SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..)

+23
Funi
mohirah
Anni
Sagrei
Mokka
amidar
blondie
Orlindo
Ósk
Bigi
Nevitana
Licke
Amigo
IndraSun
kosima
fribi
Nonstop Hanover
gipsyking
Catana
Fellnase
pusteblume62
Anmescho
lyftingur_vani
27 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..) - Seite 4 Empty Re: Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..)

Beitrag von Sagrei Mi Jan 08 2014, 12:23

Die Ausgangsfrage stammt von 2012... so viel dann dazu. Erst jetzt in den letzten Wochen wird hier wieder geschrieben. Und ihr könnt mir nicht glaubhaft erklären, dass die Ausführungen über den LK zielführend waren. Ich akzeptiere ja durchaus, dass man einen Hinweis darauf geben kann, dass es durchaus Strömungen gibt, die HZ ablehnen. Aber das hier wird doch wieder zu einer Grundsatzdiskussion.
ICH persönlich schreibe zum Longieren mit und ohne HZ hier fachlich nichts mehr, weil ich (wie ich schon mal erwähnte) nicht den Sinn darin sehe, Diskussionen zu führen, die im Kreis laufen.

Es geht schlicht darum, dass hier nicht mehr darüber gesprochen wird, welche HZ dafür geeignet sind, sondern ausschließlich darüber geschrieben wird, wie super toll das ja ohne geht. Dafür ist es nun einmal nicht der Faden... Aber wat solls. Macht schön weiter. Mag nicht noch einmal jemand auf den LK hinweisen und darauf wie supa dupa toll der ist? Ist auf dieser Seite noch gar nicht passiert, wenn ich das richtig überblicke. :roll:EDIT:
Das klingt unfreundlicher, als es gemeint ist. Ich halte hier mal ein "amüsiertes Ironieschild" hoch.

Ich verstehe halt nicht, warum man nicht einfach mal bei Themen den Mund halten kann, statt immer wieder seine Überzeugungen mit der Brechtstange durchzusetzen.
Sagrei
Sagrei

Anzahl der Beiträge : 1904
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..) - Seite 4 Empty Re: Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..)

Beitrag von Catana Mi Jan 08 2014, 12:33

mohirah schrieb:
Sagrei schrieb:Aber dieses ständige "ohne HZ ist aber besser" gehört hiert NICHT her.
Ich finde doch! Die Themenerstellerin hatte zunächst gefragt, wie sie v/a longieren kann und im Weiteren welche Hilfszügel dafür empfehlenswert wären. Sie wollte danach erst welche kaufen. Da darf man dann doch wohl auch eine Lösung ohne Hilfszügel empfehlen, damit diese erst gar nicht gekauft werden müssen. Zumal sie wohl auch nicht wusste, dass es überhaupt auch ohne Hilfszügel geht. Bevor man eine Entscheidung trifft, sollte man doch erst mal alle Möglichkeiten kennen. Sie hat zudem zugegeben, dass sie sich mit Hilfszügeln überhaupt nicht auskennt. Ist es nicht bedenklich, jemandem der keine Ahnung hat, irgendeinen Hilfszügel zu empfehlen? Wo doch auch die Hilfszügelbefürworter offen zugeben, dass man damit sehr viel falsch machen kann und dass Hilfszügel nur in erfahrene Hände gehören. Wie kann man einem Anfänger da überhaupt Hilfszügel empfehlen?
Deinen Punkt versteh ich! Aber hier soll ja auch nicht "irgendein Hilfszügel" empfolen werden, sondern nach Zielsetzung und Bedürfnis geschaut werden. Und das der Hinweis auf Longieren ohne HZ kommt ist meiner Meinung nach auch okay, aber nicht über 3 Seiten.

mohirah schrieb:Angenommen Lieschen Müller schreibt hier im Forum, dass ihr Pferd andauernd durchgeht, sie hätte die Empfehlung bekommen ein Kandarengebiss zu verwenden und würde von uns wissen wollen, welches wir ihr empfehlen würden, weil sie keine Ahnung davon hat. Da würde doch wohl auch niemand ein Gebiss empfehlen, weil das nun mal die Frage war, sondern mit Sicherheit raten, dass sie NICHT mit einer Kandare reiten soll, sondern besser erst mal den Gesundheitszustand und Ausrüstung überprüfen lassen und dann an ihrer eigenen und der Ausbildung des Pferdes arbeiten soll bzw. arbeiten lässt.
Ich würde Lieschen Müller aber auch nicht raten, ohne Anleitung Gebisslos zu reiten, sondern schauen, welches Gebiss ihr da eher helfen kann sobald die Ausrüstungs- und medizinische Seite abgeklärt ist.
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..) - Seite 4 Empty Re: Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..)

Beitrag von Gast Mi Jan 08 2014, 13:09

Zum einen ist durchaus zu verstehen, dass natürlich auch andere Möglichkeiten, also hier das Longieren ganz ohne HZ geraten und vorgestellt werden.
Das ist ja auch gut so. Allerdings muss ebenso gesagt werden, dass man um korrekt ohne HZ longieren zu können noch einiges an Hintergrundwissen braucht. Genauso wie das mit HZ der Fall wäre, wo das auch immer wieder stark betont wird und  sehr wehement darauf hingewiesen wird, dass man mehr damit kaputt machen kann als dass es was nützt.
Ich sehe viele Leute ohne HZ longieren... am Halfter, mit Pferden die irgendwie (definitiv nicht gebogen) um den Longenführer rumrennen. Aber hauptsache ohne alles .... ganz frei von Zwängen soll sich das Pferd bewegen ...
Auch nicht das gelbe vom Ei!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..) - Seite 4 Empty Re: Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..)

Beitrag von Anmescho Mi Jan 08 2014, 13:10

Aaaalso: Obwohl ich sehr gern mit dem Kappzaum longiere und mein Pony dies auch recht annehmbar macht:

Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..) - Seite 4 Pb101616

longiere ich sie auch mit Longiergurt und Dreieckern. Bei ihr merkt man die schwächere Seite hin und wieder beim Reiten und dann bekomme ich von meiner Trainerin die Aufgabe die Dreiecker zu benutzen  Yes Ich schnüre sie weder zusammen, noch lasse ich sie stupide im Kreis um mich rum laufen ... Und ganz ehrlich: Es hilft ihr und mir und ich bin deshalb noch lange kein pöser Quäler.
Anmescho
Anmescho

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 26.05.12

Nach oben Nach unten

Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..) - Seite 4 Empty Re: Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..)

Beitrag von Sagrei Mi Jan 08 2014, 13:18

@Anmescho
Schön gesagt!
Der Keks geht auf beides. Kappzaum und auch ausgebunden.
Grandioses Foto Love
Sagrei
Sagrei

Anzahl der Beiträge : 1904
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..) - Seite 4 Empty Re: Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..)

Beitrag von Funi Mi Jan 08 2014, 13:26

*Mod Modus*

bitte achtet darauf beim Thema zu bleiben! Zum Longieren mit Hilfzügel darf hier alles gesagt sowohl pro als auch contra, jedoch eine Bitte an die jenigen, die von den HZ abraten..wir haben entsprechende Threads dazu. Verweits bitte dahin und führt die Diskussionen ansprechenden Stellen weiter Zwinker

Wir haben jede Mengen Threads zum Thema Longieren, wo Teile der aktuellen Diskussion besser aufgehoben wären als hier... 

Longiererfahrungen & -methoden jeglicher Art können zB hier diskutiert werden: Longieren
Unser Thread zum LK: der Longenkurs

*Mod Modus aus*
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..) - Seite 4 Empty Re: Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..)

Beitrag von Anmescho Mi Jan 08 2014, 13:26

Danke schön Sagrei  Freunde1
Anmescho
Anmescho

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 26.05.12

Nach oben Nach unten

Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..) - Seite 4 Empty Re: Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..)

Beitrag von nasowas Mi Jan 08 2014, 13:29

Als gester meine Ostoe da war haben wir auch Longieren angesprochen und sie meinte relativ klar, dass ein Pferd das Probleme hat und ohne alles longiert wird kaum Sinn macht.
Da es ja Probleme hat nimmt es eine Schonhaltung an und um dem Problem aus dem Weg zu gehen, um entgegen zuwirken muss man dem Pferd eine andere Haltung vorgeben.
Nur ein problemfreies Pferd läuft von sich aus "richtig".
Kennt man doch selbst von Rückenproblemen am eigenen Leib. Man sitzt freiwillig nicht gerade, so wie es gut wäre sondern irgendwie in Schonhaltung krumm und macht es schlimmer.

Das hat alles ncihts mit zusemmenbinden oder einschnüren zu tun. Natürlich hilft es nciht einfach vorne was reinzuschnallen, sich keine Gedanken zu machen welchen HZ man nimmt und loszulongieren!

OT sie meinte auch meistens macht longieres mehr kaputt als es hilft denn nciht oft ist es wirklich kontrolliert und sinnvoll bei Pferde die ein Problem haben OT Ende
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..) - Seite 4 Empty Re: Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..)

Beitrag von Nedserd Mi Jan 08 2014, 15:12

@ nasowas
Ganz meine Meinung Smile 

@ anmescho
Auf Seite 1 hast du geschrieben das du absolut gegen Hz bist, jetzt schreibst du das du mit Hz longierst Verwirrt bin 

@niesel
Genau das ist auch meine Beobachtung. Unausgebunde Pferde die wie Lkws um um die Kurve gehen und anscheinend den Wettbewerb bestreiten"wer hält den Kopf am höchsten". Hauptsache frei und ungezwungen Rolling Eyes 
Die Leute schaden dem Pferd mehr als sie helfen....
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..) - Seite 4 Empty Re: Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..)

Beitrag von Anmescho Mi Jan 08 2014, 15:46

@ Nedserd
Zwischen den beiden Beiträgen liegen fast 1,5 Jahre in denen ich vieles überdacht und verändert habe :-)
Anmescho
Anmescho

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 26.05.12

Nach oben Nach unten

Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..) - Seite 4 Empty Re: Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..)

Beitrag von Anni Mi Jan 08 2014, 16:00

Ist irgendwie ein bischen untergegangen, aber kann mir denn jetzt jemand erklären, wie und mit welchem HZ man ein Pferd in Stellung und Biegung longiert?
Anni
Anni

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 03.04.13

Nach oben Nach unten

Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..) - Seite 4 Empty Re: Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..)

Beitrag von Mokka Mi Jan 08 2014, 16:46

Bei dem Longierkurs, bei dem ich war, wurde mehrmals darauf hingewiesen, dass die Stellung und Biegung durch DIE LONGE und nicht durch den HZ erzeugt werden soll. Sprich durch Impulse der longenführenden Hand.
Allerdings wurde auch gesagt, dass man bei HZ den inneren ein bis zwei Loch kürzer stellen soll, "um das Pferd auf die Kreislinie einzustellen". Also die natürliche Reaktion des Pferdes, auf der Kreislinie in Außenstellung zu laufen, durch den innen kürzer gestellten HZ unterdrückt und das Pferd gerade gestellt. Innenstellung soll dann durch die Longe erfolgen.

Wie Stellung und Biegung durch die Longe nun in der Praxis aussieht, konnte ich weder bei einem der Pferde auf dem Kurs beobachten, noch in dem Buch des Kursleiters erkennen.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..) - Seite 4 Empty Re: Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..)

Beitrag von Gast Mi Jan 08 2014, 17:09

M.M nach ist kein HZ geeignet um Biegung und Stellung zu erarbeiten. Das würde ich grundsätzlich an der Doppellonge wenns vom Boden aus sein soll, oder unterm Sattel erarbeiten. Oder durch Handarbeit.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..) - Seite 4 Empty Re: Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..)

Beitrag von Anni Mi Jan 08 2014, 17:20

OK. Also muss ich Die HZ so verschnallen, daß das Pferd den Kopf weder zu sehr nach oben noch nach aussen nehmen kann.
Geht das denn überhaupt mit locker verschnallten HZ?
Und wie bringe ich dem Pferd bei, bei kürzer geschnalltem inneren HZ und Impulsen an der Longe nicht nach innen zu kommen, sondern gestellt und gebogen auf dem Zirkel etc. zu bleiben und nicht auf die innere Schulter zu fallen, sondern diese sogar noch noch anzuheben?
Anni
Anni

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 03.04.13

Nach oben Nach unten

Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..) - Seite 4 Empty Re: Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..)

Beitrag von Licke Mi Jan 08 2014, 17:24

Ich habe jetzt noch nie wirklich genau drüber nachgedacht- aber, wenn ich mein Pferd nicht zusammenschnüre und z.B. Dreier oder Lauffer locker eingeschnallt habe, damit sie den Weg nach unten erleichtern- warum soll sich das Pferd dann nicht biegen können?

Habe ich einen Denkfehler? Wieso sollten HZ, die nicht drangekanllt sind, ein Pferd daran hindern? Wieviel Biegung wollt ihr denn? Ein Pferd ist im Körper gebogen, leicht. Das geht doch auch mit HZ. Auch eine Stellung (nicht wie im LK natürlich) kann ich damit bekommen. Die HZ sollen es ja nicht außen beengen.

Grübel.

Wenn Leute mit Dreiern reiten, die recht "lang" geschnallt sind, dann biegt sich das Pferd doch auch und ist in Stellung. An der Longe nicht?

Ging mir nur gerade so durch den Kopf...

Catana Du hast es ganz gut gesagt: der HZ soll nur eine zeitlich begrenzte Hilfe sein. Ziel ist immer, davon wegzukommen.
Licke
Licke

Anzahl der Beiträge : 3387
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..) - Seite 4 Empty Re: Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..)

Beitrag von Gast Mi Jan 08 2014, 17:32

Ich finde an der Longe hat man weniger Einfluss auf die Biegung, als wenn man drauf sitzt. Mir fällt oft auf, dass sich viele Pferde nur mit dem Hals in die Kurve biegen. Das sollte es ja nun auch nicht sein.

Deshalb finde ich, ist die beste Möglichkeit gezielt an der Biegung zu arbeiten, über die Doppellonge. Denn dort kannst du direkt Einfluss auf die äußere Schulter nehmen und begrenzen und dafür sorgend dass das Pferd nicht nach innen kommt durch die inneren Impulse.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..) - Seite 4 Empty Re: Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..)

Beitrag von Licke Mi Jan 08 2014, 17:45

Das stimmt.

Aber ich meinte im Vergleich zum Longieren ohne HZ und ohne DL. Wieso soll das mit korrekten HZ nicht gehen?
Licke
Licke

Anzahl der Beiträge : 3387
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..) - Seite 4 Empty Re: Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..)

Beitrag von Anni Mi Jan 08 2014, 18:32

Also mir ist schon klar, daß ein Pferd sich mit locker verschnallten HZ biegen und stellen kann. Aber tut es das auch? Und wenn ja, wie erarbeitet man das. Das war meine Frage.
Mit Doppellonge sieht das für mich auch anders aus. Das ist für mich aber auch kein HZ.
Anni
Anni

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 03.04.13

Nach oben Nach unten

Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..) - Seite 4 Empty Re: Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..)

Beitrag von Licke Mi Jan 08 2014, 18:58

Naja, so wie man es ohne HZ auch erarbeiten muß. Haha. Ich sagte ja nicht, dass es easy ist. Nur, dass HZ nicht gleich gerades Pferd heißen muß.

Ich weiß nicht, wie andere es machen- ich mache es am Kappzaum, wenig Abstand zum Pferd und dann mit Hilfe von Paraden am Zaum und einer Touchiergerte. Abgeleitet von der Arbeit an der Hand.
Licke
Licke

Anzahl der Beiträge : 3387
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..) - Seite 4 Empty Re: Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..)

Beitrag von Mokka Mi Jan 08 2014, 19:01

Anni schrieb:
Und wie bringe ich dem Pferd bei, bei kürzer geschnalltem inneren HZ und Impulsen an der Longe nicht nach innen zu kommen, sondern gestellt und gebogen auf dem Zirkel etc. zu bleiben und nicht auf die innere Schulter zu fallen, sondern diese sogar noch noch anzuheben?
Ehrlich: Keine Ahnung. Soweit ich weiß, gibt es da von der FN keine Anweisung, aber das kann auch nur an mir vorbei gegangen sein. Bei besagtem Kurs war da keine Rede von.
Beim LK und ähnlichen Konzepten: durch Heraustreiben der Pferdeschulter, allerdings ist da durchaus die Gefahr, dass das Pferd voll auf der äußeren Schulter landet.

Was Stellung/ Biegung und HZ betrifft: Nur, weil ich das noch nie gesehen habe, heißt es nicht, dass es das nicht gibt. Ich finde es aber eher logisch, dass das nicht geht.
Wenn ich mir jetzt ein Pferd mit locker verschnallten HZ vorstelle, das- gehen wir mal von der Idealvorstellung aus- von sich aus den Kontakt zum Hilfszügel sucht. Wenn ich da nun Stellung einfordere, bekommt das Pferd, wenn es korrekt reagiert, durch den festen HZ außen Druck auf die äußere Maulseite. Um dem zu entgehen und gleichzeitig der Stellungsanforderung nach innen nachzukommen, hat es nur eine Wahl: es muss die Nase einziehen.
Daher sollte man ja beim Reiten alles, was man an Innenstellung einfordert, mit dem äußeren Zügel auch zulassen! Das kann aber kein Hilfszügel.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..) - Seite 4 Empty Re: Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..)

Beitrag von Anni Mi Jan 08 2014, 19:21

@Licke
Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, erarbeite ich mir die Stellung und Biegung an der Hand bzw. mit wenig Abstand und wenn das Pferd das dann verstanden hat, longiere ich es mit HZ, damit es das vorwärts/abwärts lernt. Richtig?
Anni
Anni

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 03.04.13

Nach oben Nach unten

Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..) - Seite 4 Empty Re: Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..)

Beitrag von Licke Mi Jan 08 2014, 19:28

wäre jetzt eine möglichkeit. will nicht sagen, dass es deeer weg ist.

aber auch bei hz nehme ich kappzaum. hatte ich ja oben irgendwo beschrieben
Licke
Licke

Anzahl der Beiträge : 3387
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..) - Seite 4 Empty Re: Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..)

Beitrag von Mokka Mi Jan 08 2014, 19:36

Anni schrieb:@Licke
Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, erarbeite ich mir die Stellung und Biegung an der Hand bzw. mit wenig Abstand und wenn das Pferd das dann verstanden hat, longiere ich es mit HZ, damit es das vorwärts/abwärts lernt. Richtig?

Meiner Meinung nach brauchst du, wenn du korrekte Stellung und Biegung hast, den Weg vorwärts-abwärts nicht mehr beibringen. Das kommt automatisch.
Du kannst Stellung und Biegung an der Hand erarbeiten (erst im Stand, dann im Schritt) und dann langsam den Abstand zum Pferd vergrößern, ohne das Stellung und Biegung verloren gehen. Das dauert seine Zeit. Ist im Prinzip der Weg, den der LK geht. Ob du dann noch HZ einschnallen wollen würdest, kannst du dir dann überlegen.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..) - Seite 4 Empty Re: Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..)

Beitrag von Anni Mi Jan 08 2014, 19:44

Das war auch mein Gedanke, wenn ich das Biegen und Stellen an der Hand bzw. mit wenig Abstand erarbeiten kann, dann bekomme ich doch das vorwärts/abwärts "geschenkt" oder könnte es mir doch auch an der Hand/mit wenig Abstand erarbeiten. Dann brauche ich doch aber keinen HZ mehr oder?
Anni
Anni

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 03.04.13

Nach oben Nach unten

Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..) - Seite 4 Empty Re: Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..)

Beitrag von Mokka Mi Jan 08 2014, 19:51

Jep Yeah 

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..) - Seite 4 Empty Re: Longieren mit Hilfszügel (vorwärts-abwärts,..)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten