SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fütterung im Fellwechsel

+12
Pergamemnon
goldie2005
Sternchen
Fellnase
Monky
pferdundhuf
Raven82
Puenktchen
rakete
Ostfriesenmädel
katinka
Nadi79
16 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Fütterung im Fellwechsel Empty Fütterung im Fellwechsel

Beitrag von Nadi79 Di Sep 28 2010, 01:06

Hallo ihr Lieben

Wie manche von euch wissen,ist mein Dicker zur Zeit etwas letagisch und ich mach mir echt ein bissel Sorgen.
Mein Tierarzt empfahl mir Hafer zum Gras....aber ich weiß das Nandino in den letzten Jahren immer zum Fellwechsel etwas müde wurde.
Füttert ihr euren älteren Pferden etwas zum Fellwechsel zu??
Nandino wird 21,im Moment steht er 24 Stunden auf der Weide und hat nen ziemlichen Bauch.TA schlägt noch keinen Alarm meint aber Bewegung würde ihm gutun Zwinker Da arbeite ich dran....aber es macht echt keinen Spaß weil vom Pferdchen nur Energielosigkeit rüberkommt.
Eine Miteinstellerin und Freundin hat mir Öl-Zugabe empfohlen.
Ich würde aber gern doch wissen ob es noch etwas gibt was man vielleicht geben könnte.
Nadi79
Nadi79

Anzahl der Beiträge : 6987
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Daheim

Nach oben Nach unten

Fütterung im Fellwechsel Empty Re: Fütterung im Fellwechsel

Beitrag von katinka Di Sep 28 2010, 05:56

Ich hab meiner Stute im letzten Fellwechsel zum einen Öl über's Futter gegeben und Bierhefe zugefüttert ... ich hatte den Eindruck, sie kam etwas besser über den Wechsel.
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6271
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Fütterung im Fellwechsel Empty Re: Fütterung im Fellwechsel

Beitrag von Ostfriesenmädel Di Sep 28 2010, 07:08

Carlotta bekommt neben Hafer/MiFu beim Fellwechsel bzw. zu der jetzt auch bevorstehenden Futterumstellung, weil das Gras immer weniger wird Leinkuchenpellets und Bierhefe.

Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Fütterung im Fellwechsel Empty Re: Fütterung im Fellwechsel

Beitrag von rakete Di Sep 28 2010, 07:44

Mein erstes Pferd hatte im Fellwechsel ,zum Schluß,auch Probleme!Er ist 25 Jahre geworden!
Er hatte aber mehr Schwierigkeiten das Winterfell wieder loszuwerden als von Sommer auf Winter!
Habe damals Malzbier über das Futter getan...geholfen hat es nicht so richtig!

Mein Alex ist jetzt 18 und wird im Fellwechsel nicht anders gefüttert wie den Rest des Jahres!Er bekommt aber dauerhaft ein Seniorenmüsli gefüttert!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15799
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Fütterung im Fellwechsel Empty Re: Fütterung im Fellwechsel

Beitrag von Puenktchen Di Sep 28 2010, 08:10

Wenn Pferde Probleme im Fellwechsel haben sollte man auch mal über grundsätzliche Stoffwechselprobleme i.S.v. EMS/ Cushing o.ä nachdenken
Puenktchen
Puenktchen

Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 13.09.10
Ort : südlich der Nordsee :-))

Nach oben Nach unten

Fütterung im Fellwechsel Empty Re: Fütterung im Fellwechsel

Beitrag von Raven82 Di Sep 28 2010, 10:08

Meine Stute ist erst 4,5 Jahre und hat seit ich sie habe im Herbst mit dem Fellwechsel zu kämpfen.
Ich bebe ab Ende August Kieselerde mit über das Futter und sie bekommt sehr viel Heu.
Als ich mit meiner TA darüber Sprach sagte sie das diese Probleme normal seinen da die Pferde im Herbst einen erhöten Energie bedarf haben (kältere Nächte, dauer Regen usw.) zehren schon an den reserven. Das Gras hätte auf grund der Jahreszeit auch weniger Energie zur Verfügung. Auch meine TA riet mir dazu Hafer mit zu füttern damit die Hü´s schnell "errichbare" energieträger bekommen.
Das tue ich nun seit gut einer Woche und siehe da es geht schon deutlich besser Zwinker

Ich glaube nicht unbedinngt das man sofort bei einem schlappen Pferd im Fellwechsel an Stoffwechselerkrankungen danken sollte. Natürlich ist es wichtig das im Auge zu behalten ausschießen kann man es sicher nie. Zwinker
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Fütterung im Fellwechsel Empty Re: Fütterung im Fellwechsel

Beitrag von Puenktchen Di Sep 28 2010, 12:03

Raven,
sicher nicht sofort. Aber.. bei einem - wie hier beschrieben - älterem Pferd schon.

Hätten wir bei dem Pferd meiner Freundin dies im Blick gehabt, wäre manches anders gekommen.
Deswegen höre ich hier die Flöhe husten - wenn sie dann nicht erkältet sind, ist es ja umso besser.

Ein erhöhter Futterbedarf im Fellwechsel ist ja ohnehin normal.

Der Meinige haut jetzt im Fellwechsel in der Offenstallhaltung bei ca. 8.10 h Weide und Heu adlib (Fressmenge ca. 6-7 Kilo + 2 Kilo Hafer) weg.
Puenktchen
Puenktchen

Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 13.09.10
Ort : südlich der Nordsee :-))

Nach oben Nach unten

Fütterung im Fellwechsel Empty Re: Fütterung im Fellwechsel

Beitrag von Nadi79 Di Sep 28 2010, 14:14

Also eine Stoffwechselerkrankung....nee,da glaube ich nicht dran.Er macht keinen kranken Eindruck,der TA war vor Ort....und er hat seit Jahren beim Fellwechsel so seine Problemchen.Herbst wie Frühling.So wirft er zum Beispiel sein Fell im Frühling in 2 Etappen ab.Das kenne ich aber auch schon.
Das mit dem Gras ist richtig....das gibt zwar nen dicken Bauch aber eben keine Energie mehr.
Habe jetzt eben mit meinen Stallbesi gesprochen.Die Pferde kommen jetzt im Laufe der nächsten Woche wieder nachts rein und dann werden wir zum Müsli auch noch Hafer mischen.Mal gucken was das so mit ihm macht.
Bierhefe....ist das ein Pulver??Und gebt ihr das einfach so übers Futter??
Öl will ich dann auch füttern.Da nimmt man doch einfach Sonnenblumenöl,oder?
Nadi79
Nadi79

Anzahl der Beiträge : 6987
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Daheim

Nach oben Nach unten

Fütterung im Fellwechsel Empty Re: Fütterung im Fellwechsel

Beitrag von Puenktchen Di Sep 28 2010, 14:45

Nadi,
ich möchte deinem Pferd bestimmt keine Problematik andichten.
In dem von mir geschilderten Fall handelte es sich um eine eigentlich gesunde 16-jährige Stute, die "nur" Probleme mit dem Fellwechsel hatte. Die anderen Symptome, die z.T. vorhanden waren, waren uns damals nicht bekannt.
Letztlich war die Stute ein Cushing Pferd, das nicht alt geworden ist. Hätten wir damals das Wissen von heute gehabt, würde die Maus wahrscheinlich noch leben.

Von daher - bitte meinen Hinweis nicht falsch verstehen :-)
Puenktchen
Puenktchen

Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 13.09.10
Ort : südlich der Nordsee :-))

Nach oben Nach unten

Fütterung im Fellwechsel Empty Re: Fütterung im Fellwechsel

Beitrag von katinka Di Sep 28 2010, 14:48

Gibt Bierhefe in verschiedenen Formen ... ich hatte Pellets, die gab's bei uns im Raiffeisen.
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6271
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Fütterung im Fellwechsel Empty Re: Fütterung im Fellwechsel

Beitrag von Nadi79 Mi Sep 29 2010, 13:33

Hallo Puenktchen....als Nandino damals das erste Mal das Fell nur zögerlich abwarf,hab ich auch an Cushing gedacht.Aber dann warf ers eben doch noch ab...seit dem macht er das jedes Jahr in 2 Schüben.
Eine Freundin von mir hat ein Cushing-Pferdi,und ich habe damals mitbekommen wie dreckig es diesem Pferdchen ging.
Nandino ist so nicht kränklich.Er macht keinen unglücklichen kranken Eindruck.Er ist nur ein bissel ohne Power.Aber ich hab da schon ein bissel alles im Hinterkopf Yes

Oooookay,werde mich dann mal bei Raiffeisen umgucken.
Wieviel füttert man denn an Bierhefe?
(Hab ich letztes Jahr mal wegen meiner Haut und den Nägeln genommen Zwinker )
Nadi79
Nadi79

Anzahl der Beiträge : 6987
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Daheim

Nach oben Nach unten

Fütterung im Fellwechsel Empty Re: Fütterung im Fellwechsel

Beitrag von pferdundhuf Sa Okt 02 2010, 07:39

Ich schwöre auf Enzym- Fermentgetreide. Die Enzyme untestützen den gesamten Stoffwechsel. Ich füttere E-Ferment Kurweise mindestens 3 Monate, bei älteren Pferden auch daurchgehend das ganze Jahr. Es ist recht günstig und man bekommt es bei uns auch im Raiffeisenmarkt.
pferdundhuf
pferdundhuf

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 01.10.10
Ort : 51789 Lindlar

Nach oben Nach unten

Fütterung im Fellwechsel Empty Re: Fütterung im Fellwechsel

Beitrag von Monky Sa Okt 02 2010, 13:01

Wir stellen den Pferden im Herbst ( wie im winter) ausreichend viel Heu zur verfüguMüsli,MIFu und grössere Portion Heucobs, Leinöl... Für unsere Renter ( gehen auf die 30 zu) reicht das. Bei Rona hab ich das Gefühl das ihm das noch nicht ganz reicht... Glaube das es mit unter darann liegt, das Rona es noch nicht gewohnt ist ( Boxenhallenpferd gewesen) und die anderen es von Früher schon kennen... Schulterzuck

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Fütterung im Fellwechsel Empty Re: Fütterung im Fellwechsel

Beitrag von Nadi79 Sa Okt 02 2010, 18:32

Was ist denn MiFu???
Mischfutter?????Stehe irgendwie auf dem Schlauch rotwerd
Die Pferde bei uns werden 3x am Tag gefüttert....also mit Heu.
Ich muß ja jetzt erstmal gucken was der Hafer mit dem Pferdi macht.
Hab mir außerdem ein Mineralfutter zugelegt.So kleine Pelets.Die gibts dann auch zum Hafer und Müsli dazu.
Nandino geht auch nicht an den Leckstein.Das find ich schade Sad
Nadi79
Nadi79

Anzahl der Beiträge : 6987
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Daheim

Nach oben Nach unten

Fütterung im Fellwechsel Empty Re: Fütterung im Fellwechsel

Beitrag von Fellnase Sa Okt 02 2010, 18:46

MiFu= Mineralfutter
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Fütterung im Fellwechsel Empty Re: Fütterung im Fellwechsel

Beitrag von Nadi79 Sa Okt 02 2010, 18:54

Danke Näschen....da hätte ich ja auch mal selber draufkommen können vz
Nadi79
Nadi79

Anzahl der Beiträge : 6987
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Daheim

Nach oben Nach unten

Fütterung im Fellwechsel Empty Re: Fütterung im Fellwechsel

Beitrag von Monky Do Okt 07 2010, 13:04

Ich bin jetz durch Zufall auf das hier gestossen.. ich denke das ich mir das bestellen werde um Rona im Fellwechsel zu unterstützen...

http://www.pferdefuttershop.de/index.php?cat=St.Hippolyt&art=520130009

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Fütterung im Fellwechsel Empty Re: Fütterung im Fellwechsel

Beitrag von Nadi79 Do Okt 07 2010, 17:58

Hört sich ganz gut an.
Aber Trunk???
Da geht der Schnöcker wieder im Leben nicht dran Warte
Aber wenns so ist wie da steht,scheint es ja ein echter Zaubertrank zu sein,der alles abdeckt. Yes
Nadi79
Nadi79

Anzahl der Beiträge : 6987
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Daheim

Nach oben Nach unten

Fütterung im Fellwechsel Empty Re: Fütterung im Fellwechsel

Beitrag von Sternchen Do März 08 2012, 11:08

Jetzt ist es ja wieder so weit. Yes Ein paar Härchen verliert meine Süße schon. Sie kriegt jetzt Leinsamen dazu, ein wenig Bierhefe mit Hirseflocken (soll ja generell für das Fell und die Haut gut sein) und Mineralfutter (Lexa Senior Mineral), aber das werd ich wohl beibehalten.
Den Schleim kriegt sie ca. 3-4 mal pro Woche. Im moment sieht mit ihren Fellwechseln noch alles normal aus, aber man darf es ja nicht verschreien. Daumendrück
Sternchen
Sternchen

Anzahl der Beiträge : 781
Anmeldedatum : 02.03.12
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Fütterung im Fellwechsel Empty Re: Fütterung im Fellwechsel

Beitrag von goldie2005 So März 11 2012, 10:40

Carino braucht im übergang winter- sommerfell auch immer recht lange. Letztes Jahr habe ich Bierhefe und Leinöl zugefüttert. War nicht schlecht.
Dieses Jahr habe ich den Zaubertrank von Stallmeister von ner Freundin bekommen die darauf schwört. Na dann schaun wir mal!?
goldie2005
goldie2005

Anzahl der Beiträge : 181
Anmeldedatum : 25.11.10
Ort : 76316

Nach oben Nach unten

Fütterung im Fellwechsel Empty Re: Fütterung im Fellwechsel

Beitrag von Pergamemnon Mo Apr 02 2012, 03:26

Ich hab dieses Jahr zum Winter-Sommerfellwechsel Leinkuchen dazu gefüttert. Jeden Tag eine Hand voll.
Letzes Jahr im beim Sommer-Winterfellwechsel hatte er starke Probleme, war extrem schuppig und matt.

Ich habe den Eindruck, dass der momentane Wechsel ihm leichter gefallen ist und werde den Leinkuchen im nächsten Fellwechsel erneut nutzen.
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Fütterung im Fellwechsel Empty Re: Fütterung im Fellwechsel

Beitrag von Sternchen Mo Apr 02 2012, 09:11

Bei uns ist es jetzt so weit - es hat gut angefangen, jetzt ist sie schuppig, auch eher matt, obwohl sie Leinsamen und Öl und EMA und Bierhefe dazu bekommt. Auf der Brust ist sie jetzt auch fast kahl, weil das Winterfell schon weg ist aber das Sommerfell noch unausreichend vorhanden.... Sad
Sternchen
Sternchen

Anzahl der Beiträge : 781
Anmeldedatum : 02.03.12
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Fütterung im Fellwechsel Empty Re: Fütterung im Fellwechsel

Beitrag von Fellnase Mo Apr 02 2012, 09:18

Ich denke du fütterst alles doppelt:
Eigentlich brauchst du
- entweder Leinsamen oder Öl und
- entweder Bierhefe oder EMa
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Fütterung im Fellwechsel Empty Re: Fütterung im Fellwechsel

Beitrag von Sternchen Mo Apr 02 2012, 16:20

Naja, das Öl kriegt sie immer (Distelöl) und das EMA auch kurweise.

Kann man Bierhefe sooo mit EMa gleichstellen?
Sternchen
Sternchen

Anzahl der Beiträge : 781
Anmeldedatum : 02.03.12
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Fütterung im Fellwechsel Empty Re: Fütterung im Fellwechsel

Beitrag von Saliya Mo Apr 11 2016, 09:23

Hallo,
mein kleines Pony, ca. 20 Jahre alt und mit Cushing, hat Probleme im Frühling beim Fellwechsel.
Letztes Jahr hab ich ihn auf zweimal geschoren, weil er fast kein Fell verliert und es einfach schon zu warm war (das war irgendwann Anfang/Mitte Mai).

Dieses Jahr ist es auch immer wieder mal warm, aber mit dem Scherern werd ich auch noch ein paar Wochen warten bis Mai oder so, wenn er bis dahin nichts verliert.

Was könnte ich füttern, damit es ihm evtl. leichter fällt?
Hilft die Bierhefe, damit er Fell verliert? und ist die recht energiereich und so? Er neigt durch das Cushing zu Hufrehe und beim Zufüttern bin ich dadurch sehr sparsam und vorsichtig.

Danke schonmal =)
Saliya
Saliya

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 13.11.12
Ort : Bayern

http://saliyalein.deviantart.com

Nach oben Nach unten

Fütterung im Fellwechsel Empty Re: Fütterung im Fellwechsel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten