SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wallach schiebt Stress wegen Stuten

3 verfasser

Nach unten

Wallach schiebt Stress wegen Stuten Empty Wallach schiebt Stress wegen Stuten

Beitrag von Ostfriesenmädel Di Mai 24, 2022 7:49 am

Hallo Wink

Seit drei Wochen habe ich ein neues Pferd am Stall.

Es ist ein 20jähriger Rheinländer Wallach.

Die erste Woche habe ich ihn nebenher laufen lassen und dann die Woche drauf tagsüber mit den anderen auf der Weide zusammen gelassen.

Danach liefen die auch zusammen im Offenstall.

Das hat an sich ganz gut funktioniert, wobei der neue Wallach schon recht dominant war, die anderen beiden immer mal schickt und den Hut gegenüber den anderen beiden auf hatte.

Am Sonntag sind dann zwei kleine Ponystuten gekommen. Das sind Sommerweidegäste für die gegenüberliegende Weide (ohne Sichtkontakt zum Offenstall) und die gehören meiner Bekannten.

Da ich die Ponys nicht 24 Stunden auf der Weide lassen möchte, gehen die Nachts in die Paddockbox direkt am Offenstall.

Zunächst hatten alle drei Wallache Angst vor diesen kleinen weißen Fellkugeln vz

Wir mussten die doch tatsächlich alle drei zum Offenstall führen.

Dann habe ich die kleinen Ponys gestern tagsüber neben die Weide der Wallache gestellt und dann war es auch gut und die haben alle 5 recht entspannt Gras gefressen.

Nun musste ich allerdings gestern Abend den noch recht neuen Wallach von meinen anderen beiden Wallachen trennen. Er hat nämlich meinen Wallach nicht mehr in den Offenstall gelassen, nach dem anderen getreten und ist die ganze Zeit nur umher gelaufen. Für die Ponys hat er sich aber nicht merklich interessiert. Nun hat der Wallach im Offenstall einen eigenen Bereich mit Paddock.

Heute früh waren die beiden anderen Wallache schön im Stall am Heu mümmeln, die Ponys sind sowieso total entspannt, nur der neue Wallach scheint immer noch Stress zu haben.

Er hat nicht viel gefressen und ist angespannt.

Wie ist Eure Erfahrung mit Wallachen, die wegen Stuten "doof" werden ? Legt sich das mit der Zeit oder werde ich ggf. den ganzen Sommer Probleme haben ?

Er macht nun nicht den Eindruck, als wolle er zu den Ponys hin, aber er lässt die anderen beiden Wallache im Stall nicht zur Ruhe kommen No
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Wallach schiebt Stress wegen Stuten Empty Re: Wallach schiebt Stress wegen Stuten

Beitrag von Let.it.be Di Mai 24, 2022 7:54 am

Sind die denn rossig?
Let.it.be
Let.it.be

Anzahl der Beiträge : 2637
Anmeldedatum : 16.10.16
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Wallach schiebt Stress wegen Stuten Empty Re: Wallach schiebt Stress wegen Stuten

Beitrag von Ostfriesenmädel Di Mai 24, 2022 8:09 am

Nein
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Wallach schiebt Stress wegen Stuten Empty Re: Wallach schiebt Stress wegen Stuten

Beitrag von Let.it.be Di Mai 24, 2022 8:15 am

Klingt so, als will er sie für sich beanspruchen. Aber Kontakt direkt hatten sie noch nicht?! Stand er früher evtl mit solchen zusammen?
Let.it.be
Let.it.be

Anzahl der Beiträge : 2637
Anmeldedatum : 16.10.16
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Wallach schiebt Stress wegen Stuten Empty Re: Wallach schiebt Stress wegen Stuten

Beitrag von Ostfriesenmädel Di Mai 24, 2022 8:48 am

Also er geht überhaupt nicht zu den Ponys hin und lässt Balou auch in den Offenstall.

Dafür lässt er Tucker nicht in den Stall und steht mit dem draußen auf dem Paddock.

Wenn er die Ponys für sich beanspruchen würde, würde er doch Kontakt zu denen suchen und keinen der Wallache in den Stall lassen - so würde ich zumindest denken.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Wallach schiebt Stress wegen Stuten Empty Re: Wallach schiebt Stress wegen Stuten

Beitrag von Ostfriesenmädel Di Mai 24, 2022 8:52 am

Die Ponys stehen für sich. Direkten Kontakt gibt es nicht, nur Abends wenn die in der Paddockbox stehen können die großen Wallache im Offenstall über die Abtrennung zur Paddockbox drüber schnüffeln.

Vielleicht mache ich mal ein Foto der Gegebenheiten, wenn ich die Zeit finde Yes
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Wallach schiebt Stress wegen Stuten Empty Re: Wallach schiebt Stress wegen Stuten

Beitrag von Let.it.be Di Mai 24, 2022 8:58 am

Oder er will den den er bei sich behält für sich beanspruchen?
Ich würde da aber noch etwas warten. Vielleicht brauchen sie Koch mehr Zeit sich einzugrooven. Die Ponys sind ja auch noch nicht so lange da.
Let.it.be
Let.it.be

Anzahl der Beiträge : 2637
Anmeldedatum : 16.10.16
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Wallach schiebt Stress wegen Stuten Empty Re: Wallach schiebt Stress wegen Stuten

Beitrag von Ostfriesenmädel Di Mai 24, 2022 10:57 am

Das habe ich auch schon überlegt, also dass er meinen Wallach für sich beanspruchen will.

Er macht sich und meinem Pferd dann aber ja totalen Stress und das verstehe ich nicht No

Deswegen lasse ich ihn abends in einem eigenen Bereich und nur noch in der Weidezeit zusammen. Zumindest so lange, bis ich hoffentlich eine Besserung erkennen kann.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Wallach schiebt Stress wegen Stuten Empty Re: Wallach schiebt Stress wegen Stuten

Beitrag von Let.it.be Di Mai 24, 2022 11:05 am

Das wird sich aber einspielen, meistens gruppieren die sich dann und solange einer nach gibt und es keine Beissereien oder so gibt ... 🤷🏼‍� ich würde vielleicht schauen dass sie einfach die Möglichkeit haben trotz dass der eine deinen weg hält, men Fressplatz zu haben. Ich denke aber auch dass sich das mit der Zeit geben wird
Let.it.be
Let.it.be

Anzahl der Beiträge : 2637
Anmeldedatum : 16.10.16
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Wallach schiebt Stress wegen Stuten Empty Re: Wallach schiebt Stress wegen Stuten

Beitrag von rakete Di Mai 24, 2022 10:48 pm

Beim lesen würde ich jetzt nicht drauf kommen das es was mit den Ponys zu tun hat.Gerade wenn die nichtmal zusammen stehen.Wie kommst du darauf?
Oft ist bei dreien einer zuviel.Denke auch eher das er Tucker rausmobt um den anderen für sich zu haben.
Als ich Alex damals kurz umgestellt hatte dachte ich ich hab ein anderes Pferd.Er war nie dominant aber da kuschten alle wenn er nur ein Ohr anlegte.
Da steckste halt nicht drin in der Birne aber das es besser/anders wird glaube ich eher weniger.

rakete

Anzahl der Beiträge : 15801
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Wallach schiebt Stress wegen Stuten Empty Re: Wallach schiebt Stress wegen Stuten

Beitrag von Ostfriesenmädel Fr Mai 27, 2022 7:25 am

Das Verhalten hat sich erst gezeigt, als die Ponys kamen, daher dachte ich, es hätte was mit den Stuten zu tun.

Wenn er den anderen Wallach für sich haben wollen würde, dann würde Sepp ja nicht zusammen mit Tucker draußen stehen denke ich mal.

Ich habe die auf der Weide beobachtet und auch da steht Sepp meist auch immer zwischen Tucker und Balou und wenn ich Tucker hole, kommt er mit. Irgendwann geht er dann wieder auf die Weide zurück.

Er hat sich also anscheinend meinen Tucker ausgesucht als Klebepunkt.

Tatsächlich wird es aber jetzt entspannter, wo Sepp abends seinen eigenen Offenstallbereich hat. Er ist bei den anderen, muss Tucker aber nicht abschirmen. So ist das für alle die beste und entspannteste Lösung Yes
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Wallach schiebt Stress wegen Stuten Empty Re: Wallach schiebt Stress wegen Stuten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten