SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferd verkrampft beim Satteln

+9
pusteblume62
Kira82
cymberlie
ZigZag
blondie
gipsyking
Joy
JonNa
Twisterlein
13 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Pferd verkrampft beim Satteln - Seite 2 Empty Re: Pferd verkrampft beim Satteln

Beitrag von Twisterlein Di Dez 11 2012, 09:03

Dabei benutze ich grundsätzlich eine Aufstieghilfe und brauch das feste Angurten gar nicht No
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Pferd verkrampft beim Satteln - Seite 2 Empty Re: Pferd verkrampft beim Satteln

Beitrag von Funi Di Dez 11 2012, 09:06

Jetzt weißt du es ja und wirst es ändern!! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich finde es aber auch wirklich schwer beim Westerngutr das richtige Maß zu finden [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] beim englischen kannst du ja ein Loch für Loch hoch gehen.....wenn ich das Barebackpad fest ziehe finde ich es schon sehr schwer nicht direkt zu viel Druck drauf zu machen
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd verkrampft beim Satteln - Seite 2 Empty Re: Pferd verkrampft beim Satteln

Beitrag von Fellnase Di Dez 11 2012, 09:16

Mit einem zu langen Sattel verhindert man das Biegen des Pferdes, so einfach würde ich einen zu langen Sattel auch nicht hinnehmen, es gibt sicherlich Lösungen, vllt gerade nicht mit deinem jetzigen Sattel. Darüber habe ich gerade letzte Woche auch mit meiner HO gerpsrochen (sie reitet Western).

Zu enge Gurtung drückt das Brustbein, und klar, da kann man schwer atmen. Gut, dass du es jetzt gemerkt hast !

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Pferd verkrampft beim Satteln - Seite 2 Empty Re: Pferd verkrampft beim Satteln

Beitrag von sisi Di Dez 11 2012, 11:48

Wenn dein Pferd die Gurtlage so weit vorne hat, dann leg dir doch einen Mattes Mondgurt zu. Die gibt es auch in Westernausführung.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Pferd verkrampft beim Satteln - Seite 2 Empty Re: Pferd verkrampft beim Satteln

Beitrag von Twisterlein Di Dez 11 2012, 12:03

Jap, so einen hatte ich bis jetzt. Allerdings ist der deutlich zu kurz, wenn ich richtig gurte.

Ich hab mir jetzt probehalber nen anatomischen Gurt von Lamicell bestellt (zum Testen). Wenn's damit nicht so toll ist, hol ich wieder so nen Mattes Mondgurt.
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Pferd verkrampft beim Satteln - Seite 2 Empty Re: Pferd verkrampft beim Satteln

Beitrag von rakete Di Dez 11 2012, 13:39

Den Mondgurt hatte ich auch...hat bei dem Sattelzwang nix genutzt und gegen die Scheuerstellen auch nicht No

rakete

Anzahl der Beiträge : 15799
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd verkrampft beim Satteln - Seite 2 Empty Re: Pferd verkrampft beim Satteln

Beitrag von Twisterlein Di Dez 11 2012, 13:42

Scheuerstellen gibt es bei uns keine Schulterzuck
Und den Sattelzwang hab ich ja offensichtlich auch mit dem Mondgurt erst gefördert (also unabhängig vom Gurt selbst) Tüte
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Pferd verkrampft beim Satteln - Seite 2 Empty Re: Pferd verkrampft beim Satteln

Beitrag von Funi Di Dez 11 2012, 18:44

Ich glaube wenn man einmal Probleme mit Sattel Zwang hat, wird man das auch soo schnell nicht mehr los.

Meine Stute verkrampft beim Angurten nicht, aber sie fängt ab und zu an den Kopfzuschlagen und zeigt mir damit, adss ihr das nicht gefällt und dafür muss ich den Gurt nichtmal durch die Schnalle gezogen haben (!) es reicht wenn ich unter dem Bauch nach dem Gurt greife.

Sie macht das wie gesagt nicht immer. Das ist einfach eine Marotte, die aus ihrem früheren Leben mitgebracht hat. Ich kann damit leben! Es erinnert mich immer daran vorsichtig zu sein beim Gurten!!
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd verkrampft beim Satteln - Seite 2 Empty Re: Pferd verkrampft beim Satteln

Beitrag von Twisterlein Di Dez 11 2012, 19:10

Ich danke euch vielmals, dass ihr mich nicht zerfleischt Zwinker

Was mich etwas wundert: Twister verkrampft nur, wenn ich mit Pad / Sattel auf ihn zukomme und auf den Rücken legen will. Danach ist alles gut. Ich kann in Ruhe angurten und auch aufsteigen. An der Aufstieghilfe steht er wie eine eins und versucht keinen Millimeter auszuweichen.
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Pferd verkrampft beim Satteln - Seite 2 Empty Re: Pferd verkrampft beim Satteln

Beitrag von Gast Di Dez 11 2012, 19:20

Hmm also ich kenne mich mit Westernsättel nicht aus,
aber ich hatte mal ein Pflegepferd, der hat der Westersattel auch nicht gepasst, also gepasst im Sinne von, der hat ihr nicht gefallen.
Ich habe ihr dann einen alten englischen Sattel von mir anpassen lassen und schon war alles supi...
Ist nur mal so eine Idee.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pferd verkrampft beim Satteln - Seite 2 Empty Re: Pferd verkrampft beim Satteln

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten