SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Heucobs wegen Unfall

+2
Spicy
Janina 94
6 verfasser

Nach unten

Heucobs wegen Unfall Empty Heucobs wegen Unfall

Beitrag von Janina 94 Mi Jul 24 2013, 15:16

Hallo meine Stute hatte gestern einen unfall und hat nun Boxenruhe!
Sie hat auch das ganze Zahnfleisch oben und unten total Blau ist wohl gestürzt!
Sie frisst das heu nur schwer da es ja weh tut und speichelt deshalb sehr stark nun wurde mir zu Heucobs und Mash geraten...
Sie bekommt für die nacht und den Tag ihr Heu aber ich würde ihr gerne diese Heucobs für die Nacht in die Boxe stellen damit sie nachts daran fressen kann...
Allerdings kenn ich mich damit überhaupt nicht aus Schulterzuck 
Wieviel davon sollte sie neben dem normalen heu wo sie 2Große Bottiche für die Nacht bekommt von den Cobs bekommen?
Und wie lange sollten die eingeweicht werden und kaltes oder warmes Wasser?
Und muss man die langsam anfüttern?
Lg
Janina 94
Janina 94

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 22.07.13
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Heucobs wegen Unfall Empty Re: Heucobs wegen Unfall

Beitrag von mohirah Mi Jul 24 2013, 15:34

Zum Einweichen würde ich warmes Wasser empfehlen. Dann quellen die schneller auf. Der Brei muss aber natürlich ausreichend auskühlen vor dem Füttern. Für meinen Oldie weiche ich auch ein. Ich kippe immer erst eine Menge heißes Wasser drüber zum "Vorquellen", eine Weile später dann kaltes und lass das dann noch mind. ca. 3 Stunden stehen. Dann ist es ausreichend abgekühlt.

Natürlich kann man auch noch etwas länger einweichen, z. B. über Nacht, aber der Eimer sollte dann unbedingt kühl stehen! Bei den aktuellen Temperaturen wird der Brei sonst schnell sauer.

Ganz so langsam wie Getreide musst du die nicht anfüttern. Sind ja Heuersatz. Allerdings wird der Brei ja um einiges schneller gefressen als dieselbe Menge Heu gefressen werden würde. Ich würde daher nicht gleich 10 Liter auf einmal füttern, sondern pro Mahlzeit mit ca. 3 Litern (eingeweicht!) anfangen, dafür aber öfter füttern, und dann langsam steigern bis du die Anzahl der Mahlzeiten verringern kannst.

Ansonsten gute Besserung für deine Stute!

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Heucobs wegen Unfall Empty Re: Heucobs wegen Unfall

Beitrag von Janina 94 Mi Jul 24 2013, 15:48

ich hab mal gehört das 1Stunde einweichen reichen würde Verwirrt bin 
Janina 94
Janina 94

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 22.07.13
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Heucobs wegen Unfall Empty Re: Heucobs wegen Unfall

Beitrag von mohirah Mi Jul 24 2013, 15:57

Wenn der Brei bis dahin ausreichend abkühlt, reicht sicher auch eine Stunde. Wie schnell der abkühlt, hängt zum einen von der Menge ab, zum anderen von der Raumtemperatur, wo du ihn bis zum Abkühlen hinstellst. Ich gebe pro Mahlzeit ca. 8 Liter, das dauert dann schon eine Weile. Zwinker Bei 3-4 Litern geht das natürlich schneller. Ab und zu Umrühren hilft auch beim Abkühlen.

Bei kaltem Wasser quellen die Cobs dagegen nicht unbedingt ausreichend. Da besteht die Gefahr einer Schlundverstopfung, erst recht bei einem Pferd das verletzungsbedingt nicht gut kauen kann. Hab das einmal mitgemacht und werd's hoffentlich nie wieder erleben müssen. Das war echt schlimm! Deshalb bin ich da sehr vorsichtig, nehme warmes Wasser und lasse ausreichend Zeit zum Quellen.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Heucobs wegen Unfall Empty Re: Heucobs wegen Unfall

Beitrag von Janina 94 Mi Jul 24 2013, 15:59

Okay ich werde aufjedenfall warmes nehmen Zwinker
Janina 94
Janina 94

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 22.07.13
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Heucobs wegen Unfall Empty Re: Heucobs wegen Unfall

Beitrag von Spicy Do Jul 25 2013, 18:20

Ich finde aber auch es hängt von den Cobs ab, da gibts auch Unterschiede. Ich verwende auch welche und da reicht eine Stunde völlig aus (auch mit kaltem Wasser). Die Cobs sollten halt wirklich komplett weich sein, kein harter Kern. Also einfach mal ausprobieren und gute Besserung an dein HÜ!
Spicy
Spicy

Anzahl der Beiträge : 1329
Anmeldedatum : 28.10.11
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Heucobs wegen Unfall Empty Re: Heucobs wegen Unfall

Beitrag von LePatron Sa Jul 27 2013, 21:31

Wir weichen unsere Cops mit kaltem Wasser ein und das dauert nicht mal eine Stunde. Lächeln
LePatron
LePatron

Anzahl der Beiträge : 207
Anmeldedatum : 14.10.12
Ort : Bayern :)

Nach oben Nach unten

Heucobs wegen Unfall Empty Re: Heucobs wegen Unfall

Beitrag von blondie Mo Jul 29 2013, 09:14

Bei den Temperaturen würde ich auch eher kaltes Wasser bevorzugen... finde die riechen sonst iwie gegoren mit Warmen...

Ich habe Cobs die brauchen auch gar nicht lange Yes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Heucobs wegen Unfall Empty Re: Heucobs wegen Unfall

Beitrag von Fellnase Mo Jul 29 2013, 09:18

Ich gebe täglich eine Hand voll Heucobs, weil ich das MiFu mitfüttere.
Ich weiche sie immer im warmen Wasser auf und füttere sie ca 1 Std später und sie riechen gar nicht.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Heucobs wegen Unfall Empty Re: Heucobs wegen Unfall

Beitrag von blondie Mo Jul 29 2013, 09:21

Ja wenn du sie gleich verfütterst Yes
Wenn du aber z.b. über Nacht für früh einweichst dann fangen sie das riechen an...

Ich geb erst ab Herbst / Winter wieder Cobs zum KF.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Heucobs wegen Unfall Empty Re: Heucobs wegen Unfall

Beitrag von mohirah Mo Jul 29 2013, 09:30

blondie schrieb:Ja wenn du sie gleich verfütterst Yes
Wenn du aber z.b. über Nacht für früh einweichst dann fangen sie das riechen an...
Ich weiche abends mit warmem Wasser für früh ein und da riecht gar nichts. Schulterzuck Stehen bei mir aber auch im kühlen Treppenhaus. Zwinker 

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Heucobs wegen Unfall Empty Re: Heucobs wegen Unfall

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten