SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kräuter füttern

+19
mohirah
Schimmelchen
*Flora*
valeska
Reiter-300
Boys-Sunny
Catana
Kira82
Pergamemnon
Brina
Fellnase
ranimaus
regina68
Monky
blondie
sisi
amidar
lunadie
cymberlie
23 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Kräuter füttern Empty Kräuter füttern

Beitrag von cymberlie Mo Apr 25 2011, 13:57

Hallo,
füttert ihr Kräuter extra zu?

Wir hatten eine neue Osteo da und die meinte wir sollten unseren 2 vorgestellten Pferden, Brennnesseln füttern zur Entschlackung und Entgiftung des Körpers. Zusätzlich soll das Trakehnertier Mariendisteln, Artischocken und Birkenblätter bekommen zur Leberreinigung, generell Stoffwechselanregend.

Werde das jetzt auf alle Fälle testen, weiß nur noch nicht ob ich es mir im Internet zusammenstellen lassen kann oder ob es fertige Mischungen gibt, werde da gleich mal auf die Suche gehen. Eigentlich Schade das man selbst so wenig über Kräuter weiß, gerade die auch bei uns in der Umgebung wachsen könnte man ja super trocknen und als Kur zu füttern.

Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Kräuter füttern Empty Re: Kräuter füttern

Beitrag von lunadie Mo Apr 25 2011, 17:28

Ja wir geben auch diverse Kräuter.Hier zb. bekommt man Kräuter.

http://pferdekräuter.org/hp1/Home.htm

http://www.deganius.de/
lunadie
lunadie

Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 07.07.10
Ort : Hatten

Nach oben Nach unten

Kräuter füttern Empty Re: Kräuter füttern

Beitrag von amidar Mo Apr 25 2011, 18:51

Hier gibts Kräuter sehr günstig: http://www.kraeuterhaus.net/index.php?sid=$sid&klog=$klog
Ich sammel beim Gassigehen meistens Kräuter, die mir so vor die Nase laufen: Labkraut, Löwenzahn, Spitzwegerich, Islandmoos.
Gingko und Mariendisteln habe ich bestellt.
Außerdem habe ich festgestellt, dass mein Pony sich beim grasen auf den Waldwiesen gezielt bestimmte Kräuter rauspickt. Letze Woche war es an einem Tag Spitzwegerich und vorgestern vermehrt Löwenzahn und Birkenzweige.
Ist schon schade, dass die Weiden so artenarm sind.
amidar
amidar

Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 09.06.10
Ort : Oldenburg

http://www.amidar.de.vu

Nach oben Nach unten

Kräuter füttern Empty Re: Kräuter füttern

Beitrag von sisi Mo Apr 25 2011, 18:55

Ich fütter auch zwischendurch Kräuter. Fenchel, Rosmarin und auch mal Thymian sammel ich selber. Ich hatte jetzt aus Deutschland Bockshornklee mitgebracht und bei Apache eine Kur gemacht. Das regt den Stoffwechsel an und hilft beim Zunehmen.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Kräuter füttern Empty Re: Kräuter füttern

Beitrag von cymberlie Mo Apr 25 2011, 23:06

Danke, dann guck ich jetzt nochmal.
Zu nehmen sollen unsere Pferde nicht, aber gesünder Leben und ein bisschen Abspecken, da hilft aber nur Bewegung!
Getrocknete Brennnessel gabs die letzten Tage täglich für alle Pferde (werden morgens gemäht und nachmittags gefüttert), unsere fressen sie total gerne, aber 2 Einstellerstuten rümpfen dann nur die Nase.

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Kräuter füttern Empty Re: Kräuter füttern

Beitrag von blondie Di Apr 26 2011, 09:04

Wir haben auch immer die Brennessel abgemäht die wurden auch wenn sie etwas angetrocknet waren total gerne gefressen.

Zum Leber entgiften kenn ich das hömopatische Flor de Piedra.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Kräuter füttern Empty Re: Kräuter füttern

Beitrag von Monky Do Apr 28 2011, 14:22

Ich füttere auch je nach Bedarf Kräuter zu.... Brennesel zum reinigen, Kamille gegen Entzündung, Baldrian für das Immunsystem.... ich finde das sie den Körper immer sehr gut Unterstützen...

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Kräuter füttern Empty Re: Kräuter füttern

Beitrag von regina68 Sa Mai 14 2011, 15:58

Ich mache gerne einen Thymiantee, wenn Jimmy verkühlt ist. Ich gieße damit das Müsli auf und ihm schmeckts. Löst wunderbar den Schleim. Kriegt auch meine Familie bei Husten, aber ohne Müsli. Happy
Oregano ist sehr gut für Magen und Darm und beugt Würmern vor. Ich mache regelmäßig eine Kur bei den Pferden, aber auch bei den Hühnern und Ziegen.
Salbei ist gut bei Zahnweh und Halsschmerzen.
Ich habe einen kleinen Kräutergarten, wo alles wachst.
regina68
regina68

Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 05.01.11
Ort : Kärnten/Österreich

http://www.thyssen-design.at

Nach oben Nach unten

Kräuter füttern Empty Re: Kräuter füttern

Beitrag von ranimaus Sa Mai 14 2011, 16:19

Da bei uns überall der Brennessel wächst, schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Täglich ernte ich Brennessel und binde sie zu Sträußen, die ich dann in der Weidehütte zum Trocknen aufhänge. Am zweiten Tag kann ich sie dann schon verfüttern und sie werden heißgeliebt gefressen!
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3545
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Kräuter füttern Empty Re: Kräuter füttern

Beitrag von Fellnase Sa Mai 14 2011, 18:19

Brennessel ist sehr gut !!
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Kräuter füttern Empty Re: Kräuter füttern

Beitrag von Reiter-300 Mi Jan 16 2013, 14:27

Hallo,
wenn sich jemand damit auskennt, kann er mir dann bitte mal eine Liste mit Kräutern und dessen Wirkung schreiben?
Ich würde das auch gerne machen...
Reiter-300
Reiter-300

Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 12.01.13

Nach oben Nach unten

Kräuter füttern Empty Re: Kräuter füttern

Beitrag von Brina Mi Jan 16 2013, 14:42

Hallo Reiter-300,

hier gibt es eine Übersicht:

Offenstallwelt: Kräuter
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Kräuter füttern Empty Re: Kräuter füttern

Beitrag von blondie Mi Jan 16 2013, 14:44

@Reiter 300
ein Kraut kann diverse Wirkungen haben

Für was suchst du denn Kräuter?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Kräuter füttern Empty Re: Kräuter füttern

Beitrag von Reiter-300 Mi Jan 16 2013, 14:48

Ich würde welche suchen, die ich selbst trocknen kann, ohne irgendwo alles einkaufen zu müssen.
Nur so für den Fall, dass etwas passiert...
Reiter-300
Reiter-300

Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 12.01.13

Nach oben Nach unten

Kräuter füttern Empty Re: Kräuter füttern

Beitrag von Brina Mi Jan 16 2013, 14:52

OT: für den Fall, dass etwas passiert gibt es den Tierarzt Klugsch OT Ende
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Kräuter füttern Empty Re: Kräuter füttern

Beitrag von blondie Mi Jan 16 2013, 14:54

*hust* da muss ich mich Brina anschliessen...

Dann brauchst du keine Kräuter, zumal das selbst ziehen der Kräuter ein gewisses "Händchen" braucht und man auch nicht alle hier züchten kann.

Schau lieber mal in den Thread "Stallapotheke" Zwinker

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Kräuter füttern Empty Re: Kräuter füttern

Beitrag von sisi Mi Jan 16 2013, 16:41

Kräuter können auch Nebenwirkungen haben und einige dürfen nur über einen bestimmten Zeitraum verwendet werden. Da muß man sich schon sehr mit dem Thema befassen. Die Menge, die ein Pferd braucht bei einer Kur ist bei frischen Kräutern recht groß. Wenn man die selber ziehen will, braucht man schon viel Platz. Ich hab hier natürlich den Vorteil, daß ich viel in der Natur finde, wie Oregano, Thymian, Salbei und Rosmarin.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Kräuter füttern Empty Re: Kräuter füttern

Beitrag von Pergamemnon Mi Jan 16 2013, 17:08

Kräuter sind ausgezeichnet um präventiv oder zusätzlich zu behandeln.
Z.B. wenn dein Pferd husten hat, der TA bereits etwas zum Schleim lösen angesetzt hat und du dann noch beispielsweise abends einen guten Spitzwegerich-Hustensirup über das Futter gibst. So hab ich es damals gemacht und es hat meinem Pferd nicht nur geholfen, sondern auch gut geschmeckt Zwinker
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Kräuter füttern Empty Re: Kräuter füttern

Beitrag von Monky Mi Jan 16 2013, 17:09

Kräuter können auch Nebenwirkungen haben und einige dürfen nur über einen bestimmten Zeitraum verwendet werden. Da muß man sich schon sehr mit dem Thema befassen

Es ist wichtig sich über Dosierung, Gabedauer und Wirkungen ( auch wahrscheinliche Nebenwirkungen) gut zu Informieren!! Es gibt gute Bücher über das Thema und es ist es sicher Wert eines im Regal zu haben Yes

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Kräuter füttern Empty Re: Kräuter füttern

Beitrag von Fellnase Mi Jan 16 2013, 17:14

Im Sommer kann man wunderbar Brennessel sammeln und trocknen.
Das kann man eine Hand voll / Tag füttern, als Kur, es hat viele Mineralien und auch eine reinigende Wirkung.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Kräuter füttern Empty Re: Kräuter füttern

Beitrag von mohirah Mi Jan 16 2013, 17:49

Ich finde auch, dass man mit Kräutern sehr gut zusätzlich oder auch vorbeugend behandeln kann. Yes

Allerdings sollte man sich da schon genau darüber informieren. Es gibt sehr gute Bücher zu dem Thema. Zwinker Einfach mal in einem Forum nach ein paar Kräutern zu fragen, finde ich etwas riskant. Schließlich sind auch Heilkräuter als Arzneien zu betrachten.

Wichtig ist zunächst mal eine gesicherte Diagnose zu haben. Im Zweifel unbedingt den TA rufen!

Neben der Auswahl der Kräuter sind auch die Dosis und Anwendungsdauer sowie Darreichungsform zu beachten. Viele Kräuter kann man getrocknet füttern. Bei manchen empfiehlt sich aber z. B. auch ein Aufguss (=Tee). Und nicht alle dürfen innerlich verabreicht werden. Auch muss man Wechselwirkungen mit anderen Kräutern beachten, sowie Erkrankungen, bei denen die Kräuter mehr schaden als nützen. Also bitte genau informieren und evtl. lieber einen THP zu Rate ziehen, der sich mit Phytotherapie auskennt!

Kräuter selbst sammeln und trocknen ist ebenfalls nicht so einfach. Man muss sich da einfach 100%ig sicher sein, dass man die richtigen Kräuter sammelt. Manche Heilkräuter sehen Giftkräutern zum Verwechseln ähnlich. Da muss man schon sehr gut aufpassen und die Bestimmung von Pflanzen nach Abbildungen aus einem Buch ist alles andere als einfach. Auch hier bitte gründlich informieren, jemanden um Rat fragen, der sich gut damit auskennt und ggf. dann doch lieber Kräuter aus der Apotheke kaufen, damit man sein Pferd nicht versehentlich vergiftet. Zwinker

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Kräuter füttern Empty Re: Kräuter füttern

Beitrag von Fellnase Do Jan 17 2013, 09:45

OT: Es ist völlig richtig, dass man da etwas achten sollte.
Aber @Reiter-300 ist noch jung und möchte wohl einfach dem Pferdchen "etwas gutes tun" und mal Kräuter füttern. Ich sehe da keine Probleme, wenn sie z.B. selber Brennessel oder Hagebutten sammelt, sie trocknen lasst und dann füttert. Ich glaube kaum, dass sie es "tonnenweise wochenlang" machen wollte Zwinker Oder mal im Winter einen Hustentee / Fecheltee o.ä. kochen und zum trinken geben, das schadet auch keinem Pferd.

Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Kräuter füttern Empty Re: Kräuter füttern

Beitrag von mohirah Do Jan 17 2013, 10:06

Na ja, es lesen ja auch andere mit. Zwinker

Und Kräuter sind eben nicht nur "harmloses Zusatzfutter", sondern Arzneimittel. Natürlich kann man mit Brennessel und Hagebutte nicht viel Schaden anrichten. Mit anderen Kräutern aber schon. Niemand würde seinem Pferd, wenn es keine akuten Beschwerden hat, einfach so Medikamente verabreichen. Zwinker

Es scheint mir, dass es in den letzten Jahren irgendwie "modern" geworden ist, alle möglichen Kräuter, Pulver, Tabletten, "Wundersäfte" etc. in die Pferde zu stopfen, die sich ja nicht dagegen wehren können. Weniger ist aber manchmal mehr, besonders bei Pferden. Zwinker

Wenn es einen berechtigten Grund gibt, bin ich absolut für die Unterstützung mit Kräutern oder auch anderen Futterzusätzen, die es heutzutage auf dem Markt gibt. Aber bitte nicht einfach so, weil der Mensch es "gut" meint. Damit kann man den Stoffwechsel nämlich gehörig durcheinander bringen und dann fangen die Probleme erst so richtig an.

@Reiter-300
Wobei möchtest du dein Pferd denn konkret unterstützen?
Welche Beschwerden hat es bzw. welchen Problemen möchtest du vorbeugen?

Wenn du dich näher damit befassen möchtest, empfehle ich dir dieses Buch.
Ist mein absoluter Favorit. Yes

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Kräuter füttern Empty Re: Kräuter füttern

Beitrag von blondie Do Jan 17 2013, 10:44

@mohirah
Reiter-300 schrieb:....Nur so für den Fall, dass etwas passiert...

Deshalb haben wir gesagt - braucht nicht Zwinker

Ich werde meinen jetzt eine Kräutermischung im übrigen füttern... gegen Futterneid, Ruhelosigkeit usw.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Kräuter füttern Empty Re: Kräuter füttern

Beitrag von Kira82 Do Jan 17 2013, 10:53

Also ich sehe es da auch eher wie Fellnase, Brennessel,Hagebutte oder auch mal ein Tee übers Futter sind nicht bedenklich und im Winter eine tolle Abwechslung! Meiner bekommt auch mal ab und an jede Woche einen lecker Tee übers Futter und dies hat zwei Gründe, gut für sein Immunsystem und er nimmt automatisch mehr Flüssigkeit auf was im Winter bei dem kalten Wasser aus den Tränken ideal ist! Viele Pferde trinken nämlich weniger im Winter und das sieht man dann schön an der Falte am Hals welche direkt zurückgehen muss. Als Tee nehme ich meißt aber normale Teebeutel und gieße diesen in der Thermoskanne auf, bleibt schön warm bis zum Stall.
Kira82
Kira82

Anzahl der Beiträge : 713
Anmeldedatum : 08.10.12
Ort : Hünfelden

Nach oben Nach unten

Kräuter füttern Empty Re: Kräuter füttern

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten