SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Jungpferde - Fütterung

+5
Pensiero
fribi
Raven82
Fellnase
blondie
9 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Jungpferde - Fütterung - Seite 2 Empty Re: Jungpferde - Fütterung

Beitrag von fribi Mi Jan 26 2011, 15:03

Ich sehe schon, was Hafer anbelangt sind wir nicht der gleichen Meinung Zwinker Aber das Für und Wider von Hafer sollte nicht in diesem Thread weiter vertieft werden. Wir haben - wenn ich mich recht erinnere - einen separaten Thread dafür. Werde mich mal auf die Suche machen............
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Fütterung - Seite 2 Empty Re: Jungpferde - Fütterung

Beitrag von Raven82 Mi Jan 26 2011, 20:41

Huhu blondie,

leider habe ich es nicht geschafft den ganzen Therd noch einmal zu lesen aber denn noch wollte ich dir kurz meine Erfahrung mit teilen! Als Holly ungefähr so alt war wie dein kleiner jetzt hat sie noch einmal einen enormen Wachstums schub bekommen und sah aus wie verhungert. Ich habe auch versucht das wieder auf zu füttern und irgendwann aufgegeben. Nach rücksprache mit dem TA (hatte wir wirklich böse sorgen gemacht) hab ich ihr ne Decke verpasst (es war mitte Dezember und sie durfte nicht mit in den unterstand) und normal regelmäßig etwas Kraftfutter gegeben. Es hat sich alles von ganz allein geregelt Zwinker
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Fütterung - Seite 2 Empty Re: Jungpferde - Fütterung

Beitrag von blondie Mi Jan 26 2011, 20:47

oh man... da soll man wissen was richtig ist...

@Marlene
ich nehme für den "Geschmack" das Ovator Apfelmüsli, hab aber auch schon von den anderen Sorten viel Positives gehört.
Welches verfüttert ihr?

hm also struppig ist er jetzt nicht aber wie gesagt er wandert gerade an dem Grad "schlank" ...

Da ich mir eben über die Menge was er eben bekommt sehr unsicher bin frag ich eben Yes
Weiß aber jetzt nicht wirklich was ich machen soll Schulterzuck KF braucht er denk ich auf jeden Fall gerade wenn er mit uns als Handpferd raus geht..

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Fütterung - Seite 2 Empty Re: Jungpferde - Fütterung

Beitrag von Marlene Mi Jan 26 2011, 21:23

Hallo Blondie,
wenn dein kleiner einen guten magen hat, kann ich dir das müsli für zuchtstuten und hengste empfehlen. das ist zwar teuer, aber es wirkt wunder. du gehst vorsichtig ran. du kannst mit 300g anfangen und täglich um 50g erhöhen, bis du auf 1,5 kg täglich kommst. am besten ist natürlich, wenn die portionen auf mindestens 2x täglich verteilt werden. aber unsere vertragen auch die ganze menge auf 1x. voraussetzung ist immer, dass sie vorher genügend heu gefressen haben. sonst nutzt die ganze kraftfutter fütterei nichts. der vorteil an dem zuchtstutenmüsli ist der extrudierte mais. er sieht aus wie cornflakes. schon nach einem sack erkennst du dein pferd nicht mehr.
Marlene
Marlene

Anzahl der Beiträge : 205
Anmeldedatum : 23.01.11
Ort : Sachsen

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Fütterung - Seite 2 Empty Re: Jungpferde - Fütterung

Beitrag von Pensiero Mi Jan 26 2011, 21:33

Blondie, unsere Beiden sind ja in etwa gleich alt. Okay, Deiner wird noch etwas robuster gehalten als meiner. Deine Pferdis sind nur draußen, meiner geht über Nacht in die Box, ist aber tagsüber 10 Stunden draußen. Bei Regen und Schnee mit Regendecke.
Meiner macht ja noch nicht allzu viel, geht halt raus auf die Koppel. Nun fange ich ja an ihn mit in die Halle zu nehmen, will das auf mind. ein Mal in der Woche einpendeln. Aber meiner bekommt nur winzige Mengen an Kraftfutter!

Er bekommt morgens vielleicht 100g ganzen Hafer und abends ca. 100g eingeweichte RüSchnis. Er bekommt halt noch zusätzlich eine Banane und auf zwei Mal verteilt etwas mehr als 1kg Karotten. Ansonsten nur Heu und etwas Grassilage.

Er hat auch einen ordentlichen Wachstumsschub hinter sich (oder ist noch mitten drin), sieht etwas hochbeinig aus, aber auch schlank. Anfang Januar hatte er 492kg. Vollkommen in Ordnung.

Bin da auch der Meinung: Lieber etwas zu schlank groß werden lassen als etwas zu dick!

Musst Du ihm wirklich so viel Kraftfutter füttern? Oder wie ist es wenn Du die Menge reduzierst?

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Fütterung - Seite 2 Empty Re: Jungpferde - Fütterung

Beitrag von blondie Do Jan 27 2011, 11:21

@Marlene
also sensibel scheint er nicht zu sein bzgl. des Magens ...

@Pensiero
wenn ich alles weg lasse fällt der sofort ein und wenn ich ihn als HP mit nehme ist nach 10 min schicht im schacht da wird er schon müde... und jetzt gehen wir ja schon eine stunde mit Trab und Galopp...


Ich guck mal nach einem Bild.. edit, jetzt, Flanken eingefallen, die Knochen sind stellenweise ganz schön spitz vorallem in der Schulterregion:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

SO kam er zu mir:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Fütterung - Seite 2 Empty Re: Jungpferde - Fütterung

Beitrag von PetiteNoblesse Do Jan 27 2011, 12:11

also blondie, ich find ihn jetzt weder eingefallen, noch dünn o.ä.
ganz schöner brocken geworden.

würde da jetzt auch nicht soo viel KF reinschießen!

dass hier und da mal knochen rausgucken ist doch nicht schlimm, er ist jung und im wachstum! und sicher auch kaum bemuskelt.. (wovon auch Lächeln )
weniger ist manchmal mehr..
PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Fütterung - Seite 2 Empty Re: Jungpferde - Fütterung

Beitrag von blondie Do Jan 27 2011, 12:49

Auf den ersten Bild sah er schon wieder etwas besser aus, da hab ich vor 2-3 Wochen die Ration erhöht und 2 mal täglich gefüttert.

Sag ja er sieht jetzt nicht megaschlecht aus @Petite aber es ist im Moment so eine Gradwanderung bei ihm...

Denke halt das ihm das schon an die Substanz geht wenn er als HP mit muss...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Fütterung - Seite 2 Empty Re: Jungpferde - Fütterung

Beitrag von Gast Do Jan 27 2011, 12:59

Ich würde das jetzt auch noch nicht so extrem sehen.
Aber hast du bei ihm mal ein Blutbild machen lassen?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Jungpferde - Fütterung - Seite 2 Empty Re: Jungpferde - Fütterung

Beitrag von Bláinn Do Jan 27 2011, 13:45

Ich find ihn so eigentlich komplett ok. Da wo ich meinen her hab, die sagen auch immer, dass ihre "Fohlen" bzw Jungen eher etwas dünner sind als zu dick. Natürlich sieht man nicht die Rippen.

Vll kommt er dir im Vergleich zum Hafi auch einfach nur etwas schmächtiger vor?
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Fütterung - Seite 2 Empty Re: Jungpferde - Fütterung

Beitrag von Marlene Do Jan 27 2011, 14:01

Hallo Blondie,
ich habe mal ein paar gedanken gemacht und schreibe mal ein romänchen:

dein Pferd ist 2 Jahre und so wie er auf dem Bild aussieht hat er ca. 300kg. er kann 2,0 kg TS pro 100kg Körpermasse fressen.
das macht 6kgTS.

Folgende werte sind empfohlen: 50 MJ/ 380g vRp (Verhältnis 1/7,6) und 18g Ca/ 10g Ph (Verhältnis 1,8/1) die anderen Werte lassen wir mal unberücksichtig.

Wir gehen davon aus, dass ihr wiesenreiches heu ordentlich nach der blüte geerntet habt. bei 860g TS pro kg haben wir folgende werte:
7,3MJ/ 44g vRp/ 4,3g Ca/ 2,4g Ph.
Gibst du deinem pferd 6kg Heu in der Frischmasse und 1kg des Zuchtmüslis so sieht deine Tagesration wie folgt aus:
48,78 MJ/ 372g vRp (Verhältnis 1/7,5) / 41,56g Ca/ 22,08g Ph (Verhältnis 1,8/1)
so fütterst du deinem pferd genügend strukturierte rohfaser und brauchst dir über seinen magen keine gedanken machen.

anderst sieht das mit heu und hafer aus. bei hafer musst du schon 1,5kg füttern, dafür musst du das heu reduzieren. das liegt daran, dass dein pferd einfach nicht mehr fressen kann.

49,26MJ/ 317,3g vRp (Verhältnis 1/6,4) / 21,64g Ca/15,44g Ph (Verhältnis 1,4/1)
wenn man das genau betrachtet, müsste man eigentlich noch um 0,5kg den hafer erhöhen und dafür noch weniger heu geben. da füttert man ja schon in einem viel zu schiefen verhältnis rauhfutter zu getreide. das kann man machen, wenn einem das heu ausgeht. beachtet auch, dass zahnende pferde den hafer nicht gut kauen können. wenn man eine schwemmprobe des kotes macht stellt man häufig fest, dass fast die hälfte des hafers hinten unverdaut wieder raus kommt. dabei ist es egal ob er gequetscht oder ganz ist. pellets und müsli sind schon vorbehandelt und werden auch bei ungekautem abschlucken voll verdaut.

empfehlung: heu satt (sind etwa 6kg) und 1kg Zuchtstutenmüsli oder Pellets
Marlene
Marlene

Anzahl der Beiträge : 205
Anmeldedatum : 23.01.11
Ort : Sachsen

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Fütterung - Seite 2 Empty Re: Jungpferde - Fütterung

Beitrag von blondie Do Jan 27 2011, 15:58

DAnke @Marlene
ich gehe morgen eh zu einer Ovator-Händlerin werd mich mal Kundtun Yes

@Niesel & Blainn
sagte doch das er geht aber schaut mal was ich fütter: 2L Gerste +1L Heucobs (aufgeweicht) das ist schon wahnsinn... lass ich es weg fällt der rapide ein

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Fütterung - Seite 2 Empty Re: Jungpferde - Fütterung

Beitrag von marlene´s chef Sa Jan 29 2011, 20:35

hy, ich bins nochmal. ich rechne dir mal vor, was du fütterst:

1l Heukobs sind etwa 500g und bei gerste ist das auch so. 2l gerste sind ca. 1kg. das muss man jetzt noch in TS umrechnen, dann bekommt dein schatzi: 0,45kg heukobs, 0,86kg gerste und 4,7kg heu.
so ist er wie folgt versorgt:
40,21 MJ/ 342,3g vRp (verhältnis 1/ 8,5) und 28,34g Ca/ 16,92Ph (verhältnis 1,6/1)

schaust du meinen ersten bericht an (unter marlene), dann merkst du dass er ziemlich unterversorgt ist. er muss sich nicht nur selbst erhalten, sondern auch noch ein bisschen arbeiten. selbst wenn du nicht liter, sondern kg gemeint hast, stimmt die fütterung nicht. man kann nicht 1 zu 1 heu und krippenfutter geben. in deinem fall ist das tier mit eiweiß überversorgt. im prinzip ist das gar nicht so schlimm. aber durch die fehlende energie, nimmt er aus dem eiweiß was er zum erhalt der lebensfunktionen braucht. das restliche N wird ausgeschieden. damit hat er keine möglichkeit mehr zum muskel(fleisch) aufbau. damit erklärt sich auch die magerkeit.
richtig kritisch wird es im kommenden halben jahr bis etwa zum 4.lebensjahr im zahnwechsel. da kaut er die gerste gar nicht mehr.
grüßle

marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Fütterung - Seite 2 Empty Re: Jungpferde - Fütterung

Beitrag von blondie So Jan 30 2011, 09:34

Hallöle,

hm Heu bekommt er mehr als 4,7 kg... das dürften übern ganzen Tag eher im Moment fast an die 8-10kg sein... Ich muss mir mal eine Waage zulegen Rolling Eyes

Nein ich meinte schon Liter Yes aber wenn ich das so sehe Huh ok dann ist es klar der kleine nicht "zulegt" ...

Könntest du aber vielleicht zu den Werten noch was sagen? rotwerd also das erkären was es bedeutet?

Folgende werte sind empfohlen: 50 MJ/ 380g vRp (Verhältnis 1/7,6) und 18g Ca/ 10g Ph (Verhältnis 1,8/1)

40,21 MJ/ 342,3g vRp (verhältnis 1/ 8,5) und 28,34g Ca/ 16,92Ph (verhältnis 1,6/1)

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Fütterung - Seite 2 Empty Re: Jungpferde - Fütterung

Beitrag von marlene´s chef So Jan 30 2011, 11:49

MJ sind MegaJoule=Energie das braucht man um die lebensfunktionen aufrecht zu erhalten: atmung, temperatur, stoffwechsel u.s.w.

vRp ist verdauliches Rohprotein= eiweiß das braucht man um muskulatur aufzubauen. viele futtermittel enthalten Rp, diese sind aber für jede tierart unterschiedlich verfügbar. so ist das Rp in Gerste nicht so gut verfügbar wie bei hafer. am besten verfügbar ist immer soja

wenn du 1teil energie fütterst, kannst du je nach alter und arbeit zwischen 5 und 9 teilen vRp füttern.daraus ergibt sich das verhältnis von 1/7,5 bei deinem pferd.

bei schweinen fütterst du zum beispiel 1teil energie und max. 3 teile vRp.
wenn du viel mehr eiweiß fütterst als energie, nimmt sich der körper die energie aus den eiweißfuttermitteln. übrig bleibt das N, das den muskelaufbau bestimmt. das übrige N wird nicht mehr verwendet und über die nieren ausgeschieden. damit erhöht sich der harnstoffgehalt im urin. das belastet die ausscheidungsorgane.

bei ca und ph ist das auch so. ca ist zwar wichtig für den knochenaufbau, ist aber für eine weiche muskulatur ein antagonist. darum muss das verhältnis zwischen ca und ph stimmen.
heu enthält viel ca und die meisten getreidesorten auch. gerade in der winterfütterung ist ca zuviel da. wenn sich jemand über steife pferde beklagt, liegt das kaum einmal an der kälte. das liegt am futter.
marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Fütterung - Seite 2 Empty Re: Jungpferde - Fütterung

Beitrag von blondie So Jan 30 2011, 16:28

Spitze danke Dir!

<------- das jetzt auch kapiert hat Yes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Fütterung - Seite 2 Empty Re: Jungpferde - Fütterung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten