SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schnaufen & Kondition = Selenmangel

+18
katinka
Joy
rakete
Gingin98
Funi
Plüschpony
twinkle
Bláinn
sisi
PetiteNoblesse
ranimaus
fribi
Ostfriesenmädel
Trapper
tine
Fellnase
Solar
blondie
22 verfasser

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 5 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von sisi Do Jun 03 2010, 01:03

Ach zum Glück ist es nichts Schlimmeres. Das bekommt Ihr auch in den Griff und Abspecken hat bei uns ja auch gut geklappt.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 5 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von Fellnase Do Jun 03 2010, 08:23

@blondie,

mich würde es interessieren, welches Mineralfutter du gefüttert hast und wie viel Selen da drin ist.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 5 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von Gast Do Jun 03 2010, 09:10

ohje... wenn ich das so übers Selen lese, denke ich könnte Willis Anfälligkeit für Pilz vielleicht auch daher kommen.
Da muss ich wohl auch mal ne Blutuntersuchung machen lassen.

Die Sache mit der Mineralfutter würde mich auch interessieren.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 5 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von blondie Do Jun 03 2010, 11:03

Ja ich bin sooo erleichtert Lächeln

Der TA hat gemeint das wir hier in der Region auch das Prolem haben, dass die Böden sehr Seelenarm sind, sprich im Heu, Gras usw. ist so gut wie nichts an Seelen.

Mineralfutter hatte ich das Derby eine ganze Zeit, davor glaub ich das Höveler.

Bin dann aber umgestiegen auf
Eggersmann Golden Mineral

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 5 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von fribi Do Jun 03 2010, 11:34

Wie schön, dass es nun doch nichts schlimmes ist, zumindest nichts, was man nicht relativ leicht in den Griff bekommen kann.

OT: Darf ich jetzt vielleicht ganz kurz eine Anmerkung zur Schreibweise von Selen machen? Ich möchte nicht besserwisserisch daherkommen, aber ich finde, man sollte so wichtige Begriffe richtig benennen (bitte nicht falsch verstehen!❤ ).

Zitate aus Wikipedia:
Selen [zeˈleːn] ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Se und der Ordnungszahl 34. Im Periodensystem steht es in der 4. Periode sowie der 6. Hauptgruppe, zählt also zu den Chalkogenen. Es kommt in mehreren Modifikationen vor, die stabilste ist die graue metallähnliche Form.

Der Ausdruck Seele hat vielfältige Bedeutungen, je nach den unterschiedlichen mythischen, religiösen, philosophischen oder psychologischen Traditionen und Lehren, in denen er vorkommt. Im heutigen Sprachgebrauch ist oft die Gesamtheit aller Gefühlsregungen und geistigen Vorgänge beim Menschen gemeint. In diesem Sinne ist „Seele“ weitgehend mit dem Begriff Psyche gleichbedeutend. „Seele“ kann aber auch ein Prinzip meinen, von dem angenommen wird, dass es diesen Vorgängen zugrunde liegt und sie ordnet sowie auch körperliche Vorgänge herbeiführt oder beeinflusst.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 5 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von blondie Do Jun 03 2010, 11:47

Danke @fribi Rolling Eyes frag mich wie ich darauf gekommen bin wahrscheinlich gestern in der hektik hab es korrigiert Zwinker

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 5 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von fribi Do Jun 03 2010, 11:52

@ blondie
Dann kannst Du ja meinen Beitrag löschen, wenn Du magst Lächeln

edit blondie: nene lassen wir stehen zur Aufklärung :D
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 5 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von blondie Mo Jun 07 2010, 21:26

So ich hab jetzt die Medi bekommen ...

mich wunderts es enthält 1000mg Vitamin E und nur 2,5mg Selen *?*

Naja ich fütter das jetzt in doppelter Dosis 8 Tage lang dann wird wieder Blutbild gemacht.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 5 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von rakete Mo Jun 07 2010, 21:29

Nur 8 Tage?So schnell soll das gehen?

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 5 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von blondie Mo Jun 07 2010, 21:40

Ja, lt. TA deshalb ja noch mal Blutbild um zu checken ob er noch mehr braucht ... überdosieren darf man das Selen nicht das kann zu einer toxischen Vergiftung führen

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 5 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von rakete Mo Jun 07 2010, 21:48

Das man mit Selen vorsichtig umgehen muß ist eigendlich klar,trotzdem finde ich die Gabezeit recht kurz (auch zu Kontrolle) und die Menge ist recht wenig wenn man bedenkt das in Mineralfutter ja sogar Mengen von 20-30 mg drin sind!
Dein TA wird schon wissen was er da tut!
Drücke dir auf jeden Fall die Daumen das du das schnell in den Griff bekommst!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 5 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von blondie Mo Jun 07 2010, 22:07

Ich glaub ich ruf den morgen noch mal an... ich find das auch sehr merkwürdig, haben aber das bestellt was er gemeint hat... muss mal morgen auf die Verpackung schauen

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 5 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von rakete Mo Jun 07 2010, 22:20

Ich wollte dich jetzt nicht verunsichern!War mir nur aufgefallen!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 5 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von fribi Mo Jun 07 2010, 22:22

@ blondie

Hast Du meine Antwort im Thread "Mineralfutter" zum Thema Selen gelesen? Ich würde Dir noch immer raten, Dir (auch) von dort Informationen und Beratung zu holen............
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 5 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von blondie Di Jun 08 2010, 08:32

Ja fribi hab ich! Danke!

Werde denk ich wirklich mal bei iWest anrufen bzw. mal eine Mail hinschicken.

Hab heut früh mal nachgeschaut, das ist jetzt das Präperat was ich füttern soll:
Alvital

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 5 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von Fellnase Di Jun 08 2010, 08:38

Aber da ist doch Selen 1.250 mg, Vitamin E 500.000 mg
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 5 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von blondie Di Jun 08 2010, 08:43

@Näschen
pro Liter Zwinker weiter unten steht die Dosierung ein Pumpstoß hat nur 2,5mg ...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 5 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von Gast Di Jun 08 2010, 08:45

Hallo!

Sorry, ich hab mir jetzt nicht komplett alle 8 Seiten durchgelesen, wollte nur mal kurz anmerken, dass mein Traber ( schlank wie eine Tanne, Konditionswunder! Zwinker ) die letzten paar Tage auch sehr "platt" war. Auf dem Reitplatz und auf dem Weg nach Hause ist er schier eingeschlafen und sogar beim Galopp um die Rennbahn vor drei tagen, war er für seine Verhältnisse im "Schleichtempo" unterwegs.

Ich denke das Wetter spielt dabei im Moment eine wirklich große Rolle. Es ist so schwül und drückend, dass man kaum noch Luft bekommt.

Vielleicht sollte man erstmal abwarten und den Pferden eine gewisse Gewöhnungszeit an die neuen Temperaturen einräumen.

Gruß, Nicole!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 5 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von blondie Di Jun 08 2010, 08:48

Leider zieht sich das ja schon eine Weile, es wurde Blutbild gemacht @Nicole

der hat extremen Selenmangel 43 von gewünschten 100

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 5 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von tine Di Jun 08 2010, 08:48

Ich denke (und hoffe) mal, dass der TA den Selenbedarf pro Tag für's Haffitier berücksichtigt hat.
Nun einfach jeden Tag unmengen davon zu füttern nur weil's halt solche Produkte auf dem Markt gibt ist ja auch nicht richtig. Ich denke, er wird einfach einen gewissen Prozentsatz über seiner eigentlichen Tagesdosis bekommen.
Mit Selen muss man ja wirklich gut aufpassen.
Bin gespannt, was weiter dabei rum kommt.

Edit: Weiß zwar nicht genau, wie es bei Pferden und dann auch noch speziell bei Selen ist, aber wenn er diesen "Zustand" schon länger hat, gewöhnt sich der Körper ja auch z.T. etwas daran. Zumindest ist's bei uns Menschen so... und wenn man es dann von jetzt auf gleich "Normwertig" haben will kann es ja auch unter Umständen zu Problemen kommen.
tine
tine

Anzahl der Beiträge : 953
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : mitten im Pott

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 5 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von Bláinn Di Jun 08 2010, 12:52

Ich hab das Alvital auch schon gefüttert @ Blondie. Bin aber von dem Super E von Equiforce mehr angetan, einfach wegen der Dosierung, weil bei der Pump manchmal gespinnt hat und wenn die Flasche schon recht leer ist kriegst du nur seeehr schwer genau EINEN Pumpstoß raus, sprich du musst vll 2 mal drücken kannst da dann halt nicht genau dosieren.

Nur so am Rande, falls du es noch nicht bestellt hast! Und teurer ist es glaub ich auch :oops:
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 5 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von blondie Di Jun 08 2010, 13:02

@tine
ja richtig...

@blainn
ich habs schon Rolling Eyes hat halt der klinik TA empfohlen... das mit dem Pumpteil ist mir auch schon aufgefallen super Sache *nerv* vorallem frisst meiner das nicht so... muss das auf etwas Brot geben oder ein Stück Apfel

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 5 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von Bláinn Di Jun 08 2010, 14:07

Naja beim nächsten mal weißt du es Zwinker

Meiner hat das auch nur in Verbindung mit Hafer oder Müsli gefressen.
Das Pulver riecht leicht süßlich und mit ein bisschen Öl/Wasser verbindet es sich SUPER mit restlichem Futter!
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 5 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von blondie Di Jun 08 2010, 14:08

Musst du eigentlich noch Kuren füttern@Blainn?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 5 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von Bláinn Di Jun 08 2010, 17:00

Ja seit mehr oder weniger 2 Jahren. Mein TA hat gesagt das wird mir bleiben!

Bei Bláinn liegt auch KEINE Resistenz vor, er nimmt das Selen sehr wohl auf, aber er braucht einfach mehr, bzw unsere Böden haben hier GAR kein Selen mehr, auch im neuen Stall nicht! Und dann reicht ihm das im Mineralfutter nicht, auch wenn es da schon etwas höher dosiert ist.

Wie gesagt ich tipp dass er jetzt schon wieder relativ weit unten ist mit seinem Selenwert, aber die Zinkkur musste auch sein, weil der Wert auch schon unterm Normbereich lag Rolling Eyes
In 2 Wochen lass ich die TÄ wieder ein Blutbild machen, nicht dass sein Selen in der kurzen Zeit trotz (erhöhter letzter) Kur wieder so weit abgefallen ist! Zusammen füttern darf man das ja nicht - total blöd! Aber Isis neigen wohl zu dieser Konstellation von Mangelerscheinungen!

Naja auf jeden fall würd ich dir raten jetzt erstmal das Alvital leer füttern. Dann mal ca 2-4 Wochen warten und dann nochmal ein Blutbild machen lassen. Man kann den SElenwert übrigens auch alleine testen lassen, das hat bei mir dann immer nur 14 Euro gekostet Zwinker Und dann siehst du ja wie der Selenwert nach der Zeit aussieht wo Pause war.

Ich mein man kann damit leben und da meiner sonst so gut wie kein Futter braucht, geht das Geld was ich da spar halt in das etwas teurere Selen rein :D Man muss alles positiv sehen :lol:
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 5 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten