SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schnaufen & Kondition = Selenmangel

+18
katinka
Joy
rakete
Gingin98
Funi
Plüschpony
twinkle
Bláinn
sisi
PetiteNoblesse
ranimaus
fribi
Ostfriesenmädel
Trapper
tine
Fellnase
Solar
blondie
22 verfasser

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 7 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von Gast So Sep 12 2010, 21:51

@blondi: läuft er denn auf allen Böden fühlig oder nur auf Schotter/Asphalt?

Momentan läuft Willi auch etwas komisch auf Schotterwegen. Mal vorsichtiger und dann gehts auch nach wenigen Minuten wieder. Es is halt nicht durchgängig sondern immer mal wieder.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 7 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von blondie Mo Sep 13 2010, 09:13

Wie schon gesagt, am Freitag ist er noch über den Schotter normal gelaufen... Sonntag nicht mehr da ist er schon darübergeschlichen wenn auf dem Asphalt oder Pflaster mal ein paar kleine Steinchen lagen...


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 7 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von Bláinn Mo Sep 13 2010, 13:34

Hhm, das ist echt komisch. Bei Bláinn hab ich Selenmangel nie am Laufverhalten gemerkt, sondern nur am Fell. Das wurde trotz Mineralfutter usw dann total stumpf.

Naja bald wirst du ja wissen ob du mit deiner Vermutung richtig liegst.
Denn es ist schon komisch dass er ein Tag vorher noch total super über Schotter lief und am Tag drauf bei allem zusammen zuckt und fühlig läuft!

Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 7 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von blondie Mo Sep 13 2010, 18:30

Morgen ist das Ergebnis schon da ist per Eilexpress heute raus Yes

@Blainn
Welches MiFu gibst du noch mal? Ich weiß nur das es relativ teuer war aber vielleicht greif ich doch darauf zurück

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 7 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von Bláinn Mo Sep 13 2010, 19:31

High Performance Ballancer von Free Trainings System!

SEitdem ich das fütter ist Bláinn´s Selenmangel in einem super Bereich. 76! Also wirklich im guten Mittelfeld.

Wie gesagt, es ist auf den ersten Blick teuer, aber du musst nur 20-25 g pro Tag (ich fütter halt wenn ich am Hof bin) verfüttern - bei einigen Mineralfutter musst du ja das doppelte füttern.


Ich bin davon echt überzeugt Yes
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 7 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von Fellnase Mo Sep 13 2010, 20:43

Ich habe das MiFu Blaìnn empfohlen Pfeiff Seit einem guten Jahr füttere ich es auch.
Ein großes BB wurde bei meinem Hü auch gemacht => alles ok.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 7 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von Bláinn Di Sep 14 2010, 14:09

Genau, Fellnase. Anfangs war ich ja auch skeptisch wegen dem Preis, aber nachdem dann mein alter TA (bei meinen Eltern Zuhause) gesagt hat, dass das momentan das Beste Futter auf dem Markt ist, hab ich es mir gleich bestellt!!

Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 7 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von blondie Di Sep 14 2010, 21:06

So also gute 24 unter dem Normalwert... hmpf

Soll jetzt wieder eine 7 Tage Kur Selen geben, hab das MiFu von Euch @Blainn & Fellnase noch mal versuchen wenn das auch nicht hilft muss ich wohl im Jahr Kuren füttern

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 7 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von fribi Di Sep 14 2010, 21:07

Kommt dieses vermehrte schnaufen und auch die Fühligkeit vom Selenmangel?
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 7 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von blondie Di Sep 14 2010, 21:10

Scheinbar @fribi dass war ja anfangs noch schlimmer mit dem Schnaufen wo wir das mit dem Selenmangel entdeckt haben, da ist er auch fast gar nicht auf Schotter gelaufen... eher geschlichen

Der Klinik TA hat gesagt, da die Muskeln ja das Selen benötigen.

OK er ist immer noch zu dick aber das wird ja auch bald anders...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 7 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von Bláinn Di Sep 14 2010, 21:54

@ Blondie: Eins versteh ich nicht! Bláinn hatte auch immer Mängel wo ca auch um die 20-35 unter dem Normalwert lagen!

ABER er hat da immer eine Kur von ca 4-6 Wochen bekommen. Ich hatte dieses Pulver von Equiforce und da musste ich die Dose leer füttern.

Das klingt mir auch logisch, denn eine Woche als Kur find ich bei einem so niedrigen Wert schon sehr wenig.

So handhabte es mein alter TA, als auch mein jetziger.
Da würd ich mal mit deinem TA reden, Blondie!
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 7 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von fribi Di Sep 14 2010, 22:12

Mich würde jetzt trotzdem noch mal interessieren, wie sich ein Selenmangel äußert. Was für Anzeichen hat ein Pferd mit Selenmangel?

Sorry, falls das am Anfang geschrieben wurde, habe nicht nachgeschaut.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 7 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von Fellnase Di Sep 14 2010, 22:20

Selen
Trotz tierartgerechter Fütterung können beim Pferd sowohl ein Selenmangel als auch ein Selenüberschuss auftreten. Beide Erscheinungen sind überwiegend an das Vorkommen von Weiden mit einem Selenmangel oder Selenüberschuss gebunden. Ein Selenüberschuss ist allerdings hauptsächlich für mittelamerikanische Weiden bekannt und dürfte in Deutschland nicht beobachtet werden.
Selenarme Böden werden bei Selenmangelzuständen der Pferde in Mitteleuropa häufig als Ursache nachgewiesen. Gefährdet sind vor allem Pferdehalter, die als Selbstversorger mit einem Selenmangelboden arbeiten.
Durch Düngung der Weide mit Selen oder durch Substitution im Ergänzungsfutter kann der Selenunterschuss jedoch ausgeglichen werden.
Bei hochgradigem Selenmangel sind sowohl das Skelett als auch der Herzmuskel betroffen. Junge Fohlen zeigen eine Beteiligung von Myokard, Zwerchfell und Atmungsmuskulatur. Als Folge bildet sich ein Herzversagen, Dyspnoe oder ein Lungenödem. Bei älteren Fohlen sieht man zumindest ein Festliegen ohne erhöhte Körpertemperatur, erhöhte Herz- und Atemfrequenz, sowie vermehrtes Speicheln, Schwellungen im Bereich der Mähne und Anschwellen des Zungenepithels.
Als Auslöser für diese Symptome gilt eine starke Muskelbeanspruchung. Im amerikanischen Schrifttum wird die Erkrankung wegen der auftretenden Blässe des Muskelgewebes als „white muscle disease“ bezeichnet.
Auch wenn weniger häufig auftretend, äußert sich beim erwachsenen Pferd der Selenmangel in Schäden an der Kaumuskulatur und der Muskulatur der Gliedmaßen. Typisch für den Selenmangel ist eine auftretende Steifigkeit nach starker Arbeitsbelastung des Pferdes. Bei tragenden Stuten wird eine Nachgeburtsverhaltung auf einen Selenmangel zurückgeführt.
Selen gilt als wichtiges Antioxidans. Neben Vitamin E, und zusammen mit Vitamin E noch stärker, schützt es die Zellmembran vor der Wirkung von Peroxiden. Vitamin E hemmt die Bildung von Peroxiden, Selen inaktiviert über die Glutathionperoxidase entstandene Peroxide.
Zur Therapie und Prophylaxe bei festgestelltem Selenmangel im Zusammenhang mit Selenmangelboden sind folgende Maßnahmen möglich:

Injektion von Selenlösungen durch den Tierarzt, intramuskulär
Gabe eines Mineralsalzes mit einem Anteil von 15 bis 30 ppm Selen
Fütterung einer Ration mit 0,5 ppm *) Selen bezogen auf die Trockenmasse

Selenmangel tritt nur auf wenn die Selenkonzentration in der Gesamtration unter 0,1 ppm liegt, höhere Konzentrationen als 0,5 ppm sollten vermieden werden. Bei Futteranteilen von mehr als 5 ppm gilt die zugeführte Menge als toxisch. Bei Stuten sollte in der Frühträchtigkeit kein Selen als Injektion oder als Bolus verabreicht werden, weil eine Schädigung der Frucht nicht auszuschließen ist.
Der tägliche Selenbedarf wird beim Pferd auf 0,15-0,20 mg/kg Futter-TM geschätzt. Werden gleichzeitig hohe Eiweiß und/oder Sulfatmengen aufgenommen, so steigt der Selenbedarf. Dies liegt wohl an der Bindung von Selen über Sulfhydryl (SH-)- Gruppen.
*) PPM = Parts per Million, 1 Teil auf 1 Million, z.B. 1mg auf 1 kg
Quelle: Traceelements.de
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 7 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von fribi Mi Sep 15 2010, 08:15

Sehr interessant, danke Fellnase. Damit kann das verstärkte Schnaufen von Blondies Haffi erklärt werden - nicht jedoch die plötzliche Fühligkeit. Sehe ich das richtig?
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 7 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von Fellnase Mi Sep 15 2010, 09:22

Die Fühligkeit habe ich auch nicht gefunden, aber ob es mit diesem zusammenhängt:

Schäden an der Kaumuskulatur und der Muskulatur der Gliedmaßen
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 7 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von fribi Mi Sep 15 2010, 10:04

Das könnte sein - aber ob sich das dann von einem Tag auf den anderen zeigen würde? Für mich sieht es nicht unbedingt nach einem direkten Zusammenhang aus.

Bin mal gespannt, ob Blondies TA was dazu sagt.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 7 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von blondie Mi Sep 15 2010, 12:58

Danke @Näschen

Ich füttere ja nicht das Pulver @Blainn sondern das Gel was ich noch habe und dass dann in 1,5 facher Dosierung...

Werde n. Woche noch mal mit dem Klinik-TA reden der ist die Woche nicht da...

Diese Fühligkeit bzw. das Klamme Laufen (auch auf Asphalt) hängt damit schon zusammen da die Muskeln nicht mehr richtig Arbeiten. Hach ...

Mal sehen vielleicht geh ich heut mal ein Stündchen gemütlich mit ihm raus... seit gestern bekommt er ja wieder Selen zugefüttert.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 7 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von Gast Mi Sep 15 2010, 13:16

Aber wenn die Muskeln nicht mehr richtig arbeiten, dann müssten die das doch auch auf weichem Boden nicht mehr tun, oder?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 7 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von Bláinn Mi Sep 15 2010, 13:38

Ich hab das Gel ja auch mal gefüttert, da die ganz normale Menge, aber auch da bis die Flasche leer war und das war vom Wert auch nötig.

Ich denk es ist doch für den Körper besser wenn er wieder langsam und über längere Zeit das Selen bekommt, wie nur eine Woche "volle Pulle".

Sorry, das versteh ich nicht. Wär mal nett wenn du deinen TA da frägst warum er das genau so macht - man lernt ja schließlich nie aus.

@ Niesel: Geht mir auch so, bzw der gleiche Gedanke ist mir auch gekommen.
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 7 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von blondie Mi Sep 15 2010, 19:48

Bin ihn heute mal 40 min im Schritt (20m Trab/ 20m Galopp) geritten um mal zu sehen wie er läuft... naja schnaufen tut er eben bei "Belastung" Berg hoch z.B. stark oder nach einem Trab/ Galopp zudem ist er sehr guckig was ich gar nicht von ihm kenne No

Wie gesagt ich ruf den Klinik TA dazu noch mal an und frag ihn mal wegen der Kur...

Mit dem fühlig laufen Schulterzuck hm wie soll ich das erklären also es ist nicht das gleiche wenn er lang nass steht so wie vor 2 Wochen das ist ein anderes Fühlig laufen als das hier jetzt ... ist mehr ein gestackse... blöd zu beschreiben

@Blainn
du hast das Selen von Equisto oder?


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 7 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von Bláinn Do Sep 16 2010, 14:33

Ja BLondie, hab das Equistro!

Wie gesagt mich würd einfach nur interessieren warum dein TA 1,5 fache Menge für nur eine Woche anordnet.
Hab das bis jetzt noch bei keinem TA so erlebt und würd den Grund deswegen wissen. Das nächste mal werd ich meinen TA mal fragen was er davon hält, bzw wo da der Vorteil bzw Nachteil ist....

Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 7 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von blondie So Sep 19 2010, 20:00

Bin heute Haffi mal 45 min geritten nach dem Tempo was er vorgegeben hat... er wollte sogar Galoppieren Yeah es geht wieder aufwärts...

Im Schritt schnauft er noch wie ein Bulldog ... nur mittlerweile bin ich mir nicht mal so sicher ob das davon abhängt oder ob das jetzt seine "neue" Masche ist Schulterzuck sobald er iwas interessantes sieht ist das geschnaufe weg... auch nach Galopp oder Trab hatte er ganz normal geatmet... *komig*

Morgen versuch ich erstmal den Klinik TA zu erreichen.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 7 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von Fellnase So Sep 19 2010, 21:13

Vom Schnaufen fielen mir ganz spontan Nasenpolypen ein und in der Tat können Pferde sie auch haben. Verwirrt bin
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 7 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von blondie Mo Sep 20 2010, 09:21

Aber müsste er dann nicht immer so schaufen?

Versuch jetzt mal den Klinik TA zu erreichen...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 7 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von blondie Mo Sep 20 2010, 10:02

So also hab ihn erreicht...

Soll 2 Wochen einfache Dosis füttern hab ihn gefragt warum nicht länger, er meinte er will den auf keinen Fall überdosieren, da der Selenwert eine Momentanmessung ist und der schon Schwanken kann.

Soll am besten wenn ich fütter immer gleich Futter mit enthaltenen Selenwert geben... (doof meiner bekommt ja nur Hafer (weiß jemand da die Werte?) und Heucobs (da ist minimal Selen enthalten)) hab ihm das von dem Mifu High Performancer gesagt hat auch gemeint soll ich versuchen hört sich gut an!

Nasenpolypen schliesst er aus.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 7 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten