SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wenn das Pferd mal äppelt...

+20
Gyllir
blanka.
Fellnase
ZigZag
Spicy
Amigo1595
Mokka
make my day
Brina
Funi
mohirah
sisi
blondie
Krümelchen
Anmescho
fribi
Solar
Catana
Ósk
Pensiero
24 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Wenn das Pferd mal äppelt... - Seite 2 Empty Re: Wenn das Pferd mal äppelt...

Beitrag von Amigo1595 Do Sep 05 2013, 14:06

make my day schrieb:Ich versteh die Hysterie eurer SBs grade ehrlich gesagt nicht. gaga 
Wenn man mit seiner Reiteinheit fertig ist, äppelt man ab - ganz einfach.
So läuft das bei uns und das funktioniert super.
Wo kämen wir denn hin wenn bei zeitweise fünf Reitern in der Halle andauernd einer stehen bleiben + absteigen würde, um die Haufen wegzumachen?
Seh ich auch so! Also, Amigo kann ganz problemlos in jeder Gangart äppeln, ich sehe es ein bissel wie @Pensiero! Wenn ich grad "den Knackpunkt" in der RS habe kann ich doch nicht plötzlich stehen bleiben.... Da mach ich mir ja alles kaputt worauf ich vorher hingearbeitet habe... vz Ausserdem äppelt Amigo teils bis zu 5x in der RS, da brauch ich ja gar nicht anfangen mit ordentlichem Arbeiten wenn ich dann jedes Mal wieder hoch und runter muss! vz 

Bei uns ist es so, wir Reiten, und direkt nach dem RU wird abgeäppelt. Der Boden wird gepflegt, mehrmals wöchentlich abgezogen und gewässert! Wenn ich z.B. bei ner Einzelstunde zuschaue oder so dann nehm ich auch den Äppelboy und mach es gleich weg, aber ansonsten... Janein 
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Wenn das Pferd mal äppelt... - Seite 2 Empty Re: Wenn das Pferd mal äppelt...

Beitrag von Spicy Do Sep 05 2013, 20:53

Ach ja das Thema kenn ich auch nur zu gut, war im vorigen Stall auch immer ein Streitpunkt. Da wollte der SB auch immer das man sofort stehen bleibt und abäppelt. Rolling Eyes 

Im jetzigen Stall ist das zum Glück nicht mehr so, weggeräumt wird einfach zum Schluss. Beim Warm- od. Abreiten darf das Pferdchen auch mal stehen bleiben, aber während einer RS od. halt grad mitten im Training reite ich weiter, ist dann auch kein Problem bei Spicy. Also einfach von sich aus gibts da bei mir kein Stehenbleiben.

@Amigo: mein Pferdchen schafft das auch hin und wieder so oft, da wäre ich dann mehr mit saubermachen und auf- und absteigen statt reiten beschäftigt Zwinker 
Spicy
Spicy

Anzahl der Beiträge : 1329
Anmeldedatum : 28.10.11
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Wenn das Pferd mal äppelt... - Seite 2 Empty Re: Wenn das Pferd mal äppelt...

Beitrag von ZigZag Fr Sep 06 2013, 18:17

@ Mokka danke :-) Ich halte es auch so. Halte jetzt seit fast 10 Jahren Pferde und habe tatsächlich erst ein einziges mal einen im Laufen äppeln sehen.
Ich mache mein Geschäft auch nicht beim Joggen, also ist für mich ganz selbstverständlich, daß meine Pferde das auch nicht tun müssen.
Bei gemeinsamen Ausritten gab es damit noch nie ein Problem, im Gegenteil, unsere Pferde pinkeln sogar unterwegs, sie wissen auch, daß man sie das in Ruhe machen läßt, und gerade für längere Strecken ist das ja sogar vorteilhaft. Meistens merken wir es eh schon Minuten vorher, wenn das Pferd mal muß.

Beim Turnier müßte es meiner Meinung nach ganz einfach erlaubt werden, daß ein Pferd in der Prüfung zum Äppeln anhalten darf (ohne Nachteile). Finde es eher fraglich, sich zum eigenen Vergnügen rauszunehmen, dem Pferd das "normale Geschäft" zu verwähren. Damit will ich keinen angreifen. Aber ich hab mir das schon oft überlegt, warum die meisten Reiter es für selbstverständlich halten, ihre Pferde beim Äppeln einfach weiter zu treiben und ihnen das im-Laufen-Äppeln anzugewöhnen.
Scheint mir so eine "das-war-schon-immer-so"-Sache zu sein, die man doch mal neu überdenken könnte.

Das mit dem Zwei- oder Mehrspänner ist allerdings echt blöd...
ZigZag
ZigZag

Anzahl der Beiträge : 178
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : auf dem Ponyhof :-)

http://www.tierosteo.eu

Nach oben Nach unten

Wenn das Pferd mal äppelt... - Seite 2 Empty Re: Wenn das Pferd mal äppelt...

Beitrag von Pensiero Fr Sep 06 2013, 18:40

Aber ihr wisst schon, dass ein Pferd auch äppelt, weil es sich gerade anspannt, z. B. in einer Versammlung, beim Absprung oder wenn man einen Berg hoch galoppiert. Das ist dann einfach so und das ist nicht schlimm. So als ob wir uns anspannen und uns entfleucht ein Pups.

Die Aussage "Ich möchte auch nicht laufen beim ka***" finde ich nicht sehr treffend. Es gibt doch einen Unterschied zwischen Mensch und Tier. Ich habe durchaus auch schon PFerde gesehen, die auf der Weide weiterlaufen beim Äppeln.

So, und nun zu dem Vorschlag, dass es bei Turnieren erlaubt werden müsste, zum Äppeln anzuhalten:
Na klar, ich versammle mein Pferd gerade im Trab um dann durch die Diagonale im starken Trab zu reiten. Nun merke ich im starken Trab, dass mein Pferd sich gerne erleichtern möchte - nun halte ich an und muss danach von Ort und Stelle im starken Trab weiter? Das halte ich nicht wirklich für sinnvoll und möglich.

Auch beim Springen: Ich reite den nächsten Sprung an, eine Kombination. Oh, nun muss das Pferd nach dem ersten Sprung der Dreifachen äppeln. Ich habe einen Galoppsprung zum Durchparieren und muss danach aus dem Stand weiter?!?! Oder einfach wieder anreiten - wie auch immer...

Leute, das ist schlichtweg Unfug!

Hier hatte auch schon jemand von Fluchtverhalten geschrieben. Soll in Zukunft auch in Afrika bei den Zebras gelten, dass sie eine Time Out Karte ziehen wenn ein Löwe hinter ihnen her ist und sie mal äppeln müssen?

Tut mir leid wenn ich es jetzt sehr überspitze. Es kann ja wirklich jeder machen wie er es möchte. Aber irgendwie sollten die Meinungsäußerungen auch mal realistisch bleiben. Es ist keine Tierquälerei wenn das Pferd beim Äppeln laufen muss.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Wenn das Pferd mal äppelt... - Seite 2 Empty Re: Wenn das Pferd mal äppelt...

Beitrag von ZigZag Fr Sep 06 2013, 19:17

@ Pensiero Ich hatte doch geschrieben, ich greife niemanden an Rolling Eyes .
Ich hatte nicht geschrieben, wie genau der Ablauf in der Prüfung sein soll. Warum soll es aber Unfug sein, darüber nachzudenken, ob bzw. wie man das umsetzen könnte??
Unfug ist da für mich eher, ungefragt Methoden zu übernehmen und die nie in Frage zu stellen - ich finde, es gehört zum Horsemanship, Dinge neu zu überdenken und ggf. zu ändern.
Und gerade in DIESEM Forum sollte dieses Thema doch diskutabel sein, wenn ich die Forumsphilosophie lese... wenn diese Philosophie am ein oder anderen Punkt nicht mit den Turnierregeln konform geht, kann ich nix dafür ;-)

Meine (immerhin 3 Pferde) äppeln allerdings weder im Galopp, noch den Berg hoch.
Bei Aufregung ja.
Zu der Versammlungs-Äppelei verkneife ich mir jetzt den Gedanken, weil ich kein Öl ins Feuer gießen mag.

Im Übrigen wüßte ich nicht, warum bzgl. der Sache ein Unterschied zwischen Mensch und Tier gemacht werden sollte. Gerade wenn man das Tier zu Dingen "nutzt", sollte man fair bleiben.
Und so lange ich meine Pferde nicht freiwillig im Rennen äppeln sehe, halte ich es für unfair, sie dazu zu erziehen, auch wenn andere das normal finden.


ZigZag
ZigZag

Anzahl der Beiträge : 178
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : auf dem Ponyhof :-)

http://www.tierosteo.eu

Nach oben Nach unten

Wenn das Pferd mal äppelt... - Seite 2 Empty Re: Wenn das Pferd mal äppelt...

Beitrag von Pensiero Fr Sep 06 2013, 19:23

@Zig Zag: Ich hatte Dich auch nicht angegriffen. Zwinker 
Ich hatte auch 4 Pferde gleichzeitig - und alle habe ich auf der Weide beim Laufen äppeln sehen.

Eigentlich hatte ich dieses Thema nur in den Raum geworfen weil es mir völlig unverständlich ist, wie jemand überhaupt darauf bestehen kann, nur um den Reitbelag zu schonen, wenn man eh im RU daneben steht und es gleich wegräumen kann.

Ach ja, wann habe ich meine Pferde am häufigsten beim Laufen äppeln sehen? Wenn sie miteinander getobt haben, sich angespannt haben, dem Anderen imponieren wollten. Deshalb ist das mit der Versammlung nix anderes.

Fängt man dieses Stehenbleiben bei einem jungen Pferd an, das auf Turniere soll, dann hat man fast schon verloren.

Ach ja, eines wollte ich noch sagen:
Ich hatte eine Stute, die immer stark rosste. So schlimm, dass sie beim Führen dann auch stehen bleiben musste. Das passierte das ein oder andere Mal mitten auf der Hauptstraße, als ich auf dem Weg zu meinen Koppeln war. Das ist ein absolutes No Go und hundsgefährlich. Die Autofahrer sind meist eh schon nicht vorsichtig genug, dann ist ein plötzlich stehen bleibendes Pferd ein absoluter Risikofaktor für die Unfallverursachung. Und da wird der Autofahrer niemals die alleinige Schuld bekommen.

Zudem:
Kühe verrichten ihr Geschäft beim Laufen, Kaninchen auch - das geht bei Pflanzenfressern. Bei Fleisch- bzw. Allesfressern ist das anders weil der Darm anders gestrickt ist. Pflanzenfresser müssen nicht so drücken und sich mit den Beinen abstützen wie z. B. Hund und Katze - oder eben auch der Mensch. Yes 

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Wenn das Pferd mal äppelt... - Seite 2 Empty Re: Wenn das Pferd mal äppelt...

Beitrag von Fellnase Fr Sep 06 2013, 21:05

Ich habe noch nie meinen Pferd beim laufen äppeln gesehen, er darf auch beim reiten anhalten und in Ruhe äppeln. So habe ich es bei allen meinen Pferden gemacht, noch nie Probleme gehabt bzw. keiner hat sich darüber beschwert. Meine RL lässt es auch beim Unterricht zu.
Ich bin ja nur ein Freizeitreiter, Turniere reite ich nicht.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Wenn das Pferd mal äppelt... - Seite 2 Empty Re: Wenn das Pferd mal äppelt...

Beitrag von fribi Fr Sep 06 2013, 21:27

Ich denke, es gibt auch unterschiedliche Pferde. Mein früheres Pferd äppelte ohne weiteres in jeder Bewegung. Nick hingegen möchte lieber stehen bleiben.

Mich stört es nicht, ich finde es für mich besser (wenn ich nachher abäppeln muss) und ich gehe auch keine Turniere. Und dass viele in den Boden hineingetretene Äppel den Reithallenboden nicht gerade verbessern ist ja auch klar.

Bei uns wird es in der Halle meist so gehandhabt, dass man "zeitnah" die Hinterlassenschaften entfernt. Oder es ist jemand in der Nähe, der das mal eben macht. Der Reithallenboden ist auf jeden Fall sehr gepflegt.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Wenn das Pferd mal äppelt... - Seite 2 Empty Re: Wenn das Pferd mal äppelt...

Beitrag von blanka. Mo Sep 09 2013, 11:31

Blanka darf bei mir auch anhalten. Da wir keine Turniere gehen und Blanka nicht gefahren wird, sehe ich da kein Problem drin. Auf der Straße oder auf dem Bahnübergang bleibt sie nicht dabei stehen bzw. hat dort sowieso noch nie geäppelt, das ist der Vorteil.
Ein Pferd bleibt in der Natur beim äppeln auch stehen. Es seidenn es lauert Gefahr, da äppeln sie schon mal unterwegs ab. Ich denke bei dem Thema wird man nie auf einen Nenner kommen. Zwinker 
blanka.
blanka.

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 22.06.13
Ort : Erzgebirge

Nach oben Nach unten

Wenn das Pferd mal äppelt... - Seite 2 Empty Re: Wenn das Pferd mal äppelt...

Beitrag von Gyllir Mo Sep 09 2013, 12:54

mein Ponyonkel muss meistens weiter gehen beim äppeln. Habe einmal erlebt wie ein Pferd beim überqueren einer Straße meinte Äppeln und dabei parken zu müssen und sich echt keinen Milimeter mehr bewegen lies.... und ein Auto kam näher... nicht so lustig... deswegen muss er bei mir weiterlaufen.
Gyllir
Gyllir

Anzahl der Beiträge : 1370
Anmeldedatum : 23.10.12

Nach oben Nach unten

Wenn das Pferd mal äppelt... - Seite 2 Empty Re: Wenn das Pferd mal äppelt...

Beitrag von Friedaaa Mo Sep 09 2013, 13:10

Ich habe Snotri auch noch nie in der Bewegung äppeln sehn.
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Wenn das Pferd mal äppelt... - Seite 2 Empty Re: Wenn das Pferd mal äppelt...

Beitrag von Teami Mo Sep 09 2013, 18:40

Ehrlich gesagt, hätte ich wirklich nicht gedacht, dass bei diesem Thema die Meinungen so auseinander gehen.... find ich erstaunlich, aber natürlich vollkommen in Ordnung.Zwinker 
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Wenn das Pferd mal äppelt... - Seite 2 Empty Re: Wenn das Pferd mal äppelt...

Beitrag von Nevitana Mo Sep 09 2013, 19:05

Bei mir am Stall gab es dazu auch schon einige Diskussionen wo die Meinungen auch sehr auseinander gehen. Wenn ich mein Pferd auf der Weide beobachte (was ziemlich schwierig ist, denn er entdeckt mich sofort und läuft zu mir, also nix mit "heimlichen Beobachten".) äppelt er im Stehen. Wieso? Einfach weil er ein sehr gemütliches und ruhiges Pferd ist (böse Menschen bezeichnen es auch als faul). Er schlendert im Schritt über die Weide, rupft mal hier und mal da etwas Gras. Nix mit Weideaction und Power-Galopp übers Grün. Deshalb weiß ich nicht ob er von selbst im Trab oder Galopp äppeln würde.
Beim Reiten in der Bahn muss er im Gehen äppeln, das gehört sich so. Stellt euch mal vor wir reiten eine Lektion und das Pferd bleibt aus heiterem Himmel stehen und lässt seelenruhig sein Obst fallen. Das geht nicht Janein.
Glaubt mir, meiner würde dann alle fünf Minuten stehen bleiben.
Im Gelände oder wenn ich ihn führe sieht das Ganze schon wieder anders aus. Im Trab oder Galopp äppelt er bei der Arbeit nicht, er wartet lieber bis wir Schritt reiten. Ich finde jeder soll selber wissen wie er es seinem Pferd gestattet.
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Wenn das Pferd mal äppelt... - Seite 2 Empty Re: Wenn das Pferd mal äppelt...

Beitrag von AbbeyWood So Sep 22 2013, 10:37

Meine große Stute äppelt nicht beim Reiten. Nur bei sehr langen Ausritten kommts vor, da geht sie weiter. Dafür immer nachm Reiten aufm Putzplatz.
Der Hafi bleibt stehen. Komme was wolle. Da kann man mit Gerte und Sporen teriebn und Hafl steht und ka*** friedlich weiter Rolling Eyes 
Auch auf der Wiese, oder wenn ich sie zum futter ruf. Sie ist das verfressenste Pferd, das ich kenne und bleibt sogar am Weg zum Futter stehen um zu äppeln.
Auf unserem Wiesenplatz lassen wirs liegen, weil wir nur zu zweit sind, die den Platz nützen und ein Pferd äppelt nicht beim Reiten. Am Sandplatz wirds nach dem Reiten weggeräumt...
Unser Hafi achtet penibelst darauf nicht in den Haufen zu treten..
AbbeyWood
AbbeyWood

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 21.09.13

Nach oben Nach unten

Wenn das Pferd mal äppelt... - Seite 2 Empty Re: Wenn das Pferd mal äppelt...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten