SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferd wird sauer, wenn es gefordert wird!

+4
Fellnase
Raven82
fribi
PetiteNoblesse
8 verfasser

Nach unten

Pferd wird sauer, wenn es gefordert wird! Empty Pferd wird sauer, wenn es gefordert wird!

Beitrag von PetiteNoblesse Di Apr 05 2011, 09:09

Hallo.

Mein Pferdchen ist absolut arbeitsfaul.
Nun ist es so, ich habe ihn 3 jährig gekauft und wurde/ wird eigentlich behutsam ausgebildet.
Ich bin eine eher faule Reiterin, wenn ich alleine reite und mir wird was zu anstrengend, zieh ich es noch kurz durch und mache dann eine andere Übung.. (jaja..Rolling Eyes)

Nun wollen wir ja auch irgendwann mal weiterkommen. Er wird nächsten Monat 6, also mittlerweile alt genug um richtig an die Arbeit zu kommen.

Er führt ein gutes Leben. Ist den ganzen Tag auf der Weide, kriegt ausreichend und gutes Futter. Wird nicht geschlagen und bekommt eben alles was er braucht.
Zwischendurch immer mal wieder ein freier tag, dann longieren, ausreiten. Mal gibts Phasen da reite ich ihn einige Tage hintereinander auf dem Platz, fordere aber auch andere Lektionen. er kriegt erholungsphasen während des reitens.

Sattler und Osteopathin waren da. Blutbild wurde auch gemacht.
Gesundheitlich also alles ok.

Aber wenn er jetzt arbeiten soll, sprich hinten mehr last aufnehmen, mehr Aufrichtung, etwas Versammlung, eben mal richtig (!) arbeiten, wird er richtig ekelig.Auch bei den Seitengängen, die mochte er noch nie. entweder er ignoriert die hilfe, nimmt er sie dann mal an, hört er ga rnicht mehr auf und würde am liebsten nur noch seitwärts gehen Rolling Eyes

wenn ich mich durchsetzen will, und er gerade gar keine lust hat, schmeißt er den Hintern.
Also oberzickig- aber nur wenn er arbeiten soll. Sonst das liebste Pferd.

Wenn ich ihn reite, hat er zwischendurch immer wieder pausen, langer Zügel, ein/zwei ründchen Schritt, er wird gelobt, wenn er was gut und richtig macht.. klar, manchmal vergesse ich es, aber ich versuche mich zu ermahnen, daran zu denken

Éinerseits muss ich mich durchsetzen, was ich auch versuche bzw. mache. Aber ich habe echt Angst, dass ich ihn dadurch sauer reite.

Was meint ihr?

PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Pferd wird sauer, wenn es gefordert wird! Empty Re: Pferd wird sauer, wenn es gefordert wird!

Beitrag von fribi Di Apr 05 2011, 09:12

Ist seine Muskulatur denn schon so weit ausgebildet, dass er das, was Du von ihm jetzt mehr fordern möchtest, auch ausführen kann? Oder kann es sein, dass ihm das noch Mühe macht?

6 Jahre ist ja noch relativ jung.........
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Pferd wird sauer, wenn es gefordert wird! Empty Re: Pferd wird sauer, wenn es gefordert wird!

Beitrag von Raven82 Di Apr 05 2011, 09:16

Oh Petit, ich kenne solche Phasen ja in extremerer Form. Das ein Pferd bis zu einem gewissen Grade auch einmal sag :" Ne das mir zu viel" ist ja okay aber es sollte einen Weg geben um dort hin zu kommen wo man hin möchte.
Hat deiner genug "Karft" in der Hinterhand so das er die Last auch aufnehmen kann? Bei meiner ist es oft so das sie nicht versteht was ich will und dann wird sie sauer.
Leider kann ich dir da grade nicht viel weiter helfen hab ja selbst so ein Exenplar das macht was es will nur nich arbeiten Zwinker
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd wird sauer, wenn es gefordert wird! Empty Re: Pferd wird sauer, wenn es gefordert wird!

Beitrag von Fellnase Di Apr 05 2011, 09:17

Ich kenne das !

Ganz ganz wichtig ist es, dass man das Pferd überzeugt zusammen zu arbeiten und das geht garantiert nicht mit Härte oder Schläge, sondern man muss jedes Pferd individuell betrachten und entscheiden, was zu tun ist.

Lob ist unheimlich wichtig und wenn man etwas Neues verlangt und das Pferd macht es, sofort aufhören (egal, ob man gerade erst nur 15 min. gearbeitet hat).

Generell ist es etwas schwierig über`s Net zu sagen, dass Methode A funtioniert immer, sondern jedes Pferd tickt anders.

Was sagt dein RL dazu ?

Ich habe das Glück, dass meine RL es sofort sieht, manchmal schneller als ich und sie greift sofort ein, korrigiert und gibt Tipps.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Pferd wird sauer, wenn es gefordert wird! Empty Re: Pferd wird sauer, wenn es gefordert wird!

Beitrag von katinka Di Apr 05 2011, 09:33

Jau ... so'n bisken ist Marika auch so'n Kandidat ... übermäßig arbeitseifrig ist sie nicht, sie will zwar mitarbeiten, aber auch nur, wenn's nicht so schwer wird Zwinker ... Last mit der Hinterhand aufnehmen, fällt ihr sehr, sehr schwer ... dafür ist die Muskulatur aber auch noch nicht genügend vorhanden ...

Ich würde auch versuchen viel über Lob (Stimme) zu motivieren und immer wieder Übungen einbauen, die er gut kann und gerne macht ... also wo er sich "beweisen" kann ...
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6271
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Pferd wird sauer, wenn es gefordert wird! Empty Re: Pferd wird sauer, wenn es gefordert wird!

Beitrag von Gast Di Apr 05 2011, 09:43

Hmm wir haben am Verein auch ein Pferd (7/8 Jahre). Der ist eingentlich nen Dressurtalentchen... aber nen faules. Bei ihm half es drüber zu reiten, sich nicht auf Frechheiten einzulassen. Die Besi musste ganz schön dran knacken, weil sie sehr ehrgeizig ist, aber auch sehr gut reitet. Aber was anderes brachte bei ihm nix. Sprich klappte eine Übung nicht weil er nicht wollte, dann Volte reiten, wieder genau an den Ausgangspunkt zurrück und nochmal.Und das konsequent durchhalten.

Aber ob das bei deinem das Richtige wäre... Schulterzuck

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pferd wird sauer, wenn es gefordert wird! Empty Re: Pferd wird sauer, wenn es gefordert wird!

Beitrag von PetiteNoblesse Di Apr 05 2011, 10:12

Das es kein A oder B ist, ist mir bewusst. Das wäre ja auch zu einfach Zwinker

Natürlich fehlen ihm auch hier und da Muskeln aber ich verlange auch keine vollste Versammlung und Aufrichtung Runde um Runde.
Zwischendurch immer mal wieder- von nix kommt ja auch nix. Ein paar Tritte, dann wieder in "normale Arbeitshaltung"
Aber das beste Beispiel sind ja die Seitengänge.. Hat er nen guten Tag, kann er ne nette Traversale hinlegen, hat er dann wieder keine Lust, kann er bei seitengängen im schritt schon richtig stinkig werden.

Wenn ich merke, dass er hinten den Motor mal wieder ausgemacht habe, fordere ich ihn auf, ihn wieder anzuschmeißen.. erst mit Schenkel und dann mit Gerte..findet er das aber doof und will das jetzt nicht, dann lüftet er den Hintern manchmal

Meine RL meint, dass der sehr lange "in watte gepackt" wurde und ich beim reiten sehr inkonsequent gewesen bin und ich das jetzt langsam ändern sollte, denn vom kopf und auch vom körper her ist er weit genug, jetzt endlich mal mehr zu leisten.
Bin dann selbst immer die Übermutti, die ihr Kind nicht überfordern will und dann immer schnell ein schlechtes Gewissen hat.

Gestern ist meine RL geritten und hat entsprechend mehr gefordert... und er hat wieder die oberzicke raushängen lassen. aber sie hat es ruhig, aber bestimmt überritten- mit viel lob.. und siehe da, hinterher hat er sich seinem "schicksal ergeben".. und ist wirklich ordentlich gelaufen.
Und er war danach müde, aber wirkte absolut entspannt und zufrieden.

Er begrüßt mich weiterhin mit einem grummeln, auch wenn ich mehrere tage geritten bin, kommt auch jedes mal, wenn ich ihn eher von der weide reinholen möchte, immer willig zu mir und lässt sich artig von der weide pflücken. (wo ich anfangs echt dachte, das könnte ein problem werden)

Nur ich habe einfach eben angst, dass ich ihn "breche", dass wir nie ein Team werden, dass er einfach nicht mehr für mich arbeiten will.

Sollte man das so sehen, wie mit einem Kind?? durchgreifen, ´konsequent sein, aber dennoch einschätzbar und verständnisvoll und liebevoll?

Wurde ja schließlich als Kind auch nicht immer nur mit samthandschuhen angefasst und aus mir ist was anständiges geworden und ich liebe meine Eltern immer noch sehr. (auch wenn ich in der pubertät zwischendurch immer mal wieder die "schlimmsten Eltern auf der welt hatte, die mir immer alle verboten" - wenn ihr versteht, was ich meine Zwinker )
PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Pferd wird sauer, wenn es gefordert wird! Empty Re: Pferd wird sauer, wenn es gefordert wird!

Beitrag von Fellnase Di Apr 05 2011, 10:14

Mit konsequenter Arbeit wurde noch kein Pferd gebrochen Zwinker
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Pferd wird sauer, wenn es gefordert wird! Empty Re: Pferd wird sauer, wenn es gefordert wird!

Beitrag von katinka Di Apr 05 2011, 10:19

Nee ... indem Du ihn konsequent zur Arbeit aufforderst, brichst Du ihn nicht ... gerade das Zusammenspiel, das Zusammenwachsen als Team wird besser, wenn man konsequent arbeitet. Du sollst ihn ja nicht permanent strafen ... nur aufzeigen, dass hier geht grad nicht ... und weiter im Text ... das verstehen die Pony's ganz schnell Zwinker
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6271
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Pferd wird sauer, wenn es gefordert wird! Empty Re: Pferd wird sauer, wenn es gefordert wird!

Beitrag von fribi Di Apr 05 2011, 10:57

Es könnte ja auch sein, dass momentan ein gewisses flegeln dazu kommt. Das Alter würde ja passen. Und wie schon geschrieben wurde, ist Konsequenz das beste, was Du Deinem Pferd "antun" kannst. Denn dann wirst Du für Lino "berechenbar".

Ein Pferd zu brechen ist ein ganz anderes Kaliber und hat nichts mit der geforderten Konsequenz zu tun!
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Pferd wird sauer, wenn es gefordert wird! Empty Re: Pferd wird sauer, wenn es gefordert wird!

Beitrag von PetiteNoblesse Di Apr 05 2011, 11:14

na dann bin ich ja beruhigt..Lächeln

werde auf jeden fall weiter berichten, wie sich das mit der konsequenz entwickelt!
PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Pferd wird sauer, wenn es gefordert wird! Empty Re: Pferd wird sauer, wenn es gefordert wird!

Beitrag von Solar Sa Apr 16 2011, 16:29

@petite
Oh jee ich habe gerade auch so ein Problem. Wie läuft es denn jetzt bei dir? Nur glaube ich nicht das mein Stütchen in den Flegeljahren ist, sie ist ja schon 10 (dauert das bei Mädchen länger?)

Ganz besonders schlimm ist es im Trab, wenn sie mal die Hinterhand mitnehmen soll. Am Anfang waren es nur so kleine "Rumpler" und ein halber Galloppsprung und dann ging es ganz gut wieder vorwärts. Da bin ich dann drüber hinweg geritten und es war dann gut.
Gestern war es eine Katastrophe. Linke Hand hat sie den Schenkel komplett ignoriert, ist gelaufen wie eine Straßenbahn total unentspannt. Normalerweise ist das ihre gute Hand, rechte Hand war minimal besser.
Als ich dann am antraben war, dachte ich ich spinne. Drei Tritte und dann fiel sie wieder in Schritt. Ich wieder angetrabt, zack richtig dollen Buckler los gelassen. Sie war richtig eklig, so doll hat sie das noch nie gemacht. Sie geht ja nicht mal vorwärts!
Ich werde jetzt am Montag jemanden drauf gucken lassen, ob vielleicht Taktunreinheiten da sind oder es irgendwo harkt oder sonst irgendwas körperliches sein könnte.
Wenn es daran liegt, dass sie testet und einfach denk nööö mach ich nicht..............na dann gute Nacht, dann werde ich demnächst wohl nur im Dreck liegen und den geplanten Tagesritt kann ich mir dann auch abschminken.
PS: Pausen, Abwechslung machen wir aureichend, mein Manko ist auch das ich eben zu Muttiverhalten neige und mein Pferd, was das reiten angeht auch gerne in Watte packe
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Pferd wird sauer, wenn es gefordert wird! Empty Re: Pferd wird sauer, wenn es gefordert wird!

Beitrag von katinka Sa Apr 16 2011, 18:37

@solar
In dem Fall würde ich auch mal einen Osteopathen gucken lassen ... vielleicht hat sie sich versprungen und es haben sich Blockaden gebildet. Hatte Marika im vergangenen Jahr, da lief sie nur in Außenstellung, trabte als hätte sie einen Stock im Hintern und war total mißgelaunt und stinkig ... sie hatte sich etliche Blockaden zugezogen ... vermutlich beim Rumhüppen auf'm Paddock.
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6271
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Pferd wird sauer, wenn es gefordert wird! Empty Re: Pferd wird sauer, wenn es gefordert wird!

Beitrag von PetiteNoblesse So Apr 17 2011, 00:44

Also mein Kleiner ist derzeit recht pflegeleicht.. zwischendurch macht er das noch, wenn er was nicht will. aber es hält sich in grenzen..

aber in deinem fall würde ich auch lieber erst jemanden drauf schauen lassen...

bei meinem weiß ich, dass er aktuell ok ist, deswegen kriegt er auch mal druck.

ist bei deinem pferd alles ok, würde ich das so natürlich nicht dulden. aber besser abklären lassen, bevor man unrecht tut
PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Pferd wird sauer, wenn es gefordert wird! Empty Re: Pferd wird sauer, wenn es gefordert wird!

Beitrag von lillyfee So Apr 17 2011, 11:24

@petite : was du da schreibst, könnte ich von unserem Mo genauso sagen. Jetzt ist er (endlich) von der Muskulatur mal soweit, dass er richtig mit der Hinterhand Last aufnehmen kann, er läuft super (wenn er will). Letzte Reitstunde verlief dann auch so: die ersten beiden Arbeitsphasen super, Reitlehrerin begeistert, dann 5 Minuten Pause (langer Zügel, Schritt) wieder antraben , da sagt das Pferd :"Ihr spinnt wohl, ich hab doch Feierabend....." Bei ihm zeigt sich das dann, indem er erstmal losrast, sich völlig festmacht und somit auch eigentlich nicht mehr lenkbar ist, kein nettes Gefühl wenn man drauf sitzt. Kommando Reitlehrerin:" Da muss er durch, aber locker bleiben, ruhig bleiben, leicht mit dem inneren Zügel spielen, viel Stimme" und irgendwann "ergab er sich" und war wieder ganz das liebe Pferd von vorhin. Dann wurden wieder 5 Minuten Pause gemacht, nochmal antraben, selbes Spiel, diesmal ging es aber sehr viel schneller, bis er nachgab, sobald er wieder lieb war, aufhören, begeistert loben und Feierabend........

lillyfee

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 27.07.10
Ort : Brühl

Nach oben Nach unten

Pferd wird sauer, wenn es gefordert wird! Empty Re: Pferd wird sauer, wenn es gefordert wird!

Beitrag von Fellnase So Apr 17 2011, 11:26

@Lillyfee, das hört sich doch nach Fortschritten an !! Super !
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Pferd wird sauer, wenn es gefordert wird! Empty Re: Pferd wird sauer, wenn es gefordert wird!

Beitrag von lillyfee So Apr 17 2011, 11:44

Ja, in kleinen Schritten geht es immer weiter. Der Winter war ja wieder ziemlich schwierig für uns, wir haben ja zeitweise ganz aufs Reiten verzichtet und "nur" an der Longe und an der Hand gearbeitet aber wir machen jetzt da weiter, wo wir im Herbst aufgehört haben oder sogar noch etwas besser, also die vom Pferd erzwungene Pause hat sich auf keinen Fall negativ ausgewirkt.

lillyfee

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 27.07.10
Ort : Brühl

Nach oben Nach unten

Pferd wird sauer, wenn es gefordert wird! Empty Re: Pferd wird sauer, wenn es gefordert wird!

Beitrag von Gast So Apr 17 2011, 14:48

Hi Petite!

Weisst Du, jedesmal wenn ich hier Deinen Lino sehe, muss ich an "Willi" denken! Zwinker Willi gehör Zwinker einer Reiterin aus meinem Verein und gleicht Lino vom Aussehen her und vom Charakter ( so wie Du ihn hier beschreibst ) wie "ein Ei dem anderen"! Willi geht L-Springen und läuft A-Dressur. Das alles macht er sehr ordentlich und ist ein durch und durch braves Pferd, ABER er ist und bleibt nun mal ein "Energiesparer"! Zwinker

Von daher denke ich, dass man am Charakter eines Pferdes nur verhältnismäßig wenig ändern kann. Aber man könnte mal versuchen das "Pferd anders herum aufzuzäumen"! Versuche Dich vielleicht mal zu fragen, was DIR bei der Arbeit ( mit Deinem Pferd ) am meisten Spaß macht. Du schreibst ja selbst, dass Du auch eher eine "faule Reiterin" Zwinker bist. Nun ja, wie sagt meine Mutter immer: "Wie der Herr so das Gescherr!" Zwinker

Was also könntest Du beim reiten MIT FREUDE "stundenlang tun"? Wenn Lino Deinen Spaß an der Sache merkt, dann färbt das vielleicht ein wenig auf seinen Arbeitseifer ab?!

Da er ja sehr gut springt wäre vielleicht ein Geländelehrgang ( VS ) für euch zwei eine tolle Abwechslung?! Da kann man die Pferde auch mal so richtig "frisch vorwärts" reiten und Schwung in sie hinein bringen! Könnte mir gut Vorstellen, dass in Lino dabei "das Leben erwacht"! Vor allem wenn er sieht, wie die anderen Pferde mitziehen. Außerdem sind Böschungen, Wälle und Wassergräben ein super Training für die Muskulatur!

Das nur mal so als kleine Anregung von mir! Wink


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pferd wird sauer, wenn es gefordert wird! Empty Re: Pferd wird sauer, wenn es gefordert wird!

Beitrag von Gast So Apr 24 2011, 10:13

Hallo!

Wie läuft es denn inzwischen mit Lino? Ist es etwas besser geworden?

LG, Nicole!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pferd wird sauer, wenn es gefordert wird! Empty Re: Pferd wird sauer, wenn es gefordert wird!

Beitrag von PetiteNoblesse So Apr 24 2011, 23:28

Geländelehrgang??? neeee... bin doch eh ein schisser beim springen und lino ja auch nicht so der held darin :D
und dann noch feste Sprünge?? haha Zwinker

Aber momentan läuft es soooo super bei uns.. wirklich.. mein Pferd macht ganz toll mit, wir arbeiten viel, momentan fast ausschließlich dressur, ab und an mal im gelände. aber es scheint ihm echt nix auszumachen.. er ist top motiviert, ich arbeite sehr an mir selber, komme endlich dazu.. vorher musste ich sehr am pferd arbeiten, aber nun kann ich mich auf mich selbst konzentrieren....
und diese Faulheitsanfälle hat er auch schon länger nicht mehr gehabt... die phase, wo ich und meine RL uns durchsetzen mussten, hat wirklich Früchte getragen.
könnte ihn momentan stundenlang reiten.. Love
er lernt gerade sehr viel, gibt sein bestes.. so kanns gerne bleiben :D
PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Pferd wird sauer, wenn es gefordert wird! Empty Re: Pferd wird sauer, wenn es gefordert wird!

Beitrag von Dievonda So Apr 24 2011, 23:35

Nach einem Tief kommt auch immer wieder ein Hoch! Yes

Schön, dass es bei Euch wieder klappt!

Wir hatten fast den ganzen Winter Probleme...ähnlich wie bei Dir, Faulheit und sobald mehr gefordert wurde, kamen Zickereien bis zum Durchgehen. Mein Pferd ist übrigens auch erst 6 geworden.

Aber ich muss sagen, die Arbeit hat sich gelohnt. Man muss sich auch selbst immer wieder motivieren. Ich persönlich hatte auch oft meine Durchhänger - weshalb sollte mein Pferd dann motiviert sein..? Zwinker

Edit: mit dem Herre und dem Gescherre - da ist was dran! gaga
Dievonda
Dievonda

Anzahl der Beiträge : 982
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd wird sauer, wenn es gefordert wird! Empty Re: Pferd wird sauer, wenn es gefordert wird!

Beitrag von Gast Mo Apr 25 2011, 08:08

Dievonda schrieb:
Edit: mit dem Herre und dem Gescherre - da ist was dran! gaga

Klar, ist da was Wahres dran! Bei mir und meinem "Herr Traber" ist es dasselbe: Wir wollen so viel gleichzeitig machen, dass wir dabei fast über unsere eigenen Füße fallen! lol Pfeiff

@ Petite Noblesse: Toll, dass es bei euch aufwärts geht! Yes Aber der Lino ist doch ein kleiner "Spring-Held"! Wenn ich da nur an die letzten Videos denke, wie hoch er da springt! Und das total enspannt! Brav

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pferd wird sauer, wenn es gefordert wird! Empty Re: Pferd wird sauer, wenn es gefordert wird!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten