SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Seifen für Pferde

5 verfasser

Nach unten

Seifen für Pferde Empty Seifen für Pferde

Beitrag von Fellnase Fr Jun 04 2010, 09:02

Meine RL erzählte mir begeistert von Naturseifen für Pferde, die z.B. bei Parasiten, Mauke, Pilz etc. hilfreich sind.
Sie trägt z.B. den Schaum von der Seife gegen Parasiten auf die Schlauchtasche auf, dann hätte ihr Pferd Ruhe von den Mücken gehabt.

Kennt ihr die Seifen ?


Pferdepflege und Hundepflege mit unseren natürlichen Tierseifen. So wird´s gemacht:

Parasiten und Parasitenbefall:Tiere 4–5 Tage hintereinander waschen und danach eine Pause von 10–14 Tagen einlegen. Anschließend den Waschgang über 4–5 Tage wiederholen.

Zecken: Vorbeugend gegen Zecken bei Pferden und Hunden wird die Seife auf einen Schwamm aufgeschäumt, auf die Beine, um das Maul/ die Schnauze herum auf das Fell aufgetragen. Nicht auswaschen!

Nach großer Anstrengung: Zur Entspannung die schweißnassen Stellen Ihres Pferdes einseifen, kurz einwirken lassen und ausspülen.

Lederpflege: Seifen Sie Ihr Lederzeug mit einem Schwamm ein, kurz antrocknen lassen und mit einem feuchten Tuch nachwischen. Wenn das Lederzeug trocken ist, mit einem sauberen Tuch nachpolieren.

Mauke Behandlung: Bei Mauke schäumen Sie die Seife auf einem Schwamm auf und behandeln damit die entsprechenden Stellen.
Oder stellen Sie das betroffene Bein in ein Maukebad. Das Bein anschließend nur leicht trockenreiben.

Ekzem / Sommerekzem: Leidet das Pferd unter Ekzem / Sommerekzem waschen Sie es einmal komplett, um (juckenden) Schmutz und Rückstände von Salben und Cremes zu entfernen. Im Weiteren schäumen Sie die Seife auf einen Schwamm auf und behandeln damit die entsprechenden Stellen. Nicht mehr auswaschen!

Pilzbefall: Bei Pilzinfektion das Tier einmal komplett waschen. Bei Pferden und kurzhaarigen Hunden können Sie dann wie folgt weiter verfahren: Lassen Sie die Seife auf einem Schwamm aufschäumen, wischen die betroffene Stellen ab und spülen die Tierseifen nicht mehr aus! Die Anwendung sollte über 3 Wochen erfolgen. Langhaarige Hunde müssen eventuell komplett gewaschen werden, damit die Seife an die Haut kommt. Waschen, einwirken lassen- ausspülen.

Ekzem / Hot Spot: Leidet Ihr Hund unter Ekzemen? Dann shampoonieren Sie ihn komplett ein. Die Ekzemerseife kurz einwirken lassen und ausspülen.
Bei Leckekzem und Hot Spot Seife auf einen Schwamm aufschäumen, betroffene Stelle damit behandeln, nicht abspülen.

Hunde Pfoten: Bei Problemen an Pfoten in Form von wunden Ballen durch Verletzungen oder Streusalz, ist ein Pfoten Bad mit Seifenspänen zu empfehlen. Hierfür das spezielle Seifenbad in einem Eimer mit lauwarmem Wasser auflösen, Pfoten einige Minuten hineinstellen, nicht ausspülen, nur abtrocknen. Nach Bedarf täglich wiederholen.

Unsere Shampooseife kann ebenso für Schweif und Mähne von Pferden sowie bei langhaarigen Hunden angewendet werden. Das Ausspülen und durchkämmen der Haare wird mit ihr angenehm leicht. Auch Schimmel und Hunde mit weißem Fell werden wieder sauber.
Quelle: Blickfang-Wohlgefühl


Hier der Link zu den og. Seifen:

http://www.blickfang-wohlgefuehl.de/de/shop/naturseifen-fuer-tiere/pferdeseifen-und-pflege.html
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Seifen für Pferde Empty Re: Seifen für Pferde

Beitrag von Ostfriesenmädel Fr Jun 04 2010, 09:46

Ich kenne diese Seifen nicht und lese da jetzt das erste mal von.

Die Bechreibungen / Wirkungsweisen der Seifen hören sich im ersten Augenblick alle prima an, aber ob das alles stimmt und wirklich hilft ?

Was genau ist denn in den Seifen drin ? In den Erklärungen stehen überwiegend bei allen Kräuter, ätherische und pflanzliche Öle . . .
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Seifen für Pferde Empty Re: Seifen für Pferde

Beitrag von Fellnase Fr Jun 04 2010, 09:50

Die Wirkung ist wohl da, meine RL ist dazu gekommen, weil einige ihrer Einsteller schon länger erfolgreich die Seifen benutzen (und irgendein Pferdezeitschrift hat schon vor Jahren darüber geschrieben, ich weiß aber nicht mehr, welche...)

Es soll alles reine Natur sein.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Seifen für Pferde Empty Re: Seifen für Pferde

Beitrag von Gast Do Jun 10 2010, 13:59

hmmm davon höre ich jetzt auch zum 1. mal.

Allerdings wäre es ja mal interessant auszuprobieren.

Obwohl... also bei Heidi wäre die gegen Haarlinge wohl doof, wenn das arme Pony so oft gewaschen werden muss. Stress pur.

Ansonsten muss ich mich mal gleich durch die Seite forsten.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seifen für Pferde Empty Re: Seifen für Pferde

Beitrag von Gast Do Jun 10 2010, 14:34

Jep, habe auch eine!
Eine Freundin von mir hat mir mal eine Web Adresse von ihrer Freundin gegeben die diese herstellt, wenn Ihr mögt kann ich Sie noch mal Fragen, dann könnt Ihr dort mal schauen wenn Interesse besterht!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seifen für Pferde Empty Re: Seifen für Pferde

Beitrag von Gast Do Jun 10 2010, 14:37

Hier mal ihre E-Mail an mich mit der besagten Seite:

Hallo Ihr`s!

Eine Freundin (und Tinkerliebhaberin :-)) hat aus ihrem Hobby tatsächlich einen Beruf gemacht!
Ich konnte verfolgen, wie Almut Schritt für Schritt ihr "Unternehmen" aufgebaut hat - mit allen Hürden wie Produktprüfung etc.

Ich darf Euch Ihre HP ans Herz legen. Es sind schöne selbstgemachte Seifen, die bisher tollen Anklang gefunden haben. Die Badeperlen sollen ganz toll sein!
Auch hat sie Pferde-Seifen in Produktion, wenn die noch nicht auf der Seite sind - Ihr aber Interesse habt - dann einfach mal anfragen.

http://www.almuts-seifentraeume.de/index.html

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seifen für Pferde Empty Re: Seifen für Pferde

Beitrag von Solar Do Jun 10 2010, 15:06

Oh man da kriegt man ja direkt Appetit, die Seifen sehen aus wie Pralinen!!!!!!!!Supi
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Seifen für Pferde Empty Re: Seifen für Pferde

Beitrag von Gast Do Jun 10 2010, 19:12

ja gell, aber für pferde muss man ihr schreiben da die seite nicht aktuell ist! Habe dieseife für pferde, die ist echt super und für daheim 5 verschiedene! weil ich mich nicht entscheiden konnte Zwinker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seifen für Pferde Empty Re: Seifen für Pferde

Beitrag von Fellnase Do Aug 19 2010, 22:34

Ich will zusammen mit einer Freundin für unsere Pferde Seifen bestellen Zwinker
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Seifen für Pferde Empty Re: Seifen für Pferde

Beitrag von Hildchen Do Aug 19 2010, 23:07

Ich benutze seit Jahren die Seifen von Blickfang & Wohlgefühl, für meine Ekzemer und auch für mich, sind wirklich super.
Hildchen
Hildchen

Anzahl der Beiträge : 386
Anmeldedatum : 03.06.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Seifen für Pferde Empty Re: Seifen für Pferde

Beitrag von Fellnase Do Aug 19 2010, 23:10

Wirklich ?? Erzähl mehr !!
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Seifen für Pferde Empty Re: Seifen für Pferde

Beitrag von Hildchen Fr Aug 20 2010, 09:30

Was soll ich viel erzählen? Die Ekzemerseife wende ich bei meinen 3 Ekzemern an, sie hilft ganz gut, wäscht einmal die Reste vom sonstigen Einschmieren ab, lindert dazu Hautirritationen. Die Pferde finden es angenehm, und ich auch, da ich die Seife nicht auswaschen muss.
Für mich selber nutze ich einmal die Kräuterseife für meine Stallhände, die ist wirklich Klasse. Und dann nehm ich ganz gerne die Milk & Honey.
Hab schon einige Male besondere Seifen verschenkt, und bisher waren immer alle ganz begeistert.
Die Seifenstücke halten auch recht lange, sind also wirklich sparsam im Gebrauch. Und die Haut fühlt sich angenehm an nach dem Waschen, ganz anders als bei der herkömmlichen Seife.
Hildchen
Hildchen

Anzahl der Beiträge : 386
Anmeldedatum : 03.06.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Seifen für Pferde Empty Re: Seifen für Pferde

Beitrag von Fellnase Fr Aug 20 2010, 09:33

Super, Danke für die Infos !
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Seifen für Pferde Empty Re: Seifen für Pferde

Beitrag von rakete Fr Aug 20 2010, 12:42

Hildchen schrieb: Die Pferde finden es angenehm, und ich auch, da ich die Seife nicht auswaschen muss.

Wie die muß nicht ausgewaschen werden?Ist das den gut wenn die "Stoffe" auf der Haut verbleiben?

rakete

Anzahl der Beiträge : 15799
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Seifen für Pferde Empty Re: Seifen für Pferde

Beitrag von Hildchen Fr Aug 20 2010, 13:01

Im Falle der Ekzemerseife sogar erwünscht. Und da es keine Seife in dem Sinne ist wie die industriell hergestellten, macht es auch nichts aus. Also kein Jucken hinterher z.B.
Hildchen
Hildchen

Anzahl der Beiträge : 386
Anmeldedatum : 03.06.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Seifen für Pferde Empty Re: Seifen für Pferde

Beitrag von Fellnase Fr Aug 20 2010, 14:15

So solle es wohl auch gegen Ungeziefer sein, es bildet eine Schicht gegen Mücken etc.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Seifen für Pferde Empty Re: Seifen für Pferde

Beitrag von Fellnase Di Okt 05 2010, 15:05

Ich habe nun von zwei verschiedenen Herstellern Seifen für Pferd bestellt und ich kann sagen, dass sie beide mich überzeugen !!

Diese beiden sind es:

Blickfang Wohlgefühl

Seifenkunst Söhnge
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Seifen für Pferde Empty Re: Seifen für Pferde

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten