SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fütterung für besseres Hufwachstum

+3
blondie
Flaffy
Pergamemnon
7 verfasser

Nach unten

Fütterung für besseres Hufwachstum Empty Fütterung für besseres Hufwachstum

Beitrag von Pergamemnon Mi Mai 08 2013, 01:22

Halli Hallo,

Monty ist seit Anfang April in den Offenstall umgezogen. Zuvor war er leider in Boxenhaft mit wenig Auslauf.
Dort ist er ja krank geworden (Magen-Darm-Trakt. Durchfall, Kotwasser, Koliken, Magengeschwüre).
Die Umstellung hat bereits eine große Verbesserung gebracht. Äppel sind geformt, Kotwasser wird weniger, Allgemeinbefinden auch verbessert).

Nun ist es ja so, dass er viel mehr Bewegung hat. Einmal hat er einen Sandboden, unterschiedliche Tiefegrade, dann befestigten Steinboden wo er frisst, und Paddockmatten und Stroh zum liegen.

Mein Hufschmied war letzte Woche da, der hat ihn überhaupt nichts wegeschneiden müssen. Hat nur rundgeraspelt und gemeint, dass ein Termin in 12 Wochen genügen würde...

Ich war schockiert und bin natürlich besorgt.
Was mir als erste Maßnahmen eingefallen ist: Lorbeer-Creme auf den Kronrand. Futter erhält er zur Zeit nur Heu satt und IWest als Zusatz, wegen seiner Magen-Darm-Geschichte.

Hatte jetzt überlegt ihm Bierhefe mal zu füttern.
Eine Bekannte hat mir zum Hufregulator von Marstall geraten, aber wegen seiner empfindlichen Verdauung möchte ich nur ungern noch großartig was dazu füttern.

Habt ihr Erfahrungen mit zusätlichen Präparaten? Globuli? Futter?
Oder irgedwas interessantes gehört?
Ich hab ja auch den Gedanken, dass es besser wird wenn er auch auf die Weide darf (Feuchtigkeit und weicherer Boden).

Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Fütterung für besseres Hufwachstum Empty Re: Fütterung für besseres Hufwachstum

Beitrag von Flaffy Mi Mai 08 2013, 07:21

Hallo!

Einige Stallkolleginnen füttern bei uns auch Bierhefe und sind alle sehr zufrieden damit.
Allerdings verstehe ich deine Bedenken nicht so ganz. Wenn dein Hufschmied sagt, dass alles i.O. ist, warum machst du dir Sorgen? Hast du kein Vertrauen zu ihm?
Dadurch, dass dein Pferd nun mehr Bewegung hat, wird ja auch der Abbrieb der Hufe gefördert. Und solange das alles im normalen Rahmen bleibt und du zusammen mit deinem Hufschmied da ein Auge drauf habt, würde ich mir da jetzt nicht unnötig Sorgen machen.
Meiner läuft auch in einem Aktivstall hinten barhuf- und mein Schmied ist sehr zufrieden mit seinen Hufen- ohne, dass ich was zufüttere.
Dein Pferd wird dir schon sagen, wenn etwas nicht stimmt. Yes

Flaffy

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 01.03.13

Nach oben Nach unten

Fütterung für besseres Hufwachstum Empty Re: Fütterung für besseres Hufwachstum

Beitrag von blondie Mi Mai 08 2013, 08:38

Dadurch, dass dein Pferd nun mehr Bewegung hat, wird ja auch der Abbrieb der Hufe gefördert. Und solange das alles im normalen Rahmen bleibt und du zusammen mit deinem Hufschmied da ein Auge drauf habt, würde ich mir da jetzt nicht unnötig Sorgen machen.

Dem kann ich zustimmen Yes


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Fütterung für besseres Hufwachstum Empty Re: Fütterung für besseres Hufwachstum

Beitrag von *Flora* Mi Mai 08 2013, 09:03

Ich würde mir da jetzt auch keine Sorgen machen,so wie schon geschrieben von Flaffy und blondie sehe ich das auch. Es wird sich alles einpendeln,die Natur macht das schon,da wird sich im Laufe der Zeit schon etwas mehr Horn bilden. Vorher hatte er ja wenig Abrieb,jetzt ist es mehr und der Huf wird sich schon drauf einstellen,dauert halt ein wenig Zwinker
*Flora*
*Flora*

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 16.06.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Fütterung für besseres Hufwachstum Empty Re: Fütterung für besseres Hufwachstum

Beitrag von Mokka Mi Mai 08 2013, 12:10

Ich stimm den anderen zu ;-) Beim Reiten/ laufen lassen etc. könntest du Hufschuhe nehmen, falls du das nicht eh schon tust.

Ich lese gerade ein Buch über Hufe und der Autor sagt recht deutlich, was er von Lorbeeröl, Fett und Teer auf dem Huf hält: nichts. Ebenso was Zusatzfutter betrifft (Ausnahme: Biotin).

Ich würds beobachten, aber solange dein Pferd nicht fühlig läuft, würd ich nichts unternehmen. FALLS irgendwann doch, kann der Schmied dich hoffentlich beraten, ob und welcher Hufschutz in Frage kommt.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Fütterung für besseres Hufwachstum Empty Re: Fütterung für besseres Hufwachstum

Beitrag von *Flora* Mi Mai 08 2013, 13:32

ich habe mal gelesen,das es nicht notwendig ist, Biotin zu füttern, da es in ausreichender Menge im Darm gebildet wird.
*Flora*
*Flora*

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 16.06.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Fütterung für besseres Hufwachstum Empty Re: Fütterung für besseres Hufwachstum

Beitrag von Pergamemnon Mi Mai 08 2013, 17:42

Naja,
seit Monte halt krank ist (seit Anfang des Jahres) bin ich halt sehr besorgt. Sicherlich auch zu besorgt. Muss ja auch erstmal vom Level der besorgten Mutti runtersteigen und sehen, dass es bergauf geht.

Auf Schotter läuft er fühlig, aber das war auch schon so, wo er noch im anderen Stall stand.
Aber auf normalen Boden oder Asphalt geht es eigentlich.
Wir haben eine Halle mit diesen Gummischnitzeln. Wenn ich was mit ihm machen will, mach ich es wohl am besten dort.

Und es heißt ja auch, dass sich der Huf seinen Gegebenheiten anpassen kann.
Unterschiedliche Böden halt. Weide, Asphalt, Gummi, Sand...
Bis Monte komplett angekommen ist dauerts wohl noch eine Weile.

Meinem Hufschmied vertraue ich sogar sehr, er macht einen tollen Job, besonders am Barhuf, aber leider war ich beim Termin nicht dabei, da ich leider nicht frei bekommen hab. Bin sonst IMMER dabei.
Für mich ist das wohl mehr eine Katastrophe als für die anderen.

Beschlagen kommt für mich eigentlich nicht in Frage, über Hufschuhe zum spazieren gehen denke ich nun nach.
Im Gelände werde ich nicht reiten wenn er sich im Moment so abläuft (viele Asphaltwege).

Montys gesamter Stoffwechsel muss ja erstmal in die Gänge kommen.
Bierhefe kenne ich, wusste aber nicht, dass es für die Hufe ist.
Fermentgetreide ist ja auch so was ähnliches, hab es aber eigentlich immer für seine Kotwasser und Darmgeschichte gehabt (mit wenig Erfolg).


Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Fütterung für besseres Hufwachstum Empty Re: Fütterung für besseres Hufwachstum

Beitrag von rakete Mi Mai 08 2013, 19:34

Wäre ein gutes Huföl eine Option oder geht es dir hauptsächlich um einen Futterzusatz?

rakete

Anzahl der Beiträge : 15799
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Fütterung für besseres Hufwachstum Empty Re: Fütterung für besseres Hufwachstum

Beitrag von *Flora* Mi Mai 08 2013, 20:33

Huföl find ich auch gut....hab mir jetzt gerade erst wieder eins bestellt,das hatte ich früher mal,war sehr gut,ist aber auch teuer, aber da meiner so sehr mit trockenen Hufen zu kämpfen hat, mach ich das jetzt mal wieder und hoffe auf erneuten Erfolg Zwinker
*Flora*
*Flora*

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 16.06.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Fütterung für besseres Hufwachstum Empty Re: Fütterung für besseres Hufwachstum

Beitrag von Pergamemnon Do Mai 09 2013, 00:23

Vorne weg, danke für die Beiträge.
Ist es mit dem Öl denn nicht so, dass es den Huf nicht atmen lässt?
Von vielen Schmieden hab ich ja gehört (und es wurde auch im anderen Thread diskutiert), dass man mit dieser Schmiererei, die früher oft mit Teer und Fett stattgefunden hat, dem Huf mehr geschadet hat, als geholfen.

Habe aber schon über Keralit nachgedacht... ehrlich gesagt Zwinker
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Fütterung für besseres Hufwachstum Empty Re: Fütterung für besseres Hufwachstum

Beitrag von azgirl Do Mai 09 2013, 07:17

Es kommt meistes auf die ;
Vererbung
Haltung
Arbeit
Klima

Fuetterrung & Bewegung an.

Wenn das nicht stimmt fuer das induviduelle Pferd, dann helfen auch keine Trix aus der Dose.
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Fütterung für besseres Hufwachstum Empty Re: Fütterung für besseres Hufwachstum

Beitrag von blondie Do Mai 09 2013, 09:20

Stimmt Azi

Zumal der Huf ein Indikator des Stoffwechsels ist... stimmt der Stoffwechsel wird der Huf sich auch erholen.

Sprich warte erstmal ab Yes

wie gehts Monte denn?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Fütterung für besseres Hufwachstum Empty Re: Fütterung für besseres Hufwachstum

Beitrag von rakete Do Mai 09 2013, 09:31

Mein HS hat mir extra eins empfohlen und die Hufe sind davon wirklich gut und hart geworden.Alex hat sehr "weiche" Hufe die durch seinen gestörten Bewegungsapperat und nicht "normales" auffußen ,er läuft barhuf,schnell abnutzen!
Wenn es dich ernsthaft interessiert guck ich wie es heißt ...weiß ich nämlich nicht aus dem Kopf Pfeiff
Von Keralit hatte ich die Strahlpflege!War ok,hat mich da aber nicht weiter gebracht.Das Öl kenne ich nicht!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15799
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Fütterung für besseres Hufwachstum Empty Re: Fütterung für besseres Hufwachstum

Beitrag von Pergamemnon Do Mai 09 2013, 20:20

@blondi: Monti geht es immer besser. Danke der Nachfrage. Und da sein Stoffwechsel ja angegriffen war, und er sich auf einen neuen Boden erst noch einstellen muss, denke ich auch, dass sich hier Geduld bezahlt macht.
Mein Hufschmied guckt in 6 Wochen noch mal drüber wie er sich abläuft und da hab ich Urlaub und werd auf jeden Fall da sein.

Die Feuchte Wiesen tun vielleicht dann auch bald ihr übriges Zwinker
In den Sommermonaten auf der Weide wachsen die Hufen bei ihm etwas mehr.
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Fütterung für besseres Hufwachstum Empty Re: Fütterung für besseres Hufwachstum

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten