SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ökozon beim Pferd

+3
Ósk
blondie
Monky
7 verfasser

Nach unten

Ökozon beim Pferd  Empty Ökozon beim Pferd

Beitrag von Monky Sa März 31 2012, 18:06

Hallo liebe Foris,

da leider sehr früh schon wieder die Fliegenzeit beginnt, und unsere Pferdls teilweise schon unter blutigen Ohren und geschwollenen "Intimbereich" leiden, haben wir uns am Stall überlegt , uns ein Mittel zu besorgen.

http://www.sommerekzem.info/shop/article_22/%C3%96KOZON-Gro%C3%9Fpackung.html?shop_param=cid%3D3%26aid%3D22%26

Da es recht teuer ist, würden wir es uns zu 4-5t teilen, damit jeder über den Sommer kommt. Eigentlich ist das Mittel für Ekzemiker und somit wohl eine sehr gute Fliegenabwehr und ein entzünungshemmendes Mittel . Rona hat im Sommer teilweise leicht seine Rübe gescheuert , und auch am Mähnenkamm war selten mal eine kleine Rubbelstelle zu erkennen. Daher würde das meiner Meinung nach gut passen.

Jetzt wollte ich euch Fragen, ob jemand mit diesem schon Erfahrungen gemacht hat, ob es auch beim Reiten gut die Fliegen fern hält und ob auch das Scheuern weniger wurde...

Lieben Gruß
Monky Wink

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Ökozon beim Pferd  Empty Re: Ökozon beim Pferd

Beitrag von Monky Sa März 31 2012, 18:17

http://www.sommerekzem.info/shop/article_30.001/Fliegenblocker--Konzentrat.html?shop_param=cid%3D25%26aid%3D30.001%26

dieses Mittel hätte ich auch noch in Betracht gezogen, da Princi immer wieder mit Hautscheuern durch Milben zu tun hat....

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Ökozon beim Pferd  Empty Re: Ökozon beim Pferd

Beitrag von blondie Sa März 31 2012, 19:46

keine Erfahrung damit nein ... wäre aber mal interessant Erfahrungsberichte darüber zu hören...

Ich werde mir heuer vielleicht diese Ball-Fliegen/Bremsenfallen holen ... sollen wirklich gut sein Yes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Ökozon beim Pferd  Empty Re: Ökozon beim Pferd

Beitrag von Ósk Do Apr 05 2012, 13:57

@Monky: Wirklich Ökozon? Weiss man inzwischen was da drin ist?


Edit:
Ich habe die Posts auf Monky´s Wunsch in den passenden Thread verschoben.
LG Joy Wink
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Ökozon beim Pferd  Empty Re: Ökozon beim Pferd

Beitrag von Monky Do Apr 05 2012, 18:14

@ Osk ja so heisst das Zeug leider lach... soll ich dir die Liste schicken was drinnen ist ? Kenn mich da nicht so aus, weiss nur das kein Kortison drinn ist lach

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Ökozon beim Pferd  Empty Ökozon beim Pferd

Beitrag von Ósk Do Apr 05 2012, 19:08

OT: Nein Monky, das brauchst du nicht. Ich hab mich nur mal sehr genau drüber informiert und da ist angeblich eine mysteriöse Pflanze drinne, wo noch kein Biologe je kennt hät. Nur der Erfinder vo Ökozon kennt sie ebe und het sie au nach ihm benannt. Und da weiss man eben nonig, ob das nicht vil doch Kortison oder irgendsoöppes ist. Der Vertreiber/Erfinder sitzt ja auch im Ausland. Auf jeden Fall hat das mal meine frühere RB ne Zeitlang bekommen, hat ein paar Jahre keine Symptome gehabt und hat dann vermutlich davon sehr schlimm krank geworden. OT Ende
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Ökozon beim Pferd  Empty Re: Ökozon beim Pferd

Beitrag von Monky Sa Apr 07 2012, 21:45

von einer mysteriösen Pflanze weiss ich leider nichts. Ich habe nur von den Leuten in der Umgebung gehört, wo einige sehr zufrieden mit der Wirkung gegen die Kribbelmücken sind. Der Geruch ähnelt sehr einer Zahnpasta mit viel Menthol Schulterzuck
Was heisst denn das Deine Rb davon wahrscheinlich krank wurde? Was hat es denn bekommen? Warum schließt ihr es auf Ökozon?

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Ökozon beim Pferd  Empty Re: Ökozon beim Pferd

Beitrag von tine So Apr 08 2012, 07:40

Ich weiß nicht mehr warum, aber ich hab's auch unter der negativ-liste abgespreichert Schulterzuck scratch
hach, doof, jetzt zerbreche ich mir wieder den Kopf warum... Verwirrt bin
tine
tine

Anzahl der Beiträge : 953
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : mitten im Pott

Nach oben Nach unten

Ökozon beim Pferd  Empty Re: Ökozon beim Pferd

Beitrag von Ósk So Apr 08 2012, 13:11

Da soll doch so eine Bus.chblu.tpflanze drin sein. Und keiner weiss was das genau ist. Und der Erfinder heisst doch Bu.sch. Er soll iwie ein Patent auf diese Pflanze haben oder irgendsoöppis.

Ós.k hat mehrere Jahre während der Behandlung keine Symptome gezeigt (schweres Sommerekzem) und dann hat er plötzlich schwere Lungenprobleme bekommen, was alles genau noch weiss ich nicht so genau. Lungenprobleme wurden wohl auch schon häufiger im Zusammenhang mit Ökozon/El Niño beobachtet. Wie das alles genau war weiss ich au nümer.

Auf jeden Fall find ich problematisch, dass man nicht genau weiss was der Wirkstoff ist und wie dieser wirkt.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Ökozon beim Pferd  Empty Re: Ökozon beim Pferd

Beitrag von Monky Sa Apr 28 2012, 23:06

Sooo, da bei uns jetzt ( Gott sie Dank) der Sommer ausgebrochen ist,
habe ich Freitag Waschtag für Princi angesagt. Mit Ökozon ausgestattet legte ich munter los... und es war auffällig... als ich Princi nass machte, kamen die Fliegen in Schaaren. Schon wärend dem Shampoo auftragen, wurden es sehr viel weniger und nach dem auftragen des Ökozons ( Euter, Ohren, Mähne, Bauch und Beine ) war ich für die Fliegen interessanter als meine nasse Maus Yes Eine Fliegen steuerten die Dicke noch an, als sie jedoch zur Landung ansetzen wollten drehten sie schnell wieder ab.
Auch bei Rona war das zu beobachten. Er hatte keine Wäsche , nur das Ökozon habe ich am Intimbereich, Ohren und Kopf verteilt ( in sehr kleiner Menge fein mit einem Pinsel aufgetragen) Auch beim Reiten hatten wir ruhe vor den Plagegeistern.
Bei meiner Stallkollegin war es ähnlich. Sie hohlte ihre kleine Araberstute von der Weide, der ganze Kopf und Augen voller Fliegen.. sie trug das Ökozon am Kopf und an den Ohren auf , und nur noch einzelne Fliegen waren am Auge zu sehen, die aber nicht mehr landeten.... So weit so gut würd ich sagen Yes Mal sehen ob ich morgen raus fahren kann vor dem Dienst... bin gespannt ob es noch anhält ( so wie versprochen )

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Ökozon beim Pferd  Empty Re: Ökozon beim Pferd

Beitrag von pusteblume62 Mo Apr 30 2012, 06:53

Hallo Monky,
von dem Mittel und dessen evtl. Nebenwirkungen habe ich noch nichts gehört.
Eine andere Möglichkeit ist vielleicht, wenn Deine Hüss so empfindlich reagieren, eine Insektendecke aufzuziehen. Die ist nebenwirkungsfrei. Oder die Pferde in der Zeit, wo die Kribbelmücken fliegen (vormittags, und späten nachmittag) in den Stall zu stellen?

VIele Grüße,Pusteblume
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Ökozon beim Pferd  Empty Re: Ökozon beim Pferd

Beitrag von Monky Mo Apr 30 2012, 16:04

@Pusteblume... die Pferde können selber wählen ob sie raus oder rein gehen, und auch wenn ich sie in den Stall und Padockbereich sperre sind die Ohren und der Intimbereich total zerstochen ( sie stehen meisst vor dem Stall anstatt drinnen Schulterzuck )
Fliegendecke haben wir uns auch schon überlegt, doch diese bringt denk ich mir im Intimbereich nichts... für die Ohren haben sie jetzt schon ihr Häubchen auf Yes

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Ökozon beim Pferd  Empty Re: Ökozon beim Pferd

Beitrag von Bláinn Mo Apr 30 2012, 16:33

Ich bin auch noch am überlegen mit was ich unsere dieses Jahr in der Schlauchgegend schütze.

Werd es aber erstmal wieder mit Vaseline und Knobi versuchen. Für die Ohren und die Augen haben sie ihre Fliegenmaske.

Und ich glaub, dass so eine Decke bei Sylvano nicht lange halten würde Pfeiff
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Ökozon beim Pferd  Empty Re: Ökozon beim Pferd

Beitrag von pusteblume62 Mo Apr 30 2012, 18:07

Hallo,
habe auch gehört, das Vaseline da helfen soll.
Probieren, kostet ja nicht viel.
Vielleicht kann man die Haut auch wiederstandfähiger machen, indem man spezielles Futter gibt mit einem erhöhten Zinkanteil.
Z.B. Hestamix classic. Das hat bei meinem, als er mal Hautprobleme hatte (allerdings nicht von Kribbelmücken) sehr gut geholfen.
Viele Grüße,Pusteblume
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Ökozon beim Pferd  Empty Re: Ökozon beim Pferd

Beitrag von Bláinn Mo Apr 30 2012, 18:15

Die letzten Jahre bin ich mit der Vaseline-Knobi Mischung gut gefahren. Erstens weil die Viecher da ja nicht gescheid andocken können und der Geruch hält sie auch fern.

Hestamix ist Melasse drin...Unsere kriegen nur Hafer, da meiner nur seeehr wenig Melasse (Mineralfutter ist noch okay) verträgt.

Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Ökozon beim Pferd  Empty Re: Ökozon beim Pferd

Beitrag von pusteblume62 Mo Apr 30 2012, 23:04

nur Hafer reicht aber für die Mineralstoffbilanz nicht aus.
Fütterst Du denn irgendein Mineralfutter dazu?

Viele grüße,Pusteblume
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Ökozon beim Pferd  Empty Re: Ökozon beim Pferd

Beitrag von Fellnase Di Mai 01 2012, 09:24

OT: Ein MiFu-Thread gibt auch, hier geht es um Ökozon.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Ökozon beim Pferd  Empty Re: Ökozon beim Pferd

Beitrag von Bláinn Di Mai 01 2012, 10:28

@ Pusteblume: Klar. Weiteres siehe im Mineralfutterthread wo ich schon sehr viel geschrieben hab Zwinker
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Ökozon beim Pferd  Empty Re: Ökozon beim Pferd

Beitrag von Monky Fr Mai 25 2012, 18:32

So ... ich nutze ja jetzt einige Zeit das Ökozon und pinsle fast jeden Tag das Euter oder die Schlauchtasche damit ein... und ich muss sagen es ist weniger "zerbissen" als die anderen Pferde die nichts haben. Es ist aber ja noch nicht Hochsaison der Kribbelmücken, somit möchte ich die guten Dienste noch nicht verschreien ;-)

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Ökozon beim Pferd  Empty Re: Ökozon beim Pferd

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten