SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dressurlektionen

+18
Amigo1595
Nedserd
rakete
Ósk
Sandra´s King
Funi
gipsyking
Joy
Pensiero
mohirah
blondie
PICO2001
Fellnase
Plüschpony
Pferdeliebe11
Tinchen81
Catana
pusteblume62
22 verfasser

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach unten

Dressurlektionen - Seite 7 Empty Re: Dressurlektionen

Beitrag von Hafi-Nase So Jan 12 2014, 18:44

Wir haben es aus dem Rückwärtsrichten erarbeitet: Im richtigen Moment "öffnen", dann ist das Pferd durch das RR schon etwas auf die Hinterhand gesetzt.
Um es dem Pferd verständlicher zu machen, kann man versuchen, ähnliche Hilfen wie am Boden zu geben. Ich habe dann z.B. den Stick/die Gerte an die Schulter gelegt, die weichen sollte.

Hafi-Nase

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 29.07.13

Nach oben Nach unten

Dressurlektionen - Seite 7 Empty Re: Dressurlektionen

Beitrag von Catana So Jan 12 2014, 20:03

@Hafi-Nase: Aus dem RR halte ich das für "gefährlich". Die größte Fehler bei der HH-Wendung ist das Rückwärts. In den Prüfungen ist ein Schritt rückwärts in der HH-Wendung ein K.O. Kriterium für diese Lektion.
Die gleichen oder ähnlichen Hilfen wie vom Boden aus zu nehmen ist auf jeden Fall ratsam.
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Dressurlektionen - Seite 7 Empty Re: Dressurlektionen

Beitrag von Amigo1595 Mo Jan 13 2014, 01:03

Ok, danke für die Anregungen und Erklärungen, mal gucken wie das so klappen wird, werde mich die nächsten Tage direkt mal dran versuchen...  Yeah 
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Dressurlektionen - Seite 7 Empty Re: Dressurlektionen

Beitrag von leannach Mo Jan 13 2014, 01:36

Huhu Lächeln

Ich reite zwar Western, aber wir erarbeiten die Hinterhandwendung durch Volten in Außenstellung. Auf der einen Hand hat sofort richtig gut klappt. dreimal geübt, sitzt! Total klasse. Die andere funktioniert bereits ansatzweise. Kann das nur empfehlen, ich war begeistert Lächeln
leannach
leannach

Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 07.11.11
Ort : Hameln

Nach oben Nach unten

Dressurlektionen - Seite 7 Empty Re: Dressurlektionen

Beitrag von Hafi-Nase Di Jan 14 2014, 19:29

@ Catana: Ah spannend, das wusste ich gar nicht. Ist für uns nicht so schlimm, da wir kaum Turniere reiten. Davon ab macht mein Pony mittlerweile keinen unaufgeforderten Rückwärtsschritt mehr dabei. Aber klar, wenn Rückwärts in der Bewertung so ein NoGo ist, würde ich es auch gar nicht erst antrainieren.

Hafi-Nase

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 29.07.13

Nach oben Nach unten

Dressurlektionen - Seite 7 Empty Re: Dressurlektionen

Beitrag von Catana Di Jan 14 2014, 20:12

OT @Hafi-Nase: Die Sache ist ja die, dass jede Lektion bis auf das eigentliche RR immer im Vorwärts geritten werden soll. Selbst die versammeltste Piaffe sollte eine minimale Vorwärtstendenz haben und auf keinen Fall rückwärts. Das hängt damit zusammen, dass man in den Prüfungen dan schlecht unterscheiden kann, wann sich ein Pferd bei der jeweiligen Lektion entzieht oder es beabsichtigt ist.  Klugsch 
Aber klar, wenn kein Interesse an Turnieren besteht und die Lektion quasi "nur" als Rittigkeitsübung gemacht wird, ist die punktgenaue Ausführung nicht so wichtig. Für mein Hotte ist mir das auch nicht so wichtig, hauptsache er folgt der seitwärtsweisenden Hilfe Zwinker
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Dressurlektionen - Seite 7 Empty Re: Dressurlektionen

Beitrag von Amigo1595 Di Jan 14 2014, 20:31

Dass man eine Rückwärtstendenz auf jedne Fall vermeiden sollte hab ich auch gelesen, v.a. eben für Turnier ist das schon wichtig!

Also ich habs gestern mal folgendermaßen versucht rotwerd 

Bin lange Seite geritten im Schritt und vor Ende der langen Seite hab ich ihn versammelt, bin quasi wie auf ne Art Volte abgewendet und hab dann über Schenkel/Gewicht/Zügel versucht ihm das begreiflich zu machen! Was ganz gut half war, dass ich die innere Hand auch bissel nach innen mit rein geführt hab, das hat er irgendwie verstanden... Hab dann paar Mal nen guten ANsatz gehabt und dann auch direkt aufgehört (auch wenn noch keine komplette Wendung dabei war)... Oft genug allerdings rammelte er irgendwie halb stürmisch halb planlos unter mir rum und schob sich lieber mit der VH rum... Naja Übungssache, ich muss die Hilfen richtig lernen, dafür gibts ja schließlich meine RL  Zwinker Pfeiff gaga 
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Dressurlektionen - Seite 7 Empty Re: Dressurlektionen

Beitrag von Catana Mi Jan 15 2014, 09:43

Ja, das braucht alles ein bisschen Übung, und das auf beiden Seiten des Sattels Zwinker
Was aber genau richtig ist, ist ihn nach einem Ansatz in Vorwärts zu entlassen. Man kann eher aus einem Ansatz heraus aufbauen, als ein verpfuschtes, geranntes Weichen zu korrigieren Zwinker
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Dressurlektionen - Seite 7 Empty Re: Dressurlektionen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten