SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferd verdrückt Angst??

+8
blondie
Fellnase
azgirl
PICO2001
Brina
Anni
Mokka
D Jay
12 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Pferd verdrückt Angst?? - Seite 2 Empty Re: Pferd verdrückt Angst??

Beitrag von Krümelchen Mi Aug 21 2013, 08:48

mmmh wann ist den diese Pflegelphase wohl vorbei??? ...meiner ist 13 und macht das genau SO gaga

Eine Lösung hab ich dazu leider auch nicht.
Die oben genannten Dinge solltest Du auf jeden Fall checken lassen.

Krümelchen
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5905
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Pferd verdrückt Angst?? - Seite 2 Empty Re: Pferd verdrückt Angst??

Beitrag von Svakimama Mi Aug 21 2013, 11:02

Jep, solche Probleme kenn ich auch. Mein kleiner Isi macht auch solche Aktionen. Auf die übelste Tour. Aus keinem "menschlich" ersichtlichen Grund verfällt er in Panik und rennt alles was geht. Keine, aber auch keine chance ihn zu bremsen. Wir war das mehr als unheimlich und so hab ich mit ihm ganz von vorne angefangen. Er ist ein sehr, sehr sensibler, aufmerksamer kleiner Kerl. Noch sehr in seiner typischen Isländerentwicklung hinterher. Obwohl er schon sechs ist. Wir sind nun wieder bei Bodenarbeit, Longenarbeit und mächtig viel spazierengehen. Alles als normal kennenlernen. Oft sind junge Pferde mit ihrem Dasein als Reitpferd noch überfordert. Können viele Situationen nicht recht einschätzen und reagieren in unsren Augen panisch, aber eigentlich Pferdegerecht weil sie ersteinmal vor der "Gefahr" wegrennen. Nur großes Vertrauen in seinen Menschen bringt die Tiere dazu all die Sachen mitzumachen dir wir von ihnen verlangen. War mir bis dato auch nicht so ganz klar, mein Vorgängerpferd war zwar ne Granate unterm Sattel aber total zuverlässig. Bei dem jungen Pferdchen musste ich selbst erst mal lernen "Pferdekindgerecht" zu agieren. Ihn nicht zu überfordern. Ich nehme z.B. meine Kinder mit in die Halle und lass sie mit Svaki arbeiten. So das er lernt wuselige Kinder nicht als Bedrohung einzusetzten. Natürlich nur Sachen die die Kids (13 u. 8 Jahre) auch gut umsetzen können und die nicht gefährlich sind.Auch draußen suche ich bewusst (wohl nur an der Hand) die Konfrontation mit Traktor, Auto, Bikern, Kinderwagen, alle die Sachen die einem so begenen könnten. Eine befreundete Trainerin hat mir mal geraten mind. 1 Jahr Boden,-bzw. Longenarbeit mit ihm zu machen. Dann erst anfangen zu reiten. Aber das, denke ich mus man aufs Pferd abstimmen. Auf jeden Fall sollte sich jeder Reiter die Frage stellen wie sehr er seinem Pferd und sein Pferd ihm vertraut. Aber ich setzte mal voraus das das die meisten hier tun:yes:  Aber niemals den Mut verlieren, meist wird solch aufwändige Arbeit mit einem sehr sehr treuen Pferdekameraden belohnt. Aber es ist hart und oft hat man Rückschläge. Aber es sind Tiere und die denken oft anders als wir. Ich hoffe jedenfalls das ich im nächsten Frühjahr mein Rennpony als hoffentlich normales Pferdchen reiten kann. Lächeln 
Svakimama
Svakimama

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 20.05.13
Ort : Haiger/Hessen

Nach oben Nach unten

Pferd verdrückt Angst?? - Seite 2 Empty Re: Pferd verdrückt Angst??

Beitrag von D Jay Mi Aug 21 2013, 11:41

Wahrscheinlich liegt es eh an mir . Würd mich nicht wundern! In vielen Fällen (Schmerzen natürlich ausgenommen) is es trotzdem der Mensch...^^
Ich werd jetzt einfach mal alles checken lassen, Sattler kommt eh wieder in Stall und dann muss ich halt auch an mir arbeiten. Na ja so isses! Bloß nicht aufgeben! Zwinker
D Jay
D Jay

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 18.11.12
Ort : Ebermannsdorf

Nach oben Nach unten

Pferd verdrückt Angst?? - Seite 2 Empty Re: Pferd verdrückt Angst??

Beitrag von Fliegenschimmelchen Mi Aug 21 2013, 12:58

Hey D Jay ihr habt ganz viele Jahre noch um noch mehr zusammen zu Wachsen. Desto mehr ihr erlebt desto mehr Vertrauen bekommt ihr zueinander! Blos nicht aufgeben ist genau die Richtige Einstellung !

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

Pferd verdrückt Angst?? - Seite 2 Empty Re: Pferd verdrückt Angst??

Beitrag von Fellnase Mi Aug 21 2013, 12:59

Lass mal abchecken und berichte uns dann, was rausgekommen ist.

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Pferd verdrückt Angst?? - Seite 2 Empty Re: Pferd verdrückt Angst??

Beitrag von sisi Mi Aug 21 2013, 18:39

@Svkimama, das hast du schön geschrieben. Yes 
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Pferd verdrückt Angst?? - Seite 2 Empty Re: Pferd verdrückt Angst??

Beitrag von D Jay Fr Aug 23 2013, 13:23

Also...
Gesundheitlich ist alles ok,Sattel passt und so... Lächeln Zähne & Rücken sind super...alles in allem ich hab einfach alles checken lassen. Alles perfekt! Lächeln
Ich bin ja wegen des Sturzes im Krankenhaus gewesen und folglich etwas lädiert...:D aber ich war gestern mit ihm spazieren und ich denke das wird schon. Morgen darf ich wieder reiten und ich werde mir einfach die Stallbesitzerin schnappen und dann irgendwann mit ihr ins Gelände gehen ganz gemütlich . Was mir auch erst klar werden musste ist dass er obwohl er so brav ist eben noch Jung ist und auch einfach mal spinnt! Und ich glaub ich krieg das ganz gut hin. Aber danke!! Lächeln
D Jay
D Jay

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 18.11.12
Ort : Ebermannsdorf

Nach oben Nach unten

Pferd verdrückt Angst?? - Seite 2 Empty Re: Pferd verdrückt Angst??

Beitrag von Svakimama Di Aug 27 2013, 19:56

@ D Jay
gute Einstellung. Lasst euch Zeit. Ich hab gelernt das reiten zweitrangig ist, Freude mit und am Pferd ist wichtiger. Also, wenn du unsicher bist (was ich sehr sehr gut verstehen kann) dann geh spazieren oder mach Bodenarbeit. Spielen mit dem Pferd, all solche Sache wobei du wieder Vertrauen findest und Sicherheit. Nimm dir ne Vertrauensperson und ein Vertrauenspferd mit beim nächsten Ausritt. So mach ich das auch. Ich wünsche dir und deinem Pferd alles Gute und viel Freude weiter miteinander.
Svakimama
Svakimama

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 20.05.13
Ort : Haiger/Hessen

Nach oben Nach unten

Pferd verdrückt Angst?? - Seite 2 Empty Re: Pferd verdrückt Angst??

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten