SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kräuter füttern

+19
mohirah
Schimmelchen
*Flora*
valeska
Reiter-300
Boys-Sunny
Catana
Kira82
Pergamemnon
Brina
Fellnase
ranimaus
regina68
Monky
blondie
sisi
amidar
lunadie
cymberlie
23 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Kräuter füttern - Seite 2 Empty Re: Kräuter füttern

Beitrag von mohirah Do Jan 17, 2013 11:40 am

Ich denke, es kommt immer darauf an, was man nun will. Zwinker

Reiter-300 habe ich so verstanden, dass sie im akuten Krankheitsfall unterstützend Kräuter füttern möchte.

Natürlich kann man Tee auch mal als "Schmankerl" zur geschmacklichen Abwechslung übers Futter geben. Oder wenn Pferde im Winter sonst zu wenig trinken, kann man auch Tee anbieten. Bei vielen tut's übrigens auch schon lauwarmes Wasser. Zwinker Solche gelegentlichen, unregelmäßigen Kräutergaben sind aber nicht dasselbe wie eine gezielte Therapie.

Wenn du, Kira82, etwas fürs Immunsystem tun möchtest, solltest du die Kräuter schon täglich über mehrere Wochen füttern. Wenn du es nur ab und zu machst, schmeckt's deinem Pferd zwar gut, aber eine Wirkung erzielst du damit nicht. Im schlimmsten Fall gewöhnt sich dein Pferd sogar an die Kräuter, sodass der Organismus dann gar nicht mehr darauf reagiert, wenn du sie wirklich gezielt als Kur einsetzen möchtest.

Man sollte sich deswegen schon gut überlegen, in welcher Absicht man Kräuter bzw. Tee verabreicht und dann eben nach Bedarf entscheiden. Zwinker

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Kräuter füttern - Seite 2 Empty Re: Kräuter füttern

Beitrag von Kira82 Do Jan 17, 2013 12:39 pm

Kira82 schrieb:Meiner bekommt auch mal ab und an jede Woche einen lecker Tee übers Futter und dies hat zwei Gründe, gut für sein Immunsystem und er nimmt automatisch mehr Flüssigkeit auf was im Winter bei dem kalten Wasser aus den Tränken ideal ist!

Das war auf 3-4 Wochen bezogen, blöd geschrieben
Kira82
Kira82

Anzahl der Beiträge : 713
Anmeldedatum : 08.10.12
Ort : Hünfelden

Nach oben Nach unten

Kräuter füttern - Seite 2 Empty Re: Kräuter füttern

Beitrag von mohirah Do Jan 17, 2013 1:10 pm

Ach so. Macht ja auch viel mehr Sinn. Zwinker

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Kräuter füttern - Seite 2 Empty Re: Kräuter füttern

Beitrag von Reiter-300 Do Jan 17, 2013 6:05 pm

Nein, ich meine andere Fälle...
Reiter-300
Reiter-300

Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 12.01.13

Nach oben Nach unten

Kräuter füttern - Seite 2 Empty Re: Kräuter füttern

Beitrag von Catana Fr Jan 18, 2013 11:32 am

Wir hatten auch mal eine HP da, die sich ein Pony angeschaut hat.
Zugegeben, der Herr Pony war zu dick zu dem Zeitpunkt, es war aber auch Sommer und bei soviel Weide hat er einen guten Grasbauch angesetzt. Die HP wurde gerufen, weil Herr Pony öfter mal hustete und gelegentlich Kreislauf Probleme hatte.

Nach Anweisung der HP wurde dann das Futter umgestellt. Ohne zu reflektieren, hat die Besi das komplette Müsli weggepackt und nur noch Kräuterhexe gespielt. Das Pony hat dann nur noch Messerspitzen und Teelöffelchen voll getrockneter Kräuter bekommen. Insgesamt vielleicht eine Teetasse voll getrockneter Kräuter auf 3 Mahlzeiten verteilt.
Innerhalb von 2 Monaten war das Pony dann von "netter Grasbauch" auf "Hungerhaken" gewandert, das Husten ging weiter und er wurde unausstehlich sobald man ihn führte, weil er immer zum Gras wollte. Er zog rücksichtslos Führstricke durch die Hände, konnte kaum mehr angebunden werden und wurde anderen Pferden gegenüber aggressiv.
Warum? Weil das Kerlchen Hunger hatte!
Reaktion der Besi: Nein! Frau Sowieso hat gesagt und das bleibt so! Schaut doch mal wie schön der abgenommen hat!

Nochmal einen Monat später stand er dann mit einem heftigen Asthma-Anfall auf dem Platz! Das ganze Husten und die Kreislauf-Sachen waren eine Allergie.

Ich könnte da noch weiter machen, die Besi war immer ein Quell der Ergötzlichkeit... aber das wäre OT

Was ich sagen will: Auch Kräuter müssen mit Bedacht eingesetzt werden. Nur weil Frau XYZ das sagt heißt nicht, dass man nicht selber nachdenken muss weil es ja "nur Kräuter und rein natürlich ist."
"Da kann ja nix passieren, die würden sie draußen auch fressen" ist ein häufig gebrachtes Argument aber das ist quatsch. Pferde würden sich nehmen was sie brauchen und wenn sie es nichtmehr brauchen liegenlassen. Wenn wir das mischen, haben sie nicht die Möglichkeit!
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Kräuter füttern - Seite 2 Empty Re: Kräuter füttern

Beitrag von Reiter-300 So Jan 20, 2013 10:24 am

Nein, ich meine eigentlich so vorbeugend für irgendwelche Fälle...
Gibt es da irgendwo eine Liste?
Reiter-300
Reiter-300

Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 12.01.13

Nach oben Nach unten

Kräuter füttern - Seite 2 Empty Re: Kräuter füttern

Beitrag von mohirah So Jan 20, 2013 2:06 pm

Mag sein, dass es irgendwo eine Liste gibt. Ich kenne keine. Musst du selbst mal im Netz suchen.

Ich kann dir allerdings nur nochmal das Buch empfehlen, das ich weiter oben verlinkt habe oder überhaupt mal ein Buch dazu, da es wie gesagt, einiges zu beachten gibt.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Kräuter füttern - Seite 2 Empty Re: Kräuter füttern

Beitrag von Boys-Sunny So Jan 20, 2013 3:24 pm

Ich habe da die Kräuter für Sunny bestellt.

http://www.vierbein-kraeuter.de/
Boys-Sunny
Boys-Sunny

Anzahl der Beiträge : 186
Anmeldedatum : 19.12.11
Ort : Niedersachsen Innerstetal

http://dk-dancing-boys-sunny.de.tl/Home.htm

Nach oben Nach unten

Kräuter füttern - Seite 2 Empty Re: Kräuter füttern

Beitrag von Monky So Jan 20, 2013 4:08 pm

Ich habe das Buch von Apfelessig und Co, sehr einfach geschrieben, die wichtigsten Sachen enthalten, als Einsteigerbuch super empfehlenswert Yes

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Kräuter füttern - Seite 2 Empty Re: Kräuter füttern

Beitrag von Reiter-300 Mo Jan 21, 2013 7:26 pm

Danke Wink
Reiter-300
Reiter-300

Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 12.01.13

Nach oben Nach unten

Kräuter füttern - Seite 2 Empty Re: Kräuter füttern

Beitrag von valeska Di Jan 22, 2013 1:11 pm

Brina schrieb:Hallo Reiter-300,

hier gibt es eine Übersicht:

Offenstallwelt: Kräuter
Hier ist doch auch etwas z.B. zur Abwehrstärkung. Und zum Thema "wenn was passiert ist"...na ja...um z.B. Husten mit Eukalyptus und/oder Apfelessig zu behandeln, muss der ja erst mal "passiert" sein!

valeska

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 08.01.13

Nach oben Nach unten

Kräuter füttern - Seite 2 Empty Re: Kräuter füttern

Beitrag von *Flora* Do Jan 24, 2013 2:13 pm

Ich habe meinem aktuell gerade Kräuter verfüttert,als Mineralfutter sozusagen....jetzt bekommt er etwas zur Stärkung für den Winter (einfach so,ohne Beschwerden) und dann werde ich wieder Mineralfutter in Ursprungsform füttern und dann wieder ne Kräuter-Kur Yes
*Flora*
*Flora*

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 16.06.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Kräuter füttern - Seite 2 Empty Re: Kräuter füttern

Beitrag von Schimmelchen Sa Feb 09, 2013 6:44 pm

Oh man. Das mit den Kräutern ist ja schwieriger als ich dachte. Ich dachte man kann einfach eine Mischung ins Futter schmeißen und irgendwann fühlt sich das Pferd wohler. Da muß ich noch einiges nachlesen. Schulterzuck
Schimmelchen
Schimmelchen

Anzahl der Beiträge : 241
Anmeldedatum : 08.02.13

Nach oben Nach unten

Kräuter füttern - Seite 2 Empty Re: Kräuter füttern

Beitrag von mohirah Mo Feb 11, 2013 9:39 am

Na ja, Kräuter sind Arzneimittel. Medikamente kippst du doch auch nicht einfach so ins Pferd. Zwinker

Warum möchtest du denn konkret Kräuter füttern? Hat dein Pferd bestimmte Beschwerden oder möchtest du z. B. etwas für den Stoffwechsel oder Immunsystem etc. tun?

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Kräuter füttern - Seite 2 Empty Re: Kräuter füttern

Beitrag von Schimmelchen Mo Feb 11, 2013 9:45 am

Ich würd gern was für das allgemeine wohlfühlgefühl tuen und das immunsystem stärken. Meiner RB läuft schonmal lwicht die Nase. Ich glaube ist nichts Schlimmes. Aber da kann man sicher unterstützend was gegen tuen
Schimmelchen
Schimmelchen

Anzahl der Beiträge : 241
Anmeldedatum : 08.02.13

Nach oben Nach unten

Kräuter füttern - Seite 2 Empty Re: Kräuter füttern

Beitrag von mohirah Mo Feb 11, 2013 9:51 am

Wie sieht der Nasenausfluss aus? Klar oder trüb?

Für's Immunsystem kann ich mal eine Mischung aus meinem Kräuterbuch raussuchen.

Was hast du für ein Pferd (Pony, Warmblut, Vollblut) bzw. wie viel wiegt es etwa? Wie lange willst du die Kur füttern? Ist wichtig für die Mengenberechnung. Zwinker

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Kräuter füttern - Seite 2 Empty Re: Kräuter füttern

Beitrag von Schimmelchen Mo Feb 11, 2013 2:42 pm

Mohirah, der Nasenfluss ist klar. Meine RB ist ein Isländer und ist in Offenstallhaltung. Wie viel es weigt? Öhm... Keine ahnung.
Ich dachte an 2-3 Wochen für die Kur. Wollte das aber noch mit der Besi absprechen. Das war auch nur so ein Gedanke.
Schimmelchen
Schimmelchen

Anzahl der Beiträge : 241
Anmeldedatum : 08.02.13

Nach oben Nach unten

Kräuter füttern - Seite 2 Empty Re: Kräuter füttern

Beitrag von mohirah Mo Feb 11, 2013 3:14 pm

Klarer Nasenausfluss ist völlig normal. Dagegen musst du gar nichts füttern. Janein

Und ansonsten frag lieber noch mal die Besitzerin, ob ihr das überhaupt recht wäre, wenn das Pferd Kräuter bekommt.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Kräuter füttern - Seite 2 Empty Re: Kräuter füttern

Beitrag von Reiter-300 Do Okt 10, 2013 4:30 pm

Hallo,
weiss jemand Kräuter die bei ECS (=Cushing Syndrom) helfen?
Reiter-300
Reiter-300

Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 12.01.13

Nach oben Nach unten

Kräuter füttern - Seite 2 Empty Re: Kräuter füttern

Beitrag von mohirah Fr Okt 11, 2013 9:42 am

Cushing wird durch einen Tumor an der Hirnanhangsdrüse ausgelöst. Soweit ich weiß, kann man da nur medikamentös (mit Pergolid) behandeln bzw. die Beschwerden lindern. Heilbar ist Krankheit nach aktuellem Stand nicht.


mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Kräuter füttern - Seite 2 Empty Re: Kräuter füttern

Beitrag von Reiter-300 So Feb 09, 2014 8:26 am

Okay, daran hab ich jetzt auch ein halbes Jahr geglaubt, der Besitzer von cushingpferd Rubina will aber nicht so viel Geld für ein rentenpferd ausgeben ( Schrei )
Der TA hat jetzt festgestellt, dass deshalb die Nieren nicht mehr ganz funktionstauglich sind, das Herz ein ganz leichtes Rauschen dabei hat das nicht sein sollte und das Pferd sehr kolikanfällig ist. (Hatte gestern Kolik)

Wisst ihr da Kräuter? Ich würde danach auch nochmal genau nach den Kräutern googeln, es ist nur so allgemein sehr schwer...
Reiter-300
Reiter-300

Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 12.01.13

Nach oben Nach unten

Kräuter füttern - Seite 2 Empty Re: Kräuter füttern

Beitrag von Fellnase So Feb 09, 2014 10:57 am

Bei so vielen und auch schwerwiegenden Beschwerden müßte ein Fachman (= Tierheilpraktiker) dran um zu schauen, welche Kräuter evtl in Frage kämen.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Kräuter füttern - Seite 2 Empty Re: Kräuter füttern

Beitrag von Reiter-300 So Feb 09, 2014 12:42 pm

hat sich leider erledigt, Rubina ist heute nacht gstorben Sad Sad Sad 
Reiter-300
Reiter-300

Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 12.01.13

Nach oben Nach unten

Kräuter füttern - Seite 2 Empty Re: Kräuter füttern

Beitrag von Licke So Feb 09, 2014 1:31 pm

Waaaas????
Licke
Licke

Anzahl der Beiträge : 3387
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Kräuter füttern - Seite 2 Empty Re: Kräuter füttern

Beitrag von Nanili So Feb 09, 2014 1:46 pm

Ot: oh je mein Beileid
Nanili
Nanili

Anzahl der Beiträge : 199
Anmeldedatum : 05.03.12
Ort : Hürth/NRW

Nach oben Nach unten

Kräuter füttern - Seite 2 Empty Re: Kräuter füttern

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten