SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Jungpferde - Ausbildung

+28
Mokka
Amigo1595
Pergamemnon
Napolde
Jojo
D Jay
gipsyking
Jumper
JonNa
Nonstop Hanover
Funi
Floke
nicolini
fribi
Nedserd
Dievonda
Ostfriesenmädel
Joy
rakete
ranimaus
azgirl
Pensiero
Trapper
cymberlie
Gingin98
PetiteNoblesse
Fellnase
blondie
32 verfasser

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Jungpferde - Ausbildung - Seite 2 Empty Re: Jungpferde - Ausbildung

Beitrag von Gast Mi Mai 26 2010, 13:05

Da muß ich ehrlich sagen das entzieht sich mir jeder Logik :shock: !

Es geht hier nicht um Gewalt wenn Ihr übers schlagen/verhauen mit der Hand/Stricken/Ellbogen redet welches das Pferd mehr verletzt ,aber es ist Gewalt wenn man wesentlich weniger Kraft/Aufwand einsetzt und das Pferd nur leicht berührt nur weil man den Fuß benutzt anstelle der Hand?!


Ich halte eher was davon so wenig wie möglich und nur so viel wie nötig an negativer Verstärkung einzusetzen.
Ich zeige meine 'Autorität' oder bzw. Überlegenheit(wie ich es nennen würde) lieber erst durch eine leichte Berührung als das ich viel Kraft/Gewalt mit Stricken/Ellbogen/Hand einsetze.
Andenfalls würde ich mich auf eine Stufe begeben auf der ich weder mit Mensch noch Tier kommunizieren möchte.

Ich hab schon genug Pferde gesehen und was für Folgen dieses 'mit der Hand/Ellbogen zuschlagen' ohne Überlegung hat,als das ich sowas je verharmlosen würde.

Ich denke da wir bei dem Thema nicht auf einen Nenner kommen werden, sollten wir das besser hier beenden Zwinker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Jungpferde - Ausbildung - Seite 2 Empty Re: Jungpferde - Ausbildung

Beitrag von Fellnase Mi Mai 26 2010, 14:07

Ich bitte euch beim Thema zu bleiben / ggf. eure Diskussion per pn weiterzuführen, Danke !.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Ausbildung - Seite 2 Empty Re: Jungpferde - Ausbildung

Beitrag von blondie Mo Mai 31 2010, 13:09

So mal ein Zwischenbericht...

Hufe geben ist mittlerweile kein Problem mehr... nach dem Ellebogenknuff hat er es wohl eingesehen Rolling Eyes macht er echt super... steht jetzt auch schon schön entspannt am Putzplatz... meine RL hat gemeint "wow" der steht schon wie ein "altes Pferd" ...*freu*

Naaaaja das mit dem Zwacken ist besser geworden, er versucht es aber ab und an noch und hat mich doch gestern tatsächlich in den Oberschenkel gezwackt *grr* wieder ein blauer Fleck...
Ich versuch das ganze jetzt von Leckerlie umzustellen... ich bleib dann stehen und lob ihn ganz einfach und streich ihn entweder über die Blesse oder am Hals entlang.
Er bekommt jetzt nur noch Lecker wenn er es nicht erwartet.

Dann Spazieren gehen... haja was soll ich sagen ... wenn er auf Koppel ist, ist er sehr gelassen. Wenn nicht hat man eine "Bombe" neben einem...

Am Samstag hatte ich nicht viel Zeit und bin nur kurz spazieren gegangen da war die Koppel offen... bin ein Stück wegwärts gelaufen und hab ihn mal etwas grasen lassen.

Heimwärts wird er immer sehr eilig... dann sprang er Urplötzlich vor und hatte Panik... warum? Eine Bremse hatte sich an der Schulter festgestochen Rolling Eyes Himmel...

Hab dann nochmal erziehungstechnische Maßnahmen ergriffen und bin noch mal wegwärts vom Stall abgebogen und siehe da der Herr wird auf einmal wieder seeeeeehr langsam...

BIS

ein Quadfahrer an uns vorbei gefahren ist (der war wirklich humman) Rolling Eyes kleines Hoppa mit allen vier Füßen in der Luft... die Mama auf der anderen Seite der Straße ist ganz schnell verduftet mit ihrem Kinderwagen...

Der hatte wirklich Hummeln im Popo Rolling Eyes

Nachdem ich ihn wieder zu den anderen gebracht hab ist er wie ein Irrer auf der Koppel rumgebeest und hat die Damenwelt in Aufruhr gebracht...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Ausbildung - Seite 2 Empty Re: Jungpferde - Ausbildung

Beitrag von rakete Mo Mai 31 2010, 20:36

Dein Baby ist ja recht gut drauf :D aber das wird schon.Meiner hat es auf dem Heimweg auch immer eiliger als vom Hof weg ,selbst auf dem Weg zur Weide trödelt er etwas!Die Zeit spielt ja für euch,wenn er mehr routiene hat wird sich das bestimmt alles geben.Schön das die Zwickerei besser geworden ist!
Ihr hab bei euch schon Bremsen?Wie ätzend ist das den!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15804
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Ausbildung - Seite 2 Empty Re: Jungpferde - Ausbildung

Beitrag von Pensiero Mo Mai 31 2010, 21:22

Wollt auch nur mal anmerken:

Mein Kleiner hat heute Geburtstag und ist 2 Jahre jung geworden!!! :D

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Ausbildung - Seite 2 Empty Re: Jungpferde - Ausbildung

Beitrag von Joy Di Jun 01 2010, 07:58

Dein Kleiner wird auch auf euren Spaziergängen noch ruhiger werden. Das wurde in der Vergangenheit sicher nicht allzu oft gemacht, so dass es im Grunde normal ist, wenn er etwas wacher ist.

Ich finde es gut, dass du von den Leckerlies Abstand nimmst. Man kann Pferde auf so viele Arten loben und ihnen zeigen, dass sie ihre Sache gut machen.
Meine Pferde bekommen im Grunde nie etwas aus der Hand. Filou fängt dann an ganz fürchterlich zu betteln und an einem rumzuknabbern und bei Joy habe ich es gar nicht erst angefangen.

@Pensiero: Glückwunsch nachträglich!
Die Zeit wird jetzt so schnell verfliegen. Ich spreche da aus Erfahrung. Joy ist letzte Woche schon sieben geworden. Ich frag mcich manchmal wo die Zeit geblieben ist.
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11783
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Ausbildung - Seite 2 Empty Re: Jungpferde - Ausbildung

Beitrag von Ostfriesenmädel Di Jun 01 2010, 08:11

@ Blondie:

Das hört sich doch schon ganz gut an und wie sagt man so schön . . . "langsam ernährt sich das Eichhörnen" oder so ähnlich Jungpferde - Ausbildung - Seite 2 Icon_biggrin

Je mehr Du Dich mit ihm beschäftigst, umso mehr wird er Dir vertrauen und je mehr Du mit ihm machst und wiederholst, umso altäglicher wird es für ihn werden.

Und wenn Du Deine beiden Fellnasen erstmal zusammen stehen hast, ist der zeitliche Druck auch endlich vorbei.

Ihr packt das schon !

LG
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Ausbildung - Seite 2 Empty Re: Jungpferde - Ausbildung

Beitrag von blondie Di Jun 01 2010, 08:19

@Pensiero
Glückwunsch nachträglich Zwinker
Machst du eigentlich schon was mit dem Bub?
Was macht die Kastration?

Meiner hat noch ein paar Wochen bis er 2 wird ... obwohl der eigentlich schon körperlich eher wie 3 aussieht :shock:

Ja naja ich denke auch wenn die beiden dann mal hier stehen dass da mehr Routine entsteht... ich mein er wird es sicherlich auch merken das ich ziehmlich "abgehetzt" bin obwohl ich versuch hier immer Abzuschalten...

p.s. der Zwacker in den Oberschenkel ist ein ganz schön blauer Fleck geworden :evil:

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Ausbildung - Seite 2 Empty Re: Jungpferde - Ausbildung

Beitrag von Joy Di Jun 01 2010, 08:21

Es ist ja auch stressig, wenn du immer relativ weit fahren musst.

Du wirst anfangs sicher Probleme bekommen, wenn die beiden zu zweit zusammen stehen und du sie trennen willst. Aber auch das wird werden.

Was machst du jetzt eigentlich? Stellst du sie schon vor Fertigstellung des Stalls bei dir auf die Weide?
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11783
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Ausbildung - Seite 2 Empty Re: Jungpferde - Ausbildung

Beitrag von blondie Di Jun 01 2010, 08:29

Ich werde jetzt mal schauen was der TA spricht...

Meine RL hat mir schon angeboten dass ich Haffi auch noch bei ihr einstellen könnte... so hätte ich wahrscheinlich am wenigstens Stress wenn der Bau anfängt. Muss mich so um nichts kümmern und kann dann WE und unter der Woche mal hoch zum Arbeiten und ich hätte beide auf einen Schlag "abgefertigt" *g*

OH JA! ich werde ziehmliche Probleme anfangs bekommen ... meine RL hatte die eine Stute kurz zum Anbindeplatz gebracht und wieder in den Stall geführt...
Hat der nicht wirklich angefangen zu steigen Rolling Eyes stand daneben hab immer NEIN gesagt... dann hat er das scharren angefangen... hab mich dann ein paar Meter weggestellt und ihn nicht beachtet ... und siehe da schon war er wieder ruhig...

War schon am überlegen ob ich mir nicht noch 2 kleine Rasenmäher zu hole *pfeiff* wir werden sehen...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Ausbildung - Seite 2 Empty Re: Jungpferde - Ausbildung

Beitrag von Joy Di Jun 01 2010, 08:34

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, die ich an deiner Stelle auf alle Fälle in Betracht ziehen würde. In der Bauphase wirst du ja auch nicht so viel Zeit haben. Da klingt das doch recht gut.

Joy hat das Alleinebleiben mit 2 Jahren auch sehr kurzfristig lernen müssen. Anfangs war es ein Drama, aber nach kurzer Zeit ging es. Es gab auch keine andere Möglichkeit, weil ich nicht von allen verlangen konnte, dass sie nur dann reiten, wenn neben Joy in der Box noch ein Pferd steht.

Rasenmäher wären natürlich auch was. Dann hättest du innerhalb eines Jahres einen ordentlichen Zuwachs :D Andererseits bringen die auch Probleme usw. mit sich.
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11783
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Ausbildung - Seite 2 Empty Re: Jungpferde - Ausbildung

Beitrag von blondie Di Jun 01 2010, 08:46

Je mehr ich über ihren Vorschlag nachdenke umsomehr gefällt mir der auch... muss mal sehen wie wir das regeln können... zuerst muss jetzt mal das Blutergebniss her... *wart*

Haja die Überlegung war halt da wir einen Hang haben wären 2 so Minishettys oder Shettys ja ganz praktisch, zumal die dann evtl auch vor der kutsche gehen könnten *g* kommt Zeit kommt Rat jetzt muss erstmal alles andere ins Lot kommen.

Morgen abend werd ich den kleinen wieder besuchen... donnerstag einfach mal ausspannen...

Mal sehen ob ich ein paar Fotos mal wieder zusammenbringe Zwinker

Muss ich auch unbedingt mal wieder vermessen, scheint als ob er wieder einen Schuss nach oben gemacht hat...

Was ich total schön find ist, dass er schon alles stehen und liegen lässt wenn ich ihn rufe ❤

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Ausbildung - Seite 2 Empty Re: Jungpferde - Ausbildung

Beitrag von Pensiero Di Jun 01 2010, 11:16

Häh? Ich hab heute Früh einen Beitrag hier geschrieben, nun ist der gar nicht da...?! Seltsam...

Jedenfalls hab ich geschrieben:

Danke für die Glückwünsche, Joy und blondie! Werde sie weitergeben!

Ich mach mit meinem Strolch nichts, außer ein Mal im Monat zu ihm fahren (einfacher Weg 50 Minuten). Zudem lebt er ja im Herdenverband, da ist es nicht so einfach ihn einfach mal rauszunehmen. Ich will auch, dass er dort seine Kindheit genießt. Der Ernst des Lebens kommt noch früh genug wenn er bei mir ist. Das wird ja Ende Oktober der Fall sein. Und da lasse ich ihn dann auch gleich am zweiten Tag kastrieren.

Weil er ja dann noch relativ jung ist fange ich auch ganz langsam an. Führübungen auf der Koppel hinter dem Stall und dann mache ich gleich Hängertraining. Dann will ich ihn zu Beginn auf meinen Reitplatz fahren (ist ja ein Stück vom Stall entfernt) und dort mit ihm weiter üben. Wenn er sich dann gut führen lässt laufen wir zum Reitplatz, machen Bodenarbeit, Respektübungen usw. Und erst nach und nach will ich mit dem Longieren beginnen.

Ich möchte ein enormes Vertrauen aufbauen, ihn in- und auswendig kennen und dann selbst anreiten. Ich möchte ihn niemandem anders zum Anreiten überlassen, ich vertraue da niemandem. Aber das mit dem Anreiten erst in einem Jahr, da will ich nichts überstürzen. Mir ist es wichtiger, dass er sich erst richtig gut longieren lässt und mir vertraut und dann kommt alles weitere.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Ausbildung - Seite 2 Empty Re: Jungpferde - Ausbildung

Beitrag von blondie Di Jun 01 2010, 11:24

Mich graut es schon vom Hänger fahren :face:

Der neigt ja eh zum Steigen ... himmel ...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Ausbildung - Seite 2 Empty Re: Jungpferde - Ausbildung

Beitrag von azgirl Di Jun 01 2010, 17:08

War er denn schon mal in einem Haenger ?
Steigt er im Haenger ?
Hast du einen Head-bumper ?
(So einen weichen Schutz zum umschnallen fuer das Genick )
Hast du schon mit Haengertraining angefangen ?
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Ausbildung - Seite 2 Empty Re: Jungpferde - Ausbildung

Beitrag von Dievonda Di Jun 01 2010, 22:18

Wenn das Rasenmäher-Thema aktuell werden sollte, könnte ich Dir vielleicht weiterhelfen. Lächeln Kenne da jemanden, der wäre glücklich über ein schönes neues Zuhause.
Dievonda
Dievonda

Anzahl der Beiträge : 982
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Ausbildung - Seite 2 Empty Re: Jungpferde - Ausbildung

Beitrag von blondie Mi Jun 09 2010, 12:54

@Dievonda
wirklich?

@Azi
glaub die Woche muss eine Einstellerin mit dem Hänger in die Klinik sprich der Hänger wird erstmal leer geräumt *g* vielleicht darf ich dann auch mal üben mit dem kleinen...

Wollen ja Haffi eine Woche hochstellen und die beiden dann fahren... hab halt die hoffnung das er dann nicht ganz so durch den Wind ist...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Ausbildung - Seite 2 Empty Re: Jungpferde - Ausbildung

Beitrag von Nedserd Mi Jun 09 2010, 15:42

Ähm ich kenne es eher so das man die kleinen bis 3 Jahre in ihrer Herde spielen lässt und nix weiter mit ihnen macht.
Ich finde es auch echt viel verlangt den Zwerg ganz allein von seiner Herde weg zu führen. kann da nicht erstmal noch ein anderes erfahrenes Pferd mitkommen?
Ich habe meinen damals mit 3,5 jahren von der Wiese geholt und los gings.
AM besten hat die Methode zeigen und ignorieren bei Blödsinn funktioniert.
Am Anfang ist er auch gestiegen beim Hufekratzen. Na dann ist er eben hoch und als er wieder runter kam neuer Versuch. Nach einer Woche war das Thema erledigt.
Das mkit dem beissen würde ich mir nicht gefallen lassen, da gebes von mir was aufs Maul. Sowas ist einfach nicht zu dulden.
Und du merkst er holt" Anlauf" (Kopfbewegung schon in deine Richtung) zum beissen mit and Kopf einfach in die andere Richtung schieben. Er soll Aufmerksamkeit bekommen wenn er sie sich verdient, aber nicht durch so einen Blödsinn...

Ist ein Thema worüber man ewig reden kann :D
Es wird nie enden Lächeln

Mit dem Fuss das ist auch nicht so mein Ding, empfinde das als Respektlos. Und mein Pferd soll mit mir auch nicht umgehen wie mit seinen Pferdekumpels und damit fördert man das meiner Meinung nach.
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Ausbildung - Seite 2 Empty Re: Jungpferde - Ausbildung

Beitrag von blondie Mi Jun 09 2010, 16:03

Ja Nedsred... hab ich doch schon mal wo geschrieben dass ich fast ein schlechtes Gewissen habe dass das evtl. schon alles zu viel verlangt ist...

Meinen Haffi hab ich allerdings auch mit 2 jahren angefangen putzen, Hufe geben mal spazieren...

Anfangs hatten wir auch Pferde dabei zum spazieren gehen, seinen Kumpel, Mama... da macht der ja nur blödsinn Rolling Eyes will aufspringen und halt spielen, zwack einen... wenn ich laufe meistens ja auch nicht sooo ewig... denke nicht das er da iwie einen psychischen Knacks bekommt... er ist schon recht weit entwickelt... aber genau da liegt wieder der Punkt... ich will ihm nicht zu viel zu muten da das bei solchen Pferden ganz schnell nach hinten losgehen kann.

Ich werde das ganze auch reduzieren auf 2 mal die Woche und dann nur noch auf 1 mal die Woche wenn der Bau losgeht... er sollte sich eben mal an mich gewöhnen, so das ich nicht mehr ganz fremd für ihn bin. Denke der ganze Umzug mit neuen Kumpel und neue Umgebung Stall schon stressig für den kleinen wird...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Ausbildung - Seite 2 Empty Re: Jungpferde - Ausbildung

Beitrag von Pensiero Mi Jun 09 2010, 18:17

Wegen dem Angewöhnen: Ich glaube, das geht sehr, sehr schnell. Als mein Kleiner geboren wurde war ich jede Woche ein Mal bei ihm, hab seine Mama und ihn raus geholt. Seine Mama hab ich geputzt und er konnte machen was er wollte. Oftmals interessierte er sich für mich. Hab nach einiger Zeit angefangen, ein Mal jeden Huf ganz kurz zu heben. Die Züchter machen das täglich ein bis zwei Mal mit ihren Fohlen und leisten tolle Vorarbeit.
Seit er auf der Fohlenweide ist gehe ich nur ein Mal im Monat zu ihm, aber er erkennt mich! Also die Gewöhnung erfolgte wirklich in den ersten Monaten und blieb weiterhin sitzen, auch wenn ich dann viel weniger zu ihm kam.

Trotzdem bin ich gespannt wie er sich bei mir im Stall entwickeln wird!

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Ausbildung - Seite 2 Empty Re: Jungpferde - Ausbildung

Beitrag von Nedserd Mi Jun 09 2010, 23:08

@blondie
Ich denke mal wenn er soweit ist für die Dinge wirst du es merken 🇬🇬
Das ist das tolle bei jungen Pferden, sie zeigen wenn sie mehr lernen wollen, oder doch eben noch nicht und so weiter.
Hör einfach auf ihn Yes
Ich finde es toll wenn sich die Besitzer so viele Gedanken um ihr junges Pferd machen. Ging mir auch so und geht mir manchmal immer noch so.
Man will bloß nix falsch machen No
Reitest du ihn selber ein?
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Ausbildung - Seite 2 Empty Re: Jungpferde - Ausbildung

Beitrag von blondie Do Jun 10 2010, 07:59

Hab gestern auch noch mal mit meiner RL drüber gesprochen... ob das alles zu viel schon ist... sie sagt das geht ok er zeigt es ja auch deutlich das er gern mit mir geht. Wenn ich ihn rufe kommt er gleich schon immer angewatschelt ❤ und er geht gerne mit Spazieren.
Denke wenn ihm das zuviel wäre, würde er gleich gar nicht erst kommen.

Ja... beim Haffi hab ich mir damals nicht so viele Gedanken gemacht wie jetzt mit Yaki... war halt doch jünger und hatte den Züchter an der Seite.

Einreiten:
Ja hab ich vor Yes allerdings mit Unterstützung meiner RL. Wir werden erst mit Handarbeit sprich komplett erst die Ausbildung vom Boden aus machen bevor ich mich draufsetze, so der Plan.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Ausbildung - Seite 2 Empty Re: Jungpferde - Ausbildung

Beitrag von Pensiero Do Jun 10 2010, 21:51

Einreiten:
Ja hab ich vor Yes allerdings mit Unterstützung meiner RL. Wir werden erst mit Handarbeit sprich komplett erst die Ausbildung vom Boden aus machen bevor ich mich draufsetze, so der Plan.

Bei mir genauso! Da können wir ganz schön Erfahrungen austauschen! Wann ist Deiner noch mal geboren? Meiner am 31.05.2008.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Ausbildung - Seite 2 Empty Re: Jungpferde - Ausbildung

Beitrag von Nedserd Do Jun 10 2010, 22:03

Na das wird ja noch richtig spannend bei euch Yes
Da freu ich mich schon auf eure Storys, hab das ja auch schon durch, zum Glück sind wir jetzt langsam aus dem gröbsten raus Lächeln
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Ausbildung - Seite 2 Empty Re: Jungpferde - Ausbildung

Beitrag von cymberlie Do Jun 10 2010, 22:15

Pensiero schrieb:
Einreiten:
Ja hab ich vor Yes allerdings mit Unterstützung meiner RL. Wir werden erst mit Handarbeit sprich komplett erst die Ausbildung vom Boden aus machen bevor ich mich draufsetze, so der Plan.

Bei mir genauso! Da können wir ganz schön Erfahrungen austauschen! Wann ist Deiner noch mal geboren? Meiner am 31.05.2008.

Bei dem Erfahrungsaustausch bin ich dann auch dabei, wenn ich darf, meine Madam wurde vor 2 Tagen 3 Jahre (und ich habs vergessen *sollte mich schämen* :oops: ).

Mein Plan ist erstmal alles vom Boden aus, bzw. als Handpferd hatte ich sie jetzt schon das ein oder andere Mal mit, machts sie schon ganz gut. Jetzt steht erstmal intensives Verlade-Training an, das letzte Mal hat sie das auch ganz ruhig mit gemacht, bin aber nicht gefahren. Dann lernt sie hoffentlich bald die Halle am Hof meiner RL kennen. Dann ist ein Tierarzt Termin geplant zum Zähne machen und die Kleine wird der Osteo vorgestellt, wenn sie schon öfters dort war und im Schritt und Trab ruhig an der Longe läuft, denke das macht sie nach ein paar Mal. Wenn von TA und Osteo das O.K. da ist, bis dahin muss ich noch ein Gebiss besorgt haben, wird Handarbeit zunächst am Kappzaum gemacht und ein bisschen Anti-Scheu-Training. Langsames gewöhnen an das Gebiss, damit longieren und Handarbeit, aber noch ohne Einwirkung.

Im Herbst möchte ich sie gerne soweit haben das sie den Sattel kennt, in der Handarbeit einiges gelernt hat (am Zügel mit Gebiss). Aber es kommt wahrscheinlich anders als gehofft / geplant.
Habe mir aber finde ich ein realistisches Ziel gesetzt. Und denke es ist auch nicht zu viel verlangt, wenn sie dann schon an der Hand, Schritt und Trab gehen kann, Schenkelweichen (eher Gertenweichen), Rückwärts.
Aber ich habe alle Zeit der Welt und wenn irgendwas dazwischen kommt, Zähnemässig oder vom Rücken her, bekommt sie halt entsprechend Pausen.
Generell möchte ich am Anfang nicht öfters wie 3 Mal die Woche was mit ihr machen.
Ich kenne sie schon seit der ersten Minute, war bis jetzt das einzigste Fohlen bei dessen Geburt ich dabei war, habe mich immer mal wieder intensiver mit ihr Beschäftigt (sie hatte aber auch oft lange Ruhe vor mir, hab sie dann auf der Wiese beobachtet und geguckt ob alle Beine noch dran sind, wenn sie kommen wollte konnte sie kommen, wenn sie ein paar Tage mal nicht kam, wars halt so, unsere Pferde stehen im Moment in einer 9 köpfigen Herde auf einer insgesamt 3,5ha großen Fläche, ist aber noch nicht alles offen, mit vielen kleinen Waldstücken, so gab es Tage an denen ich sie mir nur aus der ferne angeguckt habe), alles was sie jetzt kann, habe ich ihr beigebracht und es war keine fremde Hand mit im Spiel, den Fehler habe ich einmal gemacht, bzw. ohne Kontrolle und mein Beisein jemanden an meinen damals 3,5jährigen Dicken gelassen, dafür habe ich das Lehrgeld gezahlt und es passiert mir nicht mehr, nicht das ich meiner RL die Kleine Tageweise anvertrauen würde, ihr kann ich vertrauen und sie würde mir alles erzählen was sie mit ihr gemacht hat. (Bei Elto ist es damals einfach blöd gelaufen, ich noch als 12jährige mit keiner Ahnung vom "pferdegerechten Arbeiten".)

Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Jungpferde - Ausbildung - Seite 2 Empty Re: Jungpferde - Ausbildung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten