SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schnaufen & Kondition = Selenmangel

+18
katinka
Joy
rakete
Gingin98
Funi
Plüschpony
twinkle
Bláinn
sisi
PetiteNoblesse
ranimaus
fribi
Ostfriesenmädel
Trapper
tine
Fellnase
Solar
blondie
22 verfasser

Seite 8 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 8 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von Fellnase Mo Sep 20 2010, 14:03

Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 8 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von blondie Mo Sep 20 2010, 14:15

Danke @Näschen
teils richtig geschrieben teils aber auch weit her geholt...

ich bin mal gespannt wenn ich ihn dann vom Futter her umstelle und er regelmäßig sein Rauhfutter bei bekommt ob ich ihn nicht wieder in den Griff bekomme...

Zudem ist mir aufgefallen das es wieder GENAU diese Wiese war wo er das letzte mal auch abgefallen ist! Die Wiese wurde extensiv bewirtschaftet, danach waren auch Pferde drauf, dann Schaafe und dann wurde sie Jahrelang als Heu und Silagewiese "missbraucht" (deshalb weil min. 3-5 Schnitte im Jahr gemacht wurden). Da hat mich der Absatz mit der Düngung aufmerksam gemacht! Das könnte damit zusammenhängen...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 8 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von blondie Di Sep 28 2010, 08:05

Hallo Foris,

mal ein kurzer Zwischenbericht...

heute ist Selengabe zu Ende, richtig viel hat er in den 2 Wochen nicht gemacht 2 mal in der Woche ins Gelände 45-60 min

Gestern durfte meine Schwester den Bub reiten ich joggte mit...

Tja was soll ich sagen Sad am Selen kann DAS sicherlich jetzt nicht mehr liegen...

Sie ist ein ganzes Stück schön vorwärts getrabt, danach auf ein Stück Wiese 30m mal galoppiert da schnaufte er schon... der Abschuss war dann als wir einen sehr steilen Berg erklimmen mussen, sie ist abgestiegen hat ihn hochgeführt dann bestimmt noch 3-400m bis seine Atmung sich wieder normalisiert hat...

Langsam bin ich schon etwas verzweifelt...

Gut konditionell ist er im Moment nicht so gut und zudem wieder zu dick, sicherlich trägt das auch dazu bei...

Sie stehen im Moment noch 24h draußen auf der Wiese, der Fellwechsel macht ihm auch zu schaffen... er bekommt täglich 2 Joghurtbecher Heucobs und Hafer mit MiFu...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 8 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von Fellnase Di Sep 28 2010, 08:39

Gut konditionell ist er im Moment nicht so gut und zudem wieder zu dick, sicherlich trägt das auch dazu bei...

Ich denke das spielt auche eine große Rolle.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 8 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von blondie Di Sep 28 2010, 08:50

Ja das red ich mir auch ein...

Was ich noch dazu sagen wollte, dass ganze passiert meistens wenn die Belastung groß ist sprich erstmal Traben dann Galoppieren wenn er dann noch einen Berg hoch muss AH!

Oder braucht er mittlerweile eine längere Einlaufphase? Das erste mal getrabt ist sie nach ca. 15 -20min...

Später nach 30-40 min ist sie noch mal ein ganzes Stück getrabt, Schrittpause und dann Galoppiert (das wollte sogar Haffi)... da war nichts mit großartiger Schnauferei Schulterzuck

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 8 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von Baracuda Di Sep 28 2010, 09:03

Ich habe mit meiner Luci auch seit einiger Zeit Probleme mit dem Seelenwert. So wie ich es hier gelesen habe, bin ich noch ein ganzes Stück tiefer als die anderen hier.. Pferdchen sollte 100-200 haben und hat noch 40. Sie ist genau wie beschrieben wurde, sehr steif und hat zudem sehr wenig Kondition. Was sich auch in Schnaufen und vorallem auch schnellem Schwitzen äußert.

@ blondie
Wie lange gibst du den das Seelen schon nicht mehr. Ich habe bei Luci folgendes Problem festgestellt.
Zuerst habe ich das Seelen in hoher Dosis gegeben. Der Wert hatte sich daraufhin deutlich verbessert. Die Kondition auch. Da sie auch einen Zink Mangel hat und man Mineralien ja nicht so zusammen geben soll (laut der Packungsanweisung) habe ich dann das Seelen erst mal abgesetzt und nur noch das Zink gefüttert. Wollte das im 2 Wochen Rhytmus immer wechseln, mal das eine mal das andere, (wie es eben da beschrieben ist)
Nun ist mir der Seelenwert in nicht mal 2 Wochen wieder auf den Ausgangswert abgestürzt (obwohl er nahezu schon im normalen Bereich war) und Pferdchen ist wieder super Schlapp. Leberwerte sind dann auch sofort wieder rauf.

Kann das bei Dir vil auch der Auslöser sein?

Das mit der Fühligkeit kann schon auch was mit dem Seelen zu tun haben. Bei Luci ist mir aufgefallen das die Hornqualität deutlich schlechter wurde. Fütterte da nun in Kuren immer wieder Silicea zu.
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 8 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von blondie Di Sep 28 2010, 09:27

*puh* @Bara

Das erste Mal ist es ja im Juni "aufgetaucht" da hatte meiner auch nur einen Wert von 40.

Ich sollte dann ebenfalls die 1,5 fache Dosis füttern 1 Woche danach 0,5 Dosis noch mal ne Woche nach 4 Wochen Wert prüfen. War auch alles im grünen Bereich hatten 86... (Bei den Selenwerten streiten sich auch die geister... manche Lab´s sagen Normwerte 50-100 andere 100-200, der Klinik TA sagt solange der Wert über 50 ist ist dieser nicht gravierend bedenklich)

Sollte den Selenhaushalt jetzt mit einem Mifu "oben" halten soll mir auch KF suchen bzw. Futtermittel wo immer etwas Selen drin ist.

Nachdem mein Hü vor 3 Wochen wieder so angefangen hat wie im Juni haben wir gleich noch mal Wert geprüft... 76 aber noch nicht lt. TA dramatisch deshalb sollte ich auch wegen des Fellwechsels 2 Wochen lang die einfache Dosis geben. Das ist heute zu Ende...

In 2 Wochen soll ich den Wert nochmal checken lassen...

Also ganz so extrem wie bei deiner Luci hat er es dann nicht... wir hatten auch keinen Zinkmangel seltsamerweise obwohl man das ja häufig in Kombination sieht (Blainn auch), Leberwerte waren bei uns auch völlig normal...

Kann es evtl. sein dass es bei Luci einen anderen Auslöser hat damit sie so schnell das Selen verbraucht?


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 8 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von Baracuda Di Sep 28 2010, 10:33

Hallo @ Blondi
ich soll nun nochmals Entwurmen. Der TA meinte das könnte auch ein Auslöser sein. Vorallem da die Leberwerte so stark schwankend sind. Das könnte dann ja auch auf die fehlende Kondition hinweisen. Bin ja mal gespannt.

Ich drücke Dir die Daumen, das Du bei Deinem Pferdchen bald rausfindest was ihm fehlt. Ist immer so belastend wenn das Fellknäul krank ist.

Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 8 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von blondie Di Sep 28 2010, 11:29

*ah* du bringst mich auf ne Idee! Entwurmt müssen unsere eigenltich auch wieder werden Yes vielleicht hängt das auch damit wieder zusammen!

Ebenfalls an Euch Daumendrück

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 8 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von Bláinn Mi Sep 29 2010, 16:08

Mensch das ist echt komisch. Da fällt mir auch nicht wirklich was.

Dass er da so extrem schnauft. Er hatte ja eine gute Kondition und so schnell baut er da nicht, dass er dann gleich so extrem schnauft.

MItspielen tut das bestimmt, aber als alleiniger Grund?
Da sollten Pferde halt echt sprechen können... Zwinker

Stimmt. Bei Bláinn war beides im Keller, bzw Zink und Selen sind einfach seine Baustellen - liegt aber wohl sehr am Isländer, da kommt das sehr häufig vor.
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 8 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von blondie Mi Sep 29 2010, 16:15

Ja du sagst es @Blainn
da ist wirklich komisch Sad
Naja er hat jetzt nicht wirklich sooo viel die letzten Monate gemacht... im Juni das erste mal der Selenkampf... dann wars im Juli so heiß, im August hats ständig geregnet und jetzt wieder Selen... Schulterzuck

Hab Bilder für euch wo ihr die Momentane Statur des Haffis seht... muss das noch hochladen... edit Bilder sind nichts geworden ziehmlich dunkel Sad

Gesten im übrigen selbes Spiel... ca. 30 min Schritt dann Trab berg hoch ... schnaufen... konnte nicht mehr... Schulterzuck


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 8 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von blondie Mi Sep 29 2010, 21:27

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 8 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von Fellnase Do Sep 30 2010, 16:54

Das Bild ist ziemlich dunkel, deswegen kann man schlecht sagen, ob er sehr dick oder "nur" moppelig ist.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 8 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von make my day So März 20 2011, 00:52

Ich reih mich mal hier ein.
Bei meinem wurde durch einen Tensor auch (unter anderem) ein Selemangel festgestellt.
Wie ich jetzt weiter vorgehen werde, kann ich noch nicht genau sagen.
Das werde ich mit meiner RB und meinem TA absprechen, die haben da mehr Erfahrung als ich.
Ich werde auf jedenfall das Futter umstellen und es mit Bachblüten versuchen..
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 8 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von Fellnase So März 20 2011, 08:22

make my day schrieb:Ich werde auf jedenfall das Futter umstellen und es mit Bachblüten versuchen..

Mit den Bachblüten bekommt man nicht einen Mangel beseitigt, oder ist dein Pferd wg. Selenmangel z.B. ängstlich, unruhig o.ä. ?
Die Bachblüten-Therapie wurde von dem Engländer Dr. Edward Bach entwickelt und basiert auf der Idee, daß die gebundene Energie von Blüten eine regulierende Wirkung auf psychische Zustände des Menschen hat. Durch diese psychische Wirkung können häufig auch körperliche Symptome gebessert werden.
Quelle: Bachblüten.de

Auf jeden Fall lass dich vom TA beraten !
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 8 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von blondie So März 20 2011, 09:06

Hm also Bachblüten halte ich jetzt auch nicht für das richtige bei einen Mangel scratch

Bei dem Selenmangel ist eher das gegenteil zu beobachten meiner war ziehmlich "abwesend"

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 8 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von Gast Di März 22 2011, 14:49

Hier mal ein interessanter Link zum Thema Selenmangel:
http://www.pferdeglueck.de/content_dir.php?id_txt=ab06121004&rubrik=5

Inwiefern der Autor mit seinen Gedanken Recht hat, kann ich nicht beurteilen. Nachdenklich macht der Artikel jedenfalls...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 8 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von blondie Di März 22 2011, 15:24

Den Artikel hatte ich schon mal gelesen und fand den super Yes

Was zu.B. eine Verringerung der Selenaufnahme zeigt... nur konnten wir uns das bei Haffi so rein gar nicht erklären No

Ich denke bei minimal Abweichungen ist ein Selenmangel auch nicht wirklich schlimm.


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 8 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von make my day Di März 22 2011, 16:27

Fellnase schrieb:
make my day schrieb:Ich werde auf jedenfall das Futter umstellen und es mit Bachblüten versuchen..

Mit den Bachblüten bekommt man nicht einen Mangel beseitigt, oder ist dein Pferd wg. Selenmangel z.B. ängstlich, unruhig o.ä. ?
Die Bachblüten-Therapie wurde von dem Engländer Dr. Edward Bach entwickelt und basiert auf der Idee, daß die gebundene Energie von Blüten eine regulierende Wirkung auf psychische Zustände des Menschen hat. Durch diese psychische Wirkung können häufig auch körperliche Symptome gebessert werden.
Quelle: Bachblüten.de

Auf jeden Fall lass dich vom TA beraten !

Ja die Bachblüten waren in meinem Post etwas fehl am Platz. Die wird er zwar in Zukunft auch bekommen, aber nicht in Verbindung/wegen mit dem Selenmangel.
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 8 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von Baracuda Di März 22 2011, 16:44

@ make My day
wieso willst Du den Deinem Pferdchen Bachblüten geben?
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 8 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von Bláinn Di März 22 2011, 19:01

Gegen den Selenmangel solltest du auf jeden fall ein gutes ZUsatzfutter füttern und auch dein normales Mineralfutter daran anpassen bzw umstellen!
Es gibt glaub ich sogar einen speziellen Thread dazu!
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 8 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von make my day Mi März 23 2011, 00:00

@ Bara das hat viele Gründe..
hauptsächlich damit er entgültig am neuen Stall ankommt (neue Umgebung), seiner Überängstlichkeit, Stimmungsschwankungen...
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Schnaufen & Kondition = Selenmangel - Seite 8 Empty Re: Schnaufen & Kondition = Selenmangel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 8 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten