SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fütterung in der Trächtigkeit

+3
motzer
Fellnase
Fiosfee
7 verfasser

Nach unten

Fütterung in der Trächtigkeit Empty Fütterung in der Trächtigkeit

Beitrag von Fiosfee Fr Nov 04 2011, 23:12

Hallo!
Ich würde meiner Stute gerne etwas zufüttern, was ihr in der Trächtigkeit gut tut (wahrscheinlicher ist, dass ich mein Gewissen beruhigen will). Was kann man beifüttern? Bei uns im Gestüt wird ab 2 Monate vor der Geburt ein spezielles Zuchtfutter gefüttert, und die Fohlen bekommen Fohlenstarter.
Meine Stute ist jetzt beinahe 6 Monate tragend, Abfohltermin ist Mitte April. Es ist das 1. Fohlen, sie ist selbst 11 Jahre alt und hatte bisher nie Probleme mit Futter, ist allerdings etwas wählerisch. Ab wann kann ich mit was die Trächtigkeit/Geburt unterstützen? Hat jemand gute Erfahrungen gemacht (oder auch schlechte, was man nicht geben sollte)? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Fiosfee
Fiosfee

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 29.10.11

Nach oben Nach unten

Fütterung in der Trächtigkeit Empty Re: Fütterung in der Trächtigkeit

Beitrag von Fellnase Fr Nov 04 2011, 23:12

Was frisst die Stute jetzt ?
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Fütterung in der Trächtigkeit Empty Re: Fütterung in der Trächtigkeit

Beitrag von Fiosfee Fr Nov 04 2011, 23:14

Sie bekommt wegen ihrem Beinbruch immer noch "Stehfutter", das heißt eine Viertel Schippe Müsli von Raiffeisen Country, viel Heu, und von mir recht viele Möhren, Höveler Reformin für die Mineralien und ein bisschen Marstall Haferfrei, wenn sie geritten worden ist.
Fiosfee
Fiosfee

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 29.10.11

Nach oben Nach unten

Fütterung in der Trächtigkeit Empty Re: Fütterung in der Trächtigkeit

Beitrag von Fiosfee Fr Nov 04 2011, 23:15

Also vom Gestüt aus 3x am Tag ein Viertel Müsli und 3x am Tag Heu. Von mir nur einmal am Tag.
Fiosfee
Fiosfee

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 29.10.11

Nach oben Nach unten

Fütterung in der Trächtigkeit Empty Re: Fütterung in der Trächtigkeit

Beitrag von motzer Sa Nov 05 2011, 04:56

Vielleicht hilft Dir das weiter!?

Hatte mit einem anderen Produkt der Firma sehr gute Erfahrungen gemacht( hatte auch andere Produkte mit ähnlicher Zusammensetzung probiert).
motzer
motzer

Anzahl der Beiträge : 1820
Anmeldedatum : 20.05.10
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Fütterung in der Trächtigkeit Empty Re: Fütterung in der Trächtigkeit

Beitrag von Fiosfee Sa Nov 05 2011, 18:34

Ja, das hört sich ganz gut an, aber sollte ja erst im letzten Drittel der Trächtigkeit gefüttert werden. Kann man denn jetzt schon etwas geben? Von der Zusammensetzung ists aber so ähnlich wie Reformin.

Danke auf jeden Fall!
Fiosfee
Fiosfee

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 29.10.11

Nach oben Nach unten

Fütterung in der Trächtigkeit Empty Re: Fütterung in der Trächtigkeit

Beitrag von blondie So Nov 06 2011, 08:24

Fütter nicht zuviel "des Guten"

Der Haffizüchter hat den tragenden Stuten auch nur ganz normal Hafer und MiFU gegeben ohne "Extra´s".

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Fütterung in der Trächtigkeit Empty Re: Fütterung in der Trächtigkeit

Beitrag von Fiosfee So Nov 06 2011, 09:55

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich wahrscheinlich hauptsächlich mein Gewissen beruhigen will. Aber ich würde mich wohler fühlen, wenn ich ihr etwas Gutes tun kann. Ich habe schon 2 Fohlenbücher gekauft und werde sie durchlesen, sobald die Post sie mir gebracht hat.
Fiosfee
Fiosfee

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 29.10.11

Nach oben Nach unten

Fütterung in der Trächtigkeit Empty Re: Fütterung in der Trächtigkeit

Beitrag von Fiosfee Fr Jan 13 2012, 11:05

So, ich mag das nochmal aufgreifen. In 3 Monaten ist es bei uns ja soweit und gestern meinte der Stallchef, dass ich mir überlegen könnte, langsam mal Zuchtfutter beizufüttern. Er selbst kennt nur das von Raiffeisen und findet es nicht so gut. Deshalb konnte er mir nichts Genaues empfehlen.

Momentan bekommt sie 3x täglich eine halbe Schippe Hafer (entspricht etwa 500g Hafer pro Portion), viel Heu und von mir 1x täglich Marstall Haferfrei Müsli ~250g + Höveler Reformin 100g + 1 Löffel Masterhorse Bronchodure für die Atemwege + Möhren + einen Schluck Sonnenblumenöl.
Ich würde das Müsli gerne durch ein Zuchtfutter ersetzen und müsste dazu auch noch wissen, ob ich dann das Reformin auch noch mitfüttern soll, damit es nicht zu einer Überdosierung der Mineralien kommt. Kennt ihr ein gutes Zuchtfutter, dass ihr empfehlen würdet?
Fiosfee
Fiosfee

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 29.10.11

Nach oben Nach unten

Fütterung in der Trächtigkeit Empty Re: Fütterung in der Trächtigkeit

Beitrag von blondie Fr Jan 13 2012, 11:09

Warum?

Das was sie bekommt reicht doch völlig aus...

Wie erwähnt die Zuchtstuten bekamen bei uns nur Hafer & MiFu

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Fütterung in der Trächtigkeit Empty Re: Fütterung in der Trächtigkeit

Beitrag von Gast Fr Jan 13 2012, 11:11

Jap... unser SB füttert seinen Zuchtstuten auch nur Hafer mit MiFu gesmischt. Die Fohlen kriegen dann noch bissel Jungsterzeugs. Aber soweit isses ja bei dir noch nich.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fütterung in der Trächtigkeit Empty Re: Fütterung in der Trächtigkeit

Beitrag von Fiosfee Fr Jan 13 2012, 11:20

Meint ihr, dass das reicht? Wozu gibts dann spezielles Zuchtfutter?
Fiosfee
Fiosfee

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 29.10.11

Nach oben Nach unten

Fütterung in der Trächtigkeit Empty Re: Fütterung in der Trächtigkeit

Beitrag von blondie Fr Jan 13 2012, 11:25

klar reicht das!

naja für den großen Geldbeutel Pfeiff
es gibt sooooooooo viel was unsinn ist...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Fütterung in der Trächtigkeit Empty Re: Fütterung in der Trächtigkeit

Beitrag von Gast Fr Jan 13 2012, 11:26

wozu gibt es überhaupt 10000 Zusatzfuttermittel???? Wegen dem Geld!!!
nein, also wenn du wirklich gutes MiFu und Hafer hast sollte jedes gesunde Pferde (auch trächtige) gut versorgt sein.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fütterung in der Trächtigkeit Empty Re: Fütterung in der Trächtigkeit

Beitrag von Fiosfee Fr Jan 13 2012, 11:29

Beim 1. Fohlen ist man ja noch so unerfahren und möchte nichts falsch machen...

Ich frag mal den Stallchef, was genau das Zuchtfutter bewirken soll. Wenn meine Maus es nicht braucht, dann bekommt sie schön weiter ihr Müsli und ihre Möhren.
Fiosfee
Fiosfee

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 29.10.11

Nach oben Nach unten

Fütterung in der Trächtigkeit Empty Re: Fütterung in der Trächtigkeit

Beitrag von Baracuda Fr Jan 13 2012, 15:56

Lass doch einfach mal ein Blutbild machen und bestimme damit die Mineralwerte. Ist die Stute gut versorgt und hat keine Mängel, geht es dem Fohlen in ihr auch gut, denn dann hat es ja auch keine Mängel Lächeln
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Fütterung in der Trächtigkeit Empty Re: Fütterung in der Trächtigkeit

Beitrag von marlene´s chef Sa Jan 14 2012, 16:21

diese art der fütterung nennt sich flushing fütterung.

das acht wochen vor der geburt verabreichte zuchtstutenfutter hat folgende gründe:

- umstellung der stute auf die erhöhte nährstoffkonzentration während der säugezeit
- aktivierung der darmzotten zur vorbereitung auf die säugezeit, da das fohlen durch den erhöhten platzbedarf im leib das futteraufnahmevermögen der stute während der trächtigkeit immer weiter einschränkt. die stute braucht aber in der säugephase viel mehr nährstoffe und zwar sofort nach der geburt. während der ersten acht tage nach der geburt darf keine futterumstellung vorgenommen werden. sobald das missachtet wird, reagiert das fohlen mit lebensbedrohlichem durchfall, da die inhaltsstoffe der milch verändert werden.
- der fötus wächst während der letzten acht wochen vor der geburt am stärksten. daher wird das zuchtstutenkraftfutter auf ein maximum erhöht.

vorsicht: fütterung ist was für fachleute.

-- vererbt der hengst große fohlen, reduziert man bei erstgebährenden die nährstoffzufuhr
-- bei robustrassen, die zu leichtfuttrigkeit neigen, wird ebenso reduziert
-- bei älteren stuten (wb oder vb) geht man an die grenzen des möglichen, damit das fohlen einen guten start hat
-- bei älteren pferden (elf ist für erstgebährende alt) ist ein erhöhter eigenbedarf da. wenn sie zu schwerfuttrigkeit neigen (man also bei wenig arbeit und satt futter die rippen sieht) geht man auch an die grenzen

überlasst das füttern fachleuten. keine hexenküche. mal hier ein pülverchen und da ein wässerchen richtet mehr schaden an, als es nutzt.

gut empfehlen kann ich das zuchtstutenmüsli von ovator. das kann auch als fohlenstarter genutzt werden, sobald das fohlen mit etwa zwei wochen bei mutti mitfrißt.

ein blutbild bringt in diesem fall außer streß gar nichts. der fötus und der bedarf ändern sich jetzt wöchentlich.

wenn ich zeit habe, schreibe ich über die fütterung in der trächtigkeit und der säugezeit noch einen artikel des monats.

marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Fütterung in der Trächtigkeit Empty Re: Fütterung in der Trächtigkeit

Beitrag von Fellnase Sa Jan 14 2012, 18:22

OT @marlene´s chef, du hast eine pn !! Wink
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Fütterung in der Trächtigkeit Empty Re: Fütterung in der Trächtigkeit

Beitrag von whitii Sa Jan 14 2012, 20:27

Also Marple hatte nichts besonderes, außer Heu, Möhren und ab und zu Müsli bekommen und 3 Monate vorher gibts Derby Zucht. Mutter und Fohlen waren gesund Zwinker

whitii

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Grafschaft Bentheim

http://www.gh-fotografie.de

Nach oben Nach unten

Fütterung in der Trächtigkeit Empty Re: Fütterung in der Trächtigkeit

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten