SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schnaufen & Kondition = Selenmangel

+18
katinka
Joy
rakete
Gingin98
Funi
Plüschpony
twinkle
Bláinn
sisi
PetiteNoblesse
ranimaus
fribi
Ostfriesenmädel
Trapper
tine
Fellnase
Solar
blondie
22 verfasser

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 4 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von ranimaus So Mai 30 2010, 10:30

Mein Mann hatte sich diese Fressbremse mit dem Loch angeschaut und für nicht gut befunden.
Daher hat er sich dann für diese "Hannibal-Variante" entschieden.

Es wird sich dann zeigen, ob es eine gute Entscheidung war.
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3547
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 4 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von blondie So Mai 30 2010, 11:52

Oh welch Wunder die SB´s kommen langsam ins Grübeln...

MAchen sich doch anscheinend gedanken dass das so nicht weiter gehen kann...

Bin ich ja mal gespannt...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 4 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von Gast So Mai 30 2010, 12:07

Da drücke ich Dir aber ganz fest die Daumen. Wäre doch klasse, wenn die letzten Monate dort etwas entspannter laufen würden und Du nicht in Dauersorge sein müsstest.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 4 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von Joy Mo Mai 31 2010, 08:58

Wie gehts denn deinem Dicken?

Na ja, die Stallbesitzer sollten vor Problemen auch nicht ewig die Augen verschließen. Das macht es ja auch nicht besser. Vor allem sollst du die letzte Zeit da ja auch in halbwegs guter Erinnerung behalten können.
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11800
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 4 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von blondie Mo Mai 31 2010, 09:22

Hm... gestern fand ich war er schon etwas besser "drauf" hat mir wieder Kompliment angeboten... das ist schon mal gut Lächeln

Denke mal das die Blutergebnisse nicht vor morgen da sind...

Alle Bekannten wo selbst Stall haben und auch meine RL die eigentlich den Stall voll hat haben mir angeboten ihn doch einzustellen wenn alle Stricke reißen... find ich total lieb von ihnen...

Jetzt müssen wir erstmal sehen...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 4 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von blondie Mi Jun 02 2010, 09:51

Warte seit gestern auf Ergebniss...

Gerade hat mich der TA angerufen... es sind einige Werte verändert... er will mit mir persönlich darüber reden und sich Haffi noch mal anschauen heut um halb fünf...

Ich bin fix und alle... :pale:

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 4 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von Fellnase Mi Jun 02 2010, 09:53

Ach ...mach dich nicht verrückt.*knuddel*
Ist leichter gesagt als getan....

Denk lieber so: Gut, dass du den TA so schnell geholt hast, jetzt kann man noch alles mögliche machen um deinen Haffi zu helfen !!
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 4 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von blondie Mi Jun 02 2010, 10:04

Ich bin so aufgewühlt... eigentlich könnte ich gleich nach Hause...

hilft nix muss da jetzt durch... ich mach mir so Sorgen um den Dicken...

Sad

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 4 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von sisi Mi Jun 02 2010, 10:15

Ich drück die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist und es Haffi bald wieder gut geht.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 4 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von Raven82 Mi Jun 02 2010, 10:15

blondie mal ganz fest in den Arm nehm und drück!!

Ich drücke dir alle zur verfügung stehenden Daumen das alles gut wird!!
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 4 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von katinka Mi Jun 02 2010, 10:22

Puh ... berichte mal ganz schnell heute abend, was denn los ist ... ich drück natürlich auch alle Daumen, dass es nix schlimmes ist!
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6278
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 4 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von blondie Mi Jun 02 2010, 10:29

Danke euch...

Ich glaub ich bin heute das erste mal wieder soweit, dass ich unter meiner Arbeitszeit eine Rauchen gehe...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 4 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von Joy Mi Jun 02 2010, 10:39

Oh je blondie. Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst und es kaum aushälst.
Fellnase hat es ja schon geschrieben. Gut, dass du so aufmerksam warst und den Doc schnell gerufen hast!
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11800
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 4 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von nicolini Mi Jun 02 2010, 10:48

Bin ja sehr gespannt, was der TA heute sagt!

Mach dich ruhig bisschen verrückt (kann man eh ni abstellen), umso größer ist die Erleichterung, wenns nix Schlimmes ist... :lol:
nicolini
nicolini

Anzahl der Beiträge : 8014
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : irgendwo im nirgendwo

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 4 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von fribi Mi Jun 02 2010, 11:00

Ach blondie, das ist eine echt doofe Situation - man sorgt sich, weiß (noch) nicht so genau warum - und muss warten, warten, warten............

Ich kann gut nachvollziehen, wie es Dir momentan geht, hoffe jedoch, dass die Diagnose nicht schlimm werden wird. Ich drück auf jeden Fall schon mal die Daumen!
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 4 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von rakete Mi Jun 02 2010, 12:31

Kann mich allen anderen nur anschließen!
Sorgene tut man sich immer,drücke dir auch die Daumen das alles gut wird!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 4 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von Gast Mi Jun 02 2010, 16:09

Ich drücke auch ganz feste. Der Termin ist ja bald.
berichte heute abend aber mal, was nun wirklich los ist.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 4 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von blondie Mi Jun 02 2010, 19:12

Erstmal ist mir ein rießen Stein vom Herzen gefallen... nichts dergleichen was ich befürchtet habe! Muss aber aufpassen!

Diagnose im Moment:

HOHER Selenmangel!
Minimalwert 100... er hat 43

Er hat jetzt Selen gespritzt bekommen, muss jetzt das 8 Tage zufüttern dann noch mal Blut kontrollieren... und ich kauf eine Fressbremse. Er darf auf keinen Fall mehr bekommen, soll 50kg abspecken... tja meine Stallkollegin meint soll einfach ein STück Wiese abtrennen ..

Soweit in Kürze...

edit:

@Blainn
hatte das deiner nicht auch shcon mal?


Zuletzt von blondie am Do Jun 03 2010, 11:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 4 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von Bláinn Mi Jun 02 2010, 19:27

OH ja Selenmangel - da kann ich ein Lied davon singen 😢

Meiner hat es aber dann nicht so krass gehabt wie deiner, er kam ohne Spritze davon, allerdings hat bei ihm die Kur (ca 6-7 Wochen) von Equiforce Super E (Selenfutter) mit der Menge 15 g pro Tag nicht viel gebracht, die Menge wurde dann verdoppelt auf 30 g pro Tag! Für einen 350 Kg Isi schon sehr viel - aber gut, es wurde anhand vom BLutbild gemacht.

Das Futter ist wirklich TOP und ich lass halt wirklich regelmäßig (Minimum alle 3 monate) eine Selen - und Zinkwertbestimmung machen, damit ein Mangel oder eine Überfütterung ausgeschlossen ist!
Erschwerend kommt bei meinem halt auch noch Zinkmangel dazu und Selen und Zink darf man ja nicht gleichzeitig füttern. Jetzt bin ich mal gespannt wie der Selenwert nach 2-3 Monaten Pause aussieht Rolling Eyes

Mein TA hat mir jetzt gesagt, dass meiner wohl IMMER regelmäßig solche Kuren braucht. Ihm reicht das über das (hochwertige!!) Mineralfutter einfach nicht aus und unsere Böden haben so gut wie kein Selen.
Ich kann damit leben, man muss es halt wissen, sonst bauen die Pferde wirklich rapide ab. Meiner hat damals total stumpfes und zudem längeres Fell bekommen, da war dann gleich der Verdacht auf Cushing da :shock:

Naja wenn noch Fragen hast, frag einfach :D Aber es ist kein Beinbruch, das merkst du total schnell dass es Bergauf geht.
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 4 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von fribi Mi Jun 02 2010, 21:20

Blondie, den Stein habe ich purzeln hören Zwinker
Zwar ist alles "nicht normale" unschön und kann natürlich auch gefährlich sein, aber "nur" Selenmangel ist zum Glück ja relativ leicht zu beheben. Viel Erfolg bei der Behandlung!
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 4 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von Fellnase Mi Jun 02 2010, 22:03

Ach blondie, ich freue mich sehr mit dir und ich wünsche mir, dass dein Haffi bald wieder 100 % fit ist !!

Das ist eine Diagnose, mit der man etwas anfangen kann und eine Mangelerscheinung kann therapiert werden !!
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 4 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von rakete Mi Jun 02 2010, 22:04

Mal für mich zur Erklärung!
Das Schnaufen,schlapp sein kommt von dem Seelenmangel?

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 4 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von Fellnase Mi Jun 02 2010, 22:10

Selen für Pferde
Selen kommt beim Pferd vor allem in den Zähnen und Knochen sowie in Enzymen vor. Selen schützt die Zellmembran im Körper, eine Unterversorgung mit Selen schwächt das Imunsystem bzw. die Infektionsabwehr.

Auf einen Selenmangel können folgende Syptome hinweisen: Störungen bei der Muskelbildung (auch Herzmuskelfunktionsstörungen), Anfälligkeit für Infekte, Haarausfall, Fellprobleme, stumpfes Fell, Durchblutungsstörungen

Aber Achtung: Selen ist insofern ein gefährliches Element, da eine Selen-Überversorgung beim Pferd zu Haarausfall, Blindheit, allgemeinen Vergiftungserscheinungen und anderen schlimmen körperlichen Beeinträchtigungen führen kann

Quelle:pferdefutter-beratung.de
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 4 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von Joy Mi Jun 02 2010, 23:25

Schön, dass du jetzt im Bilde bist und dir nicht mehr solche Sorgen machen musst.
Noch schöner, dass es etwas ist, was du in den Griff bekommst.
Da ist sicher ein dicker Stein vom Herzen geplumst.
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11800
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 4 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von ranimaus Mi Jun 02 2010, 23:29

Das sind ja mal zur Abwechslung bessere Nachrichten!

Wenn es nur Selenmangel und 50 Kilo Übergewicht sind.....das kriegt ihr bestimmt gut in den Griff!
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3547
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 4 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten