SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Jungpferde - Fütterung

+5
Pensiero
fribi
Raven82
Fellnase
blondie
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Jungpferde - Fütterung Empty Jungpferde - Fütterung

Beitrag von blondie Mo Okt 04 2010, 08:05

Hallo Foris,

war gestern mal wieder bei meinen kleinen (2 Jahre, 2 Monate alt)...

Er hat auch ganz schön an Masse zugelegt ist kräftiger in der Statur geworden.

Meine RL meinte das er ein bisschen ein "Starter"-futter bräuchte *?* also ein Futter das ihm beim Wachstum unterstützt, er bekommt im Moment Gerste AH! bin da ja kein wirklicher Fan von, das pur zu verfüttern. Gut er bekommt eine Handvoll wenn die anderen ihr KF bekommen, trotzdem.

Leider hatte sie mir vergessen zu sagen dass das MiFu alle war hab gleich ein kleines Eimerchen noch dort gelassen.

Eine Einstellerin bei Ihr vertreibt Nörsenberger und hat dann gleich das Isi&Co empfohlen, wenig Energie viel Mineralgehalt...

Hm ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht so richtig was DAS richtige wäre... war immer der Meinung das ein MiFu "reicht".

Was meint Ihr?

lg
blondie

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Fütterung Empty Re: Jungpferde - Fütterung

Beitrag von Fellnase Mo Okt 04 2010, 08:30

Meiner Bekannte gab vom TA so ein Calciumpräparat als Kur für ihren 2-jährigen, dazu ganz normal KF und MiFu.

http://www.freetrainingsystems.com/fuetterung/absetzer/index.html
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Fütterung Empty Re: Jungpferde - Fütterung

Beitrag von Raven82 Mo Okt 04 2010, 16:29

Ich habe ne ganze weile ein Fohlenmüslie gefüttert das höher mit Mineralien und so angereichert war.
Das war schon toll (auch wenn auf dem Sack stand das es nur bis zum 18 Monat gefüttert werden sollte Zwinker ) vielleicht gibt es da aber auch noch bessere alternativen Zwinker
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Fütterung Empty Re: Jungpferde - Fütterung

Beitrag von fribi Mo Okt 04 2010, 20:32

Ich habe mal im Cavallo-Sonderheft geblättert. Dort gibt es Fütterungsempfehlungen für Fohlen.

Zusammengefasst wird dort berichtet, dass die wenigsten Fohlen überfüttert sind, wenn der Auslauf stimmt. Saugfohlen und Absetzer brauchen wohl gutes Futter: Heu, Hafer und dazu Fohlenstarter (eiweißreiche Spezialmischungen inklusive Mineralien und Vitaminen, die auf das enorme Wachstum der Knochen und Sehnen abgestimmt sind).

Ein Warmblutfohlen sollte pro Lebensmonat 500 g Kraftfutter pro Tag und zusätzlich Fohlenstarter bekommen. Dazu brauchen gerade Absetzer Zugang zu Heu rund um die Uhr (gefährdet für Magengeschwüre!). Das schonendste Kraftfutter für Fohlen sei Hafer, denn der hohe Anteil an Spelzen sorgt für eine maximale Auflockerung des Nahrungsbreis und außerdem würden bereits 80 % der Haferstärke im Dünndarm abgebaut. Hafer enthält viele Schleimstoffe, welche die Wände des Verdauungstrakts schützen.

Hier noch eine Musterration für ein sieben Monate altes Warmblutfohlen, das ein Endgewicht von ca. 580 kg haben wird:
4 kg Heu
3 kg Hafer
Fohlenstarter, je nach Herstellerangaben
5 kg Gras auf der Weide, je nach Jahreszeit
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Fütterung Empty Re: Jungpferde - Fütterung

Beitrag von blondie Di Okt 05 2010, 08:02

:shock: naja ich weiß nicht wie der auf Hafer reagiert... der ist eh nicht ausgelastet und legt den Offenstall auseinander...

Bin ja eignetlich schon Fan von Hafer... hm

@Raven
Wie alt war sie denn da?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Fütterung Empty Re: Jungpferde - Fütterung

Beitrag von Raven82 Di Okt 05 2010, 11:37

He blondie ich habe es gefüttert bis sie fast 3 war. Das lag aber auch daran das die Pferdwe aus der Zucht etwas unterversorgt mit Mineralien und co waren. Da Holly aber schon immer sehjr krüsch mit ihrem Futter war fraß sie kein MiFu also war das die Kompromisslösung Zwinker
Hab aber gestern bei unserem Futterfritzen mal nach gefragt, es meinte das sei eine gute Lösung da dein kleine ja noch nichts tut und der Hafer erst einmal nur schnell verfügbare Energie bietet und oft etwas splienig im kopf macht. Falls du wissen möchtest was genau ich gefüttert habe schreib mir ne pn (willl ja keine werbung machen) Zwinker

Liebe Grüße Raven
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Fütterung Empty Re: Jungpferde - Fütterung

Beitrag von Pensiero Sa Okt 30 2010, 19:40

Bevor mein Kleiner nun kam habe ich mir natürlich viele Gedanken gemacht - auch über die Fütterung.

Er ist ja nächsten Monat zweieinhalb Jahre alt und war die letzten zwei Jahre auf der Fohlenweide. Dort bekamen er und seine Kumpels einen großen Eimer Quetschafer und dann eben noch Heu und Stroh, sowie im Sommer Gras auf der Weide.

Ich hab mir dann auch nach vielen Nachlesen ein Calcium-Präparat gekauft, das ich ca. 6 Wochen als Kur füttere. Damit hab ich noch nicht angefangen weil ich denke, ich kann nicht gleich mit so vielen neuen Dingen kommen.

Was ich ihm bisher füttere (außer Heu, Stroh und Gras auf der Weide):
Morgens:
4-5 kleine Äpfel geviertelt
4-5 Karotten, klein geschnitten
ca. 100g Leinsamen-Pellets
ca. 200g ganzen Hafer

nach dem Weidegang:
3 Scheiben getrocknetes Brot

Abends:
4-5 kleine Äpfel geviertelt
4-5 Karotten, klein geschnitten
ca. 200g eingeweichte Zuckerrübenschnitzel
Mineralfutter


Ich weiß nun nicht, kann und soll ich mehr RüSchnis und/oder Hafer füttern? In die RüSchnis könnte ich das Calcium-Präparat untermischen. Andererseits laufe ich Gefahr, dass er dadurch schnell zu dick wird...


Wie würdet ihr es handhaben?

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Fütterung Empty Re: Jungpferde - Fütterung

Beitrag von Gast Mi Nov 10 2010, 14:15

Ich hänge mich hier mal an,

wir haben jetzt einen 1 jährigen Haflingerwallach geholt, der wird aber sehr von der Stute gejagt.

Heu haben beide genug bekommen 3 mal täglich eigentlich schon mehr als üblich, trotzdem wirkt der junge irgendwie "hungrig" ...

Was kann ich da machen?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Jungpferde - Fütterung Empty Re: Jungpferde - Fütterung

Beitrag von fribi Mi Nov 10 2010, 14:25

Das wird vermutlich daran liegen, dass der Kleine von der Stute gejagt wird. Er hat dadurch Stress.

Ich habe erst neulich wieder gelesen, dass viele Fohlen Kandidaten für Magengeschwüre sind, weil sie eben häufig Stress ausgesetzt sind (z.B. beim Absetzen). Und falls Dein Jungtier auch zu viel Stress hat, wirst Du wohl so lange Probleme haben, bis er in Ruhe gelassen wird.

Ich wollte damit nur sagen, dass dieses Problem u.U. nicht alleine über die Fütterung gelöst werden kann.

Aber Heu quasi rund um die Uhr zur freien Verfügung ist sicher nicht schlecht. Und für das Wachstum ausreichend Hafer.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Fütterung Empty Re: Jungpferde - Fütterung

Beitrag von blondie Mi Nov 10 2010, 15:17

ähm ja... ähnliches hab ich ja auch Yes

Wollte jetzt gerne mal etwas Mash zufüttern den kleinen...

Könnt ihr mir da eins empfehlen?

edit: vielleicht auch was das gegen Stress ist?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Fütterung Empty Re: Jungpferde - Fütterung

Beitrag von fribi Mi Nov 10 2010, 15:38

Bei Mash bin ich ja sehr konservativ - deshalb mache ich es selbst. Ist überhaupt kein Hexenwerk, und ich weiß auch, was drin ist Zwinker .

Eine Tasse Leinsamen mit Wasser aufkochen, ich lasse es dann einige Minuten ziehen. Den schleimigen Brei packe ich in ein Gefäß, das ich wärmeisoliert im Auto lasse, bis ich mit reiten etc. fertig bin. Dann gebe ich im Stall die gleiche Menge Hafer und Weizenkleie dazu, bei Bedarf noch etwas Wasser und ein paar Krümel Salz (habe da noch einen Rest Himalayasalzgranulat). Umrühren, fertig.

Dieses Zeug schmeckt Nick so, dass er den Eimer richtiggehend ausleckt Zwinker

Du hast ja jetzt die Pferde beim Haus, da wäre das selberkochen doch überhaupt kein Problem.......
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Fütterung Empty Re: Jungpferde - Fütterung

Beitrag von fribi Mi Nov 10 2010, 15:40

Da fällt mir noch was ein - bei Stress gibt es ja auch Futterzusätze. Ich habe mir mal einen magnesiumhaltigen Zusatz von iWEST besorgt, als Nick immer so viel Stress auf Ausritten hatte. Ich weiß gerade nicht mehr, ob es Magnoquiet oder Magnocalm war........
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Fütterung Empty Re: Jungpferde - Fütterung

Beitrag von blondie Mi Nov 10 2010, 15:48

Ich weiß fribi das wäre wohl auch das beste...

Woher nimmst du die Zutaten und je wieviel?
Leinsamen
Weizenkleie

Hab jetzt Walzhafer für den kleinen bestellt.

Die Problematik ist ja eigentlich immer die das man gar nicht so viel braucht das ganze aber immer nur Sackweise bekommt...

Magnesium?
Wäre ja dann eigentlich gut für beide oder?


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Fütterung Empty Re: Jungpferde - Fütterung

Beitrag von Pensiero Mi Nov 10 2010, 17:54

Ich hab immer das Mash von der Firma Pavo. Meine Pferde lieben es, auch der Kleine!

Aber fribi, ich würde Dich auch bitten mal die genauen Mengenangaben hier einzustellen, denn ich würde das Mash auch gerne mal selbst machen!

Bezüglich dem Stress und Magnesium: Mein TA sagte mal, dass die ganzen Ergänzungsmittel mit Magnesium ebenso mit der Fütterung einer Banane am Tag abgedeckt werden könnten. Ich füttere auch jedem Pferd täglich eine Banane. Erstens lieben sie diese und zweitens: schaden kann es auch nicht. Und ich hab keine gestressten Pferde.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Fütterung Empty Re: Jungpferde - Fütterung

Beitrag von fribi Mi Nov 10 2010, 17:54

Leinsamen kaufe ich kiloweise beim Futterhändler. Kürzlich habe ich 3 kg gekauft. Weizenkleie hat er nur sackweise. Das ist mir zu viel, deshalb fahre ich in eine Mühle und kaufe dort eine große Tüte voll Weizenkleie. Kostet kaum was, obwohl es Lebensmittelqualität ist Zwinker
Tja und den gewalzten Hafer haben wir ja eh im Stall, den brauche ich nicht extra zu kaufen.

Ein genaues Rezept für Mash findest Du hier (im Forum Zwinker ):
Mash

fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Fütterung Empty Re: Jungpferde - Fütterung

Beitrag von blondie Mi Nov 10 2010, 20:28

Was für einen Leinsamen nimmst du? Ganzen, geschroten?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Fütterung Empty Re: Jungpferde - Fütterung

Beitrag von fribi Mi Nov 10 2010, 20:34

Ich nehme den ganz normalen Futterleinsamen, ganze Körner. Beim geschroteten Leinsamen besteht die Gefahr, dass er ranzig wird.

Eine Zeitlang habe ich den Leinsamen selbst gemahlen, dann brauchte ich ihn nur mit kochendem Wasser zu übergießen. Aber mein Blitzhacker hat diese Prozedur nicht allzu lange mitgemacht. Deshalb bin ich jetzt wieder zum kochen zurück gekehrt. Macht auch nicht mehr Arbeit und das Ergebnis ist gleich gut.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Fütterung Empty Re: Jungpferde - Fütterung

Beitrag von blondie Mi Nov 10 2010, 20:52

Futterleinsamen... hach das ist immer das Problem in einem Nich-Pferdeübbigen Reiterland Rolling Eyes

Mal sehen ob ich das alles in klein Mengen auftreiben kann

hab im übrigen mal das Makor bestellt

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Fütterung Empty Re: Jungpferde - Fütterung

Beitrag von fribi Mi Nov 10 2010, 20:57

Gibt es bei euch keine Futterhändler? Vermutlich kann man den auch über das Internet bestellen. Aber es genügt der ganz normale Leinsamen.

Ich hatte mal einen supertollen Leinsamen aus der Schweiz, der wird so behandelt, dass man ihn ohne kochen zu müssen verwenden kann. Und was war? Nick hat den verschmäht vz Meine Frau Dr. Meyer sagte damals zu mir, Nick wisse, was gut sei Pfeiff
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Fütterung Empty Re: Jungpferde - Fütterung

Beitrag von blondie Mi Jan 26 2011, 12:45

*mal rauspuddel*

hach ich mach mir so meine Gedanken mal wieder über die Fütterung...

Nachdem der kleine ja abgebaut hatte (Wachstum, HP, kälte) und der Hafer ihn ganz schön kernig gemacht hatte bin ich letzen Endes auf Gerste umgestiegen...

Der kleine bekommt im Moment einen halben Joghurtbecher voll eingeweichter Heucobs (Alpin light) und ca. 1l Gerste, eine handvoll Apfelmüsli fürn Geschmack Rolling Eyes abends dasselbe nur noch einen Schuss Öl und Mineralfutter.

So wurde mir das empfohlen (allerdings hat diese Dame nur WB´s und DRP´s) ... bin jetzt am haddern ob das nicht doch etwas viel ist? bzw. ob er auch wirklich alles "erhält" was er braucht Verwirrt bin

Er ist jetzt nicht zu dünn aber auch nicht dick würde ihn als schlank betitteln ...

Ich bin eigentlich vollends Haferfan, nun hab ich mich auch über Gerste etwas schlau gemacht da gibts ja auch seeeeeehr geteilte Meinung...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Fütterung Empty Re: Jungpferde - Fütterung

Beitrag von fribi Mi Jan 26 2011, 13:52

Ich kann nur noch einmal auf meinen Beitrag am Anfang dieses Threads verweisen, in dem ich aus dem Cavallo-Sonderheft Fütterung zitiere............

Hafer ist halt immer noch das beste Futter für Pferde........ Pfeiff
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Fütterung Empty Re: Jungpferde - Fütterung

Beitrag von blondie Mi Jan 26 2011, 14:04

Ich weiß fribi bin ich ja auch der Meinung ... aber im Moment geht der kleine hinten am Weidezelt in die Luft wenn ich den früh und abend einen Liter Hafer gebe Pfeiff die Gerste wird langsamer verdaut und liefert die Energie langsam...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Fütterung Empty Re: Jungpferde - Fütterung

Beitrag von Marlene Mi Jan 26 2011, 14:19

Hallo Blondie,
wir ziehen unsere Pferde mit einem pelletierten Kraftfutter auf. Es ist ein Zuchtstuten/Hengst- futter. Am Anfang fressen die Fohlen mit den Stuten aus einer Schüssel. Das bewegt sich im 100g Bereich. Nach dem Absetzen mit 4-6 Monaten können sie je nach Körpergewicht bis zu 500g/100kg Lebendmasse zu sich nehmen. Unsere Araber/Warmblutmischlinge haben mit 6 Monaten ca. 100kg und mit 2 Jahren haben sie ca 450kg. Aus arbeitstechnischen Gründen bekommen unsere Pferde 1xtäglich Kraftfutter.
Jungpferde "hochhungern" ist besser als "hochmästen". Junge Tiere bekommen und wechseln ständig Zähne, und haben bis zum 15.Lebensmonat etwa 80% ihrer Körperhöhe erreicht. Dass sich das schwer erfressen läßt ist klar. Ein bischen struppig und etwas dünn ist schon o.k.
p.s. wir fütter Ovator von der Firma Muskator
Marlene
Marlene

Anzahl der Beiträge : 205
Anmeldedatum : 23.01.11
Ort : Sachsen

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Fütterung Empty Re: Jungpferde - Fütterung

Beitrag von fribi Mi Jan 26 2011, 14:26

OT
@ Marlene

Bei uns am Stall wird Ovator unter den Hafer gemischt. Füttert ihr das ohne Hafer?

OT Ende
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Fütterung Empty Re: Jungpferde - Fütterung

Beitrag von Marlene Mi Jan 26 2011, 14:37

Ich halte von Hafer nichts. Diese Pellets sind als Alleiniges Kraftfutter gemacht und in ihren Verhältnissen von MJ/vrP und Ca/Ph gut abgestimmt. Hafer nehmen viele Betriebe aus Kostengründen zum Strecken. 1kg Ovator kostet im BigBag zur Zeit 28ct und 1kg Hafer 8ct. Ich bin kein Freund von Hexenküche. Das belastet alles den hochempfindlichen Pferdemagen. Gerade im Winter sind Pferde durch die Fütterung von Heu mit Ca überversorgt. Hafer verstärkt diese Überversorgung. Für die Muskulatur der Jungpferde ist ein zu großes Ca/Ph Verhältnis der Horror. In Einzelfällen kann man einige Tricks anwenden um eine schwach ausgeprägte Muskulatur durch Futter zu fördern, oder ständig müde Pferde "wach" zu füttern. Dazu mache ich aber Einzelfallanalysen.
Ihr müßt in aller Regel nur ein oder zwei Pferde füttern. Wir müssen 34 Tiere wohl versorgen. Trotzdem wird auf keinen Fall am Futter gespart.
Marlene
Marlene

Anzahl der Beiträge : 205
Anmeldedatum : 23.01.11
Ort : Sachsen

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Fütterung Empty Re: Jungpferde - Fütterung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten