SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker?

+8
Bláinn
ranimaus
fribi
Fellnase
blondie
Raven82
Solar
amidar
12 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker? - Seite 3 Empty Re: Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker?

Beitrag von fribi Mo Nov 29 2010, 11:38

Ich sehe ds ganz genau so wie Aura Yes
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker? - Seite 3 Empty Re: Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker?

Beitrag von Pergamemnon Mi Dez 19 2012, 03:21

Zur Zeit füttere ich Heu und Stroh ebenfalls gemischt in Netzen.
Das hat den Hintergrund, dass bei uns einige Ballen meines erachtens noch zu frisch sind und meiner Durchfall und Kotwasser dadurch hat.
Durch das Stroh wurde es jetzt etwas besser.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass er das Heu sehr säuberlich aus den Netzen geknabbst hat und das Stroh liegen lies... aber der Hunger trieb es wohl doch rein und das Stroh ist bei uns von guter, trockener Qualität.

Monte bekommt eigentlich soviel Heu wie er fressen kann. Ich fütter roundabout 12 kg in 24std.
Oftmals ist in den Netzen noch etwas drin, wenn es zur nächsten Fütterung kommt.
Aber es stimmt schon: Wenn die Pferde nicht ausreichend trainiert werden (und mein Youngster macht noch nicht viel) werden die schnell fett.
Als er Heu ad libitum im OS zur Verfügung hatte, hat er kaum etwas anderes getan als zu fressen und auch ich musste mir vom Hufschmied sagen lassen, dass er für seine Rasse teilweise schon zu dick sei (Vollblutaraber).
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker? - Seite 3 Empty Re: Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker?

Beitrag von fribi Mi Dez 19 2012, 07:57

Ich habe schon immer gefunden, dass mein Freiberger nicht gerade super schlank, aber auch nicht dick ist. (Er bekommt ca. 10 - 12 kg Heu oder Heulage, die Nachtportion im engmaschigen Netz, Stroh ad lib.)

Von der SB musste ich mir sagen lassen, Nick sähe aus wie ein "Brauereigaul" Huh . Daraufhin fragte ich eine TÄ, die Nick vorher noch nicht kannte, ob er zu dick sei. Sie schaute ihn an, fand weder am Hals noch an den Flanken Fett und meinte abschließend: er ist genau richtig, für einen Freiberger hat er sogar eine richtig sportliche Figur: Bitte keine Änderung bei der Fütterung! Zwinker

So können die Meinungen auseinander gehen........... Pfeiff

Ich denke, das wichtigste ist, dass die Pferde ausreichende Bewegung bekommen, dann werden sie auch nicht zu dick. Nicht immer gleich nach der Futtermenge schielen, eher mal schauen, wie das Trainingsprogramm aussieht!
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker? - Seite 3 Empty Re: Hält zusätzliche Strohfütterung die Pferde schlanker?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten