SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferde die Bocken

+13
PICO2001
Nedserd
Sternchen
Beltane
fribi
Baracuda
Ósk
Nonstop Hanover
Spicy
Fellnase
Amigo1595
Catana
blondie
17 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Pferde die Bocken Empty Pferde die Bocken

Beitrag von blondie Di Mai 15 2012, 15:05

Hallo Foris,

viele kennen es ja das unbeliebte Bocken...

Gut es gibt da noch ein paar feine Unterschiede!

Mein Jungspund hat das Bocken mittlerweile so gut wie abgelegt Yes denke bei ihm war es zu 99% Übermut und Frühlingsgefühle.

Bockende Pferde aus Schmerzen werden wohl alles mögliche tun um den Reiter oben drauf loszuwerden. (Wobei hier erstmal die Schmerzensursache gefunden werden sollte)

Dann gibt es noch die notorischen Bocker... (wenn man mal die gesundheitlichen Aspekte ausschliesst sprich es wurde gecheckt und alles ist ok)

Ich habe dann ein "Meeting" mit so einem Pferd und lass mich mal überraschen was auf mich da zu kommt und berichten.

Wie geht man mit denen um?

Wie würdet Ihr euch verhalten?



_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pferde die Bocken Empty Re: Pferde die Bocken

Beitrag von Catana Di Mai 15 2012, 15:15

Ich denke, das kommt ganz darauf an, was für Bocker du da hast!
Ein leichtes Hintern-lupfen wenns fürs Pferd anstrengend wird kann man am Besten überreiten und weitermachen aber wenn es richtig kriminell wird und das Hotte meint, amerikanische Rodeos seien Aufwärmübungen, dann muss man sich ernsthaft was einfallen lassen.
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Pferde die Bocken Empty Re: Pferde die Bocken

Beitrag von Amigo1595 Di Mai 15 2012, 15:24

Hmm also meiner lernt grad dass der Ernst des Lebens nun tatsächlich mal richtig beginnt und da hatten wir richtig kurze Auseinandersetzungen wo er auch ordentlich gebockt hat und gebuckelt hat und steigen wollte vorne immer wieder hoch.... Mittlerweile ist es so dass er aber lernt und sich entwickelt, klar versucht er immer mal und fragt an ob denn so doofe Übungen wirklich sein müssen aber das ist gut in den Griff zu bekommen, ruhig bleiben und versuchen, "normal" weiter zu reiten, wenn man hektisch wird und selbst durchdreht machts das auch nicht besser....

Aber natürlich sollte auf jeden Fall gecheckt werden ob nicht körperliche Ursachen oder unpassendes Sattelzeug etc. dafür verantwortlich sind!!!!!
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Pferde die Bocken Empty Re: Pferde die Bocken

Beitrag von Fellnase Di Mai 15 2012, 15:28

Bockende Pferde sind mir ein Graus Huh Einfach nur wegen meinem Rücken (wg Bandscheibenvorfälle), aber wie @Catana es schrieb, klein bißchen lupfen ist ok.

Wenn ein Pferd schmerzfrei ist + die Ausrüstung völlig ok ist und trotzdem bockt, dann hapert es an der Erziehungsarbeit und Arbeitsmoral Pfeiff
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Pferde die Bocken Empty Re: Pferde die Bocken

Beitrag von Spicy Di Mai 15 2012, 21:16

Wir haben da auch so ein Exemplar am Stall, einen 5jährigen Wallach. Bei dem haperts einfach an der Erziehung und wenn er keine Lust hat fängt er an zu bocken. Da muss man dann wirklich schauen, dass er gut vorwärts läuft und das Tempo halten, je langsamer er wird, desto mehr Zeit hat er zum bocken.

Kann natürlich nicht sagen, ob das jetzt bei allen so ist?
Spicy
Spicy

Anzahl der Beiträge : 1329
Anmeldedatum : 28.10.11
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Pferde die Bocken Empty Re: Pferde die Bocken

Beitrag von Nonstop Hanover Di Mai 15 2012, 23:28

Also Falcan ist zwar schon 27 Jahre, aber wenn mit ihm die Frühlingsgefühle durchgehen dann bockt der auch mal ordentlich. Da hilft dann nur, wenn ich ihn vorne locker lass und hinten ordentlich nachtreibe. Wenn er schon anfängt den Rücken Rund zu machen muss ich reagieren. Sofort treiben, oder spontan eine Übung fordern. In der Halle zb ins Schenkelweichen, zum halt durch parrieren.
Nonstop Hanover
Nonstop Hanover

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Pferde die Bocken Empty Re: Pferde die Bocken

Beitrag von Ósk Mi Mai 16 2012, 00:02

Pony bockt auch mol gern, wenn es anstrengend wird. Also z.b. langsame Trab Galoppübergänge in Stellung und Biegung....das ist ihr zu anstrengend. Janein Nach 4 Monaten Zusammenarbeit legte sie auf einmal richtig damit los, genau zu dem Zeitpunkt wo sie merkte, dass das Leben hier anstrengender ist als früher. Geholfen hat souverän darüber hinwegzureiten und deutlich zu machen, was ich will. Ich habe mich nicht davon beeindrucken lassen und bin einfach weitergeritten. Meist war es auch eher ein "ich drohe mal ausserplanmässig mit dem Hinterbein in der Bewegung", aber sie hat eben mal gelernt, dass sie sich mit der Methode ein laues leben führen kann. Nöd bei mir Pfeiff
Inzwischen macht sie es eigentlich gar nicht mehr.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Pferde die Bocken Empty Re: Pferde die Bocken

Beitrag von Baracuda Mi Mai 16 2012, 08:25

Fellnase schrieb:, dann hapert es an der Erziehungsarbeit und Arbeitsmoral Pfeiff

lol Mit der Arbeitsmoral muss ich Fellnase recht geben wobei hier nicht die vom Pferd gemeint ist

Meine Luci hat verschiedene Gründe warum sie bockt.
1. Übermut wenn sie im Gelände über freie Fläche schnell rennen darf. Das ist aber eher nur wie ein Hüpfer und kann im leichten Sitz sehr gut übergangen werden.

2. Wenn sie bockig ist und etwas nicht machen will. Da tritt sie aber eher nur mit dem inneren Fuß zur Mitte, also auch nur ein kleiner Hopser

3. Wenn sie Energie staut (womit wir bei Arbeitsmoral vom Mensch sein könnten, also das sie zu wenig Arbeitet weil der Mensch keinen Bock/Zeit usw für das Pferd hat) Dann sucht sie nach Gründen woran sie nun Angst haben könnte und bockt 2-3 Sprünge..

4. und das ist das Übelste weil sie hier teils den Rodeo treibt, ist Angst die sich in Panik steigert. Unser extremster Vorfall hier war 2 mal um den kompletten Platz außen rum bis ich absteigen musste weil mir die Kraft zum fest halten ausgegangen ist. Hier bockt sie 2-3 mal dann 1-3 Galoppsprünge dann wieder Bocken,, Also in ganz kurzen abständen Bocken, rennen, bocken
Gott sei dank ist sie ein recht nevenstarkes Tier so das nicht ganz so oft vorkommt (Sie lief als ich unten war genau so weiter, also war so in der Panik gefangen das sie nicht mal gemerkt hat das ich weg war)

Ob bocken nun wirklich was mit Erziehungsmangel oder Arbeismoral vom Pferd zu tun hat weiß ich nicht. Ich denke eher das ist einfach eine Charakter eigenart vom Pferd. Gibt ja auch Menschen die ihre Gefühle nicht immer im Griff haben und das hat ja auch nicht wirklich was mit Erziehungsmangel zu tun, sondern eher mit fehlender Nervenstärke und mangelnder Toleranz (gegenüber der aktuellen Situation)
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Pferde die Bocken Empty Re: Pferde die Bocken

Beitrag von blondie Mi Mai 16 2012, 08:39

Baracuda schrieb:
Ob bocken nun wirklich was mit Erziehungsmangel oder Arbeismoral vom Pferd zu tun hat weiß ich nicht. Ich denke eher das ist einfach eine Charakter eigenart vom Pferd. Gibt ja auch Menschen die ihre Gefühle nicht immer im Griff haben und das hat ja auch nicht wirklich was mit Erziehungsmangel zu tun, sondern eher mit fehlender Nervenstärke und mangelnder Toleranz (gegenüber der aktuellen Situation)

stimmt...

Das Pferd wo ich gestern geritten bin ist so klasse ausgebildet! wow der will auch Arbeiten es macht echt Spass Yes

Aber wenn man ihn Überfordert bzw. Fordert und dann noch was dazu kommt wie irgendein Geräusch dann gehts los.

Denke auch am Besten ist wenn man das souverän einfach wegsteckt und weiterreitet. Man müsste halt oben bleiben oder danach wieder aufsteigen Yes

@Fellnase
ja... als Yaki die Bockattacken hatte, hat sich mein Rücken auch gemeldet

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pferde die Bocken Empty Re: Pferde die Bocken

Beitrag von fribi Mi Mai 16 2012, 08:47

Nick hat weder Rückenprobleme noch unpassende Ausrüstung. Vor ca. 3 Jahren hatte er auch eine Zeit, bei der er immer mal wieder einen kleinen Hüpfer machte. Er ist ja so lieb, dass er es immer so rechtzeitig anzeigt, dass man sofort gegensteuern kann (Kopf hoch nehmen und gut ist Zwinker ).

Bei ihm war es Überforderung. Ich bin damals öfters mit einer jungen Dame zusammen ausgeritten und wir haben sehr lange Galoppstrecken gemacht. Das gefiel Nick damals überhaupt nicht, obwohl er von der Kondition her keine Probleme hatte. Wenn ich dann im Gelände angaloppieren wollte, reagierte er mit einem "Bocksprung". Wobei der wirklich immer äußerst harmlos war.......
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Pferde die Bocken Empty Re: Pferde die Bocken

Beitrag von Beltane Di März 26 2013, 13:32

hey, ich hab ein Pflegepferd,eine Schimmel Stute, ich und ihre Besitzerin haben schon alles probiert (Tierarzt,Physiotherapeut, mit Gerte ohne Gerte etc.) aber nichts hat funktioniert Sad No kann es sein das sie von ihrem charakter aus so ist?
Beltane
Beltane

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 26.03.13
Ort : Grenzach/Basel (stall schopfheim)

Nach oben Nach unten

Pferde die Bocken Empty Re: Pferde die Bocken

Beitrag von blondie Di März 26 2013, 13:48

@Beltane
wir sind ein kleines persönliches Forum und würden es begrüßen wenn man sich vorstellt:
http://www.sanftespferd.com/f4-neuanmeldungen-vorstellungen

Nein sowas gibt es nicht, Bocken hat IMMER einen Grund.

Wenn gesundheitlich alles ok ist, wurden auch Zähne und Ausrüstung kontrolliert?

Wann bockt sie?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pferde die Bocken Empty Re: Pferde die Bocken

Beitrag von Beltane Di März 26 2013, 17:18

Ihre Ausrüstung ist ok zähne weiss ich nicht :/ sie bockt nur beim reiten am anfang. Manchmal versucht sie auch uns gegen die Bande zu drücken!
Beltane
Beltane

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 26.03.13
Ort : Grenzach/Basel (stall schopfheim)

Nach oben Nach unten

Pferde die Bocken Empty Re: Pferde die Bocken

Beitrag von Fellnase Di März 26 2013, 17:30

Dann hat sie eindeutig schmerzen.

OT: deine Vorstellung nicht vergessen!
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Pferde die Bocken Empty Re: Pferde die Bocken

Beitrag von Sternchen Di März 26 2013, 20:00

Naja ich glaub schon dass es auch Pferde gibt, die "einfach so" bocken. Ich kannte da ein Pony, das beim ausreiten immer gerne gebockt hat (nur bei sattelfesten Reitern) und sogar versucht hat, den Reiter an einem Baum abzustreifen.

Meine bockt auch gern am Anfang beim reiten. Mit meiner Schwester hat sie auch schon mal ein Rodeo gemacht, da sie scheinbar nicht alleine vom Hof weggehen wollte.
Jetzt ist es auch so, dass sie anfangs immer bockt und auch beim bergabreiten, wenn sie hinten gehen muss - vorne ist alles paletti. Schulterzuck
Sternchen
Sternchen

Anzahl der Beiträge : 781
Anmeldedatum : 02.03.12
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Pferde die Bocken Empty Re: Pferde die Bocken

Beitrag von Nedserd Di März 26 2013, 20:09

@Fellnase ich find das ziemlich krass das du solche Ferndiagnosen stellen kannst AH!

Ansonsten zum Thema bocken:
Wenn möglich ignorieren und überreiten, wenn man auch nur ansatzweise darauf eingeht (durchparieren, bestrafen) hat man meistens schon verloren gaga
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Pferde die Bocken Empty Re: Pferde die Bocken

Beitrag von PICO2001 Di März 26 2013, 20:14

Da wäre die Frage, geht sie normal oder mit Hilfsmitteln (Ausbinder, etc.) Passt der Sattel 100 % ig?
Das mit gegen die Bande drücken, vorallem zu Beginn würde ich jetzt aber auch eher als vermutlich Ungutes Gefühl zu Anfang sehen. So als wenn du nen Rucksack mit Steinen aufgesetzt bekommst und da drückt ein kleiner und du schiebts ihn erstmal zurecht! Also nur mal als bildlicher Vergleich Zwinker
Macht sie das wirklich nur zu Beginn??
Auch wenn ihr sie vorher warmlongiert? Macht sie das auch ohne Sattel bzw. nur mit Pad und Gurt?
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Pferde die Bocken Empty Re: Pferde die Bocken

Beitrag von Sternchen Di März 26 2013, 20:31

Jap ich hab auch immer an schmerzen gedacht. Die Ausrüstung passt und den Rücken lass ich eh wieder von der Osteo anschauen. Aber dass sie dann beim Bergabgehen nur hinten bockt und nicht wenn sie vorne geht hat mich eigentlich davon überzeugt dass es wohl eher keine Schmerzen sind.

Ohne Sattel reite ich nicht. Wenn ich warmlongiere macht es meistens keinen Unterschied.
Sternchen
Sternchen

Anzahl der Beiträge : 781
Anmeldedatum : 02.03.12
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Pferde die Bocken Empty Re: Pferde die Bocken

Beitrag von Krümelchen Di März 26 2013, 20:37

Ich hab ja mit Nemo auch so einen Buckelkandidaten.
Dem fehlt nix - Zähne und Rücken ok - Ausrüstung ist auch top

Nemo buckelt im Gelände aus Spaß, oder wenn er knackig ist.
Laut Besi wohl auch wenn man in der Gruppe galoppiert und ihn nicht rennen läßt.
Da kann ich nichts zu sagen, dass hab ich noch nicht ausprobiert.

Bei mir hat er bis jetzt gebockt, wenn es auf dem Platz anstrengend für ihn wird und er einen Außenreiz als Anlass nimmt.
Da kann ein an die Latte gedonnerter Ball vom benachbarten Fussballplatz ein Anlass sein.

Joah wie geh ich damit um.
Nicht optimal....da ich eine kleine Schissbirne bin. Ich versuch einfach drüber wegzureiten, aber mir rutscht mein Herz eine Etage tiefer.

Ansonsten mach ich viel Bodenarbeit mit ihm und denke dass ich alle Dinge die ich vom Boden ausdiskutiert habe, dann vielleicht im Sattel leichter meister.
Krümelchen
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5905
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Pferde die Bocken Empty Re: Pferde die Bocken

Beitrag von PICO2001 Di März 26 2013, 20:39

Ja wenn es nur bocken ist, hilft wirklich nur das was @Neds gesagt hat!
Einfach ignorieren und weiter. Kein Tamm Tamm drum, keine Bestrafungen großartig! Ignoration kann manchmal wunder bewirken! Wobei es schwer wird, denn sie scheint es ja schon etwas länger zu machen! Dieses Verhalten wird iwann einfach automatisiert!

Trotzdem dran bleiben und ignorieren! Notfalls immer sofort mit Arbeit anfangen. Sobald die das zu Beginn tut, ignorieren und zack antraben und zwar vorwärts. das so 2 Runden dann wieder Schritt. Sie muss merken, das die Vollziehung dieses Verhaltens keine Strafe oder sonstiges nach sich zieht sondern Arbeit! Zwinker
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Pferde die Bocken Empty Re: Pferde die Bocken

Beitrag von mohirah Mi März 27 2013, 09:56

Beltane schrieb:Ihre Ausrüstung ist ok
Sagt wer? Auch Experten irren sich gelegentlich ... leider!

Wenn sie das nur am Anfang macht, könnte es sein, dass sie damit Verspannungen löst, die im Verlauf der Arbeit dann eben verschwinden.

Wie wird die Stute gehalten? Box, Offenstall? Wird sie im Winter eingedeckt? Ist sie "kitzlig" beim Putzen? Gibt es sonst irgendwelche Auffälligkeiten im Umgang?

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Pferde die Bocken Empty Re: Pferde die Bocken

Beitrag von Floke Mi März 27 2013, 11:02

ich mag bocken ja gar nicht. Da find ich steigen schon deutlich angenehmer.

Aber gut. Was tun bei Böcken?
Vorwärtsreiten. Manchmal is das buckeln ja auch nur ein Zeichen, dass jemand (Pferd/Reiter) verspannt ist. Das kann auch schon mal sein, wenn ansonsten alles passt. Sowas befürworte ich sogar, solangs nicht zu einem kilometerlangen Rodeo wird.
Bei Rodeo bin ich dann eher für die Stöckchen dran und weiter gehts Methode. Ohne drumrumreden
Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

Pferde die Bocken Empty Re: Pferde die Bocken

Beitrag von Krümelchen Mi März 27 2013, 11:21

Prinzipiell ist die Methode "Weiterreiten" ja genau der richtige Weg.
Bloß das ist leichter gesagt als getan.
Zumindestens beim Nemotier...wenn der 2-3 gute Bocksprünge macht, reit ich mal gar nicht weiter.
Dann lieg ich im Dreck gaga
Krümelchen
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5905
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Pferde die Bocken Empty Re: Pferde die Bocken

Beitrag von PICO2001 Mi März 27 2013, 12:47

Naja also wenn du dann unten liegts, dann kann man auch so Arbeit fordern. Nicht wütend oder überhastet, sondern dann Zügel sofort übern Hals nehmen wenn man wieder steht und den inneren Schweinehund überwinden und dann erstmal urz Rückwärtsrichten und dann von unten aus sofort stark Arbeiten. Dann wieder rauf und von oben cool weiter! Ist leichter gesagt als getan in einer Situation wo man schon aufgewühlt ist, aber so kann man auch aus dieser Situation was machen...da muss dann halt der Mensch auch mal kurz Arbeiten Zwinker
Manchmal hilfts ja Lächeln
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Pferde die Bocken Empty Re: Pferde die Bocken

Beitrag von marlene´s chef Mi März 27 2013, 13:16

ich habe drei ponys von dieser "bocksorte".
mutter 8, sohn 5, tochter 4. das sind drei aus einer linie. der reitunterricht fängt ruhig an, eher im schnarchmodus, und aus vollster ruhe heraus geht eine hinterlistige buckelattacke los. unerfahrenere reiter stürzen, gute reiter überreiten das. alle drei sind talentierte ponys und genie und wahnsinn liegt halt manchmal nah beieinander. fehlen tut denen sicher nichts: ausser beherrschung.
manche dinge brauchen keinen grund, nur einen guten reiter.
marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Pferde die Bocken Empty Re: Pferde die Bocken

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten