SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferd verdrückt Angst??

+8
blondie
Fellnase
azgirl
PICO2001
Brina
Anni
Mokka
D Jay
12 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Pferd verdrückt Angst?? Empty Pferd verdrückt Angst??

Beitrag von D Jay Di Aug 20 2013, 16:22

Hey Leute,
Also vorher mal was zu den Rahmenbedingungen:
Mein Kleiner ist jetzt 5 Jahre alt, ist den ganzen Tag auf der Koppel und nur nachts in einer Paddockbox. Wir sind so vor einem Monat in den Stall gewechselt. So nun zum Problem: Mein Kleiner ist wirklich nicht schreckhaft wobei ich mir da seit neuestem nicht mehr so sicher bin. Also wir waren ausreiten und sind an einer Straße gewesen. Er war ewig brav und lieb aber dann ist er auf einmal total ausgetickt und losgeschossen. Da das sehr überraschend war bin ich runtergefallen. Das hatten wir schonmal aber in einem alten Stall. Er flippt fällig Grundlos (aus meiner Sicht) aus! Nun meine Frage: An was kann das liegen? Können Pferde sich ihre Angst "verdrücken"? Oder kann das an was anderem liegen? Ich mach mir total Sorgen! Sad
D Jay
D Jay

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 18.11.12
Ort : Ebermannsdorf

Nach oben Nach unten

Pferd verdrückt Angst?? Empty Re: Pferd verdrückt Angst??

Beitrag von Mokka Di Aug 20 2013, 17:07

Mücken in der Nähe? Oder Pferdebremsen?

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Pferd verdrückt Angst?? Empty Re: Pferd verdrückt Angst??

Beitrag von D Jay Di Aug 20 2013, 17:10

Nee hab ne Decke drauf Lächeln
D Jay
D Jay

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 18.11.12
Ort : Ebermannsdorf

Nach oben Nach unten

Pferd verdrückt Angst?? Empty Re: Pferd verdrückt Angst??

Beitrag von Anni Di Aug 20 2013, 17:34

Was heisst denn "total ausgetickt" bzw. "flippt völlig grundlos" aus ?
Kannst du das näher beschreiben?
Anni
Anni

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 03.04.13

Nach oben Nach unten

Pferd verdrückt Angst?? Empty Re: Pferd verdrückt Angst??

Beitrag von D Jay Di Aug 20 2013, 17:45

Also er macht meistens einen Bocksprung und steigt kurz,dann landet er wieder und rennt dann kopflos davon bis ich wieder einen klaren Kopf hab und Paraden geben kann. Lächeln
D Jay
D Jay

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 18.11.12
Ort : Ebermannsdorf

Nach oben Nach unten

Pferd verdrückt Angst?? Empty Re: Pferd verdrückt Angst??

Beitrag von Mokka Di Aug 20 2013, 17:55

Wie oft macht er das? In welchen Situationen, nur an der Straße?
Hast du einen Reitlehrer, oder jemand der dir hilft?

Und das übliche wäre: Pferd gesund, Sattel passt?

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Pferd verdrückt Angst?? Empty Re: Pferd verdrückt Angst??

Beitrag von Anni Di Aug 20 2013, 18:22

Wie ist denn deine Haltung bevor er "ausflippt"?
Sitzt du entspannt und wie ist deine Zügelhaltung?
Anni
Anni

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 03.04.13

Nach oben Nach unten

Pferd verdrückt Angst?? Empty Re: Pferd verdrückt Angst??

Beitrag von Brina Di Aug 20 2013, 18:30

hmm vielleicht wurde er von einer Wespe gestochen, die sind ja gerade unterwegs und stechen auch gern mal einfach so, weil sie es können Wut

Wenn es allerdings schon oft vorgekommen ist, dann hm... Schulterzuck weiß auch nicht
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Pferd verdrückt Angst?? Empty Re: Pferd verdrückt Angst??

Beitrag von Gast Di Aug 20 2013, 18:43

Macht er das schon immer so??? Nur im Gelände oder auch in der Halle??? Macht er das aus jeder Gangart heraus, oder nur wenn ihr gemütlich Schritt geht und er so genug Zeit hat zu gucken und nen "Aufhänger" zu suchen???
Wie lange reitest du ihn schon?? Wie lange ist er unterm sattel`??
Macht ihr Bodenarbeit, Anti-Schrecktraining, usw.???

Grundsätzlich solltest du sehen, dass die Ausrüstung passt und der Rücken und Zähne ok ist.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pferd verdrückt Angst?? Empty Re: Pferd verdrückt Angst??

Beitrag von PICO2001 Di Aug 20 2013, 18:45

Ja die Frage ist:
Was machst du denn bereits alles mit ihm! Ist dies nur beim Reiten oder auch von unten. Nur draußen, oder auch in der Reithalle! Ist dies auch schonmal beim spazieren gehen oder nur mit Reiter?!

Wenn er so rennt, hast du das Gefühl, das er panscih ist oder das er einfach nur renn! Ich meine er ist 5...also das perfekte Rüpelalter (liebevoll gemeint) Yes ! Ist es immer der gleiche Ablauf?!
Also angenommen er hat wirklich eine Schrecksitiation, dann kann es bezüglich des Alters auch sein, das er diese auch einfach Ausbaut, oder einfach wie beim Stehen an der Straße als "Langeweile"-Situation nutzt! Daher wäre es gut zu wissen bei welchen Situationen und so es passiert und ob er Tatsache wie panisch ist!
Ist er dabei anders, Körpersprache und auch danach von der Herzfrequenz oder sofort wieder ruhig?!
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd verdrückt Angst?? Empty Re: Pferd verdrückt Angst??

Beitrag von Gast Di Aug 20 2013, 18:47

Mich würde auch noch interessieren was für eine Rasse er ist.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pferd verdrückt Angst?? Empty Re: Pferd verdrückt Angst??

Beitrag von D Jay Di Aug 20 2013, 19:26

Also.. :D
Er ist ein Niederländisches Warmblut.
Ich habe eine Reitlehrerin aber im Moment gibt es etwas Probleme mit ihr...na ja.
Ich mache auch Anti Schreck Training aber wid gesagt er hat vor nichts Angst! Sogar nicht vor platzenden Luftballons! :o
Wenn er rennt hab ich schon das Gefühl dass er panisch ist aber wenn ich ruhig bin lässt er sich schnell beruhigen.
Ich bin (ich gebe es zu) beim ausreiten außerhalb der gewohnten Strecken noch etwas unsicher aber nicht schlimm. Also "normal" gehaltene Zügel .
Sattel wurde vor kurzer Zeit geprüft aber er wächst ja recht schnell...ich werde dem mal nachgehen,abr beim reiten macht er das ja nicht? Zähne sind eigentlich dasselbe!
Wen hab ich vergessen?
D Jay
D Jay

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 18.11.12
Ort : Ebermannsdorf

Nach oben Nach unten

Pferd verdrückt Angst?? Empty Re: Pferd verdrückt Angst??

Beitrag von D Jay Di Aug 20 2013, 19:28

Ach ja: Er macht das aus dem Schritt heraus!
D Jay
D Jay

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 18.11.12
Ort : Ebermannsdorf

Nach oben Nach unten

Pferd verdrückt Angst?? Empty Re: Pferd verdrückt Angst??

Beitrag von D Jay Di Aug 20 2013, 19:31

Er ist seit 2 Jahren unterm Sattel und läuft sehr gut für sein Alter,wie gesagt, auf/in Platz und Halle ist er super! Lächeln
D Jay
D Jay

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 18.11.12
Ort : Ebermannsdorf

Nach oben Nach unten

Pferd verdrückt Angst?? Empty Re: Pferd verdrückt Angst??

Beitrag von azgirl Di Aug 20 2013, 20:18

Ich glaube nicht das Pferde ihre Angst " verdruecken " und dann erst spaeter abrufen.
Sie sind Fluchttiere, reagieren sofort auf etwas. Ob sie sich dann in etwas hineinsteigern liegt am Pferd und der Situation und  wie man damit umgeht.

Wie es scheint seit ihr noch recht neu in diesem Stall und dieser Umgebung.
Vieleicht hat Pferdchen etwas gehoert , gesehen, gerochen was ihm nicht ganz Heimlich war ?
Gehst du viel mit ihm Ausreiten oder Spazieren in der neuen Umgebung ?

Was anderes:
Ich bin mal mit einer Gruppe Trailriding gegangen in der Pampa.
Das Terrain erlaubte nur Schrittreiten fuer lange Zeit.
Hab mich mit den anderen Reitern unterhalten auf einmal springt mein Pferd ( war ausgeliehen ) zur Seite und rennt los.
Die Besi  von dem Pferd hat nur gelacht, sagte : " Ja, bei dem musst du aufpassen, der schlaeft manchmal beim Trailriding ein wenn es zu gemuetlich ist. Wenn er dann aufwacht weiss er nicht wo er ist und erschrickt sich dann."

Glaube nicht dass dein Pferd eingeschlafen ist aber vieleicht war er mit seinen Gedanken ganz wo anders .
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Pferd verdrückt Angst?? Empty Re: Pferd verdrückt Angst??

Beitrag von D Jay Di Aug 20 2013, 20:37

Ja das würde das erklären! Mal mehr beschäftigen und schauen ob er das dann auch macht! Lächeln
D Jay
D Jay

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 18.11.12
Ort : Ebermannsdorf

Nach oben Nach unten

Pferd verdrückt Angst?? Empty Re: Pferd verdrückt Angst??

Beitrag von Fellnase Di Aug 20 2013, 20:41

Mir fällt ganz spontan ein: das Pferd könnte Schmerzen haben.
So was kenne ich von Pferden mit Kissing spines.

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Pferd verdrückt Angst?? Empty Re: Pferd verdrückt Angst??

Beitrag von Gast Di Aug 20 2013, 20:45

Ich würde sicherheitshalber nochmal über den Rücken schauen lassen von einem Osteopathen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pferd verdrückt Angst?? Empty Re: Pferd verdrückt Angst??

Beitrag von D Jay Di Aug 20 2013, 21:40

Auch wenn er das beim reiten in Platz und Halle nie macht?
D Jay
D Jay

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 18.11.12
Ort : Ebermannsdorf

Nach oben Nach unten

Pferd verdrückt Angst?? Empty Re: Pferd verdrückt Angst??

Beitrag von Fellnase Di Aug 20 2013, 21:52

Es kommt auch darauf an, wie man reitet. Wenn der Rücken nach oben gewölbt ist, haben die Dornfortsätze genug Platz, aber z.b. mit langen Zügeln und runtergedrückten Rücken können sie plötzlich zusammenreiben.

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Pferd verdrückt Angst?? Empty Re: Pferd verdrückt Angst??

Beitrag von D Jay Di Aug 20 2013, 22:10

Also ich werde mal schauen aber er ist eigentlich einer der seinen Kopf immer eher nah am Boder hat... Lächeln
D Jay
D Jay

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 18.11.12
Ort : Ebermannsdorf

Nach oben Nach unten

Pferd verdrückt Angst?? Empty Re: Pferd verdrückt Angst??

Beitrag von Fellnase Di Aug 20 2013, 22:16

Es muss ja nichts sein, aber es könnte sein Zwinker 
Du bist ja hier auf der Ursachensuche.

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Pferd verdrückt Angst?? Empty Re: Pferd verdrückt Angst??

Beitrag von Gast Di Aug 20 2013, 22:55

Kopf auf dem Boden heißt nicht unbedingt aufgewölbter Rücken.  Mal drüber schauen lassen schadet nicht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pferd verdrückt Angst?? Empty Re: Pferd verdrückt Angst??

Beitrag von blondie Mi Aug 21 2013, 08:15

Meiner ist auch jetzt 5 Jahre...

Dieses plötzliche los schiessen war allerdings als er gerade vier geworden war und im Frühling... Übermut - gaga im Kopf gaga (hatte damals auch alles checken lassen, Sattel, Rücken und Zähne wurden auch jedes Jahr gemacht - GANZ wichtig bei jungen Pferden)
Um die Jahreszeit seltsam, wenn es wirklich keine Stechviecher waren - da rennt meiner auch kopflos los - da er ja auch auf der Koppel ist und sich bewegen kann.

Es gibt eigentlich mehrere Punkte, die hier auch schon erwähnt wurden...
* Schmerzen (Rücken, Zähne oder auch vom Wachstum)
* Stiche
* Langeweile
* Müdigkeit (wenn meiner müde wird, sucht er sich regelrecht Gespenster)
* Angst (vielleicht hat er iwas gesehn, gehört und du nicht - habe ich auch schon öfter gehabt das Kilometerweit sich ein Auto über die Flur bewegt hat und der Herr erstmal "sicherheitshalber" losprescht)

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pferd verdrückt Angst?? Empty Re: Pferd verdrückt Angst??

Beitrag von Fliegenschimmelchen Mi Aug 21 2013, 08:26

was mir einfällt ist mein Pferd reagiert extrem auf meine Stimmungen er merkt sofort wenn mit mir was ist. Wenn ich angespannt bin wird er es auch sofort. Er merkt auch sofort wenn ich mal wieder was mit meinem Kreislauf hab und behandelt mich wie ein rohes Ei. Kann es evtl. sein das dein Pferd auch auf deine Stimmung so reagiert? versuch dich zu erinnern wie du dich vor diesem lospreschen gefühlt hast.

Ansonsten würden mir auch noch die hier schon erwähnten Punkte einfallen.

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

Pferd verdrückt Angst?? Empty Re: Pferd verdrückt Angst??

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten