.
Wenn Reni auf der Weide ist, dann rennt Murani auch nicht ständig Molly hinter her.
Sie steht dann mehr in der Hütte...daneben sitzt Reni.
Alte Pferde brauchen Sicherheit und die erfahren sie durch Nähe.

Mir scheint, das ältere Pferde sehr sehr anhänglich werden.
Das sollte es uns einfacher machen, ihnen einen schönen Lebensabend zu verschaffen.
Sie haben uns über viele Jahre das Leben versüßt...etwas... können wir ihnen ruhig zurück geben Zwinker

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Artikel im Juli  -  Lebenswert Empty Re: Artikel im Juli - Lebenswert

Beitrag von azgirl Fr Jul 01 2011, 01:52

The Horses Prayer


The Horses Prayer (Author Unknown)

Feed me, water and care for me, and when the days work is done, provide me with shelter, a clean dry bed and a stall wide enough for me to lie down in comfort.

Always be kind to me. Talk to me. Your voice often means as much to me as the reins. Pet me sometimes, that I may serve you the more gladly and learn to love you.

Do not jerk the reins, and do not whip me when going uphill. Never strike, beat or kick me when I do not understand what you want, but give me a chance to understand you.

Watch me; and if I fail to do your bidding, see if something is wrong with my harness or feet.

I cannot tell you when I am thirsty so give me clean, cool water often. I cannot tell you in words when I am sick, so watch me, that by signs you may know my condition.

Give me all possible shelter from the hot sun, and put a blanket on me, not when I am working, but when standing in the cold. Never put a frosty bit in my mouth; first warm it by holding it a moment in your hands.

I try to carry you and your burdens without a murmur, and wait patiently for you long hours of the day or night. Without the power to choose my shoes or path, I sometimes fall on the hard pavements which I have often prayed might be of such a nature as to give me a safe and sure footing.

Remember that I must be ready at any moment to lose my life in your service.

And finally, O Master, when my useful strength is gone, do not turn me out to starve or freeze, or sell me to some cruel owner to be slowly tortured or starved to death; but do thou, my Master, take my life in the kindest way. And your God will reward you here and hereafter. You will not consider me irreverent if I ask this in the name of HIM, who was born in a stable.

Amen

azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Artikel im Juli  -  Lebenswert Empty Re: Artikel im Juli - Lebenswert

Beitrag von Catana Fr Jul 01 2011, 11:53

@Azgirl: wunderschöner Text! Ich hab so einen ähnlichen schon einmal gelesen und finde ihn einfach schön und das sollten sich viel mehr Leute zu Herzen nehmen.

Viele Leute sollten sich wirklich noch einmal vor Augen führen, dass die Pferde sich nicht gesagt haben "Ich zieh jetzt bei dir ein!" sondern das es in 99,999% der Fälle der Mensch war, der gesagt hat "Du gehörst jetzt mir!"
Mit dieser Aussage hat man eine Verantwortug über ein Leben übernommen und das ist der große Unterschied zum Kauf eines... Springseils! Das kann man, wenn die Fäden ausgeleiert sind wegschmeißen und sich ein Neues holen aber ein Leben, egal ob Hund, Katze, Pferd, Ratte, Sumpfkrokodil oder tibetanischer Riesenyeti, hat einen anderen Stellenwert.
Jedes Leben ist es zunächst einmal Wert gelebt zu werden. Diesen Wert kann man einem Leben ncht einfach absprechen, weil man keine Lust mehr drauf hat oder weil es irgendeine Erwartung nicht mehr erfüllt. Nur wenn das Leben für das Individuum untragbar wird, sei es wegen Schmerzen, wegen Krankheit etc, dann kommt die Verantwortung des Menschen, der gesagt hat "Du gehörts jetzt mir", wieder ins Spiel. Denn wer das gesagt hat, hat die Verantwortung für sowohl die guten, als auch die schlechten Zeiten übernommen. Er hat versprochen, alles in seiner Macht stehende zu tun, um das Leben dieses Tieres lebenswert zu machen, aber auch es zu erlösen, sollte es ihm nicht mehr möglich sein.
Ich habe das Gefühl, viele Tierhalter vergessen dieses Versprechen, weil es implizit gemacht wird. So ein Statement haben sie nirgendwo unterschrieben, das haben sie nie so geasgt und führen es sich auch nie so vor Augen.
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Artikel im Juli  -  Lebenswert Empty Re: Artikel im Juli - Lebenswert

Beitrag von blondie Fr Jul 01 2011, 12:52

oh man... da kommen mir echt die Tränen @Azi

Ja Catana ich denke auch das viele das vergessen...

@Trapper
ja das stimmt wobei ich auch das genaue Gegenteil kannte... die Stute (Mutter meines Haffis) und so ist meiner auch, er WILL immer dabei sein... die Stute wurde 36 Jahre alt war immer dabei, als sie nicht mehr als HP mitgenommen werden konnte weil es einfach nicht mehr ging schrie sie den ganzen Stall zusammen (obwohl andere Pferde da waren Rolling Eyes die wollte was arbeiten) der Geist ist wach der Bewegungsapparat schwach. Als sie nicht mehr aufstehen konnte wurde sie erlöst das war vor ca. 6 Jahren...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Artikel im Juli  -  Lebenswert Empty Re: Artikel im Juli - Lebenswert

Beitrag von Gast Fr Jul 01 2011, 14:11

@ azgirl: Diesen Text habe ich hier bei mir zu Hause ( auf deutsch ) in "altdeutscher Schrift", auf Leder geschrieben, an der Wand hängen! Meine Großeltern haben ihn mir mal zu Weihnachten geschenkt, als ich noch ein kleines Kind war. Finde ihn auch wunderschön! Yes

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Artikel im Juli  -  Lebenswert Empty Re: Artikel im Juli - Lebenswert

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten