SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferd unruhig beim......

+8
Nadi79
fribi
Tigerpfote1987
Pensiero
Whitehorse
sisi
azgirl
Manu
12 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Pferd unruhig beim...... Empty Pferd unruhig beim......

Beitrag von Manu Do Nov 17 2011, 16:51

Hallo ihr Lieben,

die "Neue" hat schon ihre erste Frage. Zwinker

Meine Tochter bekommt seit einigen Wochen Reitstunden.
In dem Reitverein in dem wir sind hat sie nun schon die 5 Stunde gehabt.
(insgesamt die 10te)

Die Pferde werden nach dem Reiten abgesattelt, die Trense abgenommen, Halfter angelegt und die Pferde dann in die Boxen zu bringen.

Nun war folgende Situation:

Meine Tochter sollte kein Halfter anlegen,
hat das Pferd (einen Hengst) samt Trense in die Box gebracht und wollte sie dort abnehmen.
Er war in der Box sehr sehr unruhig,
Ich kam dazu, wollte aber nicht auch noch in die Box mit rein,
habe aber versucht ihn zu beruhigen.
Hat aber alles nichts gebracht.
Schließlich hat er sie mit dem Kopf an die Boxenwand gedrückt.

(Ich muss dazu schreiben, das meine Tochter sehr ängstlich ist - und ich glaube das hat er gespürt)

Da mir die Erfahrung im Umgang mit Pferde fehlt, habe ich die Reitlehrerin geholt.
Nun ja, von dieser bekam er dann zwei kleine Hiebe, voraufhin meine Tochter das Halfter abnehmen konnt.

Für uns beide eine eher unbefriedigende Situation.
Ich habe nun bedenken, das es nicht besser wird,
da er (uns) nun in einer für ihn sehr unangenehmen Situation in Verbindung bringt.

(Wie wertet ein Pferd so eine Situation, wenn es dann noch Karotten bekommt?)
Meine beiden möchten, am Ende der Reitstunde, den Pferden eine kleine Belohnung geben.

Ich denke das es für das Pferd eine verwirrende Situation war.

Was haltet ihr davon?

Wie kann man generell mit solchen Situationen umgehen
und richtig reagieren.

Zu dem Pferd selbst weiss ich leider gar nichts.


Die Ahnungslose und Ratsuchende
Manu
Manu
Manu

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 16.11.11
Ort : Unterfranken

Nach oben Nach unten

Pferd unruhig beim...... Empty Re: Pferd unruhig beim......

Beitrag von Gast Do Nov 17 2011, 16:56

Ehrlich gesagt find ich das nicht allzu verwirrend fürs Pferd... zumindest wie ich das jetzt so verstanden hab.

Er war frech und grob... deshalb musste ihn jemand in die Schranken weisen. Gerade Hengste finde ich brauchen viel Konsequenz. Die RL hat ihn zurrechtgewiesen... er hat aufgehört und hat artig gewartet... dann darf er auch Möhre bekommen.
Es wäre für deine Tochter wichtig, dass sie beim nächsten Mal die Aufgabe des Zurrechtweisens übernimmt, damit er sie akzeptiert und respektiert. Ob das gleich hiebe sein müssen kann man ja abtasten. Wobei mal ein Buff mit dem Ellebogen noch lange nicht als grob und schändend angesehen werden darf. In einer Herde gehts viel rauer zu, gerade unter Hengsten.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pferd unruhig beim...... Empty Re: Pferd unruhig beim......

Beitrag von azgirl Do Nov 17 2011, 18:08

Warum war das Pferd in de Box so unruhig ?
Ist er das immer so ?

Oder, Beispiel:
-Pferd bekommt sein Futter nach dem Reiten .
- stand eine rossige Stute nebenan
- stand ein Pferd das er nicht mag nebenan
- Unruhe im Stall.

Wie alt ist deine Tochter und wie viel Erfahrung hat sie schon im Umgang mit Pferden ?
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Pferd unruhig beim...... Empty Re: Pferd unruhig beim......

Beitrag von sisi Do Nov 17 2011, 18:15

Das ein Pferd ein Kind gegen die Wand drückt ist für mich ein NoGo. Das ist gefährlich. Solange deine Tochter sich nicht richtig durchsetzen kann, sollte sie meiner Meinung nach das Pferd nicht ohne die RL in die Box bringen. Die Reaktion der RL war richtig. Ein Pferd ist nunmal wesentlich größer und schwerer als der Mensch und muss gut erzogen sein, damit es zu keinen gefährlichen Situationen kommt. Und bei so groben Ungehorsam kann es auch mal einen Klaps bekommen.
Ein Pferd ist kein Kuscheltier und untereinander sind Pferde auch nicht zimperlich.

Für das Pferd war das sicher nicht verwirrend, die Burschen wissen nämlich meist ganz genau, was sie falsch gemacht haben.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Pferd unruhig beim...... Empty Re: Pferd unruhig beim......

Beitrag von Manu Do Nov 17 2011, 21:25

@azgirl

Ich hab keine Ahnung warum er so unruhig war.
Bin mir nicht mal sicher ob dass seine Box war – da er, eine halbe Stunde später, für eine zweite Reistunde vorgesehen war.
Wie die ablief werde ich wohl Samstag (eventuell) erfahren.
Es fällt nur auf, dass er auch während dem Vorbereiten zum Reiten
sehr wuselig ist.
Da die Reitlehrerin auch erst seit 5 Wochen dort Unterrichtet, kennt sie die Vorgeschichte des Pferdes auch nicht.
Wüsste auch nicht, wer mir darüber Auskunft geben könnte.

- ich weiß nicht ob sie und wann sie gefüttert werden.
- 3 Boxen weiter stand ein Pferd, aber ob das eine Stute war?
- Es war ruhig im Stall

Meine Tochter ist 13 und hat bis auf jetzt insgesamt 10 Reitstunden keine Erfahrung mit Pferden sammeln können.
(Meine Jüngste ist da viel sicherer im Umgang mit den Pferden - sie geht auch ganz anders auf sie zu)


@sisi
Ich denke fast auch, dass er genau gemerkt hat wie unsicher sie ist und wollte gleich mal den „Leithengst“ raushängen lassen.
Ich habe nur absolut Probleme damit, wenn ein Tier von einem Menschen auf diese Art gemaßregelt wird.

Vielleicht ist ihm aber auch einfach zu eng geworden, sie ist in seinem Bereich eingedrungen
Ohne vorher anzuklopfen.

Wirkt das zu sensibel?

Ich hoffe, das ich ihr vermitteln kann, das sie ihm zeigen muss wer hier die Richtung angibt und wünsche mir das es mit der Zeit „klick“ bei ihr macht.

Manu
Manu

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 16.11.11
Ort : Unterfranken

Nach oben Nach unten

Pferd unruhig beim...... Empty Re: Pferd unruhig beim......

Beitrag von Whitehorse Do Nov 17 2011, 22:35

Na,ja, die "Unruhe" kann vielerlei Gründe haben.

Rede doch mal mit der Reitlehrerin, ob sie nicht mal eine "Stunde" mit den Kindern über den Umgang mit den Tieren macht. Eben, dass man sich Groß machen soll und zeigen soll, dass man selbst der Stärkere ist.

Ich finde es grausam, dass in den meisten Reitschulen eben das Reiten gelehrt wird, aber der Umgang mit den Tieren, das Verhalten, wie man bei bestimmtem Verhalten darauf reagiert, das wird nicht beigebracht oder höchsten als "Mitläufer".

Das Verhalten dieses Pferdes - ich vermeide extra das Wort Hengst - trägt ja nur zur Unsicherheit deiner Tochter bei. Sie muß selbst mehr Selbstvertrauen in diese Sache mitbringen, dann kann auch sie "Groß" werden.

Sprich die Reitlehrerin mal auf eine Bodenarbeitsstunde an. Es nutzt nicht nur dem Pferd, sondern auch deiner Tochter.
Whitehorse
Whitehorse

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Pferd unruhig beim...... Empty Re: Pferd unruhig beim......

Beitrag von azgirl Do Nov 17 2011, 23:15

Hmmm.... ganz ehrlich ?
Da sind mir zu viele .. es koennte das oder das gewesen sein .... .

Bitte nehme es mir nicht uebel... ich meine es nur Gut, aber mir gefaellt die ganze Situation nicht in der ihr Beide seit.

Von aussen betrachtet:
1 unerfahrenes Kind und 1 unerfahrener Erwachsener in einer nicht ganz ungefaehrlichen Situation mit einem fremden Pferd.
Reitstunden zaehlen hier nicht !
Man sollte sich etwas mehr mit allgemeinen Pferdeverhalten auskennen, besonders mit dem individuellen Character des Pferdes das man anvertraut bekommt.
Finde das auch etwas leichtsinnig von dem Stall aus.

Es koennte sein dass das Pferd nur etwas nervoes war, vieleicht weil er dachte er waere ALS Pferd alleine, die anderen Pferd waren noch in der Halle oder so, wollte sich umdrehen , deine Tochter war im Weg , er nimmt sie eh nicht ernst hat sie dabei an die Wand gedrueckt.
Ich war nicht dort um das genau beurteilen zu koennen was da der eigentliche Grund war.

Wenn man ein Pferd " zurechtweisst" sollte das innerhalb von 3 secunden geschehen denn sonst verstehen sie den Zusammenhang nicht.
Also erst mal losgehen und RL hohlen , die das Pferd dann wieder zurechtweisst, da vergeht zu viel Zeit.
Ja, o.k . RL vergab Hiebe und Pferd war wieder " vernuenftig " , aber ich glaub eher das Pferd hat ueberhaupt keine Idee fuer was das Zurechtweissen denn nun eigentlich war, benimmt sich eher aus Respect vor der RL und um nicht mehr Hiebe zu bekommen.
Kommt ihr aber wieder in die selbe Situation, mit deiner Tochter, dann wird er wieder veruschen das gleich zu tun.
Also , ich kann euch nur ans Herz legen etwas mehr ueber Pferdeverhalten/ Umgang zu lernen und ueber den Character von diesem Pferd wenn es von Tochter regelmaessig geritten werden soll.
Da koennt ihr das Pferd dann besser einschaetzen, wisst wie ihr es behandeln koennt, wie ihr EUCH zu benehmen habt , auch unter dem Sattel.

Habt ihr Zeit beim Pferd herumzuhaengen ,anderweitig Zeit mit ihm zu verbringen ?
Vieleicht beim Misten helfen , beim Putzen , einfach nur beim Pferd sein , unterhaltet euch mit dem RL, dem Stallbesi, den anderen Leuten die das Pferd reiten oder sonst wie mit ihm zu tun haben.
Beobachtet das Pferd wie es sich verhaellt, im Stall, auf der Weide , mit anderen Pferden , beim Reiten , beim taeglichen Umgang usw.

Es giebt viele Buecher , DVD's zu dem Thema, un dnatuerlich das Forum hier Zwinker
Der beste Lehrmeister ist aber immernoch das Pferd.
Passt mir aber auf eure Sicherheit auf !!!!






azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Pferd unruhig beim...... Empty Re: Pferd unruhig beim......

Beitrag von azgirl Do Nov 17 2011, 23:42

@ Manu.
Seh das jetzt erst gerade... was @ whitehorse geschrieben hat.
Stimme ihr voll und ganz zu.

Wenn ihr bei eurem RV keinen findet der Bodenarbeiten oder Umgangs Seminare anbietet dann erweitert eure Suche.

Kenne mich mit der Englishen Szene da nicht aus aber es giebt in D ja auch viele Western Staelle/ Organisationen die sich etwas mehr mit Bodenarbeiten beschaeftigen.

Bodenarbeiten ( Pferdeverhalten , taeglicher Umgang usw. ) die sind alle Reitweissen unabhaengig.

Also vieleicht findet ihr da eher was wo ihr mal zum zusehen hingehen koennt, und ganz viele Fragen stellen.
Nimm deine Toechter mit und habt spass ! Yes
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Pferd unruhig beim...... Empty Re: Pferd unruhig beim......

Beitrag von Pensiero Fr Nov 18 2011, 06:04

Ich stelle mir da die Frage, warum ein Hengst für die Reitstunde eingesetzt wird? Das ist bestimmt eine Gruppen-Reitstunde. Und wenn jemand das 10. Mal eine Reitstunde hat, dann macht man das doch nicht auf einem Hengst.
Ein Hengst kann noch so lieb sein... eine Stute, die während der Reitstunde beginnt rossig zu werden... byebye

Ich kann mir zwar jetzt auch vorstellen was das Unruhige an dem Hengst war, deshalb finde ich es aber noch schlimmer ein relativ unerfahrenes Kind mit ihm umgehen zu lassen.

Meine Pferde z. B. - superbrav - wollen nach der Stunde auch sehr schnell den Zaum loswerden, einfach weil es juckt. Und würde ich das in der Box machen würden die mich auch drängen, den Zaum abzunehmen. Wahrscheinlich hat der Hengst auch in so fern gedrängelt und wollte einfach nur die Trense ab haben.

Zudem kann der Hengst nervös reagiert haben, weil die Box sein Territorium ist und er wollte die Box vor einem neuen Eindringling bewahren. Das könnte auch sein.

Naja, einfach ist das jetzt wirklich nicht.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd unruhig beim...... Empty Re: Pferd unruhig beim......

Beitrag von Tigerpfote1987 Fr Nov 18 2011, 06:39

Die gleiche Situation hatte ich zum Beispiel gestern mit meinem Schulpferd Thyras, zwar ist das kein Hengst mehr aber ist im allgemeinen ziemlich unruhig,... Er kann es immer kaum erwarten die " blöde" Trense runter zu haben , da zappelt er auch mal rum.
Hab ihn dann mit Halfter in die Box gebracht und bin raus aus die Box,.. und leider habe ich dann vergessen seine Decke drauf zu tun und musste wieder in die Box um die Decke drauf zu machen. Er hat schon die Ohren angelegt weil ich ja in seinem Bereich war,...
Heute war er noch blöder weil neben ihn eine neue Stute steht ,.. die haben sich erstmal richtig angezickt und ich habe mit mühe und Not die Decke doch noch drauf bekommen,..

Ich habe schon viele Pferde gesehen & erlebt die es eben nicht mögen wenn man ihr bereich betritt.

Hmm als ich das grade gelesen habe das deine Tochter einen Hengst reitet,... ui ui ui hmm was Pensiero schon hier schrieb, wenn auf einmal ne Stute rossig wird dann Prost Mahlzeit.

ich würde noch mal mit der RL reden ob man vielleicht doch mal mit dem Pferd anderweitig sich beschäftigen kann, das schrieb azgirl ja schon, einfach mal Bodenarbeit mit dem Pferd machen oder so,... sowas hätte ich mir auch gewünscht ,.. sich mal mit den Schulpferden beschäftigen und nicht immer nur reiten.

Tigerpfote1987
Tigerpfote1987

Anzahl der Beiträge : 1218
Anmeldedatum : 10.04.11
Ort : Osnabrück

Nach oben Nach unten

Pferd unruhig beim...... Empty Re: Pferd unruhig beim......

Beitrag von fribi Fr Nov 18 2011, 08:14

Ich möchte jetzt bewusst nicht auf das Pferd als "Hengst" eingehen. Ob er als Schulpferd geeignet ist, können wir hier nicht sagen, ohne ihn gesehen zu haben.

Aber ich finde es generell nicht gut, wenn ein Reitschüler, der erst ca. 10 Stunden Unterricht hatte, mit einem Pferd alleine gelassen wird, um es zu versorgen. Da müsste eine versierte Person wenigstens in der unmittelbaren Nähe sein.

Außerdem finde ich es nicht gut, ein Pferd in der Box zu versorgen, es sei denn, man kennt es in- und auswendig (also weil es z.B. das eigene Pferd ist). Viele Pferde betrachten ihre Box als ihren persönlichen Bereich und verhalten sich dann entsprechend. Wenn dann ein unerfahrener Mensch, der auch noch unsicher ist, hier eindringt, kann es schnell zu gefährlichen Situationen kommen.

Mein Rat: Deine Tochter sollte nicht alleine ohne "Anleitung" bzw. ohne Anwesenheit der RL oder einer ähnlichen Person in der Box am Pferd "arbeiten" (also satteln, trensen, putzen o.ä.). Dies hat an einem Putzplatz, an dem das Pferd angebunden wird, zu geschehen.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Pferd unruhig beim...... Empty Re: Pferd unruhig beim......

Beitrag von Gast Fr Nov 18 2011, 08:18

Ein Hengst als Reitschulpferd?

Was für eine Aufgabe hat dieses Tier sonst noch? Deckt er ab und zu ( kann ich mir kaum vorstellen, sonst würde er wohl nicht im Schulbetrieb laufen- als "wertvoller" Deckhengst )?

So spontan fiel mir beim lesen folgender Satz ein: "Armes Pferd!" Reithengsthaltung ist in meinen Augen Tierquälerei!

Ich würde es von daher kategorisch ablehnen nochmal auf diesem Pferd Stunden zu nehmen! Da Ihr nicht die Besitzer des Tieres seid, könnt Ihr nicht in der kurzen Zeit des Umgangs, den ihr mit dem Pferd habt, seine Erziehung bestimmen. Zumal ich es einem SOLCHEN Pferd auch nicht übel nehmen kann, wenn es aufbegehrt!

Und wie jemand anders vor mir schrieb, finde auch ich es verantwortungslos zwei Unerfahrene bei der Versorgung des Pferdes nach dem reiten allein zu lassen. Mal unabhängig davon, ob es sich um einen Hengst handelt oder nicht.

Ich würde diese Mängel beim RL mal in aller Deutlichkeit ansprechen! ( Vielleicht auch mal ganz "dezent" die Frage stellen, warum dieses Pferd noch Hengst ist. ) Der Kunde ist König und schließlich zahlt Ihr für eine gute Betreunung am Stall! Und die hört nach der Reitstunde auch nicht plötzlich auf!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pferd unruhig beim...... Empty Re: Pferd unruhig beim......

Beitrag von Nadi79 Fr Nov 18 2011, 08:26

Mich hat auch stutzig gemacht,daß keine RL da war die ihre Schülerin betreut hat.
Nach 5 Reitstunden oder meinetwegen auch 10,hing ich noch an der Longe,bzw hatte Einzelunterricht,damit mein RL sich voll und ganz auf mich konzentrieren konnte.Mit Putzen,Auf und Absatteln.
Gut,ich bin schon immer geritten...auch als relativ kleines Kind.Aber ich war 12 und somit Minderjährig.Auch wenn meine Mutter dabei war,war der RL immer zur Stelle um einzugreifen wenn es nötig war.

Es mag sein das wir nicht beurteilen können,ob der Hengst zum Unterricht geeignet ist oder nicht...aber grade bei einem Hengst muß man wissen wie man wann sich durchsetzen muß.Finde die ganze Situation auch sehr seltsam und irgendwie ungewöhnlich.
Bei meinem Unterricht wurde immer auch auf den Umgang mitgeachtet.Zumindest am Anfang.
Und ich finde einen guten RL macht aus,daß er seine Schüler auch ein bissel vom Charakter her einschätzen kann,ob sie eher der schüchterne Typ sind oder sich durchsetzen können.
Nadi79
Nadi79

Anzahl der Beiträge : 6987
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Daheim

Nach oben Nach unten

Pferd unruhig beim...... Empty Re: Pferd unruhig beim......

Beitrag von Baracuda Fr Nov 18 2011, 08:30

Rolling Eyes Ich habe ein Pferd welches seine Box verteidigt. Beim ersten Kontakt mit ihr alleine wollte sie mich umbringen in dem sie mit beiden Hinterbeinen nach mir getreten hat. Sie hat in die Wand eingeschlagen und der Verputz viel zu Boden...
Ich habe mich zur Seite geworfen und so hat sie mich um mm verfehlt..
Heute kann ich ohne Probleme zu ihr rein....

Alles eine Frage der Erfahrung,,,,

Deshalb denke ich auch das es vil toll währe die Reitlehrerin mal nach Bodenarbeit statt Reiten zu fragen. Da kann man so unglaublich viel lernen und richtig gemacht ist es auch super spannend..
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Pferd unruhig beim...... Empty Re: Pferd unruhig beim......

Beitrag von Gast Fr Nov 18 2011, 08:37

Baracuda schrieb:

Deshalb denke ich auch das es vil toll währe die Reitlehrerin mal nach Bodenarbeit statt Reiten zu fragen. Da kann man so unglaublich viel lernen und richtig gemacht ist es auch super spannend..

Das rentiert sich für eine normale Reitschule idR nicht. Die Pferde dort müssen Geld einbringen und das tun sie nur, wenn sie im Schulbetrieb mitlaufen.

Wenn ich an soetwas Interesse habe, dann würde ich mich eher nach entsprechenden Lehrgängen oder Reitschulen umsehen, die sowas direkt anbieten.

Wobei ich mich, gerade im Bezug auf Schulpferde, an denen ja zig Leute "herum doktern" ohnehin frage, wie effektiv das für mich und das Schulpferd ist.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pferd unruhig beim...... Empty Re: Pferd unruhig beim......

Beitrag von Nadi79 Fr Nov 18 2011, 08:42

Naja,ich glaube schon das sowas auf jeden Fall mehr Sicherheit gibt,die man dann auch dem Schulpferd gegenüber ausstrahlt.Von daher wäre es auf keinen Fall verkehrt.
Dazu kann man auch mal schauen das man sich ein bissel was durch und anliest,wenn man das kann.In der Literatur gibts ja heute auch schon für junge Leut sicher gute Bücher die relativ Anfänger und Kindgerecht erklären wie ein Pferd tickt und warum.
Finde immer wenn man weiß wo das Pferd unrsprünglich herkommt und was die "normalen" Verhaltesweisen sind,kann einem das sehr viel mehr Verständnis für die Kratur Pferd ansich geben.
Ich selber kann mir nichts anlesen...daher ist sicher das Lesen und der dazu kombinierte "Unterricht" in der Bodenarbeit nicht schlecht.
Nadi79
Nadi79

Anzahl der Beiträge : 6987
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Daheim

Nach oben Nach unten

Pferd unruhig beim...... Empty Re: Pferd unruhig beim......

Beitrag von Fellnase Fr Nov 18 2011, 08:45

OT:

Javellin schrieb:
Baracuda schrieb:

Deshalb denke ich auch das es vil toll währe die Reitlehrerin mal nach Bodenarbeit statt Reiten zu fragen. Da kann man so unglaublich viel lernen und richtig gemacht ist es auch super spannend..

Das rentiert sich für eine normale Reitschule idR nicht. Die Pferde dort müssen Geld einbringen und das tun sie nur, wenn sie im Schulbetrieb mitlaufen.

.

Bei uns im Stall ist es so. Die ersten Stunden bzw. Wochen kommen die Kinder kaum auf´s Pferd, weil sie alles andere vom Boden aus lernen müssen. Die Schulpferde werden auch anch den Kindern verteilt und z.B. die neuen Shculponies, die noch unruhig und unerfahren sind, werden nie für Anfänger gegeben.
Und es gibt genug Reitschüler, die Gruppen sind voll und es gibt sogar Wartelisten. Der Preis ist gleich, egal ob die Kinder reiten oder sonst was mit den Pferden "rumtüddeln".

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Pferd unruhig beim...... Empty Re: Pferd unruhig beim......

Beitrag von Gast Fr Nov 18 2011, 08:48

@ Fellnase: Dann hast Du aber auch sehr viel Glück mit Deiner Reitschule! Die meisten, die ich kenne, bieten sowas nicht an!

Wobe dabei natürlich auch die Nachfrage das Angebot regelt: Viele Eltern melden ihr Kind ja auch für Reitstunden an, weil sie wollen, dass es REITET. Jemand, der mit Pferden nichts am Hut hat, macht sich oftmals gar keine Gedanken darum, dass das ganze Drumherum auch gelernt sein will.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pferd unruhig beim...... Empty Re: Pferd unruhig beim......

Beitrag von Nadi79 Fr Nov 18 2011, 08:49

Darüber das die Kinder NUR zum Reiten angemeldet werden,hat sich die SB an meiner alten Reitschule so aufgeregt.
Die kamen an und wollten ein geputztes und gesatteltes Pferd da stehn haben.Nur nix selber machen.
Was für ein Quatsch
Nadi79
Nadi79

Anzahl der Beiträge : 6987
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Daheim

Nach oben Nach unten

Pferd unruhig beim...... Empty Re: Pferd unruhig beim......

Beitrag von Fellnase Fr Nov 18 2011, 08:51

Unsere SB sagte, dass einige Kinder auch am Anfang meckern würden, weil sie auch REITEN wollen und nicht selber mit dem Pferd rumrennen und Bodenarbeit machen.

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Pferd unruhig beim...... Empty Re: Pferd unruhig beim......

Beitrag von fribi Fr Nov 18 2011, 09:10

Ich würde jetzt nicht zu sehr auf die Tatsache sehen, dass es sich bei diesem Schulpferd um einen Hengst handelt. Mein altes Pferd war sechs Jahre lang Hengst (hat auch ein paar Stuten unfreiwillig gedeckt Pfeiff ), aber der war so was von leicht händelbar, der hätte auch in einem Schulbetrieb gehen können und von Kindern versorgt werden können.

Aber, wie bei jedem Lebewesen, ich hätte dennoch keine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass nicht doch etwas passieren könnte. Und eben aus diesem Grund sollte man nach Möglichkeit alle Gefahrenquellen minimieren.

Für mich gehört dazu, ein Pferd eben nicht in der Box fertig zu machen sondern an einem speziellen Putzplatz. Und bei Anfängern muss eine fachkundige Person in der Nähe sein.

Dies alles kann man auch von Reitschulen erwarten, bei denen es ums Geld geht!
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Pferd unruhig beim...... Empty Re: Pferd unruhig beim......

Beitrag von Gast Fr Nov 18 2011, 09:13

fribi schrieb: (hat auch ein paar Stuten unfreiwillig gedeckt Pfeiff )!

*kopfschüttel* Rolling Eyes

Würde der das mit meiner Stute gemacht haben, dann hätte ich Dich auf Schadensersatz verklagt!


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pferd unruhig beim...... Empty Re: Pferd unruhig beim......

Beitrag von fribi Fr Nov 18 2011, 09:14

Keine Bange, Javellin, es waren die eigenen Stuten und die Fohlen waren sehr willkommen Zwinker

Damit aber OT Ende
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Pferd unruhig beim...... Empty Re: Pferd unruhig beim......

Beitrag von Jojo Fr Nov 18 2011, 13:27

sooo, was ich schreibe wurde zwar schon erwähnt aber es ändert ja nichts daran, das es stimmt!

1. wenn es immer so läuft, dass das Pferd bestraft wird, für etwas das es fünf Minuten davor gemacht hat, wie soll es da einen Zusammenhang finden? da wäre ich glaube ich auch unruhig. Das Pferd weiß doch gar nicht was richtig und was falsch ist.

2. bei uns in der RS geht KEIN Kind alleine in den Stall/auf die Koppel. Da ist IMMER jemand dabei der die Pferde kennt und Ahnung hat.

3. Ich bin selber knapp 9 Jahre lang auf Schulpferden geritten.... es bringt GAAANZ VIEEEL wenn man mit ihnen Bodenarbeit macht. und es ist auch eine schöne Abwechslung für das Pferd. allein schon das richtige Führen ist sowas von unumgänglich... jemand der ein Pferd führt(egal ob Stute, Wallach oder Hengst) muss wissen wie man das macht, sonst führt am Ende nämlich das Pferd den Reiter.

4. ein Hengst als Schulpferd? es bringt zwar nichts, dass ich mich jz negativ oder positiv darüber äußere, aber ich hätte mir das dann doch zweimal überlegt. naja die RL sollte schon wissen was sie macht

Jojo
Jojo

Anzahl der Beiträge : 462
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Fulda

Nach oben Nach unten

Pferd unruhig beim...... Empty Re: Pferd unruhig beim......

Beitrag von Manu Fr Nov 18 2011, 13:34

Hallo ihr Lieben,

Bin froh so viele Meinungen von erfahrenen Reitern bekommen zu haben.
VIELEN DANK schon mal hierfür!

Da wir noch nicht lange dabei sind (wie gesagt 5 Wochen) habe ich das Ganze auch erst einmal beobachtet.
Ich bin bereit für die Bodenarbeit auch „Reitstunden“ zu bezahlen.
Den reiner Reitunterricht ohne auch den Umgang und Verhaltensweisen des jeweiligen Pferdes zu lernen und zu üben finde ich auch totalen Quatsch.

Meine beiden Kids müssen die Pferde zum Reiten immer vorher putzen, striegeln und Satteln.
Das klappt auch ganz gut.
Ich habe auch nicht verstanden warum sie meine Tochter alleine in die Box hat gehen lassen.
(Obwohl meine kleine ihr Pferd auch zurück in seine Box bringt. Allerdings ist das ein erfahrenes Pony, das den Umgang mit Kindern schon viele Jahre kennt und wirklich seelenruhig alles über sich ergehen lässt – er tut mir manchmal echt leid)

Ich werde mich morgen mal genauer (versuchen) über das Pferd zu erkundigen und dann noch einmal hier schreiben.
Möchten dann auch die Situation von vergangener Woche noch mal ansprechen.
Den mir war auch sehr sehr unwohl und meine Tochter bekommt somit auch ein falsches Bild von Pferden.
Ich habe mit ihr schon darüber gesprochen und den Beitrag hier lesen lassen.

Ich habe für die beiden ein erst mal allgemeineres Buch übers Reiten gekauft
Das Pferdebuch fuer junge Reiter

und wegen des Vorfalles noch mal nach einem geeigneten Buch umgesehen und mir dieses hier bestellt.
Pferdefluestern-kann jeder lernen
Ich werde es dann zusammen mit meinen Kindern lesen.

Ich lasse meine Kinder Reitstunden nehmen da sie Tiere (vor allem Pferde) lieben.
Möchte ihnen das erlernen des Umganges und auch das Reiten was eben dazu gehört niht verwehren.
So können sie später immer noch entscheiden ob sie dabei bleiben wollen oder nicht und eine eventuelle Reitbeteiligung in betracht ziehen.
Ob es mal zu einem eigenen Pferd kommen wird? Weiß ich nicht, da ich immer der Meinung bin, das man sich um ein Tier intensiv zu kümmern hat und nicht nur für 2 – 3x die Woche kurz blicken zu lassen, mal auszureiten und dann wieder abzustellen
Manu
Manu

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 16.11.11
Ort : Unterfranken

Nach oben Nach unten

Pferd unruhig beim...... Empty Re: Pferd unruhig beim......

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten