SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Angst vor Kühen

+5
Ostfriesenmädel
Joy
blondie
Tigerpfote1987
Dreamer97girl
9 verfasser

Nach unten

Angst vor Kühen Empty Angst vor Kühen

Beitrag von Dreamer97girl Mi Apr 25 2012, 20:05

Von meiner freundin der Wallach (andalusier,12 jahre) hat angst vor kühen, wenn er sie gesehen hat tänzelt er rum eig. noch ganz harmlos aber sobald sie MUHEN geht er ab und rennt nur noch weg ... No
was kann mann denn dagegen tun ? und woran könnte es liegen?

Dreamer97girl

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 23.04.12

Nach oben Nach unten

Angst vor Kühen Empty Re: Angst vor Kühen

Beitrag von Tigerpfote1987 Mi Apr 25 2012, 20:12

Am besten würde ich erstmal ohne Reiter bei den Kühen langgehen.
Dem Pferd auch Zeit lassen.
Immer wieder bei den Kühen langspazieren.
Am besten auch mit einem erfahrenden Pferd dort langgehen.
Sowas mache ich bei meiner Stute auch wenn sie vor iregendeas angst hat.
Wir sind auch bei Kühen vorbeigeritten und ich dachte schon boh gleich rennt sie los aber weil die anderen beiden Pferde nichts gemacht habe hat sie auch nichts gemacht...

Tigerpfote1987
Tigerpfote1987

Anzahl der Beiträge : 1218
Anmeldedatum : 10.04.11
Ort : Osnabrück

Nach oben Nach unten

Angst vor Kühen Empty Re: Angst vor Kühen

Beitrag von Dreamer97girl Mi Apr 25 2012, 20:14

ok dankee Lächeln werde ich ihr mal vorschlagen .

Dreamer97girl

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 23.04.12

Nach oben Nach unten

Angst vor Kühen Empty Re: Angst vor Kühen

Beitrag von blondie Mi Apr 25 2012, 20:17

Naja @Tigerpfote
das ist alles relativ
wenn ich mein Pferd damals geführt hätte, hätte ich ihn schon gar nicht halten können weil er so eine Panik geschoben hat. Dann lieber oben drauf und dabei so konnte ich meinen damals besser beruhigen.

@Dreamer
dazu bräuchte man mal noch etwas mehr Auskunft
wie lange hat deine Freundin ihr Pferd?
Was macht sie mit ihm?
Wie reitet ihr daran vorbei?
Was macht das andere Pferd?
Wie verhält sie sich?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Angst vor Kühen Empty Re: Angst vor Kühen

Beitrag von Dreamer97girl Mi Apr 25 2012, 20:22

also das pferd gehört ihrer mutter und die hat das pferd seit dem er 5 ist , also ist meine freundin quasi mit ihm aufgewachsen .. also ich bin noch nicht mit ihr und meinem pferd vorbei geritten aber sie reitet immer normal drauf zu und ist halt innerlich schon aufgeregt ( warscheinlich unbewusst) weil sie weiß ja was kommt.

Dreamer97girl

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 23.04.12

Nach oben Nach unten

Angst vor Kühen Empty Re: Angst vor Kühen

Beitrag von Joy Mi Apr 25 2012, 20:26

Das lässt sich natürlich nicht so einfach umsetzen, aber wenn sie innerlich aufgeregt ist, kann sie nicht mehr normal auf die "Gefahr" zu reiten. Denn dann ist sie angespannt und verkrampft. Dadurch vermittelt sie auch dem Pferd, dass die Kühe etwas ganz besonderes und gefährliches sind.

Macht er das bei der Mutter auch?

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11740
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Angst vor Kühen Empty Re: Angst vor Kühen

Beitrag von blondie Mi Apr 25 2012, 20:26

Ok... ähm es wäre besser leserlich wenn du auf die Rechtschreibung achten würdest Zwinker

Macht das Pferd das bei Ihrer Mutter auch?

Reitet sie alleine?

ups überschnitten mit Joy Zwinker

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Angst vor Kühen Empty Re: Angst vor Kühen

Beitrag von Dreamer97girl Mi Apr 25 2012, 20:31

ok ich werde mir mühe geben..

Bei der Mutter macht er das auch .

Meine Freundin darf nicht alleine Ausreiten, weil er so Temperamentvoll ist, also Nein, sie Reitet nicht alleine aus. Aber sie Reitet auch nicht wirklich oft aus.

Dreamer97girl

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 23.04.12

Nach oben Nach unten

Angst vor Kühen Empty Re: Angst vor Kühen

Beitrag von blondie Mi Apr 25 2012, 20:36

Naja da ist wohl die Katze im Sack...

Da müsste man konsequent üben, wenn die Mutter unsicher ist und Tochter auch wird das nie was werden...

Wird Bodenarbeit/ Vertrauensarbeit mit ihm gemacht?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Angst vor Kühen Empty Re: Angst vor Kühen

Beitrag von Ostfriesenmädel Mi Apr 25 2012, 20:42

So ein ähnliches Thema hatten wir schon.

Vielleicht wirst Du dort auch noch fündig:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2822
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Angst vor Kühen Empty Re: Angst vor Kühen

Beitrag von Dreamer97girl Mi Apr 25 2012, 20:47

Also die Mutter hat Glaube ich keine Angst. Und er ist auch ein richtiges Muskel-packet mann kann ihn garnicht halten, kann man ihn nicht irgentwie austricksen oder so ?

Ja, bodenarbeit wird viel gemacht

Dreamer97girl

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 23.04.12

Nach oben Nach unten

Angst vor Kühen Empty Re: Angst vor Kühen

Beitrag von Dreamer97girl Mi Apr 25 2012, 20:47

ok ich gucke mal nach Lächeln

Dreamer97girl

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 23.04.12

Nach oben Nach unten

Angst vor Kühen Empty Re: Angst vor Kühen

Beitrag von Joy Mi Apr 25 2012, 20:50

Dreamer97girl schrieb: Und er ist auch ein richtiges Muskel-packet mann kann ihn garnicht halten, kann man ihn nicht irgentwie austricksen oder so ?


Man kann auch Muskelpakete halten, wenn sie entsprechend erzogen und ausgebildet sind Zwinker

Und daran würde ich mit dem Pferd arbeiten.
Sowohl von unten als auch irgendwann von oben.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11740
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Angst vor Kühen Empty Re: Angst vor Kühen

Beitrag von Dreamer97girl Mi Apr 25 2012, 20:53

ja klar, mann kann sie halten aber er ist ja ein bisschen verzogen worden Rolling Eyes . Aber gibt es da nciht trotzdem irgentein tipp zum austricksen, wen man merkt das er durchstarten will ihn vilt. ablenkt oder soo.

Dreamer97girl

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 23.04.12

Nach oben Nach unten

Angst vor Kühen Empty Re: Angst vor Kühen

Beitrag von Amigo1595 Mi Apr 25 2012, 21:28

Naja, wenn man ihn dann bloss ablenkt oder versucht ihn auszutricksen bringt das ja weder deiner Freundin noch der Mutter was denn das Kernproblem an sich wird ja nicht "bekämpft" bzw. nicht gelöst und so würde es sie dann früher oder später wieder "einholen"...
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Angst vor Kühen Empty Re: Angst vor Kühen

Beitrag von Trapper Mi Apr 25 2012, 21:55

Hi
Und er ist auch ein richtiges Muskel-packet mann kann ihn garnicht halten, kann man ihn nicht irgentwie austricksen oder so ?

Nun...man kann noch nicht mal ein Pony halten Zwinker
Klar kann man ihn austricksen....puhhhh

Mir scheint, das von der Mutter bis zum Goldhamster alle Angst vor dem Pferd haben.
Das weiß der Räuber und deswegen verliert jeder Rat seinen Sinn.
Kommen wir also zu den Goldhamstern zurück...klein, niedlich......Lächeln

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Angst vor Kühen Empty Re: Angst vor Kühen

Beitrag von Dreamer97girl Do Apr 26 2012, 10:27

hm.. ok also nochmal zusammenfassen, wenn sie zu fuß mit ihm zu den kühen geht, dann besteht die gefahr das er sie endweder umrennt oder er sich losreißt.
und wenn sie oben drauf sitzt, dann rennt er los, ohne dass man was machen kann.
Austricksen darf man nicht, und eine andere lösung gibt es nicht ....

Dreamer97girl

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 23.04.12

Nach oben Nach unten

Angst vor Kühen Empty Re: Angst vor Kühen

Beitrag von Funi Do Apr 26 2012, 10:38

es gibt schon eine andere ziemlich simple Lösung:

Vertrauensarbeit!

Als Mensch nimmt man wenn man mit Pferden in irgendeiner Form zu tun hat, eine Postion in deren Welt ein, sprich der Herde.
Optimalerweise wirst du nicht zu einer Stute ganz unten, sondern übernimmst die Leitung!
Und das schafft man nicht mit irgendwelchen Tricks oder Kniffen, sondern ganz simpler Boden-/Vertrauensarbeit!

In dem Moment wo das Pferd auf dem Absatz kehrt man bei den Kühen hat es selbst für die Herde (Sich und Reiter) entschieden "Gefahr wir hauen ab!"
Weil vom Leittier (Reiter) nichts kam was in die Richtung "Hey brauner, bleib cool, es sind nur Kühe wir können gefahrlos dran vorbei gehen" kam.

Der Herr Geinter beschreibt das in seinem Be strict Buch ganz anschaulich...
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Angst vor Kühen Empty Re: Angst vor Kühen

Beitrag von Dreamer97girl Do Apr 26 2012, 10:50

ahh.. also nicht das ihr das falsch versteht keiner hat vor dem pferd angst nur vor der situation respekt.


Dreamer97girl

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 23.04.12

Nach oben Nach unten

Angst vor Kühen Empty Re: Angst vor Kühen

Beitrag von blondie Do Apr 26 2012, 11:27

@Dreamer
entweder das Pferd hat

a) Angst und vertraut seinem Reiter nicht ODER
b) der macht spöks und nimmt den Reiter oben nicht für voll

beides läuft wieder auf

Vertraunensarbeit/ Bodenarbeit / Dominaztraining hinaus

Da du leider selbst nicht die betroffene Person bist, wir Pferd und Reiter nicht kennen können wir leider nicht mehr Auskunft / Tipps wie auch immer geben.

Viele Wege führen nach Rom, Ferndiagnosen eigenen sich meist nicht dazu.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Angst vor Kühen Empty Re: Angst vor Kühen

Beitrag von Vina Do Apr 26 2012, 15:35

Angst vor Kühen kenne ich ziemlich genau von Aur.rodi her.
Wir hatten lediglich einmal die Situation als der ganz 'frisch' hier unten war. Wir waren ausreiten mit anderen Pferden ( seiner Schwester und seinem Papa ) und als die Kühe angerannt kamen, ist er kerzengerade in die Luft gegangen. Das war nur einmal der Fall, Kühe fand er weiterhin erstmal Angsteinflößend und das was dagegen hilft, ist das, was die anderen hier vorschlagen.
Außerdem nicht allein unterwegs sein und möglichst mit anderen, sicheren Pferden raus gehen, denen das Tier vertraut. ( Leittier!?)

Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Angst vor Kühen Empty Re: Angst vor Kühen

Beitrag von Dreamer97girl Do Apr 26 2012, 21:37

ok dann danke... für eure hilfe Yeah

Dreamer97girl

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 23.04.12

Nach oben Nach unten

Angst vor Kühen Empty Re: Angst vor Kühen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten