SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker?

+8
Bláinn
ranimaus
fribi
Fellnase
blondie
Raven82
Solar
amidar
12 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker? Empty Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker?

Beitrag von amidar So Nov 21 2010, 18:12

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
Ich habe jetzt die Theorie, dass Pony gerne mal zwischendurch knabbern möchte, aber wenn nur Heu zur Verfügung steht, das ganze dann dicker macht.
amidar
amidar

Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 09.06.10
Ort : Oldenburg

http://www.amidar.de.vu

Nach oben Nach unten

Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker? Empty Re: Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker?

Beitrag von Solar So Nov 21 2010, 19:54

Mmh ob das nun schlanker macht, kann nicht sagen. Aber diese Form der Fütterung ist leider in Vergessenheit geraten. Anfang der 90er war das noch öfter der Fall, im ersten Stall in dem ich war wurde Heu und gutes Futterstroh gemischt gereicht.
In dem neuen Stall in dem wir jetzt sind, wird auch Heu und Futterstroh gefüttert und die Pferde kommen 24h lang ran. Es ist eine gemischte Herde vom Shetty bis zum großen Warmblut und ich finde keines der Pferdee ist zu dünn oder zu dick sondern genau richtig. Demnach könnte ja deine Theorie stimmen das nur Heu zu dick macht?!
Also wenn du an gutes Futterstroh rankommst dann probiers aus!
lg Solar
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker? Empty Re: Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker?

Beitrag von Raven82 So Nov 21 2010, 19:56

Meinst du jetz außerhalb der normalen Fütterungszeiten?

Ich kenne es auch das den Pferden gern Stroh zum "knabbern" zur verfügung gestellt wird, dann aber eben nur so nebenbei.
Ob es "schlank" hält mag schon sein da es sicher nicht ganz so gehalt voll ist wie Heu.

Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker? Empty Re: Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker?

Beitrag von amidar So Nov 21 2010, 20:45

Ich meine Heu und Stroh ad libitum. Meine Kleine stand ja nun 3 Wochen in einem Reheoffenstall und hat da nach nur wenigen Tagen sehr viel an Umfang verloren. Heute musste ich sie leider übergangsweise in den alten Stall stellen.
Dort ist mir extrem aufgefallen, wie schön schlank mein Ponymädchen geworden ist. Die anderen zwei Damen auf der Weide mit nur Heu zum Fressen sehen dagegen sehr mopsig aus.
Na dann muss ich wohl selber für Stroh sorgen.
amidar
amidar

Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 09.06.10
Ort : Oldenburg

http://www.amidar.de.vu

Nach oben Nach unten

Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker? Empty Re: Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker?

Beitrag von blondie So Nov 21 2010, 21:35

Also meine bekommen etwas Stoh ins Heu gemischt einfach das sie noch länger am Heu friemeln müssen...

Meine RL hat Heut etwas reduziert füttert mehr Stroh bei und meint ihre Stute sei etwas schlanker geworden...

Hab hier aber immer den faden beigeschmack der Strohkolik...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker? Empty Re: Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker?

Beitrag von Fellnase So Nov 21 2010, 21:41

Stroh sollte nicht das Hauptfutter sein.
Unsere Pferde bekommen morgens im Stall Heu und KF, danach gehen sie raus und auf dem Paddock gibt es tagsüber Stroh.
Wenn sie Hunger haben, fressen sie auch Stroh gerne, aber nicht in den Mengen, wie sie Heu fressen würden.
Deswegen tut es meinem Pferd auch figurtechnisch gut.

Abends und nachts haben sie wieder Heu/Heulage im Stall.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker? Empty Re: Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker?

Beitrag von fribi So Nov 21 2010, 22:53

Das Sonderheft "Fütterung" von Cavallo geht dem Mythos: Heu macht Pferde dick nach. Fazit ist, dass Kalorien und zu wenig Bewegung dick machen - nicht zu viel Heu. Höchstens leichtfuttrige Pferde und Ponies bekommen durch Heu Speck auf die Rippen - und das auch nur, wenn sie pausenlos Heu von energiereichen, süßen Grassorten fressen.

Der Heubauch der Pferde kommt vom Volumen des Heus, die Masse muss ja irgendwohin Zwinker Wenn ein Pferd dann auch noch schlaffe Bauchmuskeln hat, sieht es im ersten Moment vielleicht dick aus. Aber er schadet nicht - es sei denn, man hat ein Springpferd. Und sobald die Bauchmuskeln gut im Training sind, verschwindet auch der Heubauch Zwinker

Übrigens ist das Heu im Darm ein hervorragender Wasserspeicher, er verhindert Koliken und ist für Ausdauerleistungen wichtig.

Mein Pferd bekommt Heu so viel es fressen mag. Nick ist nicht gerade ein Hungerhaken, aber richtig dick ist er auch nicht. Wenn ich es jetzt auch noch schaffe, ihn mehr zu arbeiten, wird es genau richtig werden.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker? Empty Re: Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker?

Beitrag von Gast Mo Nov 22 2010, 10:31

Unsere bekommen seit anderthalb Jahren überhaupt kein Stroh mehr. Stattdessen Heulage ad libitum aus dem Netz, teilweise auch Heu. Sind beide nicht zu dick...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker? Empty Re: Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker?

Beitrag von fribi Mo Nov 22 2010, 10:44

Das würde dann ja den Cavallo-Bericht bestäigen, Aura Yes
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker? Empty Re: Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker?

Beitrag von Gast Mo Nov 22 2010, 11:52

Ich hab bei meinen auch schon probiert Stroh mit Heu im Netz zu mischen. Das Ergebnis war, dass das Heu weg war, und das Stroh noch im Netz.
wenn ichs allerdings zum Einstreuen nehme, dann knabbern sies doch hin und wieder.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker? Empty Re: Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker?

Beitrag von blondie Mo Nov 22 2010, 13:41

@Niesel
so ist es bei meinen auch ABER das Stroh verlängert die Fresszeiten per Netz nocheinmal weil sie das Heu dann rausfizzeln müssen Zwinker

Ich würde meinen beiden ja auch gerne Heu rund um die Uhr zur Verfügung stellen... nur bin ich mir da auch nicht sicher ob die 2 da noch mal das fressen aufhören sind ja doch beide sehr leichtfuttrige Typen... wie verhält es sich denn bei diesen Typen mit der Heufütterung ad lib?

Und wie macht man es am besten? mit den 2 Heunetzen fressen sie xa. 4-5 stunden da ist je ein drittel Ballen Heu drin zusätzlich bekommen sie noch etwas Heu "frei" damit der Hunger erst mal etwas gestillt wird (wg Haffi Futterneid sonst lässt er den kleinen nicht in ruhe)

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker? Empty Re: Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker?

Beitrag von fribi Mo Nov 22 2010, 13:53

Bei vielen Pferde pendelt sich das ein. Bei Nick z.B. ist es so, dass er nicht ständig frisst - er weiß ja, dass immer was zur Verfügung steht. Die anderen Pferde hingegen, die morgens und abends ihr Heu bzw. Heulage bekommen, die haben ihre Portion relativ schnell verputzt. Die fressen auch so lange, bis kein Krümel mehr da ist. Dann ersthaben die auch mal Sinn für was anderes.

Will sagen, es kann durchaus sein, dass Pferde, die auf ad lib. umgestellt werden, zunächst mal sehr viel fressen. Aber bei den meisten wird sich das einpendeln.

Ich muss zu Hause mal nachlesen. In einem Landgestüt (ich glaube Westfalen?) wurde die Fütterung der Hengste umgestellt auf viel Heu und stattdessen nur noch relativ wenig Hafer (verglichen mit früher). Die Hengste wurden schlank...........

Aber ich schaue noch einmal nach, damit ich auch das richtige erzähle Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker? Empty Re: Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker?

Beitrag von blondie Mo Nov 22 2010, 14:24

Wäre supi @fribi...

mich würde dann nur noch interessieren was an "Menge" man dann in ein Netz geben muss? Ich geh mal stark davon aus das man dann eher ein Großraumnetz braucht oder?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker? Empty Re: Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker?

Beitrag von fribi Mo Nov 22 2010, 14:27

Wieviele Netze hast Du denn? Ich brauche für Nick zwei Netze: eines für den Tag, das zweite für die Nacht. Jedes Netz soll so ca. 7 kg Heu fassen, aber es kommt auf das Heu selber an. Manchmal ist das Heu bei uns im Stall irre schwer, dann gehen locker um die 10 kg rein Rolling Eyes und ein anderes Mal ist es eher grobstengelig, dann passt gewichtsmäßig nicht so viel rein.

Mir ist es inzwischen egal, wieviel das ist, ich nehme so viel halt reinpasst. Oft ist dann bei der nächsten Fütterung noch ein Rest im Netz. Das macht ja nichts, geht ja nicht kaputt...........
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker? Empty Re: Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker?

Beitrag von Fellnase Mo Nov 22 2010, 14:38

Bei meinem hat es nicht eingependelt: gefressen wurde was das Zeug hielt und entsprechend sah er dann aus.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker? Empty Re: Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker?

Beitrag von fribi Mo Nov 22 2010, 14:50

Deshalb sagte ich ja, dass dies bei den meisten Pferden funktoniert. Deiner ist halt die Ausnahme, die die Regel bestätigen Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker? Empty Re: Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker?

Beitrag von Fellnase Mo Nov 22 2010, 14:55

Eben, in ca 3 Jahren hätte es schon einpendeln müssen.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker? Empty Re: Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker?

Beitrag von Gast Mo Nov 22 2010, 15:45

@blondie
Bei Heu solltest du schon zwei große Netze nehmen. Lieber zu groß als zu klein. Wie fribi schon richtig sagte, wird das, was übrig bleibt ja nicht schlecht.

Ich hab für meine zwei Netze von ca. 70 x 125 cm. Ich füttere aber Heulage und tu die da auch gepresst rein. Heu ist ja wesentlich lockerer, sodass du bei zu kleinen Netzen eben nicht das erforderliche Volumen reinkriegst. Bei Heufütterung sollten deine Netze daher mindestens doppelt so groß sein. Oder du hängst mehr als zwei Netze hin. Hat dann auch den Vorteil, dass die Pferde zwischen den einzelnen Netzen mehr hin- und herlaufen müssen.

Vom Boden aus füttere ich gar nicht mehr. Da immer was da ist, gibt's auch keinen Streit mehr um's Futter und jeder bekommt genug ab.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker? Empty Re: Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker?

Beitrag von blondie Mo Nov 22 2010, 15:48

ach du himmel... hm... ich sag mal im Winter neigt der Haffi ja eh dazu das er eher abnimmt (wenn ihr euch an letzes Jahr erinnern könnt).

Im Sommer ist das wieder eine ganz andere Problematik...

@fribi & Aura
ich habe 5 jetzt bald 6 Netze, 4 engmaschig 4x4, ein etwas größeres (war zum eingewöhnen 5 oder 6x6) und jetzt bekomm ich noch ein größeres mit 3-3,5cm maschenweite...

Ich stopfe wie gesagt 2 Netze mit Heu und ein bisschen STroh relativ voll daran fressen beide 4-5 std. also lange nicht den ganzen Tag AH!

Für morgen hänge ich mal 4 stück auf da meine Schwester mittags eh nicht füttern kann... mal sehen was dann abend übrig ist

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker? Empty Re: Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker?

Beitrag von Raven82 Mo Nov 22 2010, 16:32

Wo wir hier doch grade bei dem Thema sind ....
ich hole unsere Pferde Mittags immer zu Heu fresses in die Boxen weil wir auf dem Paddock ja nicht füttern dürfen.
Heut hab ich die Damen dann wieder brav in ihre Boxen gestellt, bei Magic war noch der Haufen Stroh in der Box weil ich erst Holly gemistet habe. Als ich dann Magic aus der Box holen und Misten wollte war sie bös beleidigt weil ich ihr das Stroh nicht mit genommen habe Lächeln Sie hat dann das Heu weiter gefuttert,
als ich dann darüber nach dachte ist mir aufgefallen das unsere Pferde sehr viel und gern Stroh fressen. Vor allem dann wenn sie wieder doll Durchfall haben, vielleicht haben wir ja schlaue Pferde Zwinker
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker? Empty Re: Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker?

Beitrag von Gast Mo Nov 22 2010, 16:50

blondie schrieb:Ich stopfe wie gesagt 2 Netze mit Heu und ein bisschen STroh relativ voll daran fressen beide 4-5 std. also lange nicht den ganzen Tag AH!
Nur 4-5 Stunden? Dann scheinen die aber doch recht klein zu sein. Meine reichen für 24 Stunden...

Einen Quader-Ballen pro Pferd/24 Stunden solltest du schon einplanen und in den Netzen unterbringen können. Dann müsste es aber eigentlich reichen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker? Empty Re: Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker?

Beitrag von blondie Mo Nov 22 2010, 16:55

@Aura
öhm einen kleinen Ballen heu oder *g*

hm sind die Sacknetze von Krämer... da könnte schon ein ganzer reinpassen...

versuch das morgen mal mit den 4 Netzen mit je einem halben Ballen drin

@Raven
ja viele Tiere wissen was sie fressen müssen um ihr "Leiden" zu lindern... so glaub ich sind die auch auf Menstruationsbeschwerden-Linderung über Elefantendamen gekommen Zwinker

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker? Empty Re: Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker?

Beitrag von Gast Mo Nov 22 2010, 17:31

blondie schrieb:@Aura
öhm einen kleinen Ballen heu oder
Ja, so 12-15 kg Ballen. Noch kleiner gibt's ja nicht, oder?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker? Empty Re: Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker?

Beitrag von amidar Mo Nov 22 2010, 18:24

Interessante Posts. Mein Stütchen ist übrigens von gestern mittag bis heute nachmittag bei nur Heu wieder aufgegangen wie ein Hefeklops! Umfall
amidar
amidar

Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 09.06.10
Ort : Oldenburg

http://www.amidar.de.vu

Nach oben Nach unten

Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker? Empty Re: Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker?

Beitrag von blondie Mo Nov 22 2010, 18:55

also ich bekomm knapp einen kleinen Ballen in das Heunetz dafür ist es ein riesen kloß Rolling Eyes schauen wir mal morgen früh

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker? Empty Re: Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten