SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferd hat Angst vor Friesen?

+5
mohirah
rakete
fribi
Solar
*Flora*
9 verfasser

Nach unten

Pferd hat Angst vor Friesen? Empty Pferd hat Angst vor Friesen?

Beitrag von *Flora* So Sep 22 2013, 19:25

Also heute war ich in der Reithalle reiten, ist ja an sich nix besonderes....aber dann wurde mir gesagt, das ich etwas aufpassen sollte, weil ein Pferd Angst vor Friesen hat Verwirrt bin  ok, hab etwas Abstand gehalten....aber ansonsten bin ich ganz normal geritten, gucke ja auch nicht wo die andere Person sich gerade aufhält in der Halle...klar kommt es dann ja auch mal vor das ich von hinten an ihr vorbei bin, wenn ich etwas Lektionen reite....dann kam wieder, oh, das war jetzt aber etwas nah Rolling Eyes  das Pferd war m.M. nach überhaupt nicht von meinem Pferd beeindruckt, eher das Gegenteil, ich hatte das Gefühl das Pferd kümmert sich gar nicht um mein Pferd...ich fragte dann was denn passieren könnte wenn ich etwas näher dran bin...ja, das Pferd würde sich so verspannen, da käme es dann gar nicht mehr raus und das Reiten könnte man dann praktisch vergessen....
Ok...ich pass ja auf, wenn sie mir entgegen kommt, dann seh ich es ja...aber wenn man konzentriert reitet, dann kann es auch schon mal etwas näher werden....ich finde, klar, man sollte Rücksicht nehmen, aber das ich die ganze Zeit gucke wo die Person ist, das ich ihr ja nicht zu nah komme...nä, das mache ich nicht....No 

Angst vor Friesen.....man,man,man....Rolling Eyes 
*Flora*
*Flora*

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 16.06.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Pferd hat Angst vor Friesen? Empty Re: Pferd hat Angst vor Friesen?

Beitrag von Solar So Sep 22 2013, 20:11

Das ist doch totaler Quatsch!
Da hat wohl eher die Besitzerin ein Problem und überträgt es aufs Pferd. Oh was gibt es alles für Märchen  lol 
Diese schwarzen Ungeheuer!!!!!!Au Weia!

Abstand halten ist gut und korrekt. Einige die aus Versehen mal zu nah an uns ran kommen, die bekommen dann die Quittung, würde ich Turniere reiten, hätte mein Pferd 3 rote Schleifen im Schweif Zwinker
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Pferd hat Angst vor Friesen? Empty Re: Pferd hat Angst vor Friesen?

Beitrag von fribi Mo Sep 23 2013, 08:13

Ich hab's doch gewusst - Friesen sind gefährlich!!!    lol 

Im Ernst, auch ich halte das für großen Quatsch. Klar kann ein Pferd vor anderen Angst haben, aber das ist auf keinen Fall in der Rasse begründet! Ich sehe es so wie Solar.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Pferd hat Angst vor Friesen? Empty Re: Pferd hat Angst vor Friesen?

Beitrag von rakete Mo Sep 23 2013, 09:22

Ich halte das nicht für so abwägig...
Es gibt Pferd die keine bunten Pferd kenne oder die große Augen bei Schimmeln machen.
Alex hat ein Problem mit Ponys!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15805
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd hat Angst vor Friesen? Empty Re: Pferd hat Angst vor Friesen?

Beitrag von *Flora* Mo Sep 23 2013, 09:45

Ich finde, ich kann nicht davon ausgehen, wenn ich in der Reithalle reite, das ich da nur bestimme Rassen antreffe....
Und ich habe schon extra die Mähne eingeflochten, damit da nix unnötig flattert....bei jungen Pferden hab ich da ja echt Verständniss, allerdings bin ich damals (nicht hier im Stall) auf gar kein Verständniss gestoßen, da wurde von hinten angaloppiert und entgegen galoppiert mit gar keinem Abstand, immer recht nah und so als würde mein Pferd das schon alles kennen...das war auch "lustig" , mein Pferd schoß vor und stoppte, ging rückwärts usw. tja, damals musste ich da durch....jetzt ist es allerdings so, das mein Pferd dadurch anscheinend was gelernt hat, er geht jetzt durch die Halle...den stört gar kein Pferd mehr, im Gegenteil, der fühlt sich super wohl, je voller die Halle....
die Person, die das immer gemacht hat, ist dann aber selber mal mit mir in Verlegenheit geraten...ich war auf dem 2. Hufschlag, Schritt, er kam mir entgegen, hatte noch einen Abstand von ca. 7m...ich bin dann aus dem Schritt angaloppiert und sein Pferd stoppte abrupt aus dem Trab, drehte sich im Stand um und galoppierte wie ein Blitz in die nächste Ecke....der RL war damals sehr erstaunt und fragte was das denn war? Ich weiß es nicht, sagte ich...vielleicht die Püschel an den Füßen...? Der war aber am schimpfen.....lol 

Wie gesagt, wenn ein junges Pferd in die Halle kommt, ist es keine Frage, da stopp ich dann auch mal ganz abrupt....aber bei erfahrenen Pferden? Die sonst auch mit anderen Pferden in der Halle gehen?
*Flora*
*Flora*

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 16.06.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Pferd hat Angst vor Friesen? Empty Re: Pferd hat Angst vor Friesen?

Beitrag von mohirah Mo Sep 23 2013, 09:46

Ich halte das auch nicht für unmöglich. Janein Meine Pferde finden z. B. Isis zum schreck.

Und vielleicht hat dieses Pferd ja früher tatsächlich schon mal schlechte Erfahrungen mit einem Friesen gemacht. Dass die Reiterin eigene Ängste auf's Pferd projiziert, ist natürlich auch möglich. Vielleicht kommt auch beides zusammen.

Wenn möglich kannst du ja Rücksicht nehmen, wobei das sicher nicht zu 100 % klappt und das der anderen Reiterin auch klar sein müsste. Und vielleicht kann man dem Pferd  (und der Reiterin) ja auch die Angst nehmen, z. B. durch gemeinsame Ausritte o. ä. Vorausgesetzt, es besteht Interesse an der Angst zu arbeiten.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Pferd hat Angst vor Friesen? Empty Re: Pferd hat Angst vor Friesen?

Beitrag von *Flora* Mo Sep 23 2013, 09:55

Da denke ich auch, das es hausgemachte Probleme sind...oft sind "Probleme" schnell gelöst oder gar nicht mehr vorhanden, wenn sich ein anderer Reiter drauf setzt....nicht immer, aber schon oft gesehen....
*Flora*
*Flora*

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 16.06.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Pferd hat Angst vor Friesen? Empty Re: Pferd hat Angst vor Friesen?

Beitrag von Teami Mo Sep 23 2013, 10:18

Mein Pferd hatte lange Zeit bei jedem größeren Pferd Angst, das ihr entgegen kam. Sie sprang dann ganz panisch zur Seite. Hat lange gedauert, bis sie das abgelegt hat.
Also...unmöglich ist das nicht, dass Pferde vor bestimmten Farben, Größen, Rassan  Angst haben. Bei Isis hab ich es auch schon gesehen.
Allerdings war mir das damals zu doof, andere darum zu bitten, mir bitte nicht mehr entgegen zu reiten....das geht einfach nicht. Also musste ich dann eben aufpassen und mein Pferd durch diese Phase durch, bis sie es gelernt hat, dass nichts passiert.

Nur habe ich dadurch gelernt, nicht verurteilend zu sein. Wer weiß, auf  welche Ideen und Macken mein  evtl. nächstes Pferd kommt? Vll bin ich da dann ja auf ganz viel Verständnis angewiesen , was auch nichts mit meinen reiterlichen Fähigkeiten zu tun hat.
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Pferd hat Angst vor Friesen? Empty Re: Pferd hat Angst vor Friesen?

Beitrag von *Flora* Mo Sep 23 2013, 11:49

Als ich damals Probleme hatte in der Halle zu reiten, weil mein Pferd das noch nicht kannte, hab ich mich mit meinem Pferd auch vermehrt auf dem 3. Hufschlag aufgehalten, um ihn alles zu zeigen, hab ihn versucht langsam an die normale Reiterei in der Halle zu gewöhnen....bin aber selber auch eher ein sehr ruhiger, gelassener Reiter....das Mädel selber was auf dem Pferd saß, fand die Situation mein ich auch überhaupt nicht dramatisch, es war eher die Mutter die zugeguckt hatte und ihrer Tochter Tipps gab....die Tochter schätz ich mal auf 18/19 Jahre...
*Flora*
*Flora*

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 16.06.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Pferd hat Angst vor Friesen? Empty Re: Pferd hat Angst vor Friesen?

Beitrag von Mokka Mo Sep 23 2013, 11:59

Ich halte das nicht so abwägig...Sorry an alle Friesenbesitzer, aber die meisten Friesen haben einfach einen anderen Bewegungsablauf und laufen viel lauter... So sind sie gezüchtet worden, da können sie nichts dafür. Als barockes Kutschpferd gehört sich das so! Zwinker 

Mein ehemaliges Reitbeteiligungspferd fand Friesen auch immer komisch, ebenso den Spaniokel im Stall.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Pferd hat Angst vor Friesen? Empty Re: Pferd hat Angst vor Friesen?

Beitrag von *Flora* Mo Sep 23 2013, 12:12

Da muß ich dir widersprechen Yes  finde das mein Friese echt gar nicht laut läuft, im Gegenteil, er tritt super unter und dadurch platscht er ja auch nicht so mit der Vorhand....da sind einige andere aber lauter in der Halle....musste mir gestern(da war ich noch im Schritt am aufwärmen) von einer Reiterin in der Halle anhören, das sie ja die Friesen echt hübsch findet, aber sie bräuchte ein Pferd was läuft...sie hätte mal einen Friesen geritten, da wäre sie fast eingeschlafen....ich habe nix gesagt....nur gelächelt....als ich dann anfingt zu traben, war das Thema auch durch....sie sagte hinterher nur ganz kleinlaut...oh, der scheint ja gerne zu laufen....jaja...soviel zum Thema Verurteilung Zwinker  man kann nicht alle Rassen über einen Kamm scheren....
*Flora*
*Flora*

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 16.06.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Pferd hat Angst vor Friesen? Empty Re: Pferd hat Angst vor Friesen?

Beitrag von blondie Mo Sep 23 2013, 12:44

Dito Yes

Ein Friese wo mit den Hufen platscht wird nicht korrekt geritten.

Hm ansonsten ich glaube schon das manche Pferde von PFerden oder Ponys schiss haben. Aber ich würde das nicht an der Rasse festmachen sondern an der Farbe Yes

Bei Ponys die Größe... die konnten am Anfang mit unserem Herrn Shetty auch nix anfangen sind erstmal abgehauen und dann haben sie ihn gejagt. Dasselbe Spiel als die Stuten damals zu uns kamen...

Nach 2 Wochen war aber der "Käse" gegessen Yes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pferd hat Angst vor Friesen? Empty Re: Pferd hat Angst vor Friesen?

Beitrag von pusteblume62 Mo Sep 23 2013, 12:47

Scheinbar war die Besitzerin etwas unsicher mit ihrem Pferd.
Darauf kann man als Reiter mit mehr Erfahrung ja rücksicht nehmen.
Wenn man mit mehreren in der Halle ist, sollte man sowieso im Blick haben, wer sich wo gerade befindet. Ist wie beim Autofahren.
Beim reiten sollte man ebenso vorausschauend sein, um die Bahnregeln einhalten zu können und weils einfach entspannter ist für alle, auch für die Pferde, weil es dadurch nicht zu abrupten Mannövern kommt.
Sie hat mit der Aussage die Botschaft rüberbringen wollen, auf sie Rücksicht zu nehmen. Ob es nu an der Pferderasse liegt oder an der Unsicherheit der Reiterin ist da zweitrangig. Aber da kann man sich ja denken, was man will.

Mir scheint aber, Du hast Dich geärgert. Worüber genau. Darüber, das  Du um Rücksicht gebeten wurdest oder hast Du Dich wegen Deines Pferdes angegriffen gefühlt Kitzel
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Pferd hat Angst vor Friesen? Empty Re: Pferd hat Angst vor Friesen?

Beitrag von *Flora* Mo Sep 23 2013, 14:51

Ich hab mich nicht geärgert, weil ich um Rücksicht gebeten wurde, das mach ich, keine Frage....ich hab mich geärgert, weil ich übertrieben Rücksicht nehmen sollte...sie hätte eigentlich sehen müssen, das ich die ganze Zeit Abstand gehalten hab...nur einmal war ich aus einer Kehrtvolte im Traver zurück zum Hufschlag galoppiert, da stand sie aufeinmal da....ob sie stehen geübt hat? Ich weiß es nicht...jedenfalls bin ich da an ihr vorbei, an dem Hinterteil des Pferdes etwas näher....da sagte sie dann....das war aber etwas nah....ich habe ja auch nix gesagt...aber wenn man stehen bleiben möchte in einer Halle wo ca. 6 Reiter reiten, dann sollte man lieber in der Zirkelmitte halten...naja...mit meinem Pferdchen kann ich mir öfter was anhören, so wie auch gestern, das Friesen ja langsame Pferde sind....aber da hör ich schon nicht mehr hin....ich beurteile jeden einzeln, ohne Vorbehalt und mache mir mein eigenes Bild.....ja, vielleicht lag mir das auch etwas im Magen mit meinem Pferd....weil ich mein Pferd nämlich richtig cool finde.... Love 
*Flora*
*Flora*

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 16.06.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Pferd hat Angst vor Friesen? Empty Re: Pferd hat Angst vor Friesen?

Beitrag von Mokka Mo Sep 23 2013, 18:29

Hmm, muss gestehen, ich kenne nur einen Friesen, vom dem ich sagen würde, der ist gut geritten und der ist nicht unbedingt lauter- aber hat einfach einen anderen Bewegungsablauf. Und wie gesagt, mein ehemaliges RB- Pferd hatte damit ein Problem- mit Friesen, aber auch dem (weißen und recht kleinem) Spaniokel- gibts also.

Dass der Friesenreiter da nicht extrem viel Rücksicht darauf nehmen muss, ist doch klar, die Pferde gewöhnen sich da schon dran. Aber um die Ausgangsfrage zu beantworten: Meiner Meinung nach ja.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Pferd hat Angst vor Friesen? Empty Re: Pferd hat Angst vor Friesen?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten